Notebook für einen Studenten

BFBS

Ensign
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
160
Moinsen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Allround-Notebook für meinen Bruder. Da er in knapp 2 Wochen mit seine Studium anfängt, sollte der Laptop eine Akkuleistung von rund 4 Stunden haben. Schließlich gibt's an der Uni nicht Steckdosen wie Sand am Meer.

Der Laptop sollte ungefähr diese Eigenschaften haben:

- Intel Core 2 Duo mit Penyrn Kern
- min. 2GB RAM
- min. 250GB HDD
- 15,4" TFT (am besten mit einer Auflösung von 1440x900 oder mehr)
- eine gute Mittelklasse-Grafikkarte
- HDMI/DVI, ExpressCard, WebCam, Wlan mit n-draft, Gbit-LAN; opt. Digitalausgang
- eSATA wünschenswert

Bezüglich der Grafikkarte habe ich keine Ahnung, welche momentan die besten Chipsätze im Mittelklasse-Segment sind. Könnt ihr mir da evtl. weiterhelfen, damit ich meine Suche ein wenig einschränken kann.
Naja, nichtsdestotrotz habe ich schon ein wenig gestöbert und bin auf dieses Sony Vaio gestoßen. Sieht ganz hübsch aus und kommt meinem MacBook Pro verdächtig nahe. Leider ist es um einiges schwerer, was sicher nicht nur am 16,4" TFT liegt. Vielleicht kennt ihr in der Hinsicht bessere Alternativen, bei vergleichbarer Ausstattung.

Eine weitere Frage, die die ganze Zeit durch mein Hirn geistert, ist die, ob es sich lohnt ein Notebook mit einem BD-Rom Laufwerk zu kaufen. Man könnte dann zwar wunderbar HD-Filme abspielen, jedoch habe mein Bruder keinen LCD/Plasma und wird sowas wohl auf absehbare Zeit auch nicht haben. Meint ihr, es wäre ratsam BluRay dazu zu nehmen, um für die Zukunft gerüstet zu sein?

Naja, ich hoffe mal, ihr könnt mir ein paar Alternativen mit den besagten Eigenschaften sagen. Denn ehrlich gesagt, blicke ich bei dem ganzen Notebook-Wald echt nicht mehr durch - kenne von Apple halt nur 2 Notebook-Reihen, da ist es einfacher den Überblick zu behalten. Das Notebook sollte übrigens von qualitativ hochwertigen Anbietern kommen - also sowas wie DELL, HP, Sony oder Lenovo. Auf Acer, MSI, Samsung und Co. kann ich gut verzichten.

Der Preis für das Notebook sollte maximal um die 1000€ liegen.

mfg und schonmal DANKE


BFBS
 
Also ich kann dir sagen, das es gerade in der Uni Steckdosen wie Sand am Meer gibt. Man findet praktisch überall ne Dose wo man sich einstöpseln kann, auch in den Vorlesungsräumen. Das ist kein problem....
 
Und ich kann dir sagen, dass in meiner FH z.b. wenige Steckdosen gibt bzw. alle Steckdosen grundsätzlich schon von Studenten belagert wird. Akkulaufzeit ist nie verkehrt. Ich beneiden mit meinem 2,5h Akkukapazität die 12zoll Thinkpad leute mit dem großen Akku der 8h hält ...

gruß
 
wenn er keinen großen bildschirm mit hd für die BD hat lohnt es sich bestimmt nich, besonders da man dadurch wahrscheilich auf einen laptop mit großem bildschirm zurück greifen muss wobei dann der preis steigt und die akkulaufzeit sinkt.
 
Soweit ich weiß, ist Asus in Sachen Support etwas hinterher. Wenn man viel Wert auf Support legt, wäre ich erfahrungsgemäß für HP!
Auf die Schnelle gefällt mir dieser am Besten

Edit: Ich glaube bei Sony und Lenovo findet man unter den genannten Kriterien nur NBs ab 3,5h Akkulaufzeit
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh Mist, ich meine natürlich Support!

Edit: Bei Dell ist das so ne Sache mit den Akkulaufzeiten...da weiß man nie genau welches Laptop mit welcher Konfiguration eine lange Akkulaufzeit bietet. Aber ich glaube dass dieser, wenn man ein WLED Display einbauen lässt, fast schon auf 4 Stunden kommen müsste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das BD eigentlich Schwachsinn ist, leuchtet mir mittlerweile auch ein. Wenn's nen BD-Brenner wäre, würde ich sagen ok, aber mit einem BD-Rom Laufwerk hat man eigentlich nix gewonnen.

Hab mich ein wenig bei Dell umgeschaut. Das Studio15 sieht ja eigentlich gar nicht so schlecht aus. Nur habe ich absolut kein Plan, was man von der Grafikkarte - einer Radeon HD 3450 - halten kann. Bei nVidia ist die 9300M GT glaub ich das bessere Mainstream-Produkt, aber wie es bei ATI aussieht ... nur Fragezeichen! Kennt sich von euch da jemand aus?

Außerdem scheint die HP dv5-1100series nicht schlecht zu sein. Leider kann man aber kein hochauflösendes Display einsetzen ... schade eigentlich.
 
Zurück
Oben