Bitte um Test mit 4870

Eon-Deon

Rear Admiral
Mich würde mal interessieren inwieweit die derzeitigen ATI Karten mit dem Speichertakt skalieren. Darum würde ich gerne mal einen 4870 Besitzer um ein paar Tests bitten die ungefähr folgendermaßen aussehen sollen.

Beim Test soll "nur" der Takt des Grafikspeichers verändert werden. Dabei soll dieser einmal auf 900Mhz laufen um die Speicherbandbreite einer normalen 4850 zu simulieren, einmal auf 1100Mhz um die eine oder andere OC Edition der 4850 zu simulieren und dann natürlich noch irgendwas zwischen den 1100 und 1800Mhz, vielleicht 1500Mhz.

Getestet werden soll einmal der 3DMurks (rein aus neugierde) und dann mindestens 3 Spiele, möglichst neue, also sowas wie CoD4, Crysis, Stalker... also Spiele die eher GPU limitierend sind. Das ganze in der Auflösung 1280x1024 und 1650x1050 (was ja die beiden gängigsten Auflösungen sind). Natürlich mit AA und AF, am liebsten einmal mit 4xAA/8xAF und einmal mit 8xAA/16xAF.

Mich würde einfach interessieren wie nah man mit einer 4850 an eine 4870 heran kommen kann sollte man es schaffen die GPU auf 750Mhz zu bekommen, was derzeit eher selten jemand schafft. Allerdings kann man ja schlecht den üblichen DDR3 Speicher der 4850 auch nur auf ein ähnliches Taktniveau bekommen wie eine 4850. Immerhin ist die Speicherbandbreite bei der 4870 ja fast doppelt so hoch wie bei der 4850.

Wäre klasse wenn sich da jemand die Mühe machen könnte.
Und ich würde gerne wissen wie sich das Auswirkt.

Ich würde dir ja gerne helfen allerdings limitiert der rest meines computers die graka ganzschön denk ich mal.Ansonsten willst du also sogesagt einen vergleich machen oder wie soll ich das verstehen?
Mit den speicher kann ich zur zeit nicht höher da die kühler nicht mitmachen muss erst die anderen druff machen.

Zuletzt bearbeitet:
Richtig, ich würde gerne wissen inwieweit der Speicherdurchsatz limitieren kann. Grade mit AA und AF sollte er das ja, allerdings hat man ja schon bei der 3XXX reihe gesehen das der Speicher eher Zweitrangig ist.

Mich würde also interessieren wie groß der Performaceunterschied einer 4850 zur 4870 ist, wenn der GPU Takt identisch ist, aber beide noch den Regulären Speichertakt haben. Also die 4850 mit ihren 64 GB/sec gegnüber der 4870 mit ihren 115,2 GB/sec.
Ich denke das dürfte einige Übertakter der 4850 interessieren, da es sicherlich nicht mehr lange dauern wird bis die ersten die Taktrate ihrer 4850 auf 4870 Niveau hoch bringen (und seis eben 10-20Mhz weniger) aber den Speichertakt nicht mal in die Nähe der 4870 bekommen. Immerhin verwendet die 4870 DDR5 und die 4850 DDR3 Ram. Letzteres macht ja, je nach Ausführung (1ns oder 0,8ns) ja eigentlich bei 1000-1200Mhz schlapp. DDR5 läuft ja mit 1800Mhz.
Da mir aber eine 4870 für meine Spielbedürfnisse zu teuer ist, würde ich gerne eine 4850 holen und sehen was man so mit der anstellen kann. Die Gainward Golden Sample kommt ja schon mit 700Mhz GPU und 1100Mhz Speichertakt daher. Ich denke da sollte beim GPU Takt noch ein paar Mhz möglich sein, womit man ja sehr nahe an die 4870 kommt, der Speicher der Gainward Golden Sample hat 0,8ns Speicher verbaut, der eigentlich auch 1200Mhz mitmachen sollte, dann ist aber so ziemlich ende Gelände. Aber wie nah ist man damit wirklich an einer 4870?

Was hättest du denn als Testsystem anzubieten?

