Subnotebook für ca 600€ - IBM/Dell/Samsung?

wintersteff

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2008
Beiträge
60
Ich habe vor mir ein Subnotebook für 600-700 Euro zuzulegen.

Welches würdet ihr empfehlen (bitte mit begründung)?

Ich arbeite damit hauptsächlich in Office, Technisches Zeichnen/CAD, Filme anschauen, falls das die onboard Grafiken hergibt vlt mal ne runde quake 3 usw. Da ich sowohl in der Arbeit, als auch daheim einen Desktop stehen hab, ist das eher ein 2t Gerät für Unterwegs. Über ein Netbook a la Asus EEE PC denke ich auch nach. wobei da der konfort wohl auf kosten der mobilität nicht ausreichend ist?!

Eigenschaften die es haben sollte:
- zwischen 12 und 14" Display
- über 3 Std Akkulaufzeit, besser 6 Std.
- 2 Gb RAM
- Intel Proz (Dual Core)
- max 700,- €
- Gute Verarbeitung/Qualität
- nicht allzu schwer
- einfaches schlichtes robustes Gehäuse

Ich habe mal 3 gefunden die ich ganz passend fande.
Welches davon könnt ihr empfehlen?
Gibt es da noch andere?


1: Dell Vostro™ 1310
Mit meiner Konfiguration plus MwSt käme ich auf 620,- €

+ billig
+ evtl. mit einer Grafikkarte konfigurierbar
+ akkulaufzeit
- Dell Qualität (sehr schlechte Erfahrungen seitens der Eltern, Freunde, Mitarbeiter)
- Dell Service (siehe Qualität)
2: Samsung Q45-Aura T2390 Tyreen
670,- €

+ Austattung
+ Gewicht
+ Akku
+ Samsung Service/Qualität
- 12" Diplay das kleinste der 3.
- Prozessor der schlechteste? (stimmt das?)
3: LENOVO THINKPAD R61 NA0NDGE
700,- €

+ 14" größtes Display
+ stärkster Prozessor?
+ stabiles robustes Gehäuse
+ bekannte sehr gute Lenovo/IBM Qualität und Service
(+Akku)
- Preis
- Gewicht


Mit den Preozessoren kenn ich mich nicht so aus. Ich kann mir zwar anhand der Daten vorstellen, dass der T8100 der beste von den 3en ist, aber so genau weiß ich da auch nicht bescheid. Hat jemand eins davon?
Könnte es vlt sein, dass es mit dem Samsung mit 12" etwas schwer mit dem schreiben wird?


Danke für eure Antworten!
stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, also dass du bei Dell den Service, bzw. die Qualität als minus hinstellst kann man ja so nicht stehen lassen. Imho ist die Qualität bei Dell durchweg besser als bei Samsung Geräten.
Wenn du eine sehr lange Akkulaufzeit für schmales Geld haben möchtest kommst du quasi um das Dell mit 9 Zellen Akku nicht herum.
Welcher Prozessor der Beste ist kann ich dir erst sagen mit welchem du das Dell konfigurieren würdest.

MfG
 
Hi wintersteff, ich würde dir ganz klar den R61 empfehlen. Ich spreche aus erfahrung das Lenovo (IBM) so ziemlich das Beste zum Arbeiten ist. Wieviel CAD bzw. 2D o. 3D was machste da so?? Weil der X3100 Grafikchip ist nicht gerade der Beste aber er reicht für Office locker.
 
meisterglanz42 schrieb:
Hallo, also dass du bei Dell den Service, bzw. die Qualität als minus hinstellst kann man ja so nicht stehen lassen. Imho ist die Qualität bei Dell durchweg besser als bei Samsung Geräten.
Wenn du eine sehr lange Akkulaufzeit für schmales Geld haben möchtest kommst du quasi um das Dell mit 9 Zellen Akku nicht herum.
Welcher Prozessor der Beste ist kann ich dir erst sagen mit welchem du das Dell konfigurieren würdest.

MfG

Also wie ich schrieb, hat mein Dad einen Dell Laptop in der Arbeit. Das ist mittlerweile sein 4 Gerät...in 5 Jahren. Er benutzt ihn in seinem Beruf halt schon egt ständig. Egal ob in der Dockingstation im Büro oder beim Kunden. Aber so eine Ausfallrate ist nicht normal oder?
Genauso meine Mum. Die hatter vor mehreren Jahren einen Dell. Nach diversen Reparaturen, die alle die Probleme nicht wirklich behoben, bekam sie dann ein Thinkpad von IBM. Das hat sie jetzt 3 oder 4 geschlagene Jahre - und bis jetzt gabs noch nicht mal ein klitzkleines problem!
Darum bin ich vlt skeptisch ggüber Dell. Kann ja sein, dass andere gute erfahrungen mit Dell haben. Aber mir reicht was ich gesehen habe.

