• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Clear Sky ruckelt trotz hoher fps

lexi1970

Ensign
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
140
hallo

hab heut ne weile clear sky gezockt, und plötzlich fängt das game voll zu ruckeln an. obwohl ich über 40 fps habe.

das komische daran, wenn ich einen vorherigen spielstand lade, dann läuft alles einwandfrei.
aber sobald ich zur militärbasis komme fängt es an zu ruckeln. das hört auch nicht mehr auf, auch wenn ich ein neues gelände betrete, wo neu geladen wird

habt ihr eine idee, woran das liegen könnte?
 
ZU wenig Ram? Also ich hab 2 GB und bin auch immer am ruckeln. Voll nervig. Naja das Spiel frisst bei mir alles an Ram.
 
Q9450 oc auf 3,6ghz
4gb ram
4870 1gb
3sata 500gig platten im raid 0

muß jetzt meine aussage von oben etwas revidieren.
wenn ich einen früheren spielstand lade, dann hab ich 50fps
wenn ich den spielstand lade, wo es so arg ruckelt hab ich nur 20fps
das komische daran, wenn ich die auslösung runterschalte, ruckelt es immer noch aber dieser stelle und hört auch nciht mehr auf im weitern spielverlauf


was noch ganz seltsam ist, ich hab das game schon einmal durchgezockt, da war aber noch eine gts8800 g92 mit 512mb im rechner eingebaut
damit hatte ich solche ruckler nicht.
 
Hmm also Clear Sky kommt mir persönlich auch ruckelig vor, wenns 40 fps sind. Ich denke aber mal, dass das bei dir auch was mit dem RAM zu tun hat, wenn das Spiel nach ner Zeit anfängt zu ruckeln. Es liegt denke ich mal daran, dass Clear Sky die einzelnen Gebiete im RAM behält, damit die Gebiete später schneller wieder geladen werden können. Da die Gebiete teilweise ja nicht gerade klein sind, wird das bei 2GB RAM doch arg knapp. Da Clear Sky kein 64Bit Modus hat, kann es jedoch nicht mehr als 2GB verbrauchen, ergo, wenn du 3GB RAM im Rechner hast, ist das schon ausreichend, da 1GB für Windows, 2GB fürs Spiel ;)

MFG

PS: Ach gerade gesehen, 4GB RAM ^^
 
ja neuster patch ist drauf, und wie oben beschrieben hab ich 4gb im rechner, wobei natürlich nur 3 benützt werden
 
Zuletzt bearbeitet:
was für ne Grafikkarte wäre interessant bei den x2 und cross fier gibt es diese microruckler vielleicht ist es das was du meinst?
 
Er hat eine 4780 1 GB.
Also eine single GPU Karte. Da gibt es keine Mikroruckler.

Andere Frage: Was hast du für ein Betriebssystem ?

Anduko
 
Anduko schrieb:
Er hat eine 4780 1 GB.
Also eine single GPU Karte. Da gibt es keine Mikroruckler.

Andere Frage: Was hast du für ein Betriebssystem ?

Anduko

auweia 1 gb Version :rollys das bringt nur eine gute sache 50 € mehr kosten in der Brieftasche XD naja egal schade hätte echt irgend wie auf microruckler so ein wenig getippt ;P
 
was heißt hier auweia 1gb?

ich benütze windows xp 32

so hab jetzt nohcmal ab dem speicherpunkt gespielt wo das ruckeln los geht.

ich fange an mit 50-60fps, dann komm ich zu dem panzer wo der raketenwerfer in der kiste liegt.
fps noch immemr in ordnung

geh ich nun ein stück weiter hab ich nur noch 20fps

bin gerade dabei meine alte g92 nochmal reinzuhängen und dann nohcmal schaun was dann passiert
 
wichtige verständnisfrage:
Ruckelt es weiter obwohl die Frames wieder steigen?
weil bei 20 frames arge Ruckler sind keine seltenheit... woher mag das wohl kommen... 30 frames braucht man ja typisch um halbwegs shooter spieln zu können, alles was drüber liegt is gut, 2/3 dieser grenze genügen einfach nicht.

Das mit der Auflösung brauchst du denke ich bei neueren grakas und neuen spielen gar nicht mehr versuchen, die geht nicht mal mehr halb so stark in die Frames ein, wie sies mal getan hat. Eher würde ich versuchen die Shader oder allgemein die Grafikeffekte runterzustellen und zu testen obs besser geht.

Wenn nichts hilft, dann schau mal ob du v-sync angeschaltet hast, weil das bei mir am 24"er zu argen rucklern geführt hat... trotz 50 frames.... weiss gott warum... abschalten hat geholfen, und heute spiel ich wieder flüssig (das war zwar COD4, aber vielleicht hilfts dir dennoch xD )

hmmm... sonst fällt mir auch nichts ein ausser: spiel is noch sehr verbuggt, vielleciht den nähsten patch abwarten und so lange den support nerven oder sowas xD

Grüße und viel erfolgt bei der Problembehebung :)

