gtx260 mit den treiber gtx280 betreiben?

Jonnok

Cadet 4th Year
Hallo,

ich hab eine frage und hab auch schon gegooglet also:

Ich hab mir jetz ne Nvidia Geforce 260gtx von leadtek bestellt und mir vorher auch noch einige Tests angesehen und hier auf der Seite in einem test

https://www.computerbase.de/2008-07/test-radeon-hd-4870-cf-vs-geforce-gtx-260-sli/2/

etwas interesantes gefunden und zwar steht da:

"Nvidia hat also zwei der zehn Shadercluster deaktiviert, obwohl diese physikalisch noch vorhanden sind. "

Bedeuted das ,dass nvidia aus ,was weiß ich aus welchen gründen, die 260gtx ausgebremst hat und sie eigentlich das leisten könnte ,was die 280gtx leistet?

Da stellt sich mir die Frage: KANN MAN DURCH DAS VERWENDEN DER TREIBER DER 280GTX DIE ABGESCHALTETEN BEREICHE AUF DER 260GTX WIEDER AKTIVIEREN ? UND HAT MAN DANN DIE GLEICHE LEISTUNG :evillol: ?

Die haben den selben Treiber.

Und nein, die kann nicht auf das Niveau der GTX 280 gebracht werden, da die Teile per Lasercut geschrottet wurden. Die Zeiten als das noch ging, waren die der GeForce 6800 ;)

Und nicht unbedingt müssen die alle intakt gewesen sein - sollten z.B. ein oder zwei kaputt sein, kann man sie eben nichtmehr als 280er vermarkten, sondern eben als 260er.

Ist so wie mit AMDs Phenoms - die X3 CPUs sind auch nur Quads bei denen ein Kern schrott ist. Den kann man auch nicht wieder aktivieren ^^

Der GTX260 Chip ist ein GTX280 Chip der nur defekt Produziert wurde, dem dann 2 Shadercluster per Lasercut getrennt wurden um als "neuer Chip" vermarktet werden zu können.

Najo aber Shader usw. die fehlen kannst du ja durch mehr Takt ausgleichen. Theoretisch ist es möglich, kenn jetzt grad nicht die Taktraten. Meine 8800GT hab ich jedenfalls auf GTS getaktet

vielleicht findet irgendein Computerfuzzi heraus wie man die evt. noch vorhandenen shadercluster per mod freischalten kann und irgendwann kann man speicherchips im laden kaufen und auf die GTX260 dazulöten :D

Lest ihr nicht? Man KANN sie nicht aktivieren, da sie entweder per Lasercut geschrottet wurden, oder von Anfang an defekt waren und man sie deswegen nicht als 280 vermarkten konnte.

Danke, das war eig ja schon die antwort auf meine frage. schade drum aba wär ja auch zu schön gewesen

Sapphire Forum
Zurück
Oben