Vom Prozessor würde ich egt am liebsten den T8100 nehmen. Gibts denn irgendwo ein Diagramm oder eine Tabelle, wo die einzelnen mobilen Prozessoren mit ihren leistungsdaten aufgelistet sind?

SK-Tempelhof schrieb:
Hi wintersteff, ich würde dir ganz klar den R61 empfehlen. Ich spreche aus erfahrung das Lenovo (IBM) so ziemlich das Beste zum Arbeiten ist. Wieviel CAD bzw. 2D o. 3D was machste da so?? Weil der X3100 Grafikchip ist nicht gerade der Beste aber er reicht für Office locker.

hmm also bisher egt "fast" nur 2D. In einem Jahr im Ingenieursstudium (Masch.bau/WRing.) sollte dann auch 3D gefordert werden...
wie lang hält denn bei dir der Akku - im normalen Office betrieb?
 
Ich kann verstehen wenn du nach schlechten Erfahrungen kein Dell mehr haben willst.
Aber verallgemeinern kann man das nicht, solche Erfahrungen gibt es auch genügend bei Lenovo/Thinkpads.
Aber generell würde ich eher zu Dell oder Lenovo greifen als zu Samsung. HP käme für mich auch noch in Frage.

MfG
 
Beachte bei dem Lenovo Notebook, dass es ein Wide Notebook ist und die Zusatzakkus mehr als die normalen Lenovo Akkus kosten.
Das war für mich ein KO-Kriterium.

Edit: Klinke mich mal bei der Diskussion ein.

Bin auch auf der Suche nach Notebook für den allgemeinen Gebrauch (Office, DvD, Studium und evtl CAD aber auch nur um die entworfenen Sachen mitzunehmen)
Mein Hauptaugenmerk liegt bei mir hauptsächlich auf langer Laufzeit, sehr guter Verarbeitung und gutem Service.
Aufgrund dieser drei Kriterien kam für mich bis jetzt nur Dell und Lenovo in Frage.

Bei Dell wäre es ein Vostro für ca 900€ inkl MwSt.(hoffe doch dass es in Zukunft wieder ein paar % und GutscheinCodes geben wird)
Evtl würde auch noch ein Latitude in Frage kommen, ist aber über 100€ teuerer...

Zu Lenovo, habe es an dem Laptop von meinem Papa erlebt, die Dinger sind mehr als Robust. Er hatte den Laptop über 5 Jahre lang dauernd auf Reisen in die USA, Brasil usw dabei und ging nicht kaputt. Das ist für mich, das Hauptkriterium warum Lenovo.

in Frage kommt momentan dieser hier:
http://geizhals.at/deutschland/a357002.html <-- hat zwar nur 1,8GHz
und dieser:
http://www.notebooksbilliger.de/pro...kpad_treihe/lenovo_thinkpad_t61_spezialaktion

Was du auch noch bedenken solltest, bei den Lenovo Thinkpad T Modellen hast du eine 3 Jahres-Garantie grundsätzlich dabei. Die musst du dir bei Dell für 70 o. 80€ erst noch dazu kaufen. Wobei das bei mir im Preis bereits schon inbegriffen ist.

Noch was zu Dell, wir haben bei mir Zuhause ein 4 Jahre altes Latitude Home Notebook mit 17". Es hielt bis heute einer 6 monatigen Reise nach Irland und dem normalen Office und Internet Gebrauch stand.
Selbst jetzt knartzt und knettert nichts. Die Tastatur gibt nicht nach oder macht andere zicken.
Selbst der Akku hält noch gute 3 - 4 Stunden. Wobei ich das nicht so genau beurteilen kann, da ich das Notebook nicht benütze. Verlasse mich da auf die Aussagen meiner Eltern.


Greife das Thema CAD nochmals auf.
Momentan habe ich zuhause nen C2D 6600 den ich jeder Zeit auf nen QuadCore umrüsten könnte. Mein Gedanke ist folgender, Rendering und CAD wird am Rechner daheim gemacht. Präsentiert usw wird aufm Laptop.
Sprich, der Laptop ist nur für kleiner Aufgaben(office, ppt usw) zuständig.

Vielleicht habe ich dir ein wenig geholfen.

