Tipps für mehr Akuleitung (Vista)?

Athlon64B

Ensign
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
143
Hallo,
nach schier unendlicher Suche in der Forensuche hab ich nix brauchbares für die verbesserte Akkuleistunng unter Vista gefunden.

Ich habe einen TravelMate 4280 mit dem ich im ausbalancierten Modus knapp 4h benutzen, da ich dabei nix Akku optimiert habe denke/hoffe ich, dass noch mehr drin ist.

Es wäre cool, wenn ihr ein paar Tipps für die Akkuoptimierng unter Vista parat hättet. Ist es überhaupt ratsam die Hersteller Software zu installieren (in meinem Fall ACER-eManagemt)?
 
Du kannst den Lapy also im ausbalancierten Modus knapp 4h benutzen?
Meiner kann nur 2h...
Im Energiesparmodus dagegen 4h ;)

Der Energiesparmodus von Vista wurde gegenüber XP extrem verbessert, das Tool vom Hersteller kann da auch nicht mehr viel helfen.
Trotzdem kannst du damit warscheinlich noch was rausholen.

Andere Tricks die im Internet gerumgeistern bringen meistens nichts, bzw. so wenig dass es sich nicht lohnt.
 
Halt dafür sorgen, dass:

- prinzipiell nicht benötige Komponenten am besten über das BIOS deaktiviert sind
- manchmal benötigte Komponenten bei nicht-Verwendung möglichst ausgeschalten werden
- CPU- & Graka-Takt bei geringer Last gesenkt werden. Spannungen so weit als möglich natürlich auch. Hat halt theoretisch einen Garantieverlust zu Folge.
 
energiesparmodus, minimale cpu auf 0-2% stellen und maximale so niedrig wie möglich also z.b. 20 oder 50%

Bildschirmhelligkeit runterdrehen, virenscanner abschalten, w-lan nur an wenn gerade benötigt, SSD Festplatte (arschteuer....) statt SATA nutzen.

Das ist so ziemlich alles was man tun kann.

Ansonsten die jeweiligen untereinstellungen für das jeweilige ernegieprofil mal durchgehen und schau was man noch so nicht braucht etc.
 
Zurück
Oben