PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eee 1000H oder besser Samsung NC10? (Netbook!)

Seiten : [1] 2

Albert_Wesker
04.10.2008, 01:21
Hallo

Ich möchte mir einen Netbook kaufen. Schwanke zwischen 3 gleichwertigen im selben P/L Niveau. Tastatur-Ergonomie und Gewicht sind für mich eher wichtig bei den drein.

Der Asus Eee PC 1000H (http://www.notebookjournal.de/tests/642_asus_eee_pc_1000h/6) hat sehr gute Test Ergebnisse, jedoch wiegt er 1.45kg. In wenigen Wochen erscheint das Samsung NC10 (http://www.eeepcnews.de/2008/09/22/samsung-nc10-netbook-ende-oktober-fuer-399-euro/). Der soll neben einer besseren Akkulaufzeit, Tastatur einen LED Bildschirm haben und nur 1.33kg wiegen. Über den gibt es leider noch keine Tests. Dann habe ich noch den Wortmann Terra Mobile-Home GO! gefunden. Der wiegt nur 1.13kg und hat ebenfalls einen LED Bildschirm, dafür eine geringere Akkulaufzeit. Ansonsten ist alles bei allen alles gleich.

Asus Eee PC 1000H: http://geizhals.at/eu/a361885.html
Samsung NC10: http://geizhals.at/eu/a369083.html
Wortmann Terra Mobile-Home GO!: http://geizhals.at/a358395.html

Ich wäre dankbar wenn ihr mir die Entscheidung erleichtern könntet!

DrTopo
04.10.2008, 01:25
Hallo,

ich kann natürlich nur über den EeePC 1000H berichten. Schön finde ich auf jeden Fall integriertes Bluetooth - mobile Internetflatrate und übers Handy per Bluetoothanbindung ab ins Internet. Funktioniert sehr gut.

Was ist schlecht finde ist die Darstellungsqualität auf externen Monitoren - hier am Beispiel eines TFTs über VGA-Ausgang in 1680x1050. Das Bild ist einfach "unscharf".

Genial finde ich die Leuchtstärke des Displays - das brennt Dir auf Bedarf die Augen weg. Weiterhin komme ich mit leicht abgedunkeltem Display bei Internetnutzung über Bluetooth und MP3-Abspielen auf eine Akkulaufzeit von über 6 Stunden. Wobei "über" nun als "mehr" zu sehen ist. Die Tastatur ist auch besser als in den Test bewertet, zumindest für mein Emfinden.

Die Datenübertragung über die USB-Ports ist auch sehr schnell. Externer Brenner überhaupt kein Problem mit 16x DVDs zu brennen. Da kommt selbst mein XPS ins Strudeln.

Ich würde wieder zum EeePC greifen und sehe im Samsung keinerlei Vorteile. Die paar Gramm (150 Gramm) machen nicht viel aus, zumal der EeePC ein wirklich sehr schlankes Netzteil hat.

Grüße
Thorsten

jack86
04.10.2008, 10:01
Den Wortmann würd ich gleich mal aus dem Vergleich streichen, der hat nen 3-Zellen-Akku, das geht mal gar nicht zu dem Preis.
Bzgl. EeePC und NC10, naja viel Unterschied kann nicht sein, da die Specs fast identisch sind, ob das NC10 dem EeePC vorzuziehen ist werden erste Tests zeigen und darauf bin ich gespannt. Ansonsten entscheidet eher die Optik für jeden einzelnen... auf das NC10 muss man halt noch ein bißchen warten.

-=Ryo=-
04.10.2008, 10:15
Also ich bin nicht über 4,5h hinaus gekommen... frag mich wie du 6h geschafft hast...

Ansonsten ja, es ist schon ein super Helles und blickwinkelstabiles Display
VGA Anschluss fand ich auf 1280x1024 ok, anders als beim Lenovo 3000 N200...

Wenns nicht eilt dannw arte, die Preise fallen ja auch mit der Zeit und es kommen Dualcore Netbooks raus.
Bedenke aber das die teile nur für ihren verwendungszweck geeignet sind, Rechenintensive sachen oder HD Filme etc. kannste mit den dingern weniger machen.
Multitasking iss auch nicht deren stärke da der Intel Atom in In-Order Prozessor ist

Albert_Wesker
04.10.2008, 11:05
Hmm, und was ist da der unterschied zwischen Asus TFT und Samsung LED TFT genau? Ich denke schon dass 130g weniger oder mehr bedeutend ist! Ich könnte einen Risiko eingehen und den Samsung bestellen. Der soll eine Notebook Tastatur haben und demnach angenehmer zum schreiben sein. Hoffentlich stimmen Blickwinkel und Kontrast. Akkulaufzeit wird ja mit 10h angegeben...

Eon-Deon
04.10.2008, 11:15
Was das Display betrifft... das vom Eee ist sehr gut, aber Samsung stellt ihre TFTs ja selbst her und seien wir mal ehrlich, Samsung hat bisher immer sehr gute TFTs produziert, denke nicht das du da mit dem Samsung ein Fehler machst. Allerdings ist es schwer über den Rest etwas zu sagen. Grade was die Tastatur betrifft, war ich bisher mit Samsung Notebooks nicht sehr zufrieden. Mag aber Geschmackssache sein. Ich würde dir empfehlen noch ein wenig zu warten und mir das Ding dann mal bei Saturn und Co. selbst anzusehen.
Wir wollten ursprünglich z.B: den Acer One haben, aber beim direkten Vergleich zwischen dem Acer und dem Eee verlor der One gnadenlos beim Monitor und vor allem bei der klapprigen Tastatur und das eher mangelhafte Gehäuse das sehr billig wirkte.

EAPOCS
04.10.2008, 11:51
Wir brauchen einen ausführlichen Test.
Auf dem Blatt vllt. gleich (der NC hat ein 3-1 cardreader aber!) , jedoch könnten die einzelnen Komponenten qualitativ Unterschiede aufweisen (was nicht unwahrscheinlich ist).

Also:

- Benchmarks
- Ausleuchtung, Helligkeit, Farbqualität etc. des Displays
- Webcam
- W-lan signal

usw. usw.

die meisten Tests sind eher ungenau und sehr subjektiv, leider

Timotime
09.10.2008, 03:03
kann mich auch nicht entscheiden zwischen dem 1000h und dem nc10.

Die Geräte sind ja inhaltlich quasi identisch,optisch beide sehr ansprechend, und preislich quasi auch identisch.

Ich bin absolut hin und her gerissen ... Akkulauftzeit ist 10 std angegebn, aber wer weiß wie vertraulich das ist, unter laboratmophäre sidn 10 std vlt möglich aber sonst ? Ich weiß nicht, kann kaum abwarten was genaues zu hören. Sollte der NC10 wirklich mehr Akkuleistung haben fällt die entscheidung für mcih eindeutig auf diesen. Die 6 std vom eee sind nicht schlecht, aber 10 std, das ist schon traumhaft. Naja bleibt nicht aßer abzuwarten =(

greetz

PS: Was genau ist der unterschied zwischen den Displays ?

Ball_Lightning
09.10.2008, 08:47
Ich werde auch mal auf den NC10 warten, und mir die Sache näher ansehen. Finds einfach interessanter als das ASUS. Akkluaufzeit dürfte allerdings nur geringfügig besser werden.
Und dann soll ja noch ein Sony Netbook kommen, und per Jahresende / Anfang nächsten Jahres der neue HP mit VIA Nano... Naja ich weiss nicht ^^ ich werde noch warten, wenn möglich :D

Wenns nicht eilt dannw arte, die Preise fallen ja auch mit der Zeit und es kommen Dualcore Netbooks raus.

Wenns nach Intel geht, dürfen keine DC-Atoms in Netbooks verbaut werden.

Timotime
09.10.2008, 12:15
Ah noch etwas was mir am NC besser gefällt. Der EEE hat zwischen monitor und "boden" einen spalt, der echt häßlich ist wie ich finde, das hat der NC nicht =)

GevatterTod
11.10.2008, 15:59
Der EEE PC hat den Spalt nicht, wenn er mit dem 6 Zellen-Akku daher kommt denn dann füllt der Akku den Spalt aus. Der EEE PC 1000H wird meines Wissens nach nur mit dem 6 Zellen-Akku verkauft.

Persönlich würde den Samsung NC10 abwarten. Der wird vorraussichtlich eine noch bessere Tastatur als der EEE PC. Die Akkulaufzeit wird vielleicht auch einen Hauch besser sein (soweit ich weiß ist aber offiziell nur von acht Stunden die Rede), aber ich denke, in dem Punkt werden sich beide Geräte nicht viel tun. Da die Geräte ansonsten sehr ähnlich ausgestattet sind, muss man abwarten, wie der NC10 beim Display, Touchpad, Tastatur und Verarbeitung abschneiden wird. Beim Erscheinungsbild entscheidet natürlich der persönliche Geschmack. Engegen erster Produktfotos hat der Samsung NC10 keinerlei glänzende Oberflächen bis auf einen silbern glänzenden Zierstreifen rund um das Gehäuse.

Erste zaghafte Benchmarks bescheinigen dem NC10 einen gute Performance innerhalb der Geräteklasse. Nächste Woche will Notebookcheck.de den NC10 genauer unter die Lupe nehmen. Wenn sich der NC10 in den Tests keine Blöße gibt, werde ich meinen EEE PC1000 wohl eintauschen. Als ich den gekauft habe, hat Samsung die Welt noch glauben lassen, der NC10 würde ein spiegelndes Display und spiegelnde Oberflächen haben, weshalb der EEE PC1000 für mich zum nahezu perfekten Gerät für die Uni avancierte. Aber ohne spiegelnde Oberflächen könnte der NC10 das wirklich perfekte Gerät für mich sein und wenn er in den Tests nicht einbricht, werde ich wohl umsteigen.

Die Performance der Geräte ist übrigens gar nicht so schlecht. An meinem EEE PC1000 kann ich problemlos auch etwas anspruchsvoller arbeiten auch ein Spielchen ist mal drin, bspw. Quake 3 (ok, kein Maßstab mehr, aber trotzdem cool auf dem EEE PC) oder Trackmania Nations oder Warcraft 3.

P.S.: Natürlich sind die Akkulaufzeiten beider Geräte etwas hoch gegriffen. Der EEE PC schafft problemlos 6 Stunden, dann muss man aber das Gerät in den Energiesparmodus schalten und WLAN und Bluetooth deaktivieren. Allerdings betreibe ich meinen EEE PC so gut wie nie in diesem Modus. Zumindest WLAN ist fast immer eingeschaltet. Im Schnitt komme ich auf eine Laufzeit von fünf Stunden. Ich gehe davon aus, dass der NC10 kaum mehr schaffen wird. Woher soll die Akkuleifzeit auch kommen, wenn die Komponenten nahezu identisch sind.

I N X S
11.10.2008, 16:38
Hey, interessiere mic hauch fürs studium nen eee pc zuzulegen, allerdings bin ich doch etwas verwirrt bei den ganzen versionen.
der 1000er sollte es shcon sein, vor allem wegen der größeren tasta und dem display, allerdings möchte ich halt lieber eine sdd haben als eine hdd.
der 1000er ohne H ist ja nichtmal verfügbar in deutschland und leider auch bisschen zu teuer, vielleicht sollte es doch der 901 werden?
was ich allerdings unvershcämt finde, immer xp draufzupacken, ich werd mir eh linux draufmachen, da wir assembler und c eh alles nur unter linux machen.
was sind denn die alternativen? das wind soll ja nicht so bombe sein und das acer hägnt dem Eee wohl auch hinterher? also samsung die alternative? wie schaut das preislich aus und kann man Eees irgendwo günstiger beziehen als student?

so viele fragen, hoffentlich auch viele antworten ;)

-=Ryo=-
11.10.2008, 16:43
SSD Kannste ja dazukaufen ab ca. 300eur biste dabei mit na anständigen ssd ...

I N X S
11.10.2008, 16:52
arme studenten wollen am besten nichts dazukaufen :D
ich möchte halt nen kleinen mobilen freund auf dem ich mitschreiben udn programmieren kann mit linux, der am besten folgende sachen beherrscht:
- SDD (schneller zugriff, wenig strom, größe egal)
- mindestens 8,9" (die augen will man sich ja nicht kaputt machen)
- gute verarbeitung und grifige tastatur
- lange akkulaufzeit
- gute und stabile wlanverbindung
- am besten kein win, weil das die lizenzkosten in die höhe treibt
- am besten studentenrabatt und nicht teurer als 400€ inkl. versandkosten am liebsten weniger :/
-

-=Ryo=-
11.10.2008, 17:06
Das Problem iss das die SSDs die man dazu bekommt furzklein sind... garkeine echten SSDs sind sondern einfach aufgelötete FlashSpeicher ;)
Merktman schon am Preis des Netbooks das ja quasi nur soviel kostet wie ne richtige SSD kleiner größe ;)

Hätte auch gern ne 2TB SSD aber was nich geht das geht halt nich... ohne Ausreichend Geld muss man immer stark reduzieren ;)

Sumpfmonster
11.10.2008, 18:49
Laut diversen Shops hat der NC10 einen schlechteren Akku als der EEE 1000, beide haben zwar ein 6 Zellen Akku, der NC10 jedoch "nur" 5200mAH und der ASUS EEE PC 6600mAH, der EEE hat also rund 27 % mehr Akkukapazität
frage mich wie er bei so gut wie identischer Hardware eine längere Laufzeit haben soll oO

Tobi
11.10.2008, 18:51
Nachdem ich schon das Vergnügen hatte das Samsung NC10 selber zu testen, kann ich definitiv nur zum Samsung raten. Allein die Tastatur ist der Hammer ;-)

Crono
11.10.2008, 23:02
Ich habe gleich mehrere Fragen zu diesen beiden Netbooks...

- Kann ich über den VGA-Ausgang auch ein Abbild auf meinen 32" LCD-TV (HD-ready) erstellen (Auflösung 1360x768)?
- Kann ich auch per stinknormalem USB-Stick das OS installieren oder geht das nur über ein externes Laufwerk?
- Kann ich neben XP auf den Netbooks auch parallel Linux laufen lassen oder bietet sich das bei einem Netbook eher nicht an?
- Gibts auf diese Netbooks überhaupt Studentenrabatte?

Danke für die Antworten...

GevatterTod
12.10.2008, 01:41
1. Ja, du kannst einen externen Monitor ansteuern, allerdings meist nur über VGA
2. Beim EEE PC 1000H kannst jedes beliebige und bootfähige externe Laufwerk sowie den Cardreader zum Booten und Installieren eines Betriebssystems verwende. Ich selbst habe mir eine SD-Karte mit 1Gb gekauft (keine 5€ im Handel), diese bootfähig gemacht und eine Installationsroutine für XP darauf untergebracht. Kurz gesagt, meine übliche Windows CD samt einiger hilfreicher Tools schlummert nun auf einer kleinen SD-Karte. Ich nehme an, dass Samsung ähnliche Funktionen beim NC10 bieten wird.
3. Ja, kannst du, ist lediglich mit den üblichen Hürden, die eine parallele Installation von Linux und Windows mit sich bringt.
4. Es gibt eine Webseiteeite, die Samsung-Notebooks für Studenten vertreibt. (http://www.studentbook.de/) Allerdings liegen die Preise, wie meist übichen bei diesen Angeboten, kaum unterm dem Straßenpreis. Allerdings kann man den NC10 zu Beginn wohl tatsächlich günstiger kriegen. Asus hat auch ein Studentenprogramm. In dem taucht der EEE PC allerdings leider nicht auf.

@Tobi
Hast du einen Blick auf die Akkulaufzeit werfen können? Und kannst du vergleichende Eindrücke zum EEE PC 1000 liefern?

Crono
12.10.2008, 09:01
Zu 1) Ok, dass ich einen externen Monitor ansteuern kann, weiß ich schon (alles andere würde mit VGA-Port keinen Sinn machen), aber meine Frage war, ob ich einen "Monitor" mit 1360x768 verwenden kann. Andere Auflösungen bietet der LCD TV nämlich nicht.
Zu 2) Der NC10 hat, glaube ich, einen Speicherkarten-Leser. Hat der 1000H auch sowas? Und würde das auch über den Umweg 8in1-Speicherkartenleser-per-USB (eine Art Konverter) funktionieren?
Zu 3) Welche Probleme denn? Kann ich die nicht einfach parallel drauf haben und beim Booten mich quasi entscheiden? (Und wenn ich gar nichts drücke, soll er nach ein paar Sekunden automatisch XP laden)
Zu 4) Ok, die Samsung Seite fand ich gestern auch, aber der NC10 kostet dort nur 380 Euro, zusätzlich 10 Euro Versand und ich bin bei 390 Euro. Der NC ist aber jetzt bereits inkl. Versand bei 400 Euro gelistet. Also kaum Ersparnis :(

-=Ryo=-
12.10.2008, 09:23
1.) wieso sollte das nicht gehen heutige grafikchips packen das eigentlich
2.) ja SD Kartenleser 2 stück, ext. Laufwerke gehen auch per USB ja

I N X S
13.10.2008, 16:43
also mittlerweile hab ich mich auch etwas besser informiert und der nc10 scheint wohl alle vorteile des Eees mitzubringen und zusätzlich noch einen (in meinen Augen) Ergonomie und Design vorteil.

was mich wirklich am brennensten interessiert ist die akkulaufzeit und ob es wirklich irgendwo (ernstzunehmende) studentenrabatte gibt.

bei studentbook hab ich damals nen x20 bestellt, aber auch nur weils nen akku gratis dazu gab ;)

Timotime
15.10.2008, 00:19
mal was anderes, gibts den eee pc 1000h auch mit linux ? damit müsste er doch mindestens 50 günstiger sein oder seh ich das falsch ????
greetz

-=Ryo=-
15.10.2008, 10:40
Den 1000H gibts in Deutschland nich mit Linux.