Gruß

tomy
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier kannst du mal schauen wo sich der T8100 so ansiedelt. Mein 6 Zell Akku hält unter Maximaler Leistung 2.45 Stunden wenn ich alles so auf halbe Beleutung und keine Musik etc. denn komm ich auf kann 3 1/2 stunden. Wenn er auf Maximaler Akkuleistung läuft schaft er 4 bis 4 1/2 Stunden. Kommt aber auch auf das Betriebssytem an, bei XP halt er ca 30 min. länger. Wenn du später auf CAD mit 3D zurückgreifst würde ich dir fast raten einen Lenovo zu nehem mit einer 128 MB nVidia Quadro NVS 140M Grafik. Die kosten den aber auch mehr, aber es lohnt sich.

edit. da hat TomyLight recht, das die Wide Akku's teurer sind. Zumal Lenovo Akku's allgemein sehr teuer sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
meisterglanz42 schrieb:
Ich kann verstehen wenn du nach schlechten Erfahrungen kein Dell mehr haben willst.
Aber verallgemeinern kann man das nicht, solche Erfahrungen gibt es auch genügend bei Lenovo/Thinkpads.
Aber generell würde ich eher zu Dell oder Lenovo greifen als zu Samsung. HP käme für mich auch noch in Frage.

MfG

Nein ich will das auch gar nicht verallgemeinern. Aber wenn ich mir zb jez bei Dell den Vostro bestelle und habe auch probleme damit, würde ich tierisch fluchen weil ich es ja egt hätte besser wissen müssen. Wenn ich jetzt mit einem neuem Lenovo probleme haben würde, könnte ich mir wenigstens nichts vorwerfen. :D

TomyLight schrieb:
Beachte bei dem Lenovo Notebook, dass es ein Wide Notebook ist und die Zusatzakkus mehr als die normalen Lenovo Akkus kosten.
Das war für mich ein KO-Kriterium.

ja das weiß ich - hab die preise schon gesehen. allerdings hoffe ich, dass der Akku - bei sorgsamen, sprich volles be- und entladen, rausnehmen bei Netzbetrieb usw - schon ne längere zeit hält?!

TomyLight schrieb:
Zu Lenovo, habe es an dem Laptop von meinem Papa erlebt, die Dinger sind mehr als Robust. Er hatte den Laptop über 5 Jahre lang dauernd auf Reisen in die USA, Brasil usw dabei und ging nicht kaputt. Das ist für mich, das Hauptkriterium warum Lenovo.

Genau das gleich erlebe ich eben bei meiner Mum mit ihrem alten Thinkpad.

TomyLight schrieb:
Was du auch noch bedenken solltest, bei den Lenovo Thinkpad T Modellen hast du eine 3 Jahres-Garantie grundsätzlich dabei. Die musst du dir bei Dell für 70 o. 80€ erst noch dazu kaufen. Wobei das bei mir im Preis bereits schon inbegriffen ist.

ja das ist mir auch schon aufgefallen. darum auch der minuspkt bei dell in sachen service. hätte das egt im preis noch berücksichtigen müssen. Solche Geschäftsverfahren machen mich auch immer skeptisch. Wenn sie selber Vertrauen in die Qualität ihrer Produkte hätten würden sie doch auch wie andere hersteller 2-3 jahre geben. Kann ja nur daher rühren, dass sie damit ihre Ausgaben in Sachen Garantieleistungen begleichen, oder?

TomyLight schrieb:
Noch was zu Dell, wir haben bei mir Zuhause ein 4 Jahre altes Latitude Home Notebook mit 17". Es hielt bis heute einer 6 monatigen Reise nach Irland und dem normalen Office und Internet Gebrauch stand.
Selbst jetzt knartzt und knettert nichts. Die Tastatur gibt nicht nach oder macht andere zicken.
Selbst der Akku hält noch gute 3 - 4 Stunden. Wobei ich das nicht so genau beurteilen kann, da ich das Notebook nicht benütze. Verlasse mich da auf die Aussagen meiner Eltern.

meine mum brachte auch mal ein altes amerikanisches notebook mit. Dell Latitude mit nem Pentium 1 !!! läuft bis heute noch. allerdings ist der Akku komplett hin und hat auch ein paar macken. aber für das alter egt noch ganz ok...wäre ja egt ein Pluspkt für Dell, aber die aktuellern Erfahrungen machen das wieder zunichte.

