News Im Test vor 15 Jahren: Sapphires Radeon HD 4870 X2 mit Wasserkühlung

Robert

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.663
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, BorstiNumberOne und 13 andere
Und heute ist 600€ die Mittelklasse... 🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rambodieschen, flo.murr, s0undjan und 31 andere
Jo mit der Kühlung, die auch die CPU kühlen konnte eine interessante Karte damals. Habe oft Sabberpfützen am Schaufenster hinterlassen und dann mit meiner HD3870 weiter gezockt, da 600 EUR echt viel Geld war…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rambodieschen, Ichthys, Mike_MTL und eine weitere Person
Sowohl der GPU- als auch der GPU-Kühler waren aus Kupfer gefertigt

Klar bei einer x2 das zwei GPU Kühler drauf sind oder ein Fehlerteufel..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Hing der Prozessorkühler immer mit im Kreislauf, oder konnte man den entfernen?
Ansonsten praktisch, nur mit Grafik und Prozessor finde ich den 120er Wärmetauscher ja etwas knapp
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Das sind krassen Zahlen...600€ für eine High-End Dual GPU inkl. Wasserkühlung und fast 200W Leistungsaufnahme im Idle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bl4ckbird, Windell, Mike_MTL und 3 andere
IMG_6673.JPG


Danke für die Erinnerung zum Morgenkaffee. Die 4870X2 war meine dümmste Idee die ich je in Bezug auf Hardware hatte, ich habe mir damals gleich zwei davon gekauft gehabt. Wie die meisten meiner ehemaligen Karten habe ich diese immer noch. Jede für sich war eine tolle Karte, aber Quad Crossfire lief nie wirklich rund.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rambodieschen, aid0nex, NMA und 37 andere
Schöne Karte, leider im Referenz PCB. Eine aufgebohrte Spannungsversorgung hätte der Karte gut getan.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT200b
Ich erinnere mich noch daran, wie erstaunt ich über die Idee war bzw. wie gerne ich sowas gehabt hätte.

Da war ich gefühlt noch jung und jetzt lässt mich jeder "Im Test vor 15 Jahren"-Beitrag alt fühlen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Windell, highsociety, RedPanda und 6 andere
Radeon HD 4870, Crysis und zum ersten Mal Überhitzungsprobleme mit dem PC, das waren Zeiten :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, highsociety, nitg und 3 andere
Hardy_1916 schrieb:
Danke für die Erinnerung zum Morgenkaffee. Die 4870X2 war meine dümmste Idee die ich je in Bezug auf Hardware hatte, ich habe mir damals gleich zwei davon gekauft gehabt. Wie die meisten meiner ehemaligen Karten habe ich diese immer noch. Jede für sich war eine tolle Karte, aber Quad Crossfire lief nie wirklich rund.

Ich hatte den Vorgänger, die 3870X2, doppelt. War Schwachfug deluxe... Den Nachfolger auf deinem Foto hatte ich dann nur einmal. war aber trotzdem uncool. War auch mein letzter ernsthafter Versuch mit SLI, Crossfire und Co. Nie wieder! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Xedos99 und Hardy_1916
Ich erinnere mich auch noch mit Schaudern an meine Experimente mit Quad-Crossfire und 3-Way-SLI.

Aber irgendwie war diese experimentelle Epoche deutlich interessanter und spannender.

Danke für die Zeitreise.

Liebe Grüße und schönes Wochenende,
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000, Windell, NMA und 13 andere
Sykehouse schrieb:
Und heute ist 600€ die Mittelklasse... 🤷‍♂️
Da zieht aber auch ein Chip fast doppelt so viel Verlustleistung als damals zwei gemeinsam und die Kühlleistung der heutigen Kühler ist heute deutlich besser als damals eine Wasserkühlung. Zudem mach 599Euro bei durchnittlich 2% Inflation ca. 800Euro. Das soll keine Wertung im positiven oder negativen sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0undjan, Newbie_9000, whocares0101 und 4 andere
Ist die Leistungsaufnahme der gesamte PC? Oder nur die GPU?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C0r3 und Tulol
"einzig der Preis von 599 Euro [...] fiel negativ auf." :D :D
Well well, wo sind wir hingekommen?

@Robert guck den Text nochmal an. Da holpert einiges. Im mittleren Absatz "GPU und GPU Kühler" - "CPU" vielleicht? Es ist früh ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Ich hab mich gerade auch mal kurz zurückversetzt. Das war damals meine erste wirklich richtige Gaming Karte. Die viele Jahre ohne Probleme, bis irgendwann das Backen losging.
Der Nachfolger war dann die 6970.
 
Ich finde die Retroartikel genial, aber mir persönlich war die X2 damals zu teuer. Ich hatte eine HD 4890 in dieser Zeit
 
Immer wieder faszinierend, wie "billig" das Zeug damals aussah.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: highsociety, iSight2TheBlind, C4rp3di3m und eine weitere Person
Herrlich sich Samstags zurückzuerinnern und ich stimme @SVΞN zu, die experimentierfreudige Zeit war cool. Heute kommt es mir vor als gäbe es das weniger. Ist auch positiv, läuft alles wesentlich runder und tolle Idee mit mäßigem Praxiserfolg wie Crossfire und SLI sind hinfällig. Aber spaßig waren die 😄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Zurück
Oben