Welche Grafikkarte fuer Shuttle XPC SN78SH7

Corbon

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2008
Beiträge
40
Hallo Community,

ich bin gerade dabei, eine vorlauefige Barebone-Konfiguration fuer einen Freund zusammenzustellen und wuerde ganz gern mal euren Rat bekommen, welche Grafikkarte denn im Moment die passenste waere fuer das Shuttle XPC SN78SH7? Dieses neue Modell hat es mir irgendwie angetan und nach vielen Intel-Systemen wollte ich mich mal an AMD ranwagen. Aber das tut ja eigentlich auch nichts zur Sache...
Soweit ich weiss, muss es sich um eine Single-Slot-Karte handeln, was die Sache schonmal einschraenkt. Ansonsten wird in dem System sowas wie ein Athlon 64 X2 5400+ mit 4Gb RAM werkeln. Der PC soll als zuverlaessiges Arbeitstier mit gelegentlichem Spieleinsatz dienen. Anno 1701, Blitzkrieg oder andere seichte Simulationen wird es meistern muessen....wohl nicht Crysis in Ultra-Settings. Da Geld aber nicht unbedingt eine Rolle spielt, koennen auch GF9xxx, HD48xx oder GTX in Betracht gezogen werden, um auch fuer die Zukunft gewappnet zu sein. Limitierend wird wohl eher das 300W Netzteil sein.

Der Fokus sollte auf folgenden Dingen liegen:
- leise (sollte nicht allzu sehr aus dem Barebone herausstechen)
- energieeffizient (entweder Nvidia HybridPower oder gutes ATI PowerPlay o. ohnehin geringer Grundverbrauch)
- Leistungsreserven (will meinem Freund nicht die Moeglichkeit verwehren, auf z.B. einem 20" mal zu zocken, ohne allzu lange an den Game-Settings rumzubasteln)
- nennen wir mal preislich ~150EUR als Obergrenze

Ich bedanke mich schonmal fuer eure Hilfe und freue mich auf eure Antworten. Und falls noch Fragen offen sein sollte: immer raus damit.

Gruss
Corbon

P.S. Fragt bitte nicht nach einem konkreten Spiel, welches gespielt werden soll...das aendert sich in nem viertel Jahr doch ohnehin.
 
Die HD48xx serie fällt für nen shuttle schon mal aus weil die zu heiß werden...

mir würd spontan einfallen: 9600GT, 9800GT, HD3850, HD3870 (als singleslot verfügbar aber laut)

preismäßig liegste so bei 100 euro plus minus n paar euronen ;)
 
Würde dir definitv die 9800GT empfehlen. Preis/Leistung OK und durch HybridPower komplett abschalltbar. Das Netzteil hat dann auch noch dicke Luft nach oben. Als Prozi könntest du ja auch den 4850e nehmen, dann hast ein echtes Stromsparsystem.
 
Ok,danke soweit. Das deckt sich zumindest bisher auch mit meiner Wahl, habe auch zur 9800GT tendiert, vor allem wegen Hybrid Power. Ich muss aber schon die echte 9800GT (also G92b) nehmen und nicht die umgelabelten 8800er, richtig?

Nochmal zum Thema Single-Slot. Hat da jemand nen Tip, welche (9800GT) sich auch von der Lautstärke her empfiehlt?

Gruß
Corbon
 
Hatte zuerst eine 9800GT von Zotac. Die hatte eine Top-Lüftersteuerung und war dadurch angenehm leise. Da diese aber kein Hybrid Power unterstützte (G92 ohne b, also alte 65 nm Bauweise), habe ich sie gegen eine von XFX ausgetauscht. Die ist jetzt vor allem unter Last etwas lauter. Da sie aber fast immer komplett abgeschalltet ist (ich spiele relativ selten), stört mich dies nicht wirklich.
Hybrid Power ist aber noch nicht frei von Macken. Zum Beispiel funktioniert bei mir das Aktivieren der 9800GT erst nach einem Neustart des Rechners. Hoffentlich richten dies noch neue Treiber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben