Acer Apsire mit 9600M GT - DDR2 oder DDR3

Th3Hunt3r

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2006
Beiträge
58
Hi Leute,

ich hab heute mit erschrecken einen Forenbeitrag gelesen, indem ein User meinte, dass in seinem Acer 7730 eine Nvidia 9600M GT mit DDR2 Speicher, statt DDR3 Speicher, verbaut gewesen wäre (Fehler in der Produktion oder sowas).

Ich wollte es bei meinem Notebook natürlich sofort überprüfen, aber unter Vista hab ich leider keine Infos gefunden.
Und auch Everest Home hat mir nicht gesagt, welchen Speichertyp meine Grafikkarte hat.

Und nun hoff ich einfach mal, dass mir einer von euch sagen kann, wie ich den Speichertyp meiner Grafikkarte herausfinden kann.

thx 4 help :)
 
Probiers mal mit CPU-Z

Und auch wenn DDR II RAM verbaut sein sollte: Egal! Das macht vielleich 3 Minuten Akkulaufzeit aus, und NULL Performanceunterschied

Wobei ich mir auch nicht vorstellen kann, das es einen derartigen Irrtum gab. Dann müsste ja auch das falsche board verbaut worden sein ;)
 
Also die Grafikkarte bekommt weder DDR2 noch DDR3 sonder eher GDDR2 oder GDDR3...
Ich kann mir einen solchen Fehler eigentlich gar nicht so richtig vorstellen, aber versuch doch mal GPU-Z...
 
Also dass durch einen Produktionsfehler plötzlich die falschen Chips drauf sind ist hoffentlich nicht der Ernst des Forennutzers, oder hast du schonmal versucht DDR2 in einem normalen DDR1 Board zu stecken, das geht halt einfach nicht.

Die 9600m GT gibts in beiden Versionen, laut Notebookcheck soll der Leistungsunterschied ca 20% betragen.
http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-9600M-GT.9283.0.html



Und noch schnell zu meinem Vorredner:
Die Spannung verschiedener Speicherchips hat mit deren Stromverbrauch nicht unbedingt zu tun, nur wenn du an ein und dem selben Chip die Spannung erhöhst bzw senkst kannst du sofort auf dessen Stromverbrauch schließen. Laut Notebookcheck ist der DDR2 sparsamer, auch wnen der Satz etwas uneindeutig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
1668mib schrieb:
Also die Grafikkarte bekommt weder DDR2 noch DDR3 sonder eher GDDR2 oder GDDR3...
Ich kann mir einen solchen Fehler eigentlich gar nicht so richtig vorstellen, aber versuch doch mal GPU-Z...

Jo, sorry, dass die genaue Bezeichnung nich stimmt. Werds mir merken. Das Programm sagt auf jeden Fall, dass es GDDR3-Speicher ist. :D

Danke an alle. Das Problem ist dürfte damit gelöst sein. :)
 
Da war nie ein Problem, du warst doch damit zufrieden oder?
Lass dich nicht von irgendwem verrückt machen.
 
Andreas87 schrieb:
Da war nie ein Problem, du warst doch damit zufrieden oder?
Lass dich nicht von irgendwem verrückt machen.

Naja, aber ich hätte Geld für etwas bezahlt, was es nicht wert gewesen wäre bzw. was nicht dem angebotenen Produkt entsprochen hätte. :)
 
Du hättest Geld für ein Notebook mit GDDR2 ausgegeben, dass genauso stark ist wie eins mit GDDR3, wie gesagt, and er Leistung hast du ja nichts bemerkt.
 
Zurück
Oben