Denn das ist der 1000 ohne H und der hat wohl ne SSD aufgelötet darum dürfte er auch nicht günstiger sein da man sich SSDs ja schön bezahlen lässt.

Jikyo
15.10.2008, 15:47
Den 1000H gibt es jetzt bei Media Markt für 379€
Das macht die Entscheidung noch etwas schwerer :)

Albert_Wesker
15.10.2008, 20:15
Ich habe mich jetzt doch für Samsung NC10 entschieden. Hauptgrund ist das schickere Design des Samsungs und auch die bessere Tastatur.

I N X S
15.10.2008, 20:18
Jo ich auch ;)

ich bin mal gespannt wann er endlich raus kommt

EAPOCS
15.10.2008, 20:27
Den 1000H gibt es jetzt bei Media Markt für 379€
Das macht die Entscheidung noch etwas schwerer :)

:eek: Bundesweit?

Oder ist das nur ein regionales Angebot?

Für 379€ würde ich es mir überlegen.

edit: oh anderen Thread gelesen^^

jack86
25.10.2008, 14:48
@I N X S: Das mit den Studentenrabatten interessiert mich auch, allerdings wird da nicht besonders viel drin sein, hier (http://www.studentbook.de/nc10-ka01.html) z.B. gibts das NC10 für 379€... immerhin 20€ weniger ;)
Außerdem eine kleine Übersicht (http://www.inf.uni-konstanz.de/~menzer/notebooks.html) und bei Notebooksbilliger gibts auch eine extra Rubrik für Studenten (http://www.notebooksbilliger.de/index.php/notebooks4students/notebooks_837).

Halema
25.10.2008, 18:17
Sagt mal, wie kann man eigentlich den 1,6GHz Atom einstufen? Finde das Samsung Netbook ganz interessant. Leistungsmäßig wäre es nur schön, wenn das Gerät ungefähr den gleichen Speed hat wie mein 1,5GHz Celeron M

-=Ryo=-
25.10.2008, 21:56
Müsste sogar etwas schneller sein als der Celeron, hat ne anständige einstufung bei Vista bekommen.

Allerdings ist es eine In-Order CPU das heisst es kann befehle nur nacheinander abarbeiten und nicht scheinbar gleichzeitig, dadurch lahmt die CPU natürlich wiederum.

Irgendwo gabs mal nen kleinen vergleichstest dazu weis nur nicht mehr wo aber da war der Atom, der Via oder was das war und nen Celeron M und im schnitt hat wohl der Atom sogar am besten abgeschnitten

I N X S
26.10.2008, 22:07
Hmm ich war eigentlich schon fast sicher beim NC10, da kommt das neue Lenovo raus :/

was haltet ihr davon?
http://www.eeepcnews.de/2008/10/25/lenovo-ideapad-s10-bei-cyberport-vorbestellbar/
http://geizhals.at/deutschland/?fs=ideapad&x=0&y=0&in=

+ Gutschein sind das noch 11€ weniger

klignt recht nice dsa ding, vor allem in nem matten schwarz, mit 1,5gb ram, 160gb hdd, linux für 379€ zzgl. versand abzgl. 11€

Timotime
30.10.2008, 15:18
Das Samsung ist raus, wie siehts jz bie euch ?? ICh entscheide mich fürs Samsung

Pro: DESIGN !!! AKKU !!! TASTATUR !!! PREIS!!! MATTE OBERFLÄCHE = KEINE FINGERABDRÜCKE
CONTRA: BLUETOOTH FEHLT, OHne AkKU nicht 100tig Standfest (wen juckts wenns aufm bauch liegt ?) , SOUND nicht so gut

Halema
30.10.2008, 18:18
hole mir wenn nur das schwarze. Mal schauen wann das verfügbar ist.

Matutin
31.10.2008, 02:18
Ich habs schon. Bisher nur ein wenig angetestet, aber ich glaube es hat sich gelohnt, so lange zu warten. Haptik, Tastatur, Display - allet schick. Finerabrücke hab ich auch noch keine hinterlassen. Kann es also nur empfehlen. Und für 379 Euronen bei MM ist der Preis auch angemessen, finde ich.

P.S: Das fehlende Bluetooth kann ich verschmerzen.

Tobi
31.10.2008, 08:11
Der Preis wird (bald) überall bei 379 liegen, nicht nur bei diesem MM ;-)

Müslimann
31.10.2008, 11:52
Hmm das Lenovo sieht in der Tat ebenfalls nicht schlecht aus.
Wie isn das bei der Linux Variante? Könnte man da auch XP drauf installieren, wegen Treibern etc?

mfg

goalkeeper
31.10.2008, 22:21
Also, ich hatte bis heute den EeePc 1000h und hab ihn gegen den NC10 getauscht und muss sagen, dass ich es absolut nicht bereue. Im Gegenteil.
Das tippen auf dem Samsung ist viel angenehmer wie auf dem Asus. Außerdem kommt mir die Verarbeitung und Wertigkeit des Gehäuses beim NC10 viel besser vor.
Das kleinere Touchpad vom Samsung ist zwar gewöhnungsbedürftig aber absolut kein Ding. Und das Design vom NC10 ist natürlich auch um längen besser wie das vom Asus.
Außerdem, für mich auch ein wichtiger Grund, ist die matte Gehäuseoberfläche vom NC10. Dort sind absolut keine Fingerabdrücke zu erkennen, im Gegensatz zum schwarzen Klavierlack vom Asus.
Alles in allem bin ich absolut froh, den Asus getauscht zu haben, den das fehlende Bluetooth vom NC10 im Gegensatz zum 1000h ist wohl für mich der einzige kleine Wehrmutstropfen, bei diesem top Netbook von Samsung.

Gruß

PS: Wie in vielen Foren schon diskutiert, kann ich ein fiepen meiner Fujitusu Festplatte nicht hören bzw. vernehmen.

Sumpfmonster
31.10.2008, 22:43
Ich finde es schade, das man beim NC10 nur den Ram ohne Garantieverlust tauschen kann, für einen Festplattenwechsel muss es ja komplett auseinandergenommen werden.
Allerdings kann ich das Argument mit den Fingerabdrücken nicht richtig nachvollziehen, ich habe den EEE in schwarz und ja man sieht Fingerabdrücke, ich habe mir aber einfach abgewöhnt auf die Deckeloberseite zu fassen damit ich nicht ständig putzen muss^^, mein Kumpel hat es allerdings in weiß, wo man die Fingerabdrücke genauso wie beim NC10 eigentlich nicht sieht.
Ich finde keines der beiden Netbooks perfekt, beim NC10 stören mich die schlechten Lautsprecher und das nicht vorhande Bluetooth was ich für den Internetzugang über UMTS Handy benötige und beim EEE PC das schlechtere Design und schlechtere Tastatur, allerdings sind das allles User spezifische Argumente, ich komme nach ein paar Tagen auch mit der EEE PC Tastatur gut zurecht(bereue die Wahl für den EEE also nicht, da für mich Design eine untergeordnete Rolle spielt und der EEE wirklich nicht schlecht aussieht), da ich noch nie die rechte Shift Taste zum Großschreiben benutzt habe (benutze den rechten kleinen Finger garnicht), bei jemand anders kann das allerdings wieder ganz anders sein.
Für mich war die größere Community allerdings auch ein Argument für den 1000H, wodurch es zumindest zur Zeit und in naher Zukunft mehr HowTo's und Tools gibt.

Koki_87
01.11.2008, 11:46
@sumpfmonster: nach deutschen recht, darfst du kleinigkeiten an einem pc und laptop verrichten, d.h. auch festplatten wechsel. wenn du nichts beschädigst, verlierst du deine garantie NICHT, nur wenn du da einen fehler machst und dadurch das gerät kaputt geht.

Sumpfmonster
01.11.2008, 11:59
ja, aber wie soll man nachweisen das nichts beim kompletten Auseinanderbauen kaputt gegangen ist, beim EEE muss man 2 kleine Schrauben entfernen damit man an RAM, HDD und WLAN kommt, beim NC10 muss man das komplette Gerät auseinander nehmen.

Halema
01.11.2008, 17:18
Ich war heute bei MediaMarkt und konnte einfach nicht widerstehen. Wollte das Notebook eigentlich in schwarz haben, aber dauert ja noch ein wenig, bis das kommt. Das weiß sieht aber sehr hochwertig aus. Ein 1000h finde ich dagegen übelst billig. Leider nun kein Bluetooth, aber das brauche ich eh nicht für mein iPhone 3G.

Mal schauen, was ich nun mit dem Nexoc Osiris S602 mache. Hat mich nie im Stich gelassen, aber ich brauchte ein ein neues :)

Bilder? Dann kurz schreiben.

Ich bin dann erstmal Daten verschieben ^^

blobo
01.11.2008, 18:15
@Halema

Bilder? nur her damit!:)
könntest du auch Bilder vom Touchpad-Treiber (multitouch-funktionen) machen?

Danke

Halema
01.11.2008, 18:56
Kein Ding. Musst dich aber bis morgen Mittag gedulden. Wenns dunkel ist, sind die Bilder meiner Digicam ziemlich mies. Kann morgen gerne einige machen :)

Leuli
01.11.2008, 19:10
Ich habs mir gestern im Mediamarkt angeschaut. Gefällt mir echt gut, allerdings ist das Touchpad schon sehr klein. Etwas umständlich war das schon. An die Besitzer: Gewöhnt man sich dran?
Die Tastatur war dafür um so geiler. Sie ist wunderbar groß und es lässt sich sehr gut drauf Tippen. Auch das Layout finde ich gut.
Die Mulittouchtreiber fand ich etwas komisch. Die vom Eee 1000H sind anders. So konnte iche nicht mit zwei Fingern scrollen.
Kann an beim NC10 in Firefox Tabs öffnen, indem man mit zwei Fingern tippt? Ich konnte das gestern leider nicht testen, weil nur IE installiert war.

blobo
01.11.2008, 19:18
@Halema

es genügt auch, wenn du einfach mit der "Druck"-Taste Screenshots vom Touchpad-Treiber machst, wo man die Multitouch-Gesten sehen kann.

Halema
01.11.2008, 19:38
finde ich auf die schnelle nicht. bin auch erstmal dabei den Rechner zu konfigurieren

Halema
02.11.2008, 11:03
Mit den Bildern müsst ihr euch noch gedulden. Ich finde das USB Kabel für die DigiCam nicht.

Sumpfmonster
02.11.2008, 11:06
Und wenn du einfach die Speicherkarte in das Netbook steckst?

Halema
02.11.2008, 11:12
Ist eine xD Karte, passt leider nicht. Habe das Kabel nun gefunden. Dauert nun ein wenig mit 54 Bildern

jack86
02.11.2008, 11:13
Wie wärs mit nem Screenshot per Print-Screen ("Druck"-Taste)?!

Halema
02.11.2008, 11:29
http://img530.imageshack.us/img530/420/p1010003wp5.th.jpg (http://img530.imageshack.us/my.php?image=p1010003wp5.jpg)http://img530.imageshack.us/images/thpix.gif (http://g.imageshack.us/thpix.php)
http://img530.imageshack.us/img530/7996/p1010004bd0.th.jpg (http://img530.imageshack.us/my.php?image=p1010004bd0.jpg)http://img530.imageshack.us/images/thpix.gif (http://g.imageshack.us/thpix.php)
http://img530.imageshack.us/img530/1296/p1010005ge1.th.jpg (http://img530.imageshack.us/my.php?image=p1010005ge1.jpg)http://img530.imageshack.us/images/thpix.gif (http://g.imageshack.us/thpix.php)
http://img530.imageshack.us/img530/74/p1010006em6.th.jpg (http://img530.imageshack.us/my.php?image=p1010006em6.jpg)http://img530.imageshack.us/images/thpix.gif (http://g.imageshack.us/thpix.php)
http://img129.imageshack.us/img129/724/p1010009dr9.th.jpg (http://img129.imageshack.us/my.php?image=p1010009dr9.jpg)http://img129.imageshack.us/images/thpix.gif (http://g.imageshack.us/thpix.php)
http://img230.imageshack.us/img230/4226/p1010010dt5.th.jpg (http://img230.imageshack.us/my.php?image=p1010010dt5.jpg)http://img230.imageshack.us/images/thpix.gif (http://g.imageshack.us/thpix.php)
http://img129.imageshack.us/img129/1570/p1010011ep1.th.jpg (http://img129.imageshack.us/my.php?image=p1010011ep1.jpg)http://img129.imageshack.us/images/thpix.gif (http://g.imageshack.us/thpix.php)
http://img129.imageshack.us/img129/5627/p1010012nc3.th.jpg (http://img129.imageshack.us/my.php?image=p1010012nc3.jpg)http://img129.imageshack.us/images/thpix.gif (http://g.imageshack.us/thpix.php)
http://img230.imageshack.us/img230/3715/p1010013go0.th.jpg (http://img230.imageshack.us/my.php?image=p1010013go0.jpg)http://img230.imageshack.us/images/thpix.gif (http://g.imageshack.us/thpix.php)
http://img530.imageshack.us/img530/8657/p1010014db9.th.jpg (http://img530.imageshack.us/my.php?image=p1010014db9.jpg)http://img530.imageshack.us/images/thpix.gif (http://g.imageshack.us/thpix.php)
http://img230.imageshack.us/img230/8964/p1010015sn2.th.jpg (http://img230.imageshack.us/my.php?image=p1010015sn2.jpg)http://img230.imageshack.us/images/thpix.gif (http://g.imageshack.us/thpix.php)
http://img129.imageshack.us/img129/2909/p1010016tw6.th.jpg (http://img129.imageshack.us/my.php?image=p1010016tw6.jpg)http://img129.imageshack.us/images/thpix.gif (http://g.imageshack.us/thpix.php)
http://img230.imageshack.us/img230/2729/p1010018he3.th.jpg (http://img230.imageshack.us/my.php?image=p1010018he3.jpg)http://img230.imageshack.us/images/thpix.gif (http://g.imageshack.us/thpix.php)
http://img129.imageshack.us/img129/8396/p1010019pv6.th.jpg (http://img129.imageshack.us/my.php?image=p1010019pv6.jpg)http://img129.imageshack.us/images/thpix.gif (http://g.imageshack.us/thpix.php)

Halema
02.11.2008, 11:32
http://img530.imageshack.us/img530/1484/p1010020sc8.th.jpg (http://img530.imageshack.us/my.php?image=p1010020sc8.jpg)http://img530.imageshack.us/images/thpix.gif (http://g.imageshack.us/thpix.php)
http://img230.imageshack.us/img230/4531/p1010022gk6.th.jpg (http://img230.imageshack.us/my.php?image=p1010022gk6.jpg)http://img230.imageshack.us/images/thpix.gif (http://g.imageshack.us/thpix.php)

Noch ein Größenvergleich mit dem Nexoc Osiris S602. Ist ein 12,1" Notebook

http://img230.imageshack.us/img230/3809/p1010052xr1.th.jpg (http://img230.imageshack.us/my.php?image=p1010052xr1.jpg)http://img230.imageshack.us/images/thpix.gif (http://g.imageshack.us/thpix.php)
http://img530.imageshack.us/img530/6770/p1010053vz8.th.jpg (http://img530.imageshack.us/my.php?image=p1010053vz8.jpg)http://img530.imageshack.us/images/thpix.gif (http://g.imageshack.us/thpix.php)
http://img230.imageshack.us/img230/9143/p1010054hm4.th.jpg (http://img230.imageshack.us/my.php?image=p1010054hm4.jpg)http://img230.imageshack.us/images/thpix.gif (http://g.imageshack.us/thpix.php)
http://img230.imageshack.us/img230/3162/p1010055oo1.th.jpg (http://img230.imageshack.us/my.php?image=p1010055oo1.jpg)http://img230.imageshack.us/images/thpix.gif (http://g.imageshack.us/thpix.php)

Halema
02.11.2008, 11:40
Hier kurz mit der Cam aufgenommen. Muss gleich los, daher nur erstmal so. Heute Abend kann ich gerne Screenshots aufnehmen.

http://img129.imageshack.us/img129/1052/p1010025my7.th.jpg (http://img129.imageshack.us/my.php?image=p1010025my7.jpg)http://img129.imageshack.us/images/thpix.gif (http://g.imageshack.us/thpix.php)
http://img530.imageshack.us/img530/5795/p1010028eq9.th.jpg (http://img530.imageshack.us/my.php?image=p1010028eq9.jpg)http://img530.imageshack.us/images/thpix.gif (http://g.imageshack.us/thpix.php)
http://img230.imageshack.us/img230/9547/p1010029yl9.th.jpg (http://img230.imageshack.us/my.php?image=p1010029yl9.jpg)http://img230.imageshack.us/images/thpix.gif (http://g.imageshack.us/thpix.php)
http://img129.imageshack.us/img129/1301/p1010031vj3.th.jpg (http://img129.imageshack.us/my.php?image=p1010031vj3.jpg)http://img129.imageshack.us/images/thpix.gif (http://g.imageshack.us/thpix.php)
http://img230.imageshack.us/img230/5326/p1010032uo4.th.jpg (http://img230.imageshack.us/my.php?image=p1010032uo4.jpg)http://img230.imageshack.us/images/thpix.gif (http://g.imageshack.us/thpix.php)
http://img530.imageshack.us/img530/5232/p1010033dy3.th.jpg (http://img530.imageshack.us/my.php?image=p1010033dy3.jpg)http://img530.imageshack.us/images/thpix.gif (http://g.imageshack.us/thpix.php)
http://img230.imageshack.us/img230/225/p1010035oi6.th.jpg (http://img230.imageshack.us/my.php?image=p1010035oi6.jpg)http://img230.imageshack.us/images/thpix.gif (http://g.imageshack.us/thpix.php)
http://img530.imageshack.us/img530/6907/p1010036kc2.th.jpg (http://img530.imageshack.us/my.php?image=p1010036kc2.jpg)http://img530.imageshack.us/images/thpix.gif (http://g.imageshack.us/thpix.php)
http://img530.imageshack.us/img530/352/p1010037jy2.th.jpg (http://img530.imageshack.us/my.php?image=p1010037jy2.jpg)http://img530.imageshack.us/images/thpix.gif (http://g.imageshack.us/thpix.php)
http://img530.imageshack.us/img530/532/p1010038tx7.th.jpg (http://img530.imageshack.us/my.php?image=p1010038tx7.jpg)http://img530.imageshack.us/images/thpix.gif (http://g.imageshack.us/thpix.php)

Sumpfmonster
02.11.2008, 11:44
wo ist da nun eig der entscheidende Unterscheid bei der Tastatur zum 1000H?
der größte Unterschied ist doch die rechte Shifttaste und die <> Taste-

blobo
02.11.2008, 11:56
neben der größeren Shift-Taste ist vor allem die Qualität und Stabilität der Tast. der große Unterschied zum 1000H.
Sascha von eeepcnews hat (sinngemäß) gemeint, dass die 1000er Tast. neben dem NC10 wie eine Spielzeug-Tast. wirkt.

Halema
02.11.2008, 12:05
Ich fand das 1000h von der Optik und Verarbeitung ein wenig minderwertig. Da verzichte ich dann gerne auf Bluetooth.

Ich bin dann erstmal los. Bei weiteren Fragen oder weiteren Wünschen kurz schreiben :)

blobo
02.11.2008, 12:25
@Halema

wie ich schon gestern erwähnte, wären Screenshots von den einstellbaren Multitouch-Gesten sehr hilfreich.
Danke

Halema
02.11.2008, 13:08
aber wie schon gestern erwähnt finde ich das nicht im Treiber. Wenn du mir sagen kannst wo ich das finde. Im Handbuch steht nur Zoom, scrollen und schnellscrollen. Davon habe ich oben Bilder gepostet.

blobo
02.11.2008, 13:29
ich hab mir mal das Handbuch gesaugt und da steht was von: Systemsteuerung>Drucker und andere Hardware>Maus>Geräteeinstellungen>Einstellungen
vielleicht könnten ja auch andere NC10-Besitzer, mit evtl. neuen Touchpad-Treibern, nachsehen.
Danke

Sumpfmonster
02.11.2008, 14:24
kann sein das die NC10 Tastatur hochwertiger ist, jedenfalls bin ich mit der vom 1000H zufrieden, das öfters beschriebene Wippen der Tastatur hab ich auch nicht, kann es sein das die neueren 1000H eine andere Tastatur haben? (nicht vom Layout her).
Die größere Shift Taste wird doch nur durch das Verschieben der <> Taste zu den Pfeiltasten erreicht. Dafür hat der 1000H eine größere Enter Taste, was aber genauso wenig ein Vorteil ist wie ich finde.
Kann ein NC10 Besitzer bitte mal die Tastatur ausmessen? (Breite, Höhe)

Halema
02.11.2008, 15:35
Gefällt mir echt gut, allerdings ist das Touchpad schon sehr klein. Etwas umständlich war das schon. An die Besitzer: Gewöhnt man sich dran?
.

Nach ein paar Stunden gewöhnt man sich dran. Das alte Touchpad war um einiges größer. Bisher war es nun ungewohnt, dass man nicht merkt wo das Touchpad anfängt und endet. Dann wundert man sich immer, dass z.B. auf der Seite nicht gescrollt wird. Aber da gewöhnt man sich auch dran.

@Sumpfmonster:
Breite: 25cm
Höhe allgemein: 10cm
Höhe bei Pfeiltasten: 10,5cm

@blobo: Mir ist schon klar, wo ich das Touchpad einstellen kann. Die Sonderfunktionen sind bei mir nicht aufgelistet

Sumpfmonster
02.11.2008, 16:00
Die Tastatur des 1000H ist ein wenig breiter, aber nicht so hoch wie die des NC10, alles in allem sogut wie kein Unterschied finde ich, ob einem nun die normal positionierten Tasten wichtiger sind, oder die größere Shifttaste und dafür kein normales Layout ist doch Geschmackssache und kein Vorteil für eines der beiden Netbooks oder?

Halema
02.11.2008, 16:09
Das ist immer Geschmackssache. Wenn dem nicht so wäre, dann würden wir doch eh alle das gleiche kaufen ;)

jack86
02.11.2008, 17:16
Danke für die tollen Bilder, auch den Größenvergleich find ich interessant... ich bin immer noch am überlegen für welchen ich mich entscheide:rolleyes

patrik.bateman
02.11.2008, 19:03
also, ich steh auch vor der wahl:

nc10 oder 1000h

und hab nochmal ein paar fragen an die glücklichen besitzer:

1. wie is es mit der akkulaufzeit, wie lange halten die beiden beim normalen arbeiten incl. w-lan durch? läuft das samsung wirklich länger trotzdem schwächerem akku?

2. ist auch beim 1000h so eine schöne neoprentasche dabei wie beim nc10 und bei meinem eeepc 701? wäre für mich auch ein kaufgrund, sind immerhin 10-15€

3. ist das samsung das einzige mit brauchbarer tastatur? oder ist seine nur besser als die vom 1000h, wird mein neuer unibegleiter, und da muss man schon vernüftig drauf tippen können ;)

lg

PatB

Halema
02.11.2008, 20:23
Zur Akkulaufzeit kann ich noch nicht viel sagen. Wenn ich garnichts tue, dann zeigt der 8,5 Stunden an, wenn ich Filme von der HDD schaue, dann zeigt der mit 5 Stunden an. 4,5 Stunden bei maximaler Helligkeit. Könnte aber mehr sein. Der Akku war nicht mehr ganz voll.

Beim NC10 ist eine Tasche dabei, aber keine Neopren. Wenn ich das verstehe, was du unter Neopren verstehst.

Sumpfmonster
02.11.2008, 20:47
die Tasche beim NC10 ist schrott, habe ich live beim eeepcnews stream gesehen und gehört, außerdem ist diese viel dünner als die des 1000H(neopren).
Der NC10 hat keinen schwächeren Akku,
1000H: 6600mAh * 7,x V < NC10: 5200mAh * 11,x V
die Tastaturen würde ich an deiner Stelle im nächsten MM vergleichen
mein EEE hält beim Surfen mit WLAN rund 5,5h (selbst nachgemessen, nicht über die Anzeige)

Lotusbloom
02.11.2008, 21:58
Sagt mal, Leutz: Gibt's den Kram auch in schwarz?

Halema
02.11.2008, 22:18
Das NC10 gibt es in blau, schwarz und weiß. Das blaue soll nicht nach Deutschland kommen. Wann das schwarze kommt weiß noch keiner. Samsung gibt auch keine Auskunft.

Eon-Deon
02.11.2008, 22:26
Kann bestätigen das die Laufziet beim Eee 1000H bei normalen Arbeiten bei etwa 6-7 Studnen udn bei stärkerer Belastung (Filme schauen oder ähnliches) etwa 5-6 Stunden hält.

Insgesamt finde ich die Tastur beim Eee ziemlich gut, grade das Touchpad hat mich im Vergleich mit anderen Geräten mehr als überzeugt.

strolchi55
03.11.2008, 06:49
Guten Morgen,

Mal das neue Bios von der Asushomepage auf das 1000H Flashen...

Dann klappts auch mit der Anzeige der Akkulaufzeit.;)

Lotusbloom
03.11.2008, 09:14
Also ein schwarzes NC10 wäre definitiv was für mich.

Leider ist das Samsung etwas "dick" (3cm ggü. 2,5 beim EEE 1000H) und die Garantie kurz (1 Jahr ggü. 2 Jahre bei ASUStek). Beim Gewicht herrscht dagegen nahezu Gleichstand (beide ca. 1,4kg).

Halema
03.11.2008, 11:01
Also bei Samsung steht 24 Monate:

http://support.samsung.de/support/support_garantiebedingungen.aspx

Lotusbloom
03.11.2008, 15:02
Jo, auch gerade entdeckt ... sry!

EDIT: Wie sieht es eigentlich mit Speichertausch bei Netbooks aus? Das ist doch problemlos möglich, oder?

EDIT2: Hm ... auf der Samsung-HP (http://notebook.samsung.de/produkte/detail_printerfriendly.aspx?guid=3eb183a7-b8b7-4a0f-9c70-7e5630c2088f) steht etwas von Hauptspeicher mit Aufrüstung: max. 1024 MB. D.h. man kann sich gar nicht für 25 EUR 2 GB-DDR2 kaufen und einbauen? Das wäre ja dämlich ...

goalkeeper
03.11.2008, 21:05
Selbstverständlich kann man den NC10 aufrüsten. Hab selbst den 2GB Stick von Kingston, den´s bei Amazon gibt drin und der funktioniert einwandfrei.
Ich empfehle das Forum von www.eeepcnews.de
Da steht fast alles über Netbooks und speziell auch vieles über das NC10.

PS: Beitrag getippt auf der geilen Tastatur des NC10 :p

Matutin
04.11.2008, 07:06
So, auch von mir noch einige Bemerkungen, nachdem ich das Teil jetzt übers We im Alltag benutzt habe. Zum Touchpad kann ich sagen, dass man sich definitiv dran gewöhnt. Am Anfang fällt es schon schwer, vor allem das Hoch- und Runterscrollen nur nach Gefühl zu erledigen. Hab des öfteren einfach den Finger zu weit oben angesetzt und mich gewundert, warum sich nichts tut. Aber mit der Zeit gibt sich das (sogar blind ;)) und man nutzt auch den Scrollbereich am rechten Rand.
Zur Akkulaufzeit kann ich natürlich nur meinen subjektiven Eindruck wiedergeben, den ich bei normaler Nutzung (vorm Fernseher oder im Bett surfen und ein wenig via ICQ und Skype chatten) gewonnen hab. Wenn der Akku voll geladen ist und man den PC einschaltet, bekommt man knapp 8 Stunden "Haltbarkeit" angezeigt. Die geht natürlich bei aktivem W-LAN und normaler Nutzung runter, aber so aus dem Bauch heraus (hab jetzt nicht mit der Stoppuhr daneben gesessen) würde ich schon sagen, dass ohne Probleme fünfeinhalb bis sechs Stunden drin sind. Selbst 4 Episoden Heroes konnte ich gucken, und hatte immer noch Luft zum Surfen.
Die Tastatur ist sehr gut verarbeitet (hier fehlt mir allerdings der Vergleich zur Konkurrenz) und wie schon an anderer Stelle geschrieben, stört mich die kleine rechte Shifttaste kaum, da ich diese eh nicht benutze ;)

Abschließend kann ich nur uneingeschränkt zum NC10 raten - bisher ist er mir noch nicht negativ aufgefallen.

Coolhand
04.11.2008, 13:24
Habe mir grad bei MM das NC10 geholt für 379,- dazu Kingston 2GB geht ohne Probleme. Weiß jemand welche Verschlüsselungsmethoden das Wlan Modul beherrscht?

Halema
04.11.2008, 14:07
Muss man bei den Speichermodulen irgendetwas beachten? Was kommen da für welche rein und was hast du dafür bezahlt?

Rubbelkater
04.11.2008, 14:51
Seit heute habe ich auch das NC10.

Verarbeitung ist spitze. Super Tastatur und sinnvolle Programme mitgeliefert.

Zur Akkulaufzeit kann ich noch nichts sagen. Mit WLAN an und Displayhelligkeit auf Minimum standen aber schon über 8,5 Stunden auf dem Windows Batterieicon.

Ich habe bisher sämtliche Programme installiert und Windows upgedated und surfe seitdem bei maximaler Helligkeit. Jetzt habe ich noch 63% Akku bzw. ca 3,5 Stunden Laufzeit.

Der Akku ist der Hammer :) Das LED Display übrigens auch.

Wenn ihr noch irgendwelche Fragen habt, dann immer her damit.

blobo
04.11.2008, 16:11
@Rubbelkater

-hast du auch das Problem, dass die Akkuzeit-Anzeige nach einem Standby-Modus falsch angezeigt wird?
laut dem Forum auf eeepcnews scheinen einige von diesem Bug betroffen zu sein.

-könntest du bitte -wenn es dir nicht zu viele Umstände macht- den neuesten Touchpad-Treiber installieren und Auskunft über die Multitouch-Gesten geben?

Danke

Rubbelkater
04.11.2008, 16:17
Wo gibt es den Treiber denn?

Matutin
04.11.2008, 17:38
Nicht falsch verstehen, aber ich kann diesen "Hype" um die Multitouchgesten nicht ganz nachvollziehen. Dafür ist das Pad schon fast zu klein und fürs Scrollen zum Beispiel hab ich doch am rechten Rand nen Bereich. Da brauch ich nicht versuchen, irgendwie Kreise drauf zu "malen"...

blobo
04.11.2008, 17:47
@Rubbelkater

schau mal hier (http://www.samsung.com/us/support/download/supportDown.do?group=computersperipherals&type=mobilecomputing&subtype=netbook&model_nm=NP-NC10&language=&cate_type=all&dType=D&mType=DR&vType=R&prd_ia_cd=05012500&disp_nm=NC10-14GW)
evtl. musst du noch auf den Reiter "driver" klicken.

Leuli
04.11.2008, 18:16
Also was ich beim Multitouch enorm nützlich finde, ist, dass man im Firefox Tabs öffnen kann, indem man mit zwei Fingern tippt. Das hat mich bei Laptops immer zum Wahnsinn getrieben, weil ich fast nur mit Tabs surfe.

@ Rubbelkater: Wie findest du das Tocuhpad, so von der Größe her?

Matutin
04.11.2008, 19:31
Kann mir darunter nicht so wirklich was vorstellen. Man tippt also zwei mal aufs Pad und es öffnet sich ein neuer Tab? Kann sein, dass ich das nicht kenne, weil ich Operanutzer bin...
Was ich festgestellt hab, dass ich mit den Mausgestern nicht so wirklich arbeite. Klappt auch irgendwie nicht. Also jedenfalls nicht srollen (mit Mauskreisbewegung). Zoomen hab ich zwar schon hingekommen, aber dafür erscheint mir das Pad zu klein und ehrlich gesagt nutze ich das auch NIE. Zoome sehr sehr selten irgendwo.

Leuli
04.11.2008, 23:21
Man Tippt mit zwei Fingern gleichzeitig auf das Pad wenn sich der Mauszeiger auf einem Link befindet. Am normalen Desktoprechner benutzt man dazu die mittlere Taste der Maus (also Mausrad).

Matutin
05.11.2008, 06:26
Ok. Werd ich nachher gleich mal Gucken, ob das funktioniert. Bin aber erstmal noch bis 14 Uhr arbeiten...

Den Kritikpunkt bezüglich der herausstehenden SD-Karte kann ich im Übrigen nicht nachvollziehen. Hab zwar noch keine eingesetzt, aber dieser Dummi schließt bei mir recht bündig ab.

Rubbelkater
05.11.2008, 13:25
Hi Leute!

Also Multitouch und Gesten funktionieren alle. Gibt extrem viele Funktionen, die sich einstellen lassen.

blobo
05.11.2008, 19:25
@Rubbelkater

funktioniert auch zwei-Finger-scroll? könntest du bitte Screenshots, auf denen man die einstellbaren Gesten sehen kann, machen?

Danke

whysoserious
05.11.2008, 23:55
Hey ich hab dazu ein paar Fragen:

Wenn ich den Speicher wechseln möchte, was für Speicher muss ich dann kaufen? SO-Dimm-DDR2? DDR2-667 oder DDR2-800?

Wenn ich die Festplatte wechsle, wie läuft das ab? Stecke ich einfach die alte heraus und eine neue hinein?
Kann ich z.B. auch diese Platte einbauen? Was hälst du davon? Kannst du evtl. durch deine Meinung eine Platte empfehlen?
Ist 7200rpm eine Leistungssteigerung gegenüber 5400?
--> Könnte ich unter einer neuen Festplatte das mitgelieferte Windows XP Home weiter benutzen?

Wie ist das mit dem vorhandenen Bluetoothstecker? Wie kann man Bluetooth verwenden? Wie muss ich mir das vorstellen? (Wie ist das beim Asus EEEPC 1000H? Habe ich dann ein Gerät dort an so einem Steckplatz angesteckt und es ist unsichtbar für den Nutzer im Gehäuse untergebracht?)

Kann ich das Wlanmodul ohne Probleme tauschen? Brauche ich danach neue Treiber?

