HIS Radeon HD 4850 IceQ 4 Turbo bzw. ohne Turbo

Scoty

Banned
Registriert
Aug. 2001
Beiträge
2.122
Wie sieht es mit dem übertakten aus bei beiden Karten ? Die mit Turbo ist ja nur ein wenig schneller als die ohne Turbo allerdings zumindest auf dem Bild von Geizhals sehe ich bei der Kühlung keinen weiteren Unterschied. Kann man die ohne Turbo dann nicht auch auf den Speed wie die mit Turbo bringen wenn die Kühlung 1:1 ist ?

Gibt es eine 4870 auch mit einer IceQ 4 als Kühlung ?
 
Hoi!

1. Die Turbo ist so gering übertaktet, dass man außer im Geldbeutel nichts merkt, nimm die billigste IceQ!
2. Du bekommst die "Ohne-Turbo" Version ohne Probleme auf die Turbo Taktraten und eigentlich höher!
3. Es gibt und wird keine 4870 IceQ geben!

Greetz.Mr.Mushroom
 
@ Mr.Mushroom

700-730 Core bei ner HD4850?! Da musst du schon ein verdammt gutes Exemplar haben.

cYa
 
700MHz sind bei der Gainward 4850 Golden Sample der Standardtakt!
730MHz schafften schon ein paar User, ist aber wie von dir gesagt ein Glücksfall!

Greetz.Mr.Mushroom
 
HuHu,

dann hab ich auch mal ne Frage hierzu?

Lohnt der Kauf wennn man die 1 Gib Variante wählt? besonders bei einem 24 Zöller oder reicht die 512M Version? Powergaming wird nicht betrieben ergo Crysis oder ähnliche Spiele besitze ich nicht.

und noch die letzte Frage ;o) gibt es eine noch leisere 4850 als die His?

sorry scoty aber wollte nicht noch einen thread aufmachen.
 
HuHu,

vielen Dank für die Info und den Link - kannte den testbericht gar nicht :( hat mir viel geholfen bei meiner Überlegung.
 
Hallo!
Ist denn nun die Turbo besser gekühlt als die normale IceQ? Und bei der Gaiward liegt doch das Plus an Kühlung vor allem an dem immer mit 100% laufenden Lüfter, oder? Zudem pustet die Gainward ja die Luft ins Gehäuse.
Vielleicht kann abschließend noch jemand etwas zu dem hier im Forum beschriebenen "Fiepen" der IceQ bei mittlerer Last sagen, wäre wirklisch sehr freundlisch, Gruß, pTx
 
Vielen Dank, also müsste man die normale IceQ auch auf Turbo oder TurboX Takt bringen können....
 
Auf alle Fälle,du kommst sogar ein gutes Szück höher rauf mit den Taktraten, denn die Turbo ist peinlich gering übertaktet!

Greetz.Mr.Mushroom
 
Habe heute die IceQ4850 "ohne Turbo" eingebaut. Windows-Temps 46 °C bei 400/600 Stock voltage. Die Karte ist im Idle in der Tat nicht zu hören; Lüftersteuerung mit Ati tray Tools. Habe den Lüfter mal mit einigen Stufen getestet.
Der Lüfter ist wie alle Silencer Derivate nicht von allerbester technischer Quali. Bei 65 % hört man, wenn man sehr nahe am Gehäuse ist, ein gewisses, allerdings ganz leises Schnarren; das Lager. Allerdings muß ich sagen, daß der Lüfter ein über das ganze Drehzahlspektrum hin gesehen, angenehmes, fast schon sonores Geräusch liefert. Auch bei 100 % zwar laut, aber nie unangenehm fiepend oder kreischend. Das hat mich positiv überrascht.

Last konnte ich noch nicht testen.

Auf der Karte ist ein kleiner Aufkleber beim 6-pin Anschluß, der möglicherweise die These vom 1ns-Ram stützt. Hinten steht eine 10. Kann aber auch was anderes bedeuten. Da die Speicher und die Spawas, wie üblich, mit Wärmeleitpad zugeklatscht ist, habe ich vom Zerlegen erstmal Abstand genommen, denn wenn ich das mache, kommen die WLP runter und Arcticsilver oder ähnl. drauf.

Spawas u. Ram haben sehr zufriedenstellende Kühlbleche drauf; zwar bloß kupferfarben angemaltes Billigalu, aber immerhin. Plus: Warme Luft geht aus dem Rechner raus.

Kurzfazit: Eine 4850er, die für Leute, die nicht basteln wollen, erste Wahl zu sein scheint.
Für experimentierfreudige gibt es möglicherweise Alternativen, die 20 EUR weniger kosten.

Die 4000er Ati's stehen oder fallen mit der Art u. Weise der Kühllösung, meine Meinung.


Weiß vielleicht schon jemand, wie weit man die Karten runtertakten kann?
Ati Tray Tools übernehmen keine Voltage-Einstellungen ins Profil?


Edit: Ein paar mal nun 3dM 06 durchlaufen lassen, mit 675/1062, Temps nie über 60 °C. Das ist sehr erfreulich; der PC ist allerdings gut durchlüftet und auch sehr sorgfältig verkabelt.
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Voltage nach unten geht nicht mal per BIOS, zumindest die idle-Voltage.

cYa
 
Zurück
Oben