SK-Tempelhof schrieb:
Hier kannst du mal schauen wo sich der T8100 so ansiedelt. Mein 6 Zell Akku hält unter Maximaler Leistung 2.45 Stunden wenn ich alles so auf halbe Beleutung und keine Musik etc. denn komm ich auf kann 3 1/2 stunden. Wenn er auf Maximaler Akkuleistung läuft schaft er 4 bis 4 1/2 Stunden. Kommt aber auch auf das Betriebssytem an, bei XP halt er ca 30 min. länger.

Ich werde definitiv XP benutzen. Von Vista halte ich nichts, sry. Aber das hört sich ja gut an!

SK-Tempelhof schrieb:
Wenn du später auf CAD mit 3D zurückgreifst würde ich dir fast raten einen Lenovo zu nehem mit einer 128 MB nVidia Quadro NVS 140M Grafik. Die kosten den aber auch mehr, aber es lohnt sich.

ja da muss ich dann aber bei Lenovo bis 1100 raufgehen wenn ich das richtig sehe. das ist mir dann doch ein bisschen viel. Ich denke so wie es TomyLight macht ist es ganz sinnvoll. Die größeren Rechenaufgaben im 3D kann ich auch daheim machen. 2D sollte ja der Intel Onboard Chip vertragen.

Danke schon mal für die Antworten!

Nächste Frage: Würde es sich eventuell lohnen noch 1-3 Monate mit dem Kauf zu warten? Nicht wegen dem allgemeinem Fortschritt - das ist klar. Kann es sein dass der Markt für Subnotebooks in diesem Format und eben auch in dieser Preisklasse (ab 1000 € gibts da ja schon mehr auswahl) erst noch wachsen muss? Bei den Netbooks kommen ja auch erst jetzt so ziemlich alle Konkurrenten mit Produkten daher.

mfg
stefan
 
ich bin neu hier...darf man sein Thema uppen?
 
Also ich nutze selber ein Apple MacBook Pro (was ich auch nicht bereue), habe aber ausserdem mit IBM Thinkpads sehr gute Erfahrungen gemacht.
Bei uns im Betrieb haben wir ca. 15 Stueck im Einsatz.
Die wurden statt Desktop-Rechnern fuer die Arbeitsplaetze gekauft, weil man sie unter den Tisch schrauben kann und dann mit Monitor und Tastatur/Maus halt ganz normal nutzen kann und jeder Rechner seine eigene USV hat.
Hauptsaechlich wird ueber Netzwerk auf den Server oder ueber Internet auf andere Datenbanken zugegriffen und wirklich Leistung wird nicht abgefragt.
Dafuer gibt es zumindest von Seiten der Hardware keine Probleme mit den Thinkpads (und die Geraete koennen ja nichts dafuer wenn ein Programm mal Fehler produziert...)

Dell's sehe ich auch regelmaessig bei Freunden und Verwandten im Einsatz und habe da bisher auch nichts schlechtes gehoert.
Wenn der Laptop wirklich wichtig ist, dann wuerde ich ueber die Moeglichkeit nachdenken, dass man bei Dell eine Option buchen kann, die eine Reparatur durch einen Techniker am naechsten Tag garantiert.
Das kam bei meinem Onkel schonmal vor und innerhalb von VIER STUNDEN war der Techniker da, hat die Festplatte ausgebaut und in einen komplett neuen (identischen) Laptop eingebaut und den kaputten wieder mitgenommen.
(Der Defekt lag nicht am Dell, sondern daran, dass er ein Peripheriegeraet hatte, was (reproduzierbar) alle angeschlossenen Laptops zerstoert hat.)

Von Samsungs habe ich nicht viel positives oder negatives gehoert, aber ich kenne auch nur eine Freundin die einen Samsung hat.
Damit hat sie oefters mal Probleme, aber da wuerde ich ein Level8-Problem nicht ausschliessen.

Bei deinen Anforderungen wuerde ich ein MacBook Air nehmen (Preis ist mir bewusst), ansonsten das Thinkpad (guck dir da mal im amerikanischen Lenovo-Store die 'refurbished'-Geraete und vor allem die X-Serie an, teilweise echte Knaller bei).

Gruesse vom:
Jokener
 
wintersteff schrieb:
Nächste Frage: Würde es sich eventuell lohnen noch 1-3 Monate mit dem Kauf zu warten? Nicht wegen dem allgemeinem Fortschritt - das ist klar. Kann es sein dass der Markt für Subnotebooks in diesem Format und eben auch in dieser Preisklasse (ab 1000 € gibts da ja schon mehr auswahl) erst noch wachsen muss? Bei den Netbooks kommen ja auch erst jetzt so ziemlich alle Konkurrenten mit Produkten daher.

mfg
stefan
 
Zurück
Oben