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir alle ( ) Fragen beantworten könntet! Falls ich mein Netbook wirklich umrüsten würde, dann mach ich als Gegenleistung auch einen Lesertest dazu. Gut schreiben kann ich glaube ich^^

lg, whysoserious

goalkeeper
06.11.2008, 01:07
1. Zum RAM: Hier kannste den hier nehmen: http://www.amazon.de/Kingston-2GB-DDR2-PC2-5300-CL5/dp/B000JREMTO/ref=cm_lmf_tit_5_rsrrrr0

2. Festplattenwechsel: Wie das aufschrauben des Gehäuses geht, bekommt man hier erklärt: http://de.youtube.com/watch?v=zZafnq3CuJQ
Dann ist anscheinend an der Festplatte noch eine Schraube, die aufgemacht werden muss und dann die Festplatte einfach ausstecken und heraus nehmen. Kein großes Ding.
Eine große Leistungssteigerung wirste mit einer 7200er nicht merken. Dann musste schon eher eine SSD-Platte nehmen, die aber noch sehr teuer sind (120GB-Platte ca. 400 Euro).
Klar kannste bei nem Festplattenwechsel das mitgelieferte XP Home weiter benutzen. Dafür brauchste dann aber ne externe Festplatte oder ähnliches.

3. Bluetooth: Beim NC10 ist kein Bluetooth vorhanden, beim 1000h ist Bluetooth im inneren des Netbooks verbaut.

4. Wlan kannste ohne Probleme tauschen.

5. für mehr Antworten auf deine Fragen: www.eeepcnews.de

N8

Matutin
06.11.2008, 05:43
@blobo: Bitte nicht persönlich nehmen, aber kannst du nicht einfach in nen MM oder ähnliches in deiner Ecke rennen und dir das Teil einfach mal gründlich angucken? Wozu brauchst du da Screenshots? Wenn wir sagen, dass es funktioniert, glaubst du uns dann ohne Beweise nicht?

Coolhand
06.11.2008, 11:47
Glaube jeder der wirklich den Kauf in Betracht zieht, wird nich dran vorbei kommen sich ma fix ins Auto zu setzen und sich das Kaufobjekt in echt anzugucken.

on topic:

Bin mit meinem NC10 sehr zufrieden. Das Touchpad is etwas gewöhnungsbedürftig, weil es auch so 16:10 Format hat. Sonst kann ich eigentlich nix negatives Berichten, alle Vorstellungen, die ich hatte wurden erfüllt.

Halema
06.11.2008, 23:12
Bin bisher auch zufrieden. Das Gerät ist eigentlich ziemlich fix. Da die Grafikkarte meines Rechners kaputt ist, nutze ich das Notebook am Monitor. Finde das Signal 1920x1200 Pixel echt gut.

Budiwe
07.11.2008, 00:36
Hallo, ich bin jetzt auch seid 2 Tagen stolzer Besitzer eines NC 10 (vorher hatte ich einen Eee PC 901) und finde das Gerät recht gelungen.
Der Bildschirm ist wirklich hervorragend und die große Tastatur freut nicht nur "Vieltipper".
Die Verarbeitung ist sehr gut, wenn ich hier allerdings dem etwas "stabiler" wirkendem Eee PC den 1. Platz geben würde. Aber das ist rein subjektiv.

Ich habe meinen NC 10 mit 2 GB Ram von Kingston aufgerüstet und im Austausch die 160 GB Platte gegen eine 64 GB SSD ersetzt.

(http://www.alternate.de/html/product/Solid_State_Disk_2,5_Zoll_SATA/Transcend/Solid-State_Disk_2,5_64_GB/274569/?tn=HARDWARE&l1=Festplatten&l2=Solid+State+Disk&l3=SATA) ...wen es interessiert.

Durch den Austausch ist der "Kleine" jetzt WIRKLICH leise und der Akkubetrieb hat sich deutlich auf > 6 Std. unter Vollast erhöht. ......und schneller Booten tut er auch noch ;).

Die Aufrüstung war super einfach, da lediglich alle Schrauben auf der Unterseite entfernt werden mussten, die Plastikunterschale abgenommen und dann der Festplattenkäfig nur noch durch eine Sicherheitsschraube gehalten wurde.

Dann Platte rausziehen Käfig abschrauben, an SSD anschrauben, einstecken und alle Schrauben wieder festziehen...fertig.

Besonderes Lob an Samsung die Xp und alle Treiber für den Kleinen auf CD mitgeliefert haben. Es war eine ganz einfache und Problemlose Installation und die Samsung Treiber installieren sich nach Auswahl alle selbst....... Super!!

Der NC 10 reicht für problemloses Arbeiten mit Office (ich habe hier die Home Version von 2007 installiert) und das ein oder andere Spielchen locker aus ( WC3 tft läuft in 1200 x 600 mit max Details flüßig!!!)

Negativ finde ich nur das fehlende Bluetooth, der UNMÖGLICHE SD Karten-Einschub (die eingeschobene SD Karte ragt gut 1/3 aus dem Gerät heraus ABBRUCHGEFAHR!!) und die beigelegte Schutztasche, die billiger wohl nicht mehr ging.

Als Fazit kann ich aber nur sagen, dass für mich der NC 10 den ersten Platz belegt.
Ich denke, dass im Moment kein anderes Netbook in Qualität und Leistung an den Samsung herankommt.

AW312
07.11.2008, 01:06
Was wurde Dir denn vorher als Akkulaufzeit angezeigt? Und wieviel ist es jetzt genau mit der SSD?

whysoserious
07.11.2008, 01:13
Würdet ihr eher eine 7200rpm Platte oder eine SSD in das NC10 einbauen?

Budiwe
07.11.2008, 01:22
Also, "vorher" gab es bei mir nicht, da ich die SSD sofort in den NC 10 eingebaut habe, d.H. ich habe ihn nie mit der 160 GB Platte betrieben (die liegt hier noch "jungfräulich" rum :p).
Wenn ich den NC jetzt aufgeladen vom Netz nehme, zeigt er mir bei 100% knapp 6 Std. an,
also so 5:51 oder 5:53:Die mit meiner Funkuhr an der Wand ermittelte "Reallaufzeit" liegt aber etwas höher und deutlich über 6 Std.
WLan "an" und Helligkeit auf kleinster Stufe.
Als Belastungstest, habe ich ihn einerseitz AVI´s bis zum Akkuende abspielen lassen und das zweite Mal mußte er die volle Akkulaufzeit WC3 Wiederholungen spielen ;). Beide Male lief er deutlich über 6 Std (und das mit Ton).

AW312
07.11.2008, 01:42
Wieviel Laufzeit zeigt er denn bei "normaler" Last so an?

Edit: Vergessen, was zeigt denn HD Bench auf dem Samsung so als Leistungswerte für die SSD an?

whysoserious
07.11.2008, 01:43
Hey Budiwe,

wie bist du auf die Transcend SSD gekommen? Einfach so oder hast du gute Eindrücke von deren SSD's?

lg,

whysoserious

Matutin
07.11.2008, 06:36
Mal ne ganz blöde Frage: Sind denn echte SD-Karten länger als der Dummy, der im entsprechenden Slot steckt? Bei mir ragt nämlich im Moment nix raus...

holliday
07.11.2008, 07:34
Glaube jeder der wirklich den Kauf in Betracht zieht, wird nich dran vorbei kommen sich ma fix ins Auto zu setzen und sich das Kaufobjekt in echt anzugucken.
So habe ich es gemacht und bin vom NC10 begeistert. Das Design gefällt mir außerordentlich gut. Trotzdem warte ich noch auf das Lenovo S10 in schwarz! Eins von Beiden ...

Leuli
07.11.2008, 10:21
@ Matutin: Ich glaube schon, dass SD-Karten ein bisschen länger sind als der Dummy. Getestet hab ichs nicht, aber der Dummy kam mir schon ein bisschen kurz vor. Ich weiß aber nicht, warum damit so viele Leute ein Problem haben. Dann steht die Karte halt 3-4 mm aus dem Gehäuse. Ich hab die sowieso immer nur kurz im Laptop, danach kommt sie wieder in die Kamera oder sonst wo hin.

goalkeeper
07.11.2008, 13:34
Vllt. kommt ja einer aus Baden-Baden oder Umgebung, der sich ein NC10 holen möchte:
Für 333€ gibts das Ding nämlich dort im Media Markt. Absoluter Kampfpreis!!!!

http://www.mediamarkt.de/maerkte/baden-baden/baden-baden/werbung.php?show=1

Halema
07.11.2008, 21:12
Ist doch wohl ein Witz. Kann man sich bei MediaMarkt beschweren um den gleichen Preis zu bekommen?

jack86
07.11.2008, 21:41
Du kannst es versuchen, kommt auf den Verkäufer an obs funktioniert, eine Garantie gibts nicht.

Coolhand
08.11.2008, 22:32
Die eingesteckte SD-Card guckt definitiv ca 5mm raus.

Matutin
09.11.2008, 10:14
Hab das jetzt auch mal gestestet und es stimmt, die Karte guckt raus. Da ich aber eh die Karte immer gleich wieder rausnehme nach der Benutzung, stört mich das nicht.

SanBo
11.11.2008, 09:24
Hmm ich war eigentlich schon fast sicher beim NC10, da kommt das neue Lenovo raus :/

was haltet ihr davon?
http://www.eeepcnews.de/2008/10/25/lenovo-ideapad-s10-bei-cyberport-vorbestellbar/

klignt recht nice dsa ding, vor allem in nem matten schwarz, mit 1,5gb ram, 160gb hdd, linux für 379€ zzgl. versand abzgl. 11€

Würde gerne diese frage erneut aufgreifen.
Hat jemand bislang Erfahrungen mit dem Gerät sammeln dürfen?

Und was Asus/Samsung ambelangt:
Reicht die Leistung des Gerätes aus, um mit Eclipse zu programmieren?
Wie ist die Lautstärke der Geräte?

michael54431
11.11.2008, 13:22
hab mein samsung nc10 seit gestern, bin voll zufrieden.

Lautstärke: sehr sehr sehr leise. bisher hab ich net wirklich mitbekommen dass ich irgendwas gehört hätte :)

Torsten007
11.11.2008, 13:40
Jo,derzeit tendiere ich auch zum NC10. Mich würde aber noch das "Lenovo IdeaPad S10" interessieren. Wäre schön wenn jemand etwas dazu sagen könnte.

Dj-Mika
11.11.2008, 16:27
Die Frage mit dem Eclipse interessiert mich auch... ;)

Wenn es das NC 10 in blau geben würde, würd ich sofort eins kaufen... aber davon ist leider nirgendwo die Rede! So wird es halt am Ende doch weiß werden müssen!

Was denkt ihr: Sollte man noch einen Monat warten oder tut sich bis dahin eh nichts mehr wesentliches in Sachen NC10?

SanBo
11.11.2008, 16:46
Also ich denke kaum, daß sich da preislich was ändern wird, da ja auch nichts neues nachkommt, zumindest in der nächsten Zeit.

Dualcores scheinen ja vorerst nicht für Netbooks geplant zu sein.

Kann sein, daß zum /nach dem Weihnachtsgeschäft die Preise ein klein wenig fallen, aber das wird nicht drastisch sein.

Könnten wir vielleicht wieder ein wenig auf den Lenovo IdeaPad S10 eingehen?

Erscheint mir zur Zeit als sinnvollstes Netbook-Paket, oder was meint ihr?

Leuli
11.11.2008, 17:14
Es wird vorraussichtlich folgende Konfigurationen geben:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=nb10&asuch=lenovo%20s10

Der Preis, die vielen Ausstattungsvarianten und vor allem das Design machen mich sehr an. Gefällt mir fast besser als das NC10. Das rechteckige, flache Design und vor allem der schmale Displayrahmen sehen einfach seh geil aus. Nicht so klobig wie der 1000H.
Was mich jetzt überrascht, fast alle Geräte sollen mit 6-Zellenakku ausgeliefert werden. Das finde ich auch sehr wichtig für ein Netbook. Es soll ja mobil sein.
Fakt ist, so wie das Ding auf den Bildern aussieht, ist sehr warscheinlich nur ein 3-Zellenakku eingebaut. Und wie es dann mit dem größeren Akku aussieht ist für mich entscheidend. Wenn dann an der Rückseite so ein riesen Teil raussteht ist das auch scheiße.
Mir gefällt vor allem das Gerät mit 1536MB Ram, Linux und in schwarz.

http://www.linuxdevices.com/files/misc/lenovo_s10.jpg

Müslimann
11.11.2008, 17:31
Das lenovo reizt mich auch sehr, ebenfalls schwarz mit Linux:D
Soweit ich das bis jetzt gesehen habe steht überall wo diese Ausführung gelistet ist (die andren hab ich mir nicht näher angesehen) dass ein 6-Zellen Akku dabei ist. Z.B. auch bei Alternate (http://www.alternate.de/html/product/Notebooks_Intel(R)/Lenovo/IdeaPad_S10e_NS84JGE/305556/?tn=BUILDERS&l1=Notebooks&l2=Lenovo).

mfg

Leuli
11.11.2008, 18:49
Der billigste (für 300€) hat wohl nur einen 3-Zeller. Die angegebenen Abmessungen für die 6-Zellen Geräte (250 x 22-27 x 183 mm) wären echt schick. Allerdings glaube ich nicht, dass die mit so einem großen Akku stimmen.

Dj-Mika
11.11.2008, 19:38
Wegen dem 6-Zellen Akku, schau dir das hier mal an:

eeepcnews.de (http://www.eeepcnews.de/2008/11/11/lenovo-ideapad-s10-mit-6-zellen-akku-wird-ausgepackt/)

SanBo
11.11.2008, 21:37
Also von der Optik her gefällt er mir am besten.

Dürfte allerdings eine Umstellung sein mit den separaten < > Tasten - bin die bislang nur auf einer Taste gewohnt und das könnte bei der HTML-Programmierung öfters mal Verwirrung stiften.
Ist aber vermutlich nur Gewöhnungssache.

Wie darf ich den denn mit den beiden Konkurrenten 1000 und NC10 einstufen.

Preis/Leistung geht wohl an den S10, weil er mit mehr Speicher einher kommt.

Aber was haltet ihr vom Akku - kann er mit den anderen mithalten?

Marve
11.11.2008, 23:05
Ich überlege mir auch grad ein Netbook zuzulegen. Mein Favorit ist das Samsung NC10. Gefällt mir vom Design/Ausstattung her am besten und die Akkulaufzeit soll auch hervorragend sein.

http://www.chip.de/artikel/Samsung-NC10-anyNet-N270W-Netbook-Test_33634739.html

Ein kurzer, aber netter Testbericht zum Samsung.

holliday
12.11.2008, 07:35
Samsung oder Lenovo, das ist hier die Frage.
Zum Akku der Geräte hätte ich auch noch eine Frage: Der 6 Zellen-Akku des Lenovo steht hinten raus, das heißt auf dem Bild ist das dieses runde Etwas unter dem Scharnier, richtig?
Wie das beim Samsung gelöst, steht da auch sowas raus?

http://farm4.static.flickr.com/3227/3022739758_91aeac2e38.jpg?v=0

michael54431
12.11.2008, 07:55
nein, da steht nix raus.

SanBo
12.11.2008, 10:10
Ich überlege mir auch grad ein Netbook zuzulegen. Mein Favorit ist das Samsung NC10. Gefällt mir vom Design/Ausstattung her am besten und die Akkulaufzeit soll auch hervorragend sein.

http://www.chip.de/artikel/Samsung-NC10-anyNet-N270W-Netbook-Test_33634739.html

Ein kurzer, aber netter Testbericht zum Samsung.

So ein Bericht zum Lenovo, das wäre es...

Daywalker
12.11.2008, 13:51
Kann man den auf die Lenovos mit Linux auch Windows XP aufspielen?

Gruß

SanBo
12.11.2008, 14:53
Wenn du eines hast, klar!

Leuli
12.11.2008, 17:42
Man wie kann man nur so ne besch***** Akkukonstruktion machen. Warum überlegen die sich nicht vorher, dass sie ihr Netbook eigentlich mit nem 6-Zellenakku verkaufen wollen.

holliday
12.11.2008, 17:57
Man wie kann man nur so ne besch***** Akkukonstruktion machen.
Ja das Konstrukt ist voll daneben - sieht einfach banane aus. Für mich schon ein Grund wieder auf das Samsung zurückzugehen.

Torsten007
12.11.2008, 18:13
oje, schade schade, aber das kann ich optisch irgendwie nicht hinnehmen. Da muss es jetzt noch was ganz tolles bieten, um das Samsung für mich zu schlagen. Schade, habe extra gewartet...

-Nezu-
13.11.2008, 15:59
Ich poste mal Nanas sehr erhellende Beiträge aus den EEEPC News Kommentaren bevor hier noch einige Leute an die Decke gehen...

Originallink: http://www.eeepcnews.de/2008/11/11/lenovo-ideapad-s10-mit-6-zellen-akku-wird-ausgepackt/#more-3154

Nana - 13 Nov 08 at 01:25:30

Ueberigens auf den hier angepriesenen Bildern ist Das Lenovo Zhaoyang M10 zu sehen und nicht das in Deutschland verkaufte IdeaPad S10e.

http://translate.google.de/translate?u=http%3A%2F%2Fcn.engadget.com%2F2008%2F10%2F04%2Flet-us-buy-lenovo-m10-cheaper-than-s10%2F&sl=zh-CN&tl=en&hl=de&ie=UTF-8

http://translate.google.de/translate?u=http%3A%2F%2Fnbbbs.zol.com.cn%2F35%2F160_345277.html&sl=zh-CN&tl=en&hl=de&ie=UTF-8

Ich warte dann mal lieber bis ich, oder ein andere, ein deutsches Lenovo IdeaPad S10e in den Haenden hat! Denn das hier sind mir mittlerweile alles viel zu viele Spekulation und Halbwahrheiten.

Und hier mal noch ein Shop wo man sich ein Hochkapazitaetsakku fuer das IdeaPad S9/S10 bestellen kann.

http://cgi.ebay.com/LENOVO-IDEAPAD-S10-EXTENDED-REPLACEMENT-5200mAh-BATTERY_W0QQitemZ160296677940QQcmdZViewItemQQptZUK_Computing_LaptopsAccessories_ LaptopBatteries?hash=item160296677940&_trksid=p3286.m63.l1177

http://www.valuemax.co.uk/product_details.php?id=15445

Hersteller von dem Akku ist uebrigens Cameron Sino (CS-IBS9HB) und der sieht irgendwie etwas anderst aus wie der 6 Zeller von Lenovo!
http://img401.imageshack.us/my.php?image=6zellenfullvf6.jpg

Bitte erst lesen, dann posten.

Liebe Grüße euer Nezu

EAPOCS
13.11.2008, 16:58
Evtl. hätte man noch den neuen Asus N10 aufnehmen können in der Liste.
Aber der hat ein Glare-display, absolut unverständlicherweise.

Ein Netbook mit Glaredisplay.
Auf so eine dumme Idee muss man erstmal kommen.

SanBo
13.11.2008, 17:47
Warum? Was ist daran so schlecht?

EAPOCS
13.11.2008, 18:11
Hallo?
Glare-display nicht selbsterklärend?
Ich habe jetzt keine Lust zu erklären, wieso Glare-display und Netbook überhaupt nicht zusammenpassen.

SanBo
13.11.2008, 18:39
Habe zuhause nur Glare Displays - die Farbintensität ist stärker, sie sind pflegeleichter und sehen wesentlich hochwertiger/teurer aus.

Also bitte eine Erklärung...

Torsten007
13.11.2008, 19:03
warum das überhaupt nicht zusammenpassen soll, ist mir auch schleierhaft....da möcht ich auch gern eine Erklärung hören.

EAPOCS
13.11.2008, 19:25
Wenn man das Netbook als Desktopersatz in einem dunklen Keller missbraucht , dann könnte es durchaus zusammenpassen........
Also überhaupt nicht war eine Übertreibung.

Dieser ganze Glaretrend hängt mir so zum Hals raus.
*Bling* *Bling* halt

Torsten007
13.11.2008, 19:27
Jo, den Nachteil sehe ich an den Dingern auch. Dein Beitrag klang halt etwas anders ;)

Budiwe
13.11.2008, 22:53
Hallo, ich möchte hier noch mal eine kleine Anmerkung zum Lenovo machen.
Ich denke, das das Lenovo (wie auch all die anderen im Prinzip), von den Eckdaten her mit der üblichen Ausstattung kommt (Atom 1,6; 160 GB Platte..usw).
D.H. die nehmen sich irgendwie alle nichts, jedenfalls nicht spürbar beim arbeiten.

Eine Sache würde mich aber extrem stören und das sind die nur 2 USB Ports!!!
Eigentlich nix großes, will man jetzt aber auf seinem "Kleinen Schatz" z.B. Xp installieren (das kam hier ja schon), braucht ein externes DVD Laufwerk die 2 USB schon selber.... z.B. das LG hier: http://www.alternate.de/html/product/DVD-Brenner_extern/LG/GP-08NU10/289596/?tn=HARDWARE&l1=Laufwerke&l2=DVD-Brenner&l3=USB%2FFireWire

D.H. die Mini Maus geht schon mal gar nicht mehr.... bei der arbeit mit angeschlossener externen Platte ist mit Maus auch Sense. Das mag bei einem guten Pad keine Rolle spielen,
ich selber würde aber, sobald ich an einem Tisch sitze, ebend jene gerne benutzen (ist irgendwie ergonomischer) und das ist bei dem Lenovo halt nicht möglich.

Was ist Eure Meinung dazu?

GevatterTod
14.11.2008, 01:13
Glare Displays passen nicht zu Netbooks weil Netbooks ultramobil sein wollen. Man soll mit in die Uni nehmen, man soll mit in den Park nehmen, man soll mit ihnen in unterwegs arbeiten und da gehen Glare Displays, die bei kleinsten Lichteinfall unlesbar werden oder die umliegende Lichtquellen unangenehm spiegeln, ziemlich weit am Einsatzgebiet vorbei.

SanBo
14.11.2008, 08:50
Hallo, ich möchte hier noch mal eine kleine Anmerkung zum Lenovo machen.
Ich denke, das das Lenovo (wie auch all die anderen im Prinzip), von den Eckdaten her mit der üblichen Ausstattung kommt (Atom 1,6; 160 GB Platte..usw).
D.H. die nehmen sich irgendwie alle nichts, jedenfalls nicht spürbar beim arbeiten.

Eine Sache würde mich aber extrem stören und das sind die nur 2 USB Ports!!!
Eigentlich nix großes, will man jetzt aber auf seinem "Kleinen Schatz" z.B. Xp installieren (das kam hier ja schon), braucht ein externes DVD Laufwerk die 2 USB schon selber.... z.B. das LG hier: http://www.alternate.de/html/product/DVD-Brenner_extern/LG/GP-08NU10/289596/?tn=HARDWARE&l1=Laufwerke&l2=DVD-Brenner&l3=USB%2FFireWire

D.H. die Mini Maus geht schon mal gar nicht mehr.... bei der arbeit mit angeschlossener externen Platte ist mit Maus auch Sense. Das mag bei einem guten Pad keine Rolle spielen,
ich selber würde aber, sobald ich an einem Tisch sitze, ebend jene gerne benutzen (ist irgendwie ergonomischer) und das ist bei dem Lenovo halt nicht möglich.

Was ist Eure Meinung dazu?

Das Lenovo hat mehr RAM als die beiden anderen. Außerdem hat es Bluetooth im Gegensatz zum Samsung.
Dein Problem beim Gebrauch von mehreren USB Geräten kann man lösen, indem man einen USB-HUB nutzt.
Also keine große Sache und für den mobilen Alltag sind 2 UST-Schnittstellen vollkommen ausreichend.

Budiwe
14.11.2008, 13:26
Hmm,..... eigentlich hat, soweit ich weiß, das Lenovo praktisch sogar weniger Ram als all die anderen.
Beim Lenovo hat man 512 MB aufs Board gebrutzelt (warum auch immer) aus diesem Grund kann es nur um weitere 1 GB durch Steckplatz erweitert werden (nach meinem Kenntnisstand gehen KEINE 2 GB Module).
Also max 1,5 GB, die anderen Netbooks kann man für kleine 20,00 € auf 2 GB bringen.
Vorteil ist allerdings, das dieses 1 GB Modul exorbitant günstig zu haben ist, da die ganzen anderen Netbook Besitzer ihre 1 GB Module nach der Erweiterung auf 2, für ein "Äpfelchen" bei E-Bay verramschen ;) .
........und was den USB-Hub angeht, wer will ernsthaft bei einem mobilen Netbook einen Hub mit rum schleppen, vor allem weil der dann auch aktiv sein müßte und wieder Srom braucht (...wenn ich mir das Ding natürlich als Desktopersatz halte, ist es tatsächlich egal...dann reicht allerdings auch der 3 Zellen Akku und der "Hängearsch" des Lenovo ist dann auch weg :p).

Sea-Kay
14.11.2008, 14:03
Hmm,..... eigentlich hat, soweit ich weiß, das Lenovo praktisch sogar weniger Ram als all die anderen.
Beim Lenovo hat man 512 MB aufs Board gebrutzelt (warum auch immer) aus diesem Grund kann es nur um weitere 1 GB durch Steckplatz erweitert werden (nach meinem Kenntnisstand gehen KEINE 2 GB Module).
Also max 1,5 GB, die anderen Netbooks kann man für kleine 20,00 € auf 2 GB bringen.
Vorteil ist allerdings, das dieses 1 GB Modul exorbitant günstig zu haben ist, da die ganzen anderen Netbook Besitzer ihre 1 GB Module nach der Erweiterung auf 2, für ein "Äpfelchen" bei E-Bay verramschen .
........und was den USB-Hub angeht, wer will ernsthaft bei einem mobilen Netbook einen Hub mit rum schleppen, vor allem weil der dann auch aktiv sein müßte und wieder Srom braucht (...wenn ich mir das Ding natürlich als Desktopersatz halte, ist es tatsächlich egal...dann reicht allerdings auch der 3 Zellen Akku und der "Hängearsch" des Lenovo ist dann auch weg ).

Das ist so nicht richtig. Es wurde schon getestet, ein 2GB Riegel auf das Lenovo zu setzen.
Das ist ohne Probleme möglich, allerdings erhält man dann nur 2GB Ram und keine 2,5GB, da der Externe dann wegfällt. Das Board verkraftet eben nur 2GB.
Man verschenkt also 512MB bei einem Kauf von einem 2GB Riegel.

Und die Maus brauchst du ja nicht zwangsläufig am USB port laufen lassen, das ding hat ja Blutooth integriert, also kauf die ne Bluetoothfähige Maus, dann sparste einen Port.

SanBo
14.11.2008, 15:04
Also, das Argument mit dem Hub lass ich so nicht durchgehen!

Der Hub macht, wie du ja richtig erwähnt hast, nur Sinn bei einem stationären Gebrauch.
Aber das war ja auch, was ich meinte - wenn ich wirklich ein USB Lauffwerk mit mir rumschleppe, dann kommt es auf die paar Gramm für nen aktiven USB-Hub auch nicht an.

@ Sea-Kay: Dann wäre die sinnvollste Konfiguration wohl den mit 512 MB RAM zu kaufen und gleich 2 GB mit zu bestellen?

basebbl
14.11.2008, 17:21
Hi.
Jetzt habe ich hier schon sehr viele gelesen - was ich auch toll finde. Doch die Überschrift des Threads ist noch nicht richtig geklärt worden, oder? Ich weiß: Unterschiede usw. kann ich selbst auf diversen Seiten nachlesen. Aber mal rein subjektiv gefragt: Hält der Akku des NC10 auch nur ansatzweise so lange wie der des 1000H? Schließlich stehen hier 5200mAH 6600mAH gegenüber.
Danke für eure Antworten.

blobo
14.11.2008, 18:08
@basebbl

beim Akku ist die Wattstunden-Zahl (Wh) maßgebend. und die ist beim NC10 etwas höher. folglich ist auch die Akkulaufzeit etwas länger.

SanBo
14.11.2008, 18:15
Das Samsung ist in allen Belangen, außer dem Bluetooth besser.

Budiwe
14.11.2008, 18:22
Hi, da ich ja beide Netbooks hier habe, kann ich dir zu den Akkulaufzeiten etwas sagen.
Eins vorweg, es ist nicht immer entscheidend wie groß der Akku ist (kennt man ja von woher :D), der Verbrauch spielt auch eine Rolle ;).

Der Eee Pc hält bei mir unter Belastung (AVI´s oder Warcraft 3) so um die 3,5 Std. gut durch.
Der NC 10 schaft unter selben Bedingungen über 7 Std., leider ist das jetzt aber nicht Aussage fähig, weil ich den Sammy mit ner SSD ausgestattet habe und so die Festplatte nicht mehr drin ist. Leider habe ich den nie mit der 160 GB betrieben, insofern weiß ich nicht, wie es sonst ausgesehen hätte.

Ich denke aber auch, das der Samy hier ein wenig "trickst", denn das Display läßt sich einwandfrei dunkler stellen als das beim Eee.

Zum Verbrauch beim Samy gibt es hier noch was zu: http://www.umpcportal.com/2008/11/nc10-battery-life

basebbl
14.11.2008, 18:38
Aha - danke dafür.
Also hat das NC10 bis auf Bluetooth und fehlendes n-Draft keine weiteren "Nachteile" gegenüber dem 1000H. Damit könnte ich ganz gut leben...
Und an die NC10-Nutzer: Auf Notebookjournal steht geschrieben, dass:

Problematisch wird die helle Oberfläche bei dauerhafter Benutzung mit normal verschmutzen Händen. Schmutz und Schweiß werden auf Tasten, Handballenauflage und Deckel sehr schnell deutliche Spuren hinterlassen. Ein gutes Reinigungsmittel sollte also immer parat sein, will man sich nicht als Schmutzfink outen.
Ist das wirklich so?
Und als abschließende (dumme) Frage noch: Das NC10 geht doch nur mit dem seitlichen I/O an, wenn ich den Deckel öffne, oder?

Budiwe
14.11.2008, 19:46
Also, einen "Nachteil" sehe ich noch, der Samy hat einen Hundsmiserablen SD-Karteneinschub.
Diese befindet sich vorne rechts und das ärgerliche ist, das die SD Karten ein Stück rausragen.
Beim Eee lassen sie sich ganz reinschieben. Wer die SD Karten aber nicht lange im Schacht braucht, den wird es allerdings nicht stören.

Zu deiner Bemerkung über das "Veschmutzen", so denke ich, dass man hin und wieder eh mal mit nem Lappen über den Rechner geht. Ich habe die Netbooks jetz allerdings noch nicht sooo lange um zu sagen wie das nach einem halben Jahr aussieht.

Und "ja" du mußt den Samy über den seitlichen "Onknopf" einschalten. ...Den Eee allerdings auch .....allerdings is hier der Knopf nicht seitlich :freak2

basebbl
14.11.2008, 20:19
@budiwe
Eine SD-Karte benutze ich nicht wirklich (oft) - von daher auch kein Problem.
Und das mit dem "Onknopf": Ich meinte damit, dass der Deckel aber offen sein muss, um ihn zu starten. Oder kann es mir passieren, dass der NC10 in der Tasche aus Versehen angeht?

Budiwe
14.11.2008, 20:41
lol....daran hatte ich nun überhaupt noch nicht gedacht.
Aber ich habe es extra für dich ausgetestet und kann definitiv sagen (oder vielmehr schreiben), dass der Samy sich ausschließlich mit geöffnetem Bildschirm starten läßt!!
Ist der Deckel zu, herrscht Ruhe, in deiner Tasche kann also nichts passieren.

basebbl
14.11.2008, 20:53
Tja, da denke ich also zu weit ;-)
Aber danke, dass du das getestet hast. Da bin ich ja beruhigt. Denn so langsam denke ich daran, doch eher den NC10 als den 1000H zu kaufen. Aber bis Weihnachten ist ja noch ein wenig Zeit...

Und hab auch gerade den Test zum WIND gelesen - was sagt ihr dazu? Hat ja doch ein paar "Mängel" gezeigt.

SanBo
15.11.2008, 00:10

was haltet ihr davon?

Wo hast du denn den Gutschein her?

Budiwe
15.11.2008, 01:33
Zum Lenovo möchte ich auch noch was sagen (schreiben), ich habe selber den Lenovo Tablet PC hier zu Hause und ich bin, ganz ehrlich, etwas skeptisch. Über "ungelegte Eier" zu philosophieren ist natürlich immer etwas heikel, aber generell läßt sich über Lenovo folgendes sagen: Gute Qualität, teuer und "bodenständiges" Design!!! Das eine Firma mit diesen Prinzipien jetzt den "Kracher" bei den Netbooks zum Superpreis raus bringen soll, erscheint mir mehr als verwunderlich. Ich denke (und die Zeit wird mir vielleicht recht geben..oder auch nicht) das da irgend was nicht zusammen passt. Aber lassen wir uns überraschen :))

Matutin
15.11.2008, 08:53
Mal ne andere Frage: Kann es sein, dass die Soundausgabe vom Samy ein wenig leise ist? Videogucken bei normal er Zimmerlautstärke ist ein wenig schwierig - und meine Ohren sind eigentlich noch recht gut ;)

SanBo
15.11.2008, 16:18
Ja, wurde doch mehrfach erwähnt - du mußt das Sound-schema umstellen.

Matutin
15.11.2008, 19:18
Danke. Hat geholfen!

Sea-Kay
17.11.2008, 07:51
@ Sea-Kay: Dann wäre die sinnvollste Konfiguration wohl den mit 512 MB RAM zu kaufen und gleich 2 GB mit zu bestellen?

Also ich werde mir auch die version mit 512MB und WinXP holen.
Da ich eh nen 2GB riegel dazu kaufen muss, ist es ja hinfällig... ob ich vion beginn 1GB oder 1,5 GB habe.
Und so habe ich den vorteil, das ich nicht extra noch ne WinXP Lizenz auftreiben muss...

Naja und ich denke, das Lenovo auch bei dem Netbook, gut Arbeit leisten werde. Die werden sich den Ruf den sie haben nicht kaputt machen denke ich.

Aber bevor ich das Ding kaufe, will ich es eigentlich nochmal in den Fingern haben ;-)

Halema
17.11.2008, 21:36
Lenovo hat zwar einen guten Ruf, aber vom Design her sind die Notebooks echt mies. Ist natürlich davon abhängig was man braucht, aber Optik spielt für mich eine große Rolle.

marcus86
18.11.2008, 10:38
Ich schwanke auch zwischen dem NC 10 und dem 1000H. Beim Asus gefällt mir die Klavielack-Optik nicht, mir ist das einfach zu empfindlich. Auf Blauzahn kann ich eigentlich auch verzichten. Würde das Samsung also bevorzugen, hätte es aber lieber in schwarz. Wann genau soll denn das schwarze Modell auf den Markt kommen? Kaufen möchte ich kurz vor Weihnachten, ich hoffe noch auf weiteren Preisnachlass.

