Vista startet immer wieder neu (kein Freeze/kein Bluescreen/autom. Neutart deakt.)

Jeffmaster1989

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
21
Hey Leute, ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem weiterhelfen. Ich hab nämlich NULL Ahnung, was diese Neustarts verursacht.
Um es schonmal im Voraus zu sagen, ich habed das "automatische Neustarten" nach einem Systemfehler deaktiviert.
Das Problem ist, dass mein PC ab und zu einfach neustartet, ohne vorher einzufreezen und auch ohne Bluescreen. Weil bei einem Freeze stockt der Sound kurze Zeit z.B. beim Musik hören, bevor es neustartet, aber tut es nicht, es ist als ob ich den Strom einfach abschalte und dann den PC wieder anmache. Die Temps von CPU und Graka sind sowohl im IDLE als auch unter Last völlig in Ordnung. Mein Mainboard ist auch mit Sicherheit ausreichend an den Spannungswandler, der North- und Southbridge gekühlt. (Extra-Kühler dafür gekauft)
Ich muss allerdings sagen, dass der die Graka und CPU übertaktet ist, jedoch läuft Prime95 48h stabil und ich kann Crysis spielen, ohne dass es muckt, außer halt dass ab und zu der PC neustartet, ich glaube zu wissen, dass es nichts mit meiner übertakteten Hardware zu tun hat, DENN die Neustarts passierne genauso im IDLE, wo ich absolut NICHTS tue an meinen PC. Und es häuft sich nicht, wenn ich z.B. Prime95 die ganze Zeit laufen lasse. Ich hab sogar subjektiv so empfunden, also ob der PC im IDLE öfter einfach neustartet, weil es ist noch nie während ich Prime95 laufen gelassen habe, neugestartet o.O.
Und in der "Ereignisanzeige" in der Systemsteuerung steht immer nur, dass Windows unerwartet heruntergefahren wurde :/.

Angaben zu meinem PC:
Microsoft Windows Vista Home Premium mit Service Pack 1
CPU: QuadCore Intel Core 2 Quad Q6600, @3000 MHz (9 x 333)
GraKa: NVIDIA GeForce 8800 GTS (640 MB) (Core:622MHz/VRAM999MHz)
MB: EVGA NF66
MB-Chipsatz: nVIDIA nForce 650i Ultra mit aktuellstem Bios
RAM: OCZ Reaper HPC OCZ2RPR800EB1G2048 MB (DDR2-800 DDR2 SDRAM)
RAM-Timing/U: 4-3-3-15 @ 666MHz/2,1 Volt (sogar untertaktet also, FSB333)
Soundkarte: Creative SB X-Fi XtremeMusic/Platinum Sound Card
Netzteil: SilverStone 560Wmax

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, das Problem Schritt für Schritt zu diagnostizieren. Weil da bin ich echt überfragt, warum der PC dauernd neustartet. Ich weiß nur dass ich vor kurzem den Q6600 eingewechselt habe für den "alten" e6750@3,2GHz.

mfg jEFF
 
Meine persönliche Vermutung: Das Board hat durch die nur 6 Spannungswandler ein Problem, den Quad auf 3 GHz zu halten. Ob nun Prime läuft oder nicht, spielt im Endeffekt keine Rolle.
Die Spannungsversorgung bricht eher statistisch verteilt ein. Prime testet die CPU, weniger das Mainboard.

Mein Rat, um den Problem auf die Spur zu kommen. Takte auf die Normalwerte zurück. Sollte Vista dann wieder neustarten, kann man zumindest die Taktung ausschliessen.

p.s. Memtest nicht vergessen.
 
gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben