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Test Days Gone im Test: Trotz hoher FPS ruckelt es auf dem Gaming-PC

Wolfgang

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Gelöscht, da es eine Off-topic-Diskussion ausgelöst hat:
Und wieder einmal wird die GameStar - obwohl Deutschlands bedeutendstes Spielemagazin - in der Wertungsübersicht komplett ignoriert. Gibt es dafür eine nachvollziehbare Begründung?
Nachtrag: Ok, das Schwestermagazin GamePro ist drin - aber ist in der Wertungsübersicht nicht die getestete PC-Version relevant? GamePro testet auf Konsole.)


Das Problem: CB listet den PS4-Test des GameStar-Schwestermagazins GamePro im Wertungsüberblick, statt den PC-Test der GameStar - welcher 2 Punkte niedriger liegen würde und damit gleichauf mit dem Wertungsergebnis des verlinkten PC-Tests (!) von 4players. Man vergleicht hier Äpfel mit Birnen.
Relevant für diesen Test hier ist doch die PC-Version!?
 
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Wow so schlimm war UE4 auf AMD doch noch nie (im CPU Limit)
Bin gespannt ob da nicht noch ein Patch kommt.
 
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Es ist nach wie vor ein alter Hut. Kommt ein Spiel raus kann man sich Zeit lassen, denn es braucht IMMER Patches bis es mal richtig läuft. Und die die gleich kaufen, weil sonst kann ich nicht mehr leben ruckeln das Spiel durch und nun ja. Geduld haben und das Game dann mit guter Performance spielen.

Abseits davon ein Spiel neben The Village darüber nach zu denken W10 neben W7 zu installieren.
 
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Also bei mir ruckelt garnix, in 3440x1440p max details, hdr on, im schnitt 130 fps. Hab aktuell ca 10 std, keine abstürze oder sonstige probleme.
 
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LOL, also ich hab die Framerate-Probleme nicht. Ich habe aber auch den fürchterlichen Framerate Limiter im Spiel ausgestellt und das Spiel per Nvidia Treiber auf 60fps limitiert. Dadurch hab ich konstante 16.6ms frametimes ohne jegliche Schwankungen (also gut auf 16.5 und 16.7 gehts natürlich immer wieder mal, aber das ist normal und bei ausnahmslos allen Spielen der Fall. Diese 0.1 ms Schwankungen kann man auch als Mensch garnicht wahrnehmen, erst wenn es um 0.4+ ms schwankt sieht man Microstuttering).

Ausserhalb dessen empfinde ich das Spiel maxed out schon als grafischen Kracher und kann damit eurem Test diesbzgl. nicht zustimmen. Maxed out sieht das Spiel hammermäßig aus, hat eine exzellente Beleuchtung, exzellente Schatten, eine sehr gute Weitsicht mit großer Renderweite der Vegetation. Zwischen dem Very High und dem High Preset sind für mich auch deutlich sichtbare Unterschiede vorhanden. Ich finde das Very High Preset wirkt wie nen Next Gen Upgrade eines bestehenden Spiels
 
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Aufgrund massiver, unregelmäßiger Schwankungen bei den Frametimes nutzt die Redaktion bei den Benchmarks das 99,0-Prozent-Perzentil anstelle des 99,8-Prozent-Perzentils. Weitere Details dazu gibt es im Frametimes-Abschnitt.
Um dann im FT-Diagramm
1621518246300.png

zu schreiben?
@Wolfgang
 
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Ach du je, das liest sich ja brutal übel optimiert! (und fast ein bisschen so, als hätte Nvidia da die Spendierhosen an gehabt...)
 
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Konnte bisland keine Ruckler etc. feststellen, habe aber auch erst knapp 2 Spielstunden.
 
LuckyMagnum schrieb:
Ach du je, das liest sich ja brutal übel optimiert! (und fast ein bisschen so, als hätte Nvidia da die Spendierhosen an gehabt...)
Wenn man es böse sagen will, dann ist die UE4 quasi eine Nvidia Inhouse Engine^^
Nvidia ist tief integriert in die UE4 und die Standard DX11 implementation resultiert in sehr schlechter CPU Auslastung. Erst mit den DX12 Pfaden kommt die Engine ins Jahr 2015+ an, was CPU betrifft.
 
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Ich finde es 100% hirnrissig von den low-level APIs der Xbox und der PS auf eine high-level API aus 2015 downzugraden und sich zu wundern, das des mit der CPU-Performance hakt.
Sowas weiß man vorher, ... aber immer fein über die viiiiel zu schwachen Jaguer-Cores der PS4 schimpfen. ALTER ... kopfschüttel
 
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Sorry liebes CB Team - setzen sechs!
So eine unpassende Clickbait Überschrift habe ich selten gelesen...
Ich kannte das Spiel bereits von der PS4 Pro und bin absolut begeistert von der Performance und guten PC Umsetzung...
 
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Also bei mir ruckelt nichts auf Ultra. Alles butterweich mit RTX 3070 und i9 9900k.
 
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Kilogixxer81 schrieb:
Sorry liebes CB Team - setzen sechs!
So eine unpassende Clickbait Überschrift habe ich selten gelesen...
Ich kannte das Spiel bereits von der PS4 Pro und bin absolut begeistert von der Performance und guten PC Umsetzung...
Kannst du diese Aussage mit objektiven Daten belegen?

CB zumindest hat das mit der ihrigen vollbracht.
 
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Keinerlei Ruckler bei mir auf meiner 6900XT, dafür ein ausgeprägtes CPU Limit.
 
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Hatte mir das damals für die ps4 pro geholt hat mich überhaupt nicht gepackt, die Welt an sich ist ja einigermaßen ok, die Zombie Horden sind beeindruckend und scary. Aber die Story... Und die Steuerung des Motorrads fand ich nicht gut.

Zwanni aufm grabbeltisch, ja, vollpreis, nein.

Vg Chris
 
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Ach was wirklich.

Habe es auf der Konsole schon gezockt, läuft so Butterweich. Unterstützt es Eigentlich 21:9
 
Merkwürdig, habe mit der 6900xt auf 2k die FPS die Laut Benchmark bei der 3090 stehen 🤔
Ruckeln kann ich bisher nicht Feststellen.
 
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bei mir ruckelt garnix, wichtig ist halt VSYNC im Spiel AUS, im Treiber Vsync: an und Low Latency: Ultra siehe Bild
natürlich noch gsync im extra Fenster aktivieren bzw gsync kompatibilität dann ruckelt garnix, total smooth

Edit: natürlich auch alle anderen ingame Framelimiter aus!

gsync.png
 
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GhostSniper schrieb:
Ach was wirklich.

Habe es auf der Konsole schon gezockt, läuft so Butterweich. Unterstützt es Eigentlich 21:9
Ja tut es, sogar die zwischensequenzen
 
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