Und mein wichtigster Auswahlpunkt, die Garantie. Klar Asus bietet 24 Monate. Aber wie sieht es bei Samsung aus. Leider sprechen viele von 12 Monaten andere wiederrum von 24 Monaten. Welche Aussage ist richtig?

Vielen Dank! Grüße Marcus

goalkeeper
18.11.2008, 11:21
http://www.eeepcnews.de/2008/11/17/schwarzer-samsung-nc-10-ab-mitte-dezember-im-mediamarkt/

Hier der Link, wann der NC10 in schwarz verfügbar sein soll.

Gruß

basebbl
18.11.2008, 14:32
Wow, in schwarz sieht das NC10 ja gleich noch ein Stück netter aus...
Aber ich dachte, dass das NC10 auch 24 Monate Garantie hat?
Kann das jemand bestätigen?

Halema
18.11.2008, 23:04
Schau mal ein paar Seiten vorher oder auf der Homepage von Samsung.

basebbl
19.11.2008, 18:47
Hab ich getan - klingt gaaanz stark nach 24 Monate ;-)
Danke.

marcus86
20.11.2008, 08:29
Morgen,

bei Samsung steht unter Notebooks 24 Monate. Habe gestern auch nochmal im ProMarkt nachgefragt, der Verkäufer meinte auch, dass Samsung 24 Monate auf Notebooks bietet.

Konnte den NC10 gestern auch zum ersten mal live sehen, die Optik ist der Hammer. Also für mich wird es jetzt definitiv der Samsung. Ob schwarz oder weiß wird von der Oberfläche des scharzen abhängen. Sollte diese spiegelnd sein wird es der weiße...

Grüße

goalkeeper
20.11.2008, 10:58
Der schwarze hat definitiv ein glossy Deckel. Zu sehen hier:

http://www.eeepcnews.de/2008/11/17/schwarzer-samsung-nc-10-ab-mitte-dezember-im-mediamarkt/

BonnyClyde
20.11.2008, 17:15
wie sind denn so die ladenpreise des nc10?

Leuli
20.11.2008, 18:34
http://geizhals.at/deutschland/a369083.html
Schaukelt so zwischen 365 und 369 Euro. Beim MM gibts ihn für 379 glaub ich. Bin mir selber nicht sicher wann ich kaufen soll.

Matutin
20.11.2008, 21:07
Ich kann ihn nur immer wieder wärmstens empfehlen. War eigentlich eher so ein Kauf nach dem Motto "Brauchen tu ich so'n Teil eigentlich nicht, aber haben wollt ich schon immer eins". Und mitlerweile möchte ich meinen Sammy nicht mehr missen.

BonnyClyde
20.11.2008, 21:09
die frage aller fragen: das nc10 oder lenovo s10
stimmt es das der speicher des lenovos langsamer ist als der des samsungs? wenn ja, inwiefern würde das was ausmachen?

salak11
21.11.2008, 00:51
Ja, wurde doch mehrfach erwähnt - du mußt das Sound-schema umstellen.

Hallo,
Ich bin auch an der Entscheidung, ob ich den Samsung oder den Asus nehmen soll.
Wo muss man das Sound-shema verändern, in der Samsung Soundregelungssoftware oder normal in der Windows Soundregelung?
Wie sieht es nach dieser Einstellung aus, kann man damit Filme anschauen ohne ein Kopfhörer zu nehmen?
Bis jetzt habe ich eher vernommen, dass der Asus in der Hinsicht besser ist, wenn es beim Samsung aber kein großes Manko ist, dann werde ich es nehmen.

goalkeeper
21.11.2008, 01:26
Das Soundschema wird über das Samsung-Programm umgestellt. Einen Film schauen über die Lautsprecher des NC10 geht eigentlich schon, aber es ist nicht gerade so der ober Bringer. Aber mit Kopfhörern gehts schon einwandfrei.
Im Gegensatz zum 1000H hat der NC10 schon die schwächeren Boxen, was aber für mich keine wichtiger Grund war, den Samsung nicht zu kaufen.

Gruß

abuleila
21.11.2008, 01:28
Ich kauf bzw. bestelle mir jetzt auch den Samsung NC 10 und kann es kaum abwarten ihn in Empfang zu nehmen.

Echt schade das der Schwarze nen Glossy-Deckel bekommen hat, in matt wäre das Netbook wirklich perfekt gewesen.

olembe
21.11.2008, 08:54
Also ich hab auch shcon filme drüber geguckt - es geht, wenn man nicht grad einen Soundfetisch hat. Da is das Asus wirklich schon besser.

Stefan_Sch
21.11.2008, 22:47
Ich habe ebenfalls zwischen dem Eee und dem Samsung geschwankt, mich letztlich für das Asus Eee entschieden.

Hauptsächlich wegen dem folgenden Test:

http://www.notebookjournal.de/top10/mini_and_net

Das Asus hat ein besseres Display, Bluetooth, besseres WLan und ist etwas leistungsstärker. Das Samsung gefällt mir vom Design aber einen Tick mehr. War eine schwere Entscheidung, beide sind sehr gut. Ist auch eine Geschmacksfrage.

:)

2. ist auch beim 1000h so eine schöne neoprentasche dabei

Ja.

goalkeeper
22.11.2008, 00:59
Ich glaub, der Test von notebookjournal ist auch der Einzige, bei dem der 1000h besser abschneidet.
Ich hatte auch das 1000h und nun den NC10 und kann das mit dem Display überhaupt nicht bestätigen.
Letztendlich liegen die Geräte jedoch ziemlich stark zusammen und der 1000h kam für meinen Geschmack
verarbeitungstechnisch sehr billig rüber, wenn ich gerade mal das Gehäuse samt Tastatur mit dem Samsung
vergleiche.

Stefan_Sch
22.11.2008, 01:55
Ich glaub, der Test von notebookjournal ist auch der Einzige, bei dem der 1000h besser abschneidet.

Nö, es ist nicht das einzige. Zeige mir mal eine Seite wo das Samsung besser abschneidet! Das Notebookjournal ist die größte Seite und ein international agierendes Magazin.

Ich habe mich vor meinem Kauf im Netz auch anderswo eingehend informiert. Beide Netbooks sind praktisch identisch. Das Asus Netbook hat aber Bluetooth und das neue schnellere Draft N Wlan.

Das berichtet nicht nur das Notebookjournal. Hier einer von vielen Erfahrungsberichten.

Hallo zusammen !

Vor mir stehen: ein eeePC 1000h und ein weisser SAMSUNG NC10.

Den eeePC hab ich schon seit knapp 3 Wochen, und den NC10 seit gestern.
Nachdem der eeePC die Latte,find ich, ganz schön hoch gelegt hat, tut sich nun der NC10 ziemlich schwer.....

Ein kurzer Abriss:

Der NC10 hat einen 6Zellen AKku (11,1V 5200mAh).
Er hat eine grossartige Tastatur.
Aber:
Er hat KEIN Bluetooth!
Er hat KEIN UMTS!
Er hat eine Kamera die sehr viel Licht braucht, um ein einigermassen ordentliches Bild zu machen.
Er hat ein SD-Kartenlaufwerk in dem die Karte nicht einrastet, aber etliche Millimeter
herrausragt, so dass ein Steckenlassen eher schlecht möglich ist.
Er hat seine 2 hinteren Gummifüsse am Akku, so dass man ein Problem bekommt, wenn man den Rechner ohne Akku betreiben will. Er fägt dann heftig an zu kippeln, weil ihm 2 Beine fehlen. Man müsste sich dann mit einem Dummy oder nem defekten, ersteigerten behelfen.
Er hat KEINEN abgewinkelten Stromstecker, so dass der vorhandene eher sperrig rumsteht.
Er hat IMHO schlecht klingende Lautsprecher ( ähnlich dem akoya E1210 )

FAZIT:

Ausser der Tastatur spricht eigentlich alles gegen ihn !

Schade eigentlich - ein schlechter Start für SAMSUNG - die ja ziemlich grossmäulig schrieben, sie hätten extra gewartet und geschaut, was der User will, um dies dann zu liefern.

Keine Ahnung wo man geschaut hat.....

PS: und als Schmankerl gibt´s KEIN gedrucktes Handbuch, nur ein elektronisches

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=10441252&postcount=16

Außerdem ist beim Samsung ein Fuß am Akku befestigt, was unsinnig ist. Zudem ist das Asus 30 € günstiger, da länger auf dem Markt, schließlich hat Asus die Netbooks praktisch erfunden. Die beigelieferte Tasche ist im Gegensatz zum Samsung auch besser.

Das Asus Eee wirkt keineswegs "billig", es wirkt sogar sehr elegant.

Ich orientiere mich an den Fakten und da schneidet das Asus Eee nunmal einen Tick besser ab und deswegen habe ich letzte Woche zum Asus gegriffen. :)

goalkeeper
22.11.2008, 22:22
Zeige mir mal eine Seite wo das Samsung besser abschneidet!

Einmal: http://www.chip.de/artikel/Samsung-NC10-anyNet-N270W-Netbook-Test_33634739.html

Zweimal: http://www.laptopmag.com/review/laptops/samsung-nc10.aspx

Dreimal: http://www.trustedreviews.com/notebooks/review/2008/11/17/Samsung-NC10---10-2in-Netbook/p1

So, sollte mal vorerst reichen.

Stefan_Sch
23.11.2008, 01:42
Einmal: http://www.chip.de/artikel/Samsung-NC10-anyNet-N270W-Netbook-Test_33634739.html

Zweimal: http://www.laptopmag.com/review/laptops/samsung-nc10.aspx

Dreimal: http://www.trustedreviews.com/notebooks/review/2008/11/17/Samsung-NC10---10-2in-Netbook/p1

So, sollte mal vorerst reichen.

Nö, das reicht leider nicht ansatzweise.

Vielleicht solltest du die Seiten erstmal lesen, bevor du sie hier verlinkst?! :rolleyes

1. Link: Dort heißt es am Ende.

Die rundere Ausstattung bei ähnlichem Preis und guter Verarbeitung bietet der Asus Eee PC 1000H.

2. Link: Am Ende wird nur ein Vergleich mit dem MSI gezogen. Kein Benchmark zum Asus 1000h ist vorhanden.

3. Link: Wieder kein Benchmark mit dem Asus. Es ist nur die Rede davon, dass das Samsung edler verarbeitet ist. Das wurde hier aber bereits erwähnt. Nicht jeder legt aber nur Wert auf die Optik, es gibt auch Leute die beim Auto unter die Haube schauen.

Summa Summarum hast du keinen einzigen Beweis geliefert. Daher bleibt die Seite http://www.notebookjournal.de/top10/mini_and_net weiterhin die einzige Seite, die einen direkten Vergleich (Benchmark) durchführt. Und dort schneidet das Asus besser ab.

Noch Fragen?

goalkeeper
23.11.2008, 11:10
Werd du mit deinem Asus glücklich und ich mit meinem Samsung...das sollte jetzt zu dem Thema reichen...

Stefan_Sch
23.11.2008, 13:22
Ich sagte bereits das sich beide Netbooks nichts nehmen. Egal ob man das Asus oder das Samsung kauft, man bekommt ein super Gerät!

F_GXdx
23.11.2008, 14:17
Der Eee Pc hält bei mir unter Belastung (AVI´s oder Warcraft 3) so um die 3,5 Std. gut durch.
Der NC 10 schaft unter selben Bedingungen über 7 Std., leider ist das jetzt aber nicht Aussage fähig, weil ich den Sammy mit ner SSD ausgestattet habe
So ein Quatsch, denn

Das Samsung ist in allen Belangen, außer dem Bluetooth besser.
ist genau so Quatsch, denn das Samsung ist in allen Belangen GLEICH, und im Bluetooth schlechter. Also ist wohl eher das Samsung schlechter.

Kaum zu glauben wie das Samsung hier gehypt wird, Leute das ist nichts anderes als der 1000h. Und wer seine normale HD gegen eine SSD austauscht wird sicher nicht plötzlich die doppelte Akkulaufzeit haben, da kann ich nur schwer lachen. Vielleicht 30 Minuten mehr.

Postet mal nicht so viel Unsinn bitte.

Centurio81
23.11.2008, 15:47
ich würde den Samsung nehmen..
Blutooth kann man mühelos nachrüsten, hat die größere tastatur, längere Akkulaufzeit.

F_GXdx
23.11.2008, 17:13
ich würde den Samsung nehmen...längere Akkulaufzeit.

"chip.de kommt sowohl mit Video, als auch mit Surfen per Wlan auf 4:17" beim NC10.
Ich finde leider im Web keine verlässlichen Angaben, aber ich bin skeptisch wie es das NC10 mit gleicher Config und annähernd gleicher Akkukapazität auf so viel mehr Laufzeit schaffen sollte (das doppelte und mehr, was hier im Thread schon gefallen ist).

Das NC10 hat 15% mehr Akkukapazität als der 1000h, das würde ich ihm auch 1:1 in längere Laufzeit umrechnen, mehr aber nicht.
Und ob es nun 5 Stunden sind oder 6 (oder 6 oder 7 je nach einstellung) ist für mich nicht mehr so entscheidend.

Samsung NC10: 58 Wh
EEE1000/901/4: 48 Wh
aber
EEE1000/901/4: 63 Wh
mit dem neuen 8800mA Akku den man bei Asus beziehen kann, und der dem 901 Go zB in Frankreich serienmäßig beiliegt (in D noch unklar?). Der Akku ist auch ein 6-Zellen Akku der NICHT hervorsteht, nur geringfügig schwerer ist. Also hat die eigentliche Laufzeitkrone immer noch Asus inne.

Stefan_Sch
23.11.2008, 19:32
So ein Quatsch, denn

ist genau so Quatsch, denn das Samsung ist in allen Belangen GLEICH, und im Bluetooth schlechter. Also ist wohl eher das Samsung schlechter.

Kaum zu glauben wie das Samsung hier gehypt wird, Leute das ist nichts anderes als der 1000h. Und wer seine normale HD gegen eine SSD austauscht wird sicher nicht plötzlich die doppelte Akkulaufzeit haben, da kann ich nur schwer lachen. Vielleicht 30 Minuten mehr.

Postet mal nicht so viel Unsinn bitte.

Ja, hier scheinen ein paar NC-10 Fanboys ihr Unwesen zu treiben. Da geht die Objektivität immer gleich als erstes verloren. ;)

Ccleaner##50fps
23.11.2008, 20:24
Werde mir jetzt zu weihnachten auch ein Netbook besorgen :)
und zwar das Samsung da es laut chip einen Tick besser ist :
Test: http://www.chip.de/artikel/Samsung-NC10-anyNet-N270W-Netbook-Test_33634739.html

Stefan_Sch
23.11.2008, 20:32
Werde mir jetzt zu weihnachten auch ein Netbook besorgen :)
und zwar das Samsung da es laut chip einen Tick besser ist :
Test: http://www.chip.de/artikel/Samsung-NC10-anyNet-N270W-Netbook-Test_33634739.html

Du scheinst mit dem Lesen auch deine liebe Not zu haben. Ich kann bei Chip nirgends etwas davon lesen, dass das Samsung einen Tick besser ist. Im Gegenteil! Dort heißt es:

Wem ein noch ausdauernderes Netbook lieber ist, greift zum kleineren und günstigeren Asus Eee PC 901 12G. Die rundere Ausstattung bei ähnlichem Preis und guter Verarbeitung bietet der Asus Eee PC 1000H. Dafür ist dann das Display nicht so hell.

In einem direkten Vergleich schneidet das Asus einen Tick besser ab. Bei Chip steht das Samsung laut Editors Choice auf Platz eins und nicht im direkten Benchmark, was vor allem auf den dort angeblich geringeren Preis des NC-10 zurückzuführen ist. Das ist ein kleiner aber feiner Unterschied.

http://www.notebookjournal.de/top10/mini_and_net

Außerdem ist Chip.de völlig veraltet. Sie lassen den Kaufpreis in die Wertung einfließen und geben an, dass das Asus teurer sei, was nicht der Fall ist: Dort heißt es:

Der Asus Eee PC 1000H ist eine würdige Alternative zum Samsung NC10-anyNet N270W. Sie müssen zwar etwas mehr ausgeben, bekommen dafür aber ein Netbook mit runderer Ausstattung, ähnlich hoher Leistung und gutem Display.

Das Asus ist aber günstiger als das Samsung.

http://geizhals.at/eu/a361885.html

http://geizhals.at/eu/a369083.html

Also ist der hochgelobte Kostenvorteil auch dahin. Das Asus hat also die rundere Ausstattung und kostet sogar weniger!

Lotusbloom
24.11.2008, 00:33
Ja, hier scheinen ein paar NC-10 Fanboys ihr Unwesen zu treiben. Da geht die Objektivität immer gleich als erstes verloren. ;)

Oh ha, da mag ich ja gar nicht meinen subjektiven Eindruck hier vermitteln :( Na ja ... sch**** drauf: Ich tue es trotzdem :p

Ich habe das NC10 nun seit 8 Tagen und bin seeeehr zufrieden. Die Leistung ist in Verbindung mit Windows XP ordentlich, die Akku-Leistung berauschend (7 Std. sind durchaus machbar), die Festplatte mit max. 30 MB/Sek ordentlich schnell, die Bildschirmhelligkeit und der Kontrast sehr gut - das reicht selbst für einen Außeneinsatz, und letztlich lässt sich auch die Tastatur nach kurzer Eingewöhnungsphase gut benutzen.