Schau in meine signatur der rechner ist schon etwas älter aber die graka is neu.
Es ist eine Club 3D HD 4870 OC von mir nochmal OC :D + Accelero S1

Anhänge

• HD.JPG
    HD.JPG
    49,6 KB · Aufrufe: 192
Zuletzt bearbeitet:
Du hast einen Athlon 3700@2,6Ghz SINGELCore mit einer 4870? Das ist aber etwas Sinnfrei oder? Ich meine, nicht böse sein, aber mein alter X2 3800 @ 2,5Ghz hat schon bei vielen Spielen meine 3850 ausgebremst wie ich jetzt beim Wechsel auf den Q6600 @ 3Ghz bei einigen Spielen sehr deutlich feststellen konnte.

Nee.... ich glaub damit sehe ich nicht die Werte die ich gerne hätte. Sorry. Außer du leihst sie mir mal aus ;):cool_alt:

Du bist ja lustig ich kann dir eine x1950pro ausleihen naja tut mir leid das der rechner zu langsam ist aber ich kauf mir ja bald nen neuen haha ;)
Ich hab jetzt mal aus spaß Furmark mit Gpu 625 mhz laufen lassen da hab ich bei 1280x1024 Avg gerade mal 79 fps.ehrlich gesagt Würd mich auch mal interresieren in wie weit mein cpu ausbremmst.
Edit: mit normaltakt 25 fps mehr
Edit: OK Ich bräuchte mindestens einen Athlon64 X² @ 3,4 GHz damit er nicht mehr limitiert

Gruß Supra

Zuletzt bearbeitet:
@ SupraMK-4

Catalyst 8.8 und 8.9 halbieren die Leistung künstlich.

cYa

Hä wie meinst du das ich soll 8.7 drauf machen oder wie soll ich das verstehen oder meinst du das bei furmark eig. das doppelte stehen müsste.

AMD bremst die Karten damit sie nicht abfackeln. Entweder exe-renameming oder 8.7/älter.

cYa

Wie mach ich das (exe-renameming)?
Wenn ich 8.7 druff mach müsste es also mehr leistung geben Ja ?

Zuletzt bearbeitet:
Aja alles klärchen ;)

Hmm hab aber genauso viel fps wenn ich es umbenenne.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, ist nicht böse gemeint, aber wenn ich bei einer 3850 den CPU wechsel von einem 2,5Ghz Dualcore auf einen Q6600 teils deutlich spüre, will ich gar nicht erst wissen wie es für dich sein wird wen du deinen Singelcore in Rente schickst und gegen eine potente und aktuelle CPU wechselst. :evillol:

@Topic
Würde den niemand mal diesen Versuch starten? Ich denke grade für die 4850 übertakter allgemein, dürfte das sehr interessant sein. :)

@ Eon-Deon

Scheint so als ob es niemanden interressiert

Hallo,
Weiss nicht wo hin damit !!!

Hab jetzt die neuste ATI4870 von ASUS mit anderem Kühler !!!

BILDER auf : http://www.sysprofile.de/id77020

Mein Problem die "alte" Karte hat mir alles richtig angegeben doch jetzt mit der neuen im GPU-Z xD schaut selbst !!! http://img227.imageshack.us/my.php?image=catalystgpuzqy2.jpg
Was soll ich tun ? Ist doch nicht normal, zwar läuft die Karte einwandfrei aber irgendwo muss doch ein Fehler sein !!!! ????

Lg Oli... Danke schon mal für die Antworten !!! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bis gestern stand das bei mir auch machs einfach mal runter und install es neu. ;)
Das liegt an gpu-z nicht an deiner graka. Ich hab die version GPU-Z.0.2.8 mit der gehts.
Übrigens hast du in deinen Sysprofil bei Win Vista Leistungsindex ne 5.9 also danach kannst du dich nicht richten da hab selbst ich 5.9 nur so zur info

Zuletzt bearbeitet:
Ja was soll ich sagen ist halt sehr gut wa ;)

@Y33

bisher waren mir nur Nvidia karten bekannt,die abgefackelt sind,selbst vom 8.8.

zudem das mit der limitierung das einzig praxisrelevante war, und vertretbar zu bleiben.

gruß

Sapphire Forum
Zurück
Oben