Notebook wegschmeißen ? Nie im Leben !

estre

Commander
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
3.006
Hallo zusammen,

vor einigen Wochen ist uns das passiert, was mit den Worten ,,wirtschaftlicher Totalschaden'' kaum besser zu beschreiben ist :(

Vor ca. 2 1/2 Jahren haben wir bei Media Markt das Siemens Amilo M3438G für ca. 1.400 Euro gekauft. Jetzt, ein halbes Jahr nach Garantieverfall ist die Grafikkarte kaputt gegangen (bunte Streifen, Windows fährt nicht mehr hoch ....).

Die Alternative zu einem aberwitzigen Reparaturangebot seitens Media Markt für 580 Euro, ist eine kostenlose (!!!!) Entsorgung des Gerätes.


Angesichts dieser Problematik und der Tatsache, dass außer der Grafikkarte noch alle Dinge völlig funktionsfähig sind, wollte ich hier mal nachfragen, ob ihr evtl. schon derartige Erfahrungen gemacht habt und mir Tipps geben könnt was ich mit dem Notebook machen kann.
Einfach zur Entsorgung abgeben kommt für mich nicht in Frage, dafür war es einfach zu teuer.


Ich muss dazu sagen, dass ich schon eine neue Grafikkarte für 200 Euro bei Ebay gekauft habe; Nachdem das Notebook dann 2 Wochen funktionierte stellte sich heraus, dass die Karte defekt war.
Den Name des Laden poste ich mal vorerst nicht, bevor ich in Schwierigkeiten komme ....
jedenfalls kommt deswegen der Kauf einer weiteren Grafikkarte bei ebay auch nicht mehr in Frage.

Ich wäre Euch dankbar wenn ihr mir helfen könnt :)

Gruß
 
Also.. Grafikkarten bei Notebooks sind immer so ein Thema, aber da du ja scheinbar eine Onboardkarte hast, kannst du dir doch einfach wieder eine normale kaufen.

Wenn die Karte OnBoard ist, ist es normalerweise ein wirtschaftlicher Totalschaden.
 
Was ist denn mit der anderen Alternative?

Ich meine, würde es in Frage kommen, die Teile des Notebooks bei ebay zu verkaufen? Bzw. das ganze Gerät mit Hinweis auf den Defekt kann bestimmt auch bei ebay verkauft werden.

Hinzu kommt natürlich, dass ein Notebook mit über zwei Jahren eh nur noch einen sehr gringen Wert hat. Je nach Abnutzung und Akkudauer ist es sogar gar nichts mehr wert.

Wie gut ist der Akku des Notebooks noch?
 
Wenn Du über Ebay von einem gewerblichen Händler die Karte gekauft hast, so hast Du selbstverständlich auch Gewährleistung darauf.
Andernfalls geht halt nur "Notschlachtung". So haben wir es auch gemacht.

MfG
DerWitwenmacher
 
Die Grafikkarte ist in MXM-Bauweise und lässt sich daher austauschen. Das Problem wird nur sein, eine neue Grafikkarte zu beschaffen, die mit dem Notebook kompatibel ist. MXM-Module sind im Fachhandel praktisch nicht erwerbbar und werden nur an OEMs geliefert. Eventuell kannst du über eBay ein Exemplar erwerben. Vorher würde ich aber das Amilo-Forum ansurfen und dort mal nach entsprechenden Threads suchen. Du wirst nicht der Erste sein, der eine neue Grafikkarte für das Gerät sucht.

Das Problem ist nämlich, dass bei diesem Notebook zwischen GPU und Kühler ein extrem dickes Wärmeleitpad sitzt, was eher isoliert, als Wärme abführt. Bei 3DMark05 konnte ich so 97°C erreichen. Das solche Temperaturen nicht sehr förderlich für die Lebensdauer sein können ist logisch. Aus diesem Grund habe ich bei meinem M3438G das Pad gegen ein Kupferplättchen ausgetauscht und die Temperatur so auf 71°C gedrückt.
 
Schau mal hier vorbei: http://www.ipc-computer.de/
Da kriegt man ziemlich viele Ersatzteile und kann ihn auch dort reparieren lassen.
 
Bei Simens direkt haben die mit Sicherheit noch Teile... nur dadran zu kommen wird nicht einfach... ich werds mal versuchen & berichte morgen.


Ansonsten kannst du es locker bei eBay verkaufen, bekommst bestimmt noch ganz gut Geld dafür.
 
Hey danke für eure vielseitige Hilfe !

also grundsätzlich ist der Laptop in einem hervoragenden Zustand. Meine Mutter hat ihn ledeglich zum surfen verwendet. Das Notebook wurde auch nie irgendwo hingeschleppt, der Akku war zwar immer im Laptop drin, aber es war stets über das Netzteil mit Strom versorgt.

Ich schaue mir jetzt mal die Seiten an.

Danke !
 
Das ist dem Akku ziemlich egal, da die Ladeelektronik den nur lädt, wenn der um einige Prozent entladen ist.
 
Das mag schon stimmen, aber er steht dabei ständig unter Wärme und die sorgt für eine Alterung die im Schrank nicht stattfinden würde:-)
Die Graka des Amilo ist relativ einfach zu wechseln und wie hier auch schon erwähnt wurde, hast Du Garantie auf die bei Ebay gekaufte.
Ich empfehle die Ebay Onlinekonfliktlösung zu aktivieren. Also ein Problem meldn, das hilft den meissten Händlern auf die Sprünge und Du bekommst sicher eine Neue, ausser er weiss dass sie ganz war und somit beim Einbau beschädigt wurde.
Ansonsten gibt es zumindest bei einigen Notebookherstellern eine Option für Besitzer, die Teile dort direkt zu erwerben, ich hab so bei Cleo sogar über 150 Euro im Vergleich zum Preis bei meinem Händler eingespart.
Wenn das Book ansonsten in Ordnung ist und Du das geld für ein neues nicht ausgeben magst, kannst Du ruhig auch noch ne Karte einsetzen, aber es ist halt auch eine Preissache, weil die 6800 schon so um die 200,- Euro kosten dürfte, da ist eine Überlegung das Ding zu verkaufen und lieber in neue Technik zu investieren, schon nicht uninteressant. Auch wenn der Pentium M immer noch ein schneller Prozessor ist, zumindest der 780er.
 
Moin zusammen,

also nicht, dass wir uns falsch verstehen, der Händler bei dem ich die defekte Karte gekauft habe hat mir angeboten das Teil einfach zurück zu schicken, nachdem er sie ,,getestet'' hat, darf ich entscheiden ob ich das Geld zurück haben möchte.... Ich habe sie heute weggeschickt, mal sehen was jetzt noch kommt :) .....

Der Techniker aus dem Media Markt stellte ja die Diagnose, dass die Grafikkarte kaputt sei und als ich sie dann gegen die Ebay-Karte ausgetauscht hatte, ging das Notebook ja dann wieder.
Ich stelle mir jetzt die Frage ob die neue Grafikkarte garnicht hätte kaputt gehen müssen. Als ich sie gestern ausbaute um sie zurückzuschicken ist mir aufgefallen, dass in diesem ,,Wärmeleitpad'' ein ganz kleier Riss war. Inwieweit, dass zum Defekt geführt haben könnte, kann ich natürlich nicht beurteilen.
Komisch ist allerdings schon, dass die Ebay-Karte auch einfach kaputt ging und das Notebook hier genau die gleichen Symptome aufwies.
Könnte es vlt auch sein, dass die ganze Platine kaputt ist ? ..... aber dann hätte das Notebook mit der Ebay-Karte anfangs auch schon nicht funktionieren drüfen ^^......
 
dass in diesem ,,Wärmeleitpad'' ein ganz kleier Riss war

Das hört sich nicht gut an, in den Leiterbahnen der Kühlung sind meist spezielle Gase drin, die die Wärme verteilen und zum Lüfter zirkulieren lassen. Wenn die nun bei dem Riss ausgetreten sind, ist die Kühlung ja nicht mehr gewährleistet und somit brennt die GPU durch. Kann aber auch sein, dass es ja nur gewöhnliche Kupferleiter sind, kann ich so schwer sagen.
 
Also es ist ja so, dass auf der GPU dieses Pad liegt, quasi anstelle von Wärmeleitpaste. Wenn es an dem Riss liegen würde, dass die Grafikkarten regelmäßig kaputt gehen, dann war es von vornerein ein klare Prosuktionsfehler von Siemens gewesen.

Ich habe mal bei M.K Deutschland angerufen (Danke für den Link ente0815 :) ), dort kostet die billigste Grafikkarte 168 Euro und man hat 6 Monate Garantie, ich denke, dass ich hier zugreifen werde/muss, bei einem Desktop PC kommt man auch nicht unbedingt billiger weg ^^

Gruß
 
Ganz einfache Lösung:

Saufabend mit nem guten Kumpel von dir und lauter Musik, Laptop steht natürlich auf dem Tisch und ist eingeschaltet. Zu später Stunde stößt dein Kumpel, der natürlich privat Haftpflicht versichert ist, ein rand volles Weißenglas um das natürlich ausgerechnet neben den Laptop stand und sich unglücklicherweise voll aufs Notebook ergießt. Dumm gelaufen!

(Ist natürlich nicht ernst gemeint. Möchte mich hiermit ausdrücklich von der Anstiftung zum Versicherungsbetrug distanzieren!)
 
Wenn du eine neue Grafikkarte erwirbst, dann nimm unbedingt eine nVidia-Karte. Es gibt zwar auch passende Karten von AMD/ATi, aber bei denen wirst du den Kühler und die Lüftersteuerung modifizieren müssen.
 
Zurück
Oben