P.S.
manchmal hilft es zur problembehebung noch zu wissen auf was du spielst, wenn du auf ner 1900er auflösung spielst und 16x killer anti-aliasing an hast, kann das ganz andere gründe haben mit dem ruckeln wie auf 1280 ohne AA. Zudem wär es cool zu wissen auf was die grafikoptionen im allgemeinen stehen xD (wenn du auf very low 20 frames bekommst mit ner 4870, dann liegts am verbuggten spiel, wenn du alles auf very high hast, dx10 nutzt (sprich vista hast) und so weiter und so fort, dann kann das spiel auch so mal einbrechen xD)

also nächstes mal dazuschreiben wie die spieleinstellungen genau aussehen, dann is alles in butter :p
 
auweia deswegen weil mann denkt hui jetzt flitzt der los dabei ist das nur ne ente um den kunden zu sagen schaut mal her hier ist 1gb drinnen XD aber von der Leistung her schaut mann trotzdem in die röhre da die mit 512 mb genauso schnell sind ;) Fazit: die haben 50 € und du stehst da mit einer karte die mann schon für -50€ haben hätte haben können das meinte ich mit auweia ;)
 
also ich spiel in der selben auflösung wie mit meiner g92 wo das problem nicht bestanden hat.

1920x1200 bei einem 28zoll monitor.
af ist deaktiviert, details auf max mit dynamischer beleuchtung.


wo kann man v-sync abstellen?

die frames steigen nach diesem einbruch nicht mehr an.
egal ob ich auf einer einssamen wiese stehe udn mich nicht bewege. oder irgendwo durchrenne.
sie bleiben zwischen 18 und 20
ist echt seltsam.
 
VSync steht unten bei den Erweiterten Grafikeinstellungen. Musst aber auch mal nachsehen, ob du es im Treiber aktiviert hast.

Ich weiß jetzt nicht, was es alles bei dynam. Beleuchtung gibt. Hast du Sonnenschatten aktiviert? Die kosten sehr viel Performance.


Übrigens gibts auch 2 Sammler :rolleyes:
 
um ganz ehrlich zu sein... ich habe keine ahnung, wie das optionen menü von clear sky aussieht xD

aber: wenn du da keine option dazu finden kannst, kannst du das doch über die ati-treiber normalerweise erzwingen, dass das ausgeschaltet wird... ab ins controll center und auf force off schalten oder so, dann kannst sicher sein, dasses aus ist xD

der fehler kommt mir bekannt vor... ich hatte sowas ähnliches mal in crysis. Ich konnte normal spieln, bis ich das erste mal in dem labor mit dem eis und dem toten viech war, dann brachen die frames ein und da war nix mehr zu machen. da lags daran, dass ich die shader auf max stehen hatte. sobald ich die runter gestellt hatte, gings plötzlich.
Sah ganz bös nach nem fehler im spiel aus, speichern danach, einstellungen wieder hoch, und das spiel lief wieder flüssig... ich konnte sogar an den ort zurück ohne dass die frames einbrachen... echt freakig oO

wenn Einstellungen senken nicht hilft, dann wirds wohl nen fehler im spiel sein... ich würd dann nen stück weiter latschen, speichern, rechner neustarten um den ram zu leeren, neu laden und schaun obs weg ist, wenn nicht, hast du nen Problem xD... dann kannst das noch nen paar mal versuchen, und immer soweit weg latschen, bis das gebiet unter keinen umständen mehr mitgeladen werden kann, also ins nächste level oder so.

Grüße ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
das klappt auch ned, bin schon im nächsten level gewesen. gespeichert, rechner aus/an und neu eingestiegen. frames bleiben niedrig. obwohl ich da wo der fehler aufgetreten ist nihct mal mehr in der nähe bin.

meint ihr, man sollte nach einem graka wechsel das spiel neu installieren? könnte es sein, daß das noch irgendwie auf meine nvidia eingeschossen ist.

spiele auch noch das neue crysis, und da gibts keine probleme. konnnte ca. 10 frames gegenüber meiner g92 zulegen, bei den höchsten einstelleungen die unter xp zu machen sind.
 
@Trimix
Hast Du dies hier als eigene Erfahrung zum Besten gegeben oder nur nachgeplappert was in einigen Test dazu geschrieben wird?
Falls zweiteres der Fall ist, dann ist das eine völlig aus dem Zusammenhang gerissene Darstellung, die so für sich alleine völliger Quatsch ist.

@Ersteller
Wie weit ist denn der RAM gefüllt wenn es ruckelt? Oder anders gefragt, gibt es in dem Moment viele Zugriffe auf die Platte / den cache usw.
Soll sagen, das wenn es dann aus irgendeinem Grund viele Zugriffe gibt, hat die Zugriffsgeschwindigkeit auf die HD vielleicht einen Einfluss.
Wenn der "Ruckelpunkt" wiederholbar darstellbar ist, dann läst sich die Ursache durch Variation aller beteiligten Größen (Einzeln und nacheinander) auch ermitteln.
Rumraten bringt da gar nichts.
 
so ganz komische sache.

ich hab jetzt wieder meine g92 reingehängt.

da hab ich von haus aus bei dem speicherpunkt wo ncoh alles in ordnung ist, 30 fps statt wie mit der 4870 mit 50fps.

wenn ich dann an die stelle komme wo die fps einsinken, hab ich nur noch 15 fps. allerdings merkt man das ruckeln da kaum.

hingegen mit der 4870 mit 20fps bei der stelle, kann man es fast gar nicht mehr spielen.

sonnenschatten ist aktiviert

wenn ich sonnenschatten deaktiviere, kommt ich auf 25-30 fps mit der g92

aber ich denke das war shcon immer aktiviert.

aber warum ruckelt es mit der 4870 mit 20fps viel stärker als die g92 mit 15fps

kapier das nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben