Suche HD4850, die auch unter Last silent bleibt, ohne selbst zu basteln

AlexanderKiel

Ensign
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
240
Hallo allerseits,

meine HD4850-Odyssee geht weiter ... nach meinen 2 kleinen Problemen mit der HIS IceQ4 (bei Interesse in meinen anderen Threats nachlesbar) geht die wohl nächste Woche zu Alternate zurück. Ich überlege nun, eine Ersatzkarte zu ordern, da ich eigentlich auf jeden Fall auf eine 4850 umsteigen wollte.

Dazu sollte ich vielleicht sagen, ich bin zwar kein Ultra-Silent-Fan, aber hab den Rechner trotzdem gerne möglichst leise, also z.B. auch eher schwache Gehäusebelüftung. Zuletzt werkelte einen Asus X1950Pro in meinem Rechner, und die war wirklich sowohl in 2D als auch bei Spielen absolut unhörbar.

Wie im Titel geschrieben, möchte ich nicht selber basteln, und entscheidend ist für mich eine möglichst leise Lösung, eben auch unter 3D. Mein Gehäuse wird vorne und hinten mit je einem Scythe 120er mit 800rpm belüftet, also brauch ich gar nicht erst über voll passive Lösungen nachzudenken. Meine bisherige Liste:

- Powercolor HD 4850 PCS+: Wird in vielen Foren als sehr leise gehandelt, aber für mich sieht die Kühllösung nicht sehr potent aus. Zudem wird von anderer Seite berichtet, daß hier der Lüfter zum "klackern" neige, und somit die Karte für echte Silent-Freunde eben doch nicht zu empfehlen sei,

- Gainward HD 4850 Golden Sample: Auch die wird in vielen anderen Foren als "sehr leise" gehandelt - weiß hier jemand etwas aus eigener Erfahrung? Ich habe bisher nur gelernt, daß es empfehlenswert ist, das ältere BIOS zu flashen, damit die Karte von sich aus 'runterregelt,

- Edel-Grafikkarten: Hier eine HD 4850 + Accelero S1 + 120er - ist es da noch wichtig, welchen man nimmt (Scythe, Noctua), und sind die denn wirklich so leise, wie viele sagen? Wenn ich das richtig verstehe, muß hier der Lüfter auch gar nicht geregelt werden?

Ach ja, das Mehrgeld wäre es mir durchaus wert, wenn ich dafür ein problemlose Karte bekomme, mit der ich dann auch ohne viel weiteres Basteln und Einstellen meine Ruhe habe. Dummerweise baut edel-grafikkarten.de gerade um, also ist da eh' erst mal warten angesagt.

Mein Plan ist eigentlich, meine jetzige Karte bei alternate zurückzuschicken (2 Wochenfrist) und evtl. dort noch mal ein anderes Serienmodell auszuprobieren, wenn mir eines wirklich empfohlen werden kann. Sonst warte ich eben auf Edel-GraKa.

Leider ist es sehr schwierig mit den Empfehlungen, auch aus vielen andere Foren, da eben "leise" einfach ein zu subjektiver Bericht ist. Hab einen Bekannten, der schwärmt mir von seinen unhöraren Grafikarten vor - neben einem Raid aus 6 WD-HDD und 4 schnell drehenden Gehäuselüftern :rolleyes:

Wäre echt toll, wenn ich hier noch ein paar gute Tipps bekommen kann :)

Vielen Dank schon mal im voraus,
Alexander
 
son schwachsinn. der jung hat gerade seine verdreckte iceq4 zurückgeschickt da mußt du ihm nicht wieder mit som mistgerät kommen.


nimm dir die goldensample u mach das alte bios drauf.
 
Es gibt keine von Haus aus silent-taugliche HD4850. Wenn, dann die von Edel-Grafikkarten mit dem S1 (Lüfter egal) und mit 5 Volt betreiben.

@ Mr.Mushroom

Wenn du weiter nur deine Drecks-Links iwo reinspammst, wende ich mich mal an die Mods. Ich finde das so langsam zu viel des guten. Du hast beide Karten noch nie in der Hand gehabt und gehst nur nach iwelchen "Reviews" von Leuten, bei deren Rechnern ich wahrscheinlich taub werden würde. Du testet das Zeug ja nicht ...

cYa
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie im anderen Thread geschrieben, ich glaube, ich warte doch einfach auf das nächste Sortiment bei Edel-Grafikkarten, da muß ich nicht noch im BIOS spielen (bin nicht so experimentierfreudig) und kann mir wohl ziemlich sicher sein, eine der leisesten Karten zu bekommen.