Einzige Schwachpunkte sind die (Netbook-typische) geringe Auflösung, der kleine Atom-Prozessor, der trotz HyperThreating nicht immer mit mir mithalten kann, der schwache Sound aus der Mono-Box und der Fakt, dass man den Bildschirm nicht vollständig aufklappen kann.

So ... jetzt wird es wieder etwas objektiver: Ich habe mich auch zwischen dem EeePC und dem NC10 entscheiden müssen. Ich habe viel drüber gelesen und war irgendwann der Auffassung, dass sie nahezu gleichwertig sind. Ausschlaggebend war dann ein Urteil, dass die Oberfläche des NC10 unempfindlicher sei. Obwohl ich das Netbook täglich im Rucksack dabei führe, wollte ich es noch einige Tage länger hübsch behalten. Und weil mir Bluetooth ziemlich unwichtig ist, habe ich mich für das NC10 entschieden.

Das war mein Entscheidungsprozess ... und ich habe ihn bislang nicht bereut. Sicherlich wäre aber auch der EeePC den Kauf wert gewesen. Aber so ist das nun mal ... man muss sich irgendwann entscheiden!

michael54431
24.11.2008, 07:06
geht hier schon los wie bei amd vs intel und ps3 vs xbox :D

Hab auch das Samsung, bin sehr zufrieden damit, auch ich brauche kein Bluetooth und habe lieber eine etwas längere Akkulaufzeit -> Windows zeigt bei 100% 8:43 Stunden an, kommt auch insgesammt gut hin.

Hatte mir beide (NC10 und 1000H) angeschaut und hab mich wegen der höheren Verarbeitungsqualität, der höheren Akkulaufzeit und des geringeren Preises (Asus 399 - Samsung 379 im MM) dann für den Samsung entschieden. Und ich bereuhe es nicht! :)

F_GXdx
24.11.2008, 09:25
Ich weiß nicht, für mich ist das Asus N10 was das Samsung NC10 gerne wäre.
http://www.t-online-shop.de/tonline/catalog.do?action=ShowProductDetail&ref=googlebaseat&productId=48715

Und voila, es hat schon den neuen 65 Wh Akku und läuft damit sicher länger als das NC10.

Sea-Kay
24.11.2008, 11:17
Demnach ist das Asus N10 das gegenstück zum IdeapPad S10...
Beide Bluetooth und beide ExpressCard Slot
Bis auf das Glare Type Display tuen die sich nichts...
Oder irre ich hier?

michael54431
24.11.2008, 11:20
asus kostet ja auch nur gute 100 euro mehr und wiegt 300g mehr wie das nc10...
Es wird immer ein besseren geben... mir wäre es den aufpreis net wert

olembe
24.11.2008, 12:36
@F_GXdx - Also ich würde sagen, dass war ma nen unsinniger einwurf. es kostet und wiegt mehr. es hat sicher auch nen bessern cardreader und einen NOCH BESSEREN Akku. Aber zu sagen, dass es das is was was das NC10 gern wäre?!

Wenn es euch um soviel mehr leistung und ausstattung geht, dann solltet ihr euch sicher ni für ein netbook entscheiden. Die Netbooks sind im großen und ganzen ALLE gleich. und die kleinen extraunterschiede mit den jeweiligen unterschiedlichen preisen sind normal. da sollte einfach jede selber entscheiden was er brauch und was ni.

Ich selber, hab das NC10 seit über 3 wochen und bin vollkommen zufrieden. Es erfüllt meine erwartungen voll und ganz und was man hier manchma so liest, is doch alles krümelkackerei.

BonnyClyde
24.11.2008, 15:35
hat denn jemand infos zum lenovo s10? ich kann mich nicht zwischen samsung und dem lenovo entscheiden...

Stefan_Sch
24.11.2008, 16:45
asus kostet ja auch nur gute 100 euro mehr und wiegt 300g mehr wie das nc10...
Es wird immer ein besseren geben... mir wäre es den aufpreis net wert

100 Euro mehr? Das direkte Konkurrenzprodukt zum NC-10 ist das 1000h und das kostet keine 100 € mehr. Das kostet aktuell sogar 10 € weniger!

Mit den Schwanzvergleichen, wer den größten und besten hat, kommt hier ohnehin niemand weiter. Sowohl das Samsung NC-10, als auch das Asus 1000h sind praktisch gleichwertig. Sie setzen etwas unterschiedliche Prioritäten. Das ist es dann aber auch.

Lotusbloom
25.11.2008, 00:54
Sowohl das Samsung NC-10, als auch das Asus 1000h sind praktisch gleichwertig.

Na also ... dann sind wir ja einer Meinung :)

Beide Geräte haben übrigens auch gemeinsam, dass man mit ihnen ziemlich im Mittelpunkt steht. Im Hörsaal oder der Bibliothek kann niemand an mir vorbeigehen, ohne über den hübschen Zwerk vor mir auf dem Tisch zu staunen :D

So, Leutz ... n8, genug gearbeitet :freak

michael54431
25.11.2008, 11:06
100 Euro mehr? Das direkte Konkurrenzprodukt zum NC-10 ist das 1000h und das kostet keine 100 € mehr. Das kostet aktuell sogar 10 € weniger!

ich meinte samsung nc10 - asus n10

praetorianerx
25.11.2008, 14:43
Beide Fangruppen (EEE1000H und NC10) benehmen sich äußerst peinlich, herrlich wie kindisch man immer wieder versucht seine Sichtweisen dem anderen aufzudrücken und irgendwelche Websites zur Widerlegung ausgräbt...

Ich habe auch längere Zeit zwischen 1000h und NC10 geschwankt, mich jedoch für das Asus-Netbook entschieden, da auch das schwarze NC10 scheinbar eine Klavierlack-Optik bietet und ich weiße Netbooks einfach optisch nicht mag. Zudem mochte ich auch nicht so gerne die Tastatur des NC10 - ob sie als besser von irgendwelchen Testern empfunden wird, sei dahingestellt, ich persönlich mag sie nicht. Die Laufzeit will ich, sollte sie mich wirklich stören, einfach durch einen zweiten, größeren Akku erweitern.

basebbl
25.11.2008, 18:35
Hi...
Sind denn die S10 bei notebooksbilliger (http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/bnetbooksb/lenovo_ideapad_s10_schwarz_40684wg?sid=ce9c98e197654e1befa95ab399ee7959) anhand der Laufzeit (ca. 5h) mit dem 6-Zellen-Akku ausgestattet? Weiß das zufälligerweise jemand?
Schade beim S10 ist, dass es nur 12 Monate Garantie hat...

blobo
25.11.2008, 18:44
für alle, die noch zwischen diesen beiden Netbooks schwanken, gibt es einige gute Vergleichstests, wo auch andere Netbooks dabei sind. sind zwar auf Englisch, aber es gibt ja Google-Übersetzung. :)
LAPTOPMAG (http://www.laptopmag.com/review/laptops/best-10-inch-netbook.aspx)
Trusted Reviews (http://www.trustedreviews.com/notebooks/review/2008/11/20/The-Ultimate-Netbook-Buyer-s-Guide/p1)

Müslimann
25.11.2008, 20:42
Hi,
ist eigentlich bei einem von den Netbooks eine UMTS-Flat dabei? Hab da mal sowas aufgeschnappt.

mfg

Sputnik83
25.11.2008, 23:25
Ich hab gehört, das man mit dem ASUS deutlich schneller im WLan unterwegs sein sollte, als mit dem n10, Ist das richtig?
weil wenn das stimmt sind die unterschiede ja doch nicht so geringfühgig, weil was ausser serven will man mit den dingern tun?
Dann sch... ich auch auf eine gegebenenfalls bessere Tastaur.
Wär nett wenn mir jemand schnell antworten könnte, weil ich will mir morgens eins der beiden kaufen

michael54431
26.11.2008, 07:37
Ich hab gehört, das man mit dem ASUS deutlich schneller im WLan unterwegs sein sollte, als mit dem n10, Ist das richtig?

ich hab das genau anderst herum gelesen, dass das samsung ein deutlich besseren WLAN empfang haben soll. vergleichen kann ichs leider nicht, aber gegenüber den andern Laptops die ich habe (Acer 5220 und Lenovo T60) ist der WLAN Empfang wirklich viel besser. Hab bei mir vor dem Haus 40% mit dem Acer und dem Lenovo und 80% mit dem Samsung

vAro
26.11.2008, 08:53
ich hab das genau anderst herum gelesen, dass das samsung ein deutlich besseren WLAN empfang haben soll. vergleichen kann ichs leider nicht, aber gegenüber den andern Laptops die ich habe (Acer 5220 und Lenovo T60) ist der WLAN Empfang wirklich viel besser. Hab bei mir vor dem Haus 40% mit dem Acer und dem Lenovo und 80% mit dem Samsung

Fakt ist, dass das Samsung NC10 mit 54 MBit Wlan ausgestattet ist und der Eee 1000H mit 300 Mbit Wlan arbeitet.

Aus diesen Zahlen erschließe ich mal, dass bei gegebener Routerhardware das Surfen mit dem Asus Netbook wesentlich schneller ist.
Unter dem Aspekt, dass beide Netbooks über kein optisches Laufwerk verfügen, lassen sich so Daten auch per Wlan schnell und komfortabel übertragen lassen.
Wobei mich persönlich die 54 MBit nicht unglaublich stören würden, ist aber schon nett, dass Asus diese Technik verbaut hat. :)

Meine persönliche Meinung ist weiterhin offen. Ich stehe noch vor meiner Kaufentscheidung. Muss aber auch wie viele hier im Forum sagen, dass das NC10 ein wenig von den Usern hier 'overhyped' wird.
Hab es eben gerade auch live gesehen und es ist wirklich ein ganz nettes Gerät!
Mal schauen, ob der 1000H auch so nett zu den Händen ist und ebenso nett ausschaut.

Grüße,
vAro

Lotusbloom
26.11.2008, 09:00
Ich kann auch bestätigen, dass der Empfang des NC-10 sehr gut ist. Über die Vergleichbarkeit der Performance kann ich leider nichts sagen...

vAro
26.11.2008, 10:12
für alle, die noch zwischen diesen beiden Netbooks schwanken, gibt es einige gute Vergleichstests, wo auch andere Netbooks dabei sind. sind zwar auf Englisch, aber es gibt ja Google-Übersetzung. :)
LAPTOPMAG (http://www.laptopmag.com/review/laptops/best-10-inch-netbook.aspx)
Trusted Reviews (http://www.trustedreviews.com/notebooks/review/2008/11/20/The-Ultimate-Netbook-Buyer-s-Guide/p1)

Diese Test sind äußerst interessant.
Umso interessanter für alle diejenigen die das 1000H sehr favorisieren.
Okay, das Wort "schlecht" ist das letzte mit dem man diese beiden Netbooks verbinden kann, aber in diesen Tests, ist es nicht mehr an der Spitze der Wertungen.

Wobei man aber auch sagen muss, dass es von Test zu Test anders ist. Was es dem Käufer natürlich zusätzlich erschwert. Sind aber echt gelungene Tests die der blobo gepostet hat.

Grüße

michael54431
26.11.2008, 11:19
@vAro:

das 1000h ist zwar mit N-Draft angeben, hat aber keine 3te Antenne verbaut, welche eigentlich zu N-draft gehört. Das spielt aber auch keine Rolle, den ich Rede nicht von der Geschwindigkeit, sondern von der Qualität. Es nützt mir die größte Geschwindigkeit nichts wenn ich das WLAN nichtmehr empfange ;)

Aber wie gesagt, ich weiss nicht wie gut die Qualität vom ASUS ist, da ich es selber nicht habe, nur im Internet wurde das eben geschrieben dass das Samsung von der Empfangsqualität deutlich besser sein soll (zB Laptop Magazine 15feet/50 feet : Asus 1000H 10,4/6,1 Mbit - Samsung 20,8/16,9 Mbit)
Im vergleich mit den Notebooks die mir zur verfügung stehen ist es das auch.

emojakx
26.11.2008, 15:16
Hallo zusammen. Ich habe jetzt mal den gesamten Threat gelesen...

Ich tendiere im moment eher zum Samsung. Ich gehe nachher mal zum Saturn und schau mal was sie so ausgestellt haben,und hoffentlich kann ich denn 1000h und den nc10 mal anfassen.

Ich hab aber noch eine Frage: Was ist der unterschied vom 1000h zum 1000hd? Ich hab von ihm was auf der Asus website gesehen, aber keine näheren infos gesehen....

Wäre der LG X100 auch eine alternative? Ich habe auch zu ihm nicht viel infos gefunden
Auch keinen Test.
Habe auch was von einem X110 gehört...

Sry wenn ich jetzt vom Asus vs. Samy thema abdrifte...

FidelZastro
26.11.2008, 15:26
Muss aber auch wie viele hier im Forum sagen, dass das NC10 ein wenig von den Usern hier 'overhyped' wird.
Sagte der, der beim Surfen einen Unterschied zwischen 54 und 300 mbit feststellen wollte :D

Meine Freundin will auch ein Netbook (als Zweitnotebook, der 15Zöller ist ihr für jeden tag Uni zu schwer o.O), die Wahl ist vorläufig auf das NC10 gefallen - die Tastatur ist das wichtigste Unterscheidungskriterium geworden, nebenbei finden wir es etwas schicker als den Asus.

Vorläufig ist die Entscheidung deshalb, weil sie noch nicht weiß, ob die neue Mobilität ihr knapp 400€ wert ist ;)

Müslimann
26.11.2008, 16:15
Bei notebooksbilliger.de ist das Lenovo S10 übrigends als lieferbar gelistet *klick* (http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/bnetbooksb/lenovo_ideapad_s10_schwarz_40684wg)

mfg

vAro
26.11.2008, 18:27
Sagte der, der beim Surfen einen Unterschied zwischen 54 und 300 mbit feststellen wollte :D

Es umschließt nicht nur das Surfen, sondern ebenso den Datenaustausch per Wlan zu einem anderen Rechner im Netzwerk ;)

emojakx
26.11.2008, 23:45
abend nochmal.

So schnell kans gehen, ich schreibe diesen beitrag auf meinem neuen samy.
Ich konnte im satrun die tastaturen vom 1000h, seinem kleinen bruder 901 und ein paar, unter anderem auch lg's x100 testen, und muss sagen das die vom samy auf mich den besten eindruck machte.

aber ich habe auch ein paar negative punkte:
-der ton der lautsprecher ist FÜRCHTERLICH! Da mein normaler pc auch den realtek hd traiber hat, kenne ich mich etwas mit ihm aus. aber mit dessen, windows media player und der des samsung treibers bekomme ich nichts hin, das mich einigermassen überzeugt.
(an die nc10 besitzer - habt ihr einen tipp für mich? wie habt ihr den ton eingestellt?)

-ansonsten finde ich nur das man bei dem touchpad schnell auf den 'scroll-breich' kommt, was etwas nervt. ausserdem spürt man mit dem finger nicht wo das pad an-und aufhört. und es ist mir so anfangs einige male passiertm das ich mit dem finger weiterfahre und mich wunder das die maus mir nicht folgt ^^

ansonsten bin ich bis jetzt sehr glücklich mit ihm. (diesen text habe ich bei einem durchschnittlichem tempo geschrieben, und hatte ca. 5 fehler drin - ist doch nicht schlecht fürs erstemal oder? :P)

michael54431
27.11.2008, 06:41
Glückwunsch zum Samsung, gute Wahl :)

Zum Sound: Stell mal die Samsungsoundsoftware ab, die verfälscht wohl ziemlich viel, wenn die Soundschemas ausgestellt sind sollte es um Welten besser klingen

FidelZastro
27.11.2008, 08:53
@vAro: Da hatte ich deinen Beitrag echt anders verstanden. Ist aber egal, so rum macht es irgendwie auch mehr Sinn.

nur im Internet wurde das eben geschrieben dass das Samsung von der Empfangsqualität deutlich besser sein soll (zB Laptop Magazine 15feet/50 feet : Asus 1000H 10,4/6,1 Mbit - Samsung 20,8/16,9 Mbit)
Im vergleich mit den Notebooks die mir zur verfügung stehen ist es das auch.

Das lässt jetzt im Wesentlichen drei Schlussfolgerungen zu:

Die Daten auf den Kartons sind zu geschönt um wirklich ernst genommen zu werden
Chipsatz, HDD o.Ä. sind bei beiden so langsam, dass das Wlan keinen Unterschied macht
die schlechte Empfangsqualität macht unter normalen Wohnbedingungen (Router im Arbeitszimmer, Notebook im Wohnzimmer) die Idee von 300 oder auch nur 54 Mbit eh zunichte

Allen Alternativen ist jedoch eines gemein: es läuft auf ein Unentschieden mit leichtem Vorteil für den Samsung hinaus.

Prinzipiell verstehe ich die Erbsenzählerei in diesem Thread aber sowieso nicht. Da schreiben die einen wegen Belanglosigkeiten wie Bluetooth oder Highspeed-Wlan (Ich wage mal zu behaupten, dass keine aktuelle mobile Festplatte tatsächlich kontinuierlich 36MB/s über den Chipsatz schieben kann), dass Notebook a total overhyped sei, andere verstehen nicht wie sich irgendjemand freiwillig die Tastatur von Notebook b antun könnte. Die meisten Argumente sind so fadenscheinig, dass man - würde der Name nciht dabei stehen - nicht mal sicher sagen könnte, für welches NB sie jetzt gut sein sollen.