Schöne Grüße,
Alexander
 
Zuletzt bearbeitet: (ich habe die Bedrohung entfernt)
Von den Herstellerlösungen ist wohl nur die Golden Sample von Gainward einigermaßen(!) für Silentfans zu gebrauchen.
IceQ hat mich einmal enttäuscht, werd ich nie mehr nehmen und auch niemals mehr empfehlen. Aber davon muss man dich wohl auch nicht mehr abbringen :)

Unter Last ist der Lüfter auf der GS wahrscheinlich nicht unhörbar, aber noch ok. Im Idle ist er wie viele andere Stocklüfter wohl ziemlich leise... wenn er nicht gerade klackert oder brummt, was man vorm Kauf nie genau sagen kann.

Wenn du auch im Volllastbetrieb Silence haben möchtest, und davon geh ich mal aus, kommst du um nen großen Alukühler wie den S1 nicht herum. Ein Scythe Musashi wäre auch sehr gute Alternative, bekommt man so aber nicht ohne eigene Anstrengung auf die Karte.

Wenn es denn die 4850 von edel-grafikkarten.de - wenn der Laden denn bald wieder aufmacht - mit S1 sein soll, dann würde ich die Version mit S-Flex nehmen, wenn die dann weiterhin 179€ kostet. Ich hab sie seinerzeit sogar noch für 169€ bekommen.

Die mit Noctua Lüfter hat zum Schluss satte 10€ mehr gekostet, wobei der Vorteil marginal ist, wenn überhaupt Vorhanden. Und man hat nichtmal was vom reichhaltigen Noctua-Zubehör.

y33H@ schrieb:
Es gibt keine von Haus aus silent-taugliche HD4850. Wenn, dann die von Edel-Grafikkarten mit dem S1 (Lüfter egal) und mit 5 Volt betreiben.

Würd ich auch so sehen, nur drauf achten dass auch die Spannungswandler ordentlich Luft abkriegen, also Lüfter etwas nach hinten (bzw. rechts) schieben und mit mindestens 600rpm (beim S-Flex ~6-7V). Dann ist der S1 natürlich optimal für eine 4850. Temps von 33° idle sind drin, auch bei wenig Durchzug im Case.

y33H@ schrieb:
@ Mr.Mushroom Wenn du weiter nur deine Drecks-Links iwo reinspammst, wende ich mich mal an die Mods.

ACK

AlexanderKiel schrieb:
Wie im anderen Threat geschrieben

Btw, es ist ein "Faden" (Thread), keine "Bedrohung" (Threat). Wär ja gefährlich :rolleyes:
 
Hallo Alexander,
habe nun auch die 4850 PCS+ und bin vollauf zufrieden. Der Lüfter lässt sich über das ATI Tray Tool wunderbar einstellen, da sind meine Gehäuselüfter schon lauter.

Du machst als mit der PowerColor keinen Fehlkauf.

greetz
renewutz
 
renewutz schrieb:
Hallo Alexander,
habe nun auch die 4850 PCS+ und bin vollauf zufrieden. Der Lüfter lässt sich über das ATI Tray Tool wunderbar einstellen, da sind meine Gehäuselüfter schon lauter.

Du machst als mit der PowerColor keinen Fehlkauf.

greetz
renewutz

Da stimme ich voll zu. Hatte den Zerotherm Lüfter auf meiner alten 3850 und er war gedrosselt trotzdem Leistungsstark genug um die Karte unter 60° zu halten, das trotz 5V für den Lüfter, und nicht zu hören. Damals leider noch über einen separaten Fanmate da Softwareseitig keine Drosselung möglich war, was jetzt aber ja vorhanden ist.
 
mag nicht extra ein fred aufmachen und hab jetzt auch mal ne frage.

ich bin schon seit mehreren wochen auf der suche nach der richtigen 4850 für mich. sie sollte idle sehr leise sein.

die lautstärke unter last spielt eher keine so große rolle, sollte aber nicht den staubsauger von der abstellkammer übertönen :D ;) ... ne spass, also sollte auch möglichst leise sein, aber idle leise is am wichtigsten.

gibt es irgendwo eine seite wo man auch soundsamples von einigen karten anhören kann? finde sowas wäre mal die mühe wert.
fraglich ist dann natürlich noch die qualität der soundsamples im hinblick zum subjektivem empfinden der lautstärke und wieviel die aufgenommenen geräusche der wahrheit entsprechen.


naja, ich tendiere momentan zwischen:

XPERTVISION/PALIT Radeon HD4850
PowerColor Radeon HD 4850 PCS+
Gainward HD 4850 Golden Sample

oder gäbe es noch eine leise alternative die ich übersehen hab? edel-grafikkarten is mir bissl zu teuer oder lohnt sich die investition. also wenn die noch leiser is als die GS oder palit würd ich auch mal ein bisschen mehr investieren.

ich finde dieses wirrwarr in sachen hd4800 geht mir echt auf den keks und ich blick schon lange nicht mehr durch. jeder user berichtet was andres und es gibt für mein empfinden keine standhafte karte die 100% das hält, was sie verspricht, oder besser gesagt was man von ihr erwartet, nach den urteilen anderer user.

hoffe ihr könnt mir ein bisschen helfen ggf. aufklären.

danke
mfg ekin
 
@ekin06

schaue mal in mein sysprofile - meine beiden Scythe und der große Noiseblocker laufen mittels dieses kleinen Dings auf 7 Volt. Der Scythe Shuriken drecht mit <700 rpm seine Runden und die beiden kleinen NB sind sowieso total leise.