Mann, die Dinger können etwa das Gleiche, kosten etwa gleich viel und unterscheiden sich vor allem in Äußerlichkeiten (Tastatur, Glanz des Rückdeckels). Seid doch einfach so ehrlich und entscheidet aus dem Bauch heraus, weil das eine einfach hübscher aussieht!

Es ist doch absurd, alle Sympathien für a oder b auf Teufel komm raus rationalisieren zu wollen, da kann doch nur gequirlter mist bei rauskommen.

Ich finde das Sammy schicker und stehe dazu, dass das (neben der tastatur) kaufentscheidend wäre. Aber ich erzähle deshalb doch keinem Asus-Käufer dass er nen Riss im Keks hat nur weil ihm das Ding (oder meinetwegen auch der Wlan-Aufkleber) besser gefällt. Das wäre allein schon deshalb problematisch weil mein Geschmack öfter für Verwirrung sorgt unter meinen Mitmenschen.

Meine Kamera hat nur 4 Megapixel, damit kann man heutzutage doch keine Fotos mehr machen :freak

vAro
27.11.2008, 09:10
Deinem Beitrag kann man nur Zustimmen, aber wie der Name des Threads schon erahnen lässt "Eee 1000H oder besser Samsung NC10? (Netbook!)" konnte dabei nur das hier heraus kommen.

Vielleicht liegt es an den potenziellen Käufern, die jeden Cent umdrehen und definitiv die bessere Entscheidung treffen wollen und daher alles bis ins kleinste Detail vergleichen (so ist es auch bei mir) oder es liegt eben an ein paar Stichelleihen seitens Asus/Samsung-Liebhaber/innen.

Außer Fakten und Tests würde ich mir noch ein paar persönliche Reviews die lesenswert sind wünschen.

Naja, machts gut.

Grüße

Torsten007
27.11.2008, 13:43
Ich möchte mir das Samsung NC10 kaufen, da es derzeit zu den besten gehört und dabei schön aussieht ;).

Kann ich bedenkenlos zugreifen, oder gibt es sei neuem schon ein besseres bzw. ist einem bekannt, dass was ganz tolles in der Pipeline ist und warten sinnvoll wäre?

Danke!

vAro
27.11.2008, 14:00
Also vom Technikmaßstab wohl nicht.

Asus bringt bald das 1002HA raus. Das ist wohl eine Mischung aus dem 1000h und dem S101.
Sieht ganz nett aus

http://www.eeepcnews.de/2008/10/28/eee-pc-1002ha-der-s101-fuers-volk/

Sonst ist mir so nichts bekannt.

Blutaxt
27.11.2008, 14:02
Also ich habe es (NC10) mir heute für 323 EUR (Mitarbeiterrabatt-Gutschein*) bei unserem REAL-Markt gekauft. Ich denke für den Preis brauch man nicht lange überlegen,oder? Bin super zufrieden. Und der Preis hat mich in meiner Entscheidung zum hiesigen Samsung nochmal mehr bestärkt....

*Real hat momentan (27.11. - 29.11.) eine Aktion, die es Leuten mit diesem Gutschein ermöglicht reduziert einzukaufen. Und wenn man mal nachrechnet sind es 23%, die man spart. Übrigens der Gutschein ist auch von Otto-Normalverbrauchern einlösbar und nicht zwingend an Mitarbeiter gebunden. ;)

F_GXdx
27.11.2008, 16:45
Mich stören die zahlreichen kleinen Fehler am NC10, die "Akkufüße" die verhindern, dass man das Gerät ohne Akku stabil betreiben kann, dass die SD Karte rausschaut, die Shift Taste. Ich warte auf eine Rev2.

TomyLight
27.11.2008, 20:53
Also ich habe es (NC10) mir heute für 323 EUR (Mitarbeiterrabatt-Gutschein*) bei unserem REAL-Markt gekauft. Ich denke für den Preis brauch man nicht lange überlegen,oder? Bin super zufrieden. Und der Preis hat mich in meiner Entscheidung zum hiesigen Samsung nochmal mehr bestärkt....

*Real hat momentan (27.11. - 29.11.) eine Aktion, die es Leuten mit diesem Gutschein ermöglicht reduziert einzukaufen. Und wenn man mal nachrechnet sind es 23%, die man spart. Übrigens der Gutschein ist auch von Otto-Normalverbrauchern einlösbar und nicht zwingend an Mitarbeiter gebunden. ;)

Und wie komm ich an den Gutschein als nicht-mitarbeiter eines Real-Marktes ?

Sumit
28.11.2008, 01:28
also ich stehe ja im moment auch vor der entscheidung, Netbook asus oder samsung.

Der wichtigste Unterschied (ohne jemals eines live gesehen zu haben) ist vorläufig wohl "kein n-draft, kein bluethooth" und das was ihr über samsung schreibt (also tastatur, und blabla.

Also das mit dem Bluetooth kann ich noch verschmerzen. Hab ja n Bluethooth-Stick.
Aber eins würd mich dann doch interessieren. Dieses N-Draft (Was irgendwas mim WLAN zutun hat?), merkt man das nun beim Surfen oder nicht? Also hat das NC10 zum eee1000 keinen Nachteil beim Surfen? Wenn nein, werd ich mir wohl das Samsung teil zulegen.

pelican
28.11.2008, 04:49
der kleine schwarze eee ist einfach der hammer. die entscheidung ist doch gar nicht so schwer!
und wer will schon ein weißes netbook ohne bluetooth??? wlan vorteil nachteil hin und her. wlan funzt und gut is.

und außerdem - wer hats erfunden - asus! ;)

michael54431
28.11.2008, 06:58
Dieses N-Draft (Was irgendwas mim WLAN zutun hat?), merkt man das nun beim Surfen oder nicht? Also hat das NC10 zum eee1000 keinen Nachteil beim Surfen? Wenn nein, werd ich mir wohl das Samsung teil zulegen.

Nein merkt man beim surfen nicht. du bräuchtest sowieso noch ein extra router dafür. und selbst dann würdest es beim surfen nicht merken, im gegenteil, das samsung ist von der wlan qualität sogar besser wie das asus (siehe posts weiter oben und diverse tests)

F_GXdx
28.11.2008, 08:44
Also ich vermisse bei dem WLAN g-Standard nichts, ich wüsste nicht, warum man unbedingt den n-Standard bräuchte. Für WLAN g gibt man in der Regel 40-50% des Bruttotransfers an, das sind 3 MB in der Sekunde, 200 MB in der Minute.

Das letzte dass ich auf mein Netbook gezogen hab, war Eclipse in der Uni für OCAML, das war 350 MB groß. Da war leider der Webserver die Bremse und das WLAN konnte es garnicht ausnutzen.

Genauso wenn ich von daheim von meinem Desktop PC Daten auf das Netbook ziehe, mir geht es schnell genug mit 802.11g, für mich ist das draft-n nun wirklich nicht lebenswichtig.

Beim Surfen(!) merkt man davon nie und nimmer etwas. Wir reden hier Geschwindigkeitsmäßig von ganz anderen Dimensionen, vielleicht merkt man beim herunterladen etwas, aber sicher auch nicht bei allen Hosts, und auch nicht bei allen Anschlüssen, denn der "alte" WLAN g Standard entspricht umgerechnet schon DSL 24.000, das heißt wenn der Anschluss langsamer ist, bringt es eh nichts! Und ich spreche hier von praktischen Werten, theoretisch ist es nochmal doppelt so schnell.

Es ist für mich die Frage, warum vielen hier dieses n-draft so wichtig ist. Wir reden hier von Netbooks.

abuleila
28.11.2008, 18:28
So hab heute mein Samsung NC 10 bekommen und muss sagen wirklich ein TOP Netbook. Hat meine Erwartungen übertroffen ;-)

#sb
28.11.2008, 22:49
Hab ebenfalls ein NC10. Bin bis jetzt super zufrieden. Qualitativ sehr hochwertig verarbeitet. Akkulaufzeiten sind ebenfalls traumhaft. Also alles wunderbar :)

r0bsn
30.11.2008, 21:47
kann man eigentlich mit dem einen oder anderen Netbook mkv's bzw. HD-Material abspielen?

Hat mitlerweile jemand das s10e und kann auf die Akkulaufzeit eingehen?

Schade das es keinen umfassenden Vergleichstest gibt, wo unter gleichen Bedingungen die Objekte der Begierde getestet werden. Vor allem der Aspekt AKkulaufzeit wäre sehr interessant - je nachdem wen man fragt ist der eigene Akku der bessere :P

vAro
01.12.2008, 08:47
Gibt es eigentlich schon konkrete Informationen zu dem Media Markt Angebot des NC10's in schwarz?
Wann die Aktion beginnt, wie viel die Netbooks kosten werden, etc.?

Grüße

klaushonold
01.12.2008, 17:56
der kleine schwarze eee ist einfach der hammer. die entscheidung ist doch gar nicht so schwer!
und wer will schon ein weißes netbook ohne bluetooth??? wlan vorteil nachteil hin und her. wlan funzt und gut is.

und außerdem - wer hats erfunden - asus! ;)

vielleicht isser der hammer oder besser war

nur hat der NC10 die EEEs vom Thron gestossen das is nun mal fakt

Und wieso weiss?? Gibts ja jetzt auch in Schwarz bald

Und Bluetooth braucht kein mensch und wenn doch hab hier noch son Bluetoothstick rumliegen

naja und Akkuleistung ist nach diversen tests definitiv länger als beim eee

haagi
01.12.2008, 19:39
Hab mir eben den nc10 bestellt. wie ist denn das dann mit dem betriebssystem? schon drauf? oder wie mach ich das ohne laufwerk? mfg

Wurzlsepp
01.12.2008, 20:23
Windows XP ist schon drauf. Du kannst es ansonsten aber auch per externen CD/DVD Laufwerk oder auch vom USB Stick installieren.

Müslimann
01.12.2008, 20:37
Wie siehts eigentlich mit den Temps der beiden Geräte aus?

mfg

abuleila
02.12.2008, 10:59
Hier mal nen Screenhot wegen den Temps.

119379

MfG

r0bsn
02.12.2008, 12:10
Hält der Akku denn auch seine 8 Stunden durch? Bei einem meiner alten Notebooks stand auch gerne mal 2Stunden und dann waren es doch nur 20 Minuten ;) Also kommt man bei realer Surf/wlan/office Nutzung auch mal an die 7h?

Budiwe
02.12.2008, 13:04
Hallo, ich kann bestätigen, das der Akku auch im Netz seine 7 Std. durchhält.
Und das liegt nicht nur an der hohen Akkukapazität (ich meine es waren 56 wh, oder 58? 54?, irgenwie so was ;) ), sondern auch an der Tatsache, dass der NC 10 von Hause aus sehr Stromsparend ist.
Hier ein Test, in dem dem Samy eine Leistungsaufnahme von unter 5 Watt bescheinigt wird: http://www.umpcportal.com/2008/11/nc10-battery-life (allerdings mit SSD)
Ein derartig geringer Wert, würde auch die längeren Akkulaufzeiten beim Samsung erklären, die über den ca. 10% stärkeren Akku (im Vergleich zum Eee) hinaus gehen.
Trotz annähernd gleicher Hardware vom Papier her, scheint es doch Unterschiede zu geben.
......alle sind gleich, einige gleicher ;)

TomyLight
02.12.2008, 14:45
Kann mir hier jemand mal was zu der Beamer Fähigkeit des Samsung NC10 sagen ?

vAro
02.12.2008, 16:23
Dieser Thread atmet schon leicht über seine Grenzen.
Man hätte schon vor ein paar Wochen vielleicht seperate Erfahrungsthreads für den NC10 und den 1000H erstellen sollen. hmmm

DaDare
02.12.2008, 22:20
KAnn mir jmd mal veraten ,welche SSD für den Samsung denn gut sei?
Reicht es irgendeie 2,5" oder muss die mini PCIe haben?

abuleila
02.12.2008, 23:58
Also ich kann auch bestätigen das der Akku seine 6-7Stunden durchhält bei angeschlatetem W-Lan und Surfen.
Auf dem Screenshot ist ja auch zu erkennen das W-Lan angeschaltet war.

r0bsn
03.12.2008, 16:13
Das wollte ich auch nicht bezweifeln, sondern nur erfragen, ob nach 6 Stunden noch ein Wert um etwa 2 Stunden da steht.

brooklyn bounce
03.12.2008, 17:14
Also mein Favorit ist der Samsung. Begründung: der stich aus allen test immer weit hervor.

abuleila
03.12.2008, 18:21
Hier mal ein paar Fotos vom Samsung Nc 10 ;-)

119514

119515

119516

119517

119518

119519

119524

119525

119526

klaushonold
04.12.2008, 13:38
Alles schön und gut

nur ein WEISSES Notebook kommt mir niemals aufm Tisch , wollte eigentlich erst das NC10(aber nur in schwarz) aber hab noch mal alle Berichte,Tests und Foren durchgelesen
irgenwie alles Erbesenzählerei

daher werd ich das ASUS kaufen weils sofort um die ecke erhältlich ist im Computershop

Es soll ein schwarzes NC10 demnächst geben aber das wird überteuert sein weils nur für MediaMarkt kommt und wartezeiten muss man ev. auch einplanen

klaushonold
04.12.2008, 13:44
ich würde den Samsung nehmen..
Blutooth kann man mühelos nachrüsten, hat die größere tastatur, längere Akkulaufzeit.

die 20 Min machens nun auch nicht aus

und ich benutze ein Notebook sowieso höchstens 2-3 std wenn ich unterwegs bin , dann ist sowieso wieder eine Steckdose verfügbar

vAro
04.12.2008, 15:42
Es soll ein schwarzes NC10 demnächst geben aber das wird überteuert sein weils nur für MediaMarkt kommt und wartezeiten muss man ev. auch einplanen

Das sind ja die reinsten Spekulationen deinerseits.
Ich denke, dass MM davon viele verkaufen will, besonders zur Weihnachtszeit. Daher wird der Preis auch sich in dem Dreh vom weißen Netbook halten.
Natürlich sind das meine Spekulationen, aber es anderes würde keinen Sinn ergeben, da ich und hoffe auch viele andere, es boykottieren.
Außerdem ist Handeln ja auch im MediaMarkt erlaubt.. ;)

nijosch
05.12.2008, 16:20
Ich hab mal eine Frage zu Bezugsquellen: wieso gibt es nirgens das 1000 mit der 40 GB SSD und Linux? Ich würde das lieber kaufen als das 1000H...

peacemillion
05.12.2008, 18:41
Die verbaute 40GB SSD ist, sofern bezahlbar, deshalb wohl eher nicht so atemberauben schnell, wie ihre schnellen großen Geschwister. Das kann man ja schon an den separat erhältlichen SSDs sehen. Günstig ist da meist noch Schrott und Augenwischerei...
Da macht sich eine 160GB HDD doch sehr viel besser, oder nicht? Man kann da mächtig was an Zeug draufpacken, Windows und Linux parallel installieren und solche Späße.
Nebenbei kann man mit 160GB besser werben als mit 40GB...

razrael
07.12.2008, 16:34
Also ich bin auch noch am überlegen, ob ich mir den 1000H oder den NC10 kaufen soll.

Meiner Meinung nach hat der 1000H einfach die bessere Ausstattung. Für mich ist internes Bluetooth wichtig, die internen Boxen sollen ja auch besser sein, das größere Touchpad und die Tasche, die dabei ist, soll auch zu gebrauchen sein.

Mir kommt es irgendwie so vor, als ob der NC10 ganz schön gehyped wird, oder ist der wirklich besser ?

Hat jemand beide Geräte und kann sagen, was er von den beiden Netbooks hält ?

Gab
07.12.2008, 22:46
hab hier was entdeckt bei ebay:

http://cgi.ebay.de/Samsung-NC10-Netbook-orig-Vodafone-nur-1-Vertrag_W0QQitemZ120345722565QQcmdZViewItemQQptZHandyverträge?hash=item12034572 2565&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229%7C66%3A2%7C65%3A12%7C39%3A1%7C240%3A1309

Samsung NC10 weiß = 29,-
mtl. Kosten x 24 = 237,60
Kein Mindestumsatz

macht 266,60 euro

CuTe91
07.12.2008, 23:21
Weiß ja nicht ob das hier schon erwähnt worden ist im Thread, aber auf Chip.de gabs einen Testbericht zum Samsung NC10-anyNet http://www.chip.de/artikel/Samsung-NC10-anyNet-N270W-Netbook-Test_33634739.html

vAro
07.12.2008, 23:45
hab hier was entdeckt bei ebay:

http://cgi.ebay.de/Samsung-NC10-Netbook-orig-Vodafone-nur-1-Vertrag_W0QQitemZ120345722565QQcmdZViewItemQQptZHandyverträge?hash=item12034572 2565&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229%7C66%3A2%7C65%3A12%7C39%3A1%7C240%3A1309

Samsung NC10 weiß = 29,-
mtl. Kosten x 24 = 237,60
Kein Mindestumsatz

macht 266,60 euro

Deine Rechnung ist schön und gut, aber man bekommt dort 2 von diesen Verträgen ^^