Im Idle höre ich den Lüfter der PCS nicht! - und dieser läuft mittels ATI Tray Tool auf 38%.

Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.

greetz
renewutz
 
hmm, aber wie sieht es mit den temperaturen aus? die sollen ja recht hoch sein.

bei 4 gehäuselüftern (auch wenn gedrosselt) find ich 70°C schon recht hoch, wie soll das dann in meinem gehäuse werden? ich hab grad mal 1 lüfter und auch so findet in meinem gehäuse kaum ein luftzug platz. also fällt die power color dann eher aus meiner wahl heraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab die 70° geschätzt, da ich meine Einstellungen für den Lüfter folgendermaßen vorgenommen habe (Anhang).

Die Maximale Temperatur beim ausmessen der maximalen Einstellungen mit dem ATI Tray Tool und den vor mir eingestellten Lüftergeschwindigkeiten ergab eine max. Temperatur von 66°.

Meine Systemtemperatur, laut SpeedFan, betrug dabei 42°.

greetz
renewutz
 

Anhänge

  • Screen 00002.jpg
    Screen 00002.jpg
    65,1 KB · Aufrufe: 178
Zuletzt bearbeitet:
aha, und warum schätzt du die temperatur und liest die nicht einfach aus?
 
Bin kein Hardcore-Zocker, und habe keine Lust mich stundenlang um das Pimpen meiner Komponenten zu kümmern. Spiele ab und zu mal was und Benche nicht ewig lange rum - also kein Bock zum Auslesen mit noch mehr Programmen die meinen Rechner zumüllen.

greetz
renewutz
 
SO denn, bei Edel-Grafikkarten.de geht es so langsam wieder los. Anscheinend ist der Betreiber von dem neuen Scythe Musashi recht überzeugt, denn der wird nun auf alle Karten, die damit arbeiten können, verbaut. Ich hatte mich ja eigentlich auf die Kombi 4850+S1+120er festgelegt, aber nachdem ich mir den Test zum Scythe durchgelesen habe, erscheint der mir auch ganz nett - insbesondere, daß sich die Lüfter per Poti regeln lassen.

Ich habe es zwar nicht ganz verstanden, aber ich denke, der Regler wird hinten als Slotblende vor einen der dann verdeckten PCI-Slots eingebaut? Zudem muß ioch wohl in meinem Gehäuse etwas umdisponieren, damit der von der Länger her wirklich 'reinpassen wird.

Ich warte wohl einfach mal bis Dienstag ab, was da noch so nachkommt, aber denke, ich werde es dann doch mit dem Scythe versuchen. Hat vielleicht von Euch schon jemand Erfahrung mit dem Kühler gemacht?

Schöne Grüße,
Alexander
 
Na alles :D

Was für mich am wichtigsten ist: Lautstärke unter Last. Ich nehm hierfür auch gern etwas höhere Temperaturen in Kauf, hauptsache, die Kiste bleibt in allen Lagen ruhig.

Ansonsten würden mich speziell zu diesem Kühler die spezifischen Eigenarten interessieren, etwa: Wie iast das so mit dem Regeln der Lüfter über den Poti? Wie problematisch ist u.U. der Einbau wegen der großen Länge?

Und natürlich: Wenn Du so ein Ding hast, wie ist einfach so Dein Gesamteindruck?

Schöne Grüße,
Alexander

\EDIT: Ach ja, und wie schätzt Du den Kühler im Vergleich zum S1 ein?
 
Danke für den Link :)

Wenn ich das richtig sehe, macht man mit dem Musashi wohl auch nicht viel falsch - ich werde wie gesagt einfach noch mal zwei Tage abwarten, was Edel-Grafikkarten.de noch anbietet, aber eigentlich gefällt mir der Scythe schon ganz gut. Und im Vergleich zur HIS IceQ sollte damit ja auch auf jeden Fall Ruhe im Karton sein ...
 
Auf jeden Fall. Wenn du die beiden Lüfter des Musashi mit dem Poti auf die kleinste Stufe stellst, ist der ziemlich leise - eine IceQ macht da keinen Stich.

cYa
 
Zurück
Oben