Mainborad wechsel / Umtausch

Milchkaffee79

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
9
Hallo ,

bin neu hier und wollte mal das Forum in anspruch nehmen.
Folgene Situation, ich habe mir bei Alternate ein Asus P5N-T Deluxe bestellt und damit
Probleme. Habe den wohl anscheindend bekannten NVGTS.SYS Bluescreen und ein surrendes geräusch bei Spielen, Mouse bewegungen und Windows Fenstern beim Schnellen hoch und runter ziehen der Fenster leiste.

Vielleicht hat jemand das gleiche Problem mit dem gleichen Board und kann mir vielleicht einen Tip geben wie ich es beheben kann, dieses Surrende geräusch?!

Eigentlich würde ich das borad aber gerne umtauschen bei Alternate, da ich finde das ich für 179 Euro ein einwandfreies board erwarten kann.
Nun würde ich gerne Eure Meinungen zu einigen borads die ich bei Alternate rausgesucht habe hören, bevor ich wieder einen griff ins Klo mache.

XFX N680iLT SLI (nForce680i) 84 €
MSI P7N SLI (nForce 750i) 109 €
Gigabyte GA-750SLI-DS4 (nForce750i) 107 €
EVGA nF750i SLI FTW (nForce750i) 174 €
Asus P5NT WS (nForce680iLT) 136 €
Asus P5N-D (nForce750i) 99 €
Asrock Penryn1600SLI-110dB (nForce650i) 77 €
Asrock Penryn1600SLIX3-WiFi (nForce680i) 114 €

Der Preis ist eigentlich egal sollte aber den alten Borad preis von 179 € nich übersteigen.
Nun zu meinem restlichen System:

E6600 @2,4 Ghz / 2x1GB Kingston 666Mhz / 2x8800 GTS (g80) / Thermaltake Toughpower 750W / Western Gigital 640 GB / LG DvD Brenner / Normale Lüftkühlung

Möchte weiterhin mein SLI system betreiben und Overcklocking möglichkeiten sollten im mittleren sektor angesiedelt sein. Profi overcklocking Funktionen nich erfoderlich.

Falls noch fragen die zur lösung und Kaufberatung offen sein sollten werden umgehend beantwortet. Hoffe das mir hier geholfen werden kann, bedanke mich schonmal im Vorraus.

Gruß Milchkaffee
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi hi...

mal gucken ob ich dir damit helfen kann....

EVGA nForce 780i SLI

oder

XFX nForce 780i SLI

sind beide an und für sich identisch, aber zwecks SLI und evtl. OC ... kann ich diese empfehlen!
Preislich sollten sie grad noch rein passen, alle anderen die du rausgesucht hast sind nicht mehr wirklich gute nForce Chipsätze.

Wuhaaa

EnChAnTeR
 
Asus P5N-T Deluxe Ram Probleme?! Bitte um Hilfe

Danke für die schnelle Hilfe,
die vorgeschlagenen boards scheinen eine gute alternativen zu sein.

Nach telefonischer Rücksprache mit Alternate musste ich allerdings erfahren das ich wohl im falle eines umtausches bzw reklamation damit zu rechnen habe das selbige Board noch einmal zu bekommen und erst nach dem 2. Versuche seiten aLternates die Alternative habe ein anderes Board bzw. mein geld zurück zu bekommen. Der Sach bearbeiter hat zwar vermerkt das ich gerne ein anderes Board hätte, kann aber für nichts garantieren.

Um diesem ganzen Schlamassel aus dem weg zu gehen bin ich heute nacht noch mal auf die suche nach diesem komischen Surrenden geräusch zu gehen und ich bin zu der Entdeckung gekommen das es wohl an meinem Arbeitsspeicher liegt. Da das geräusch, wenn ich einen Ram riegel entferne, um die hälfte leiser wird. Egal welcher meiner zwei riegel im singel channel betrieb läuft das Geräusch aller dings gleich bleibend ist. Daher kommt nun am Freitag ein freund mit seinem Ram vorbei und wir testen seinen Ram auf meinem Board. Hoffentlich mit erfolg....

Nun würde ich gerne wissen wo und wie ich erfahren kann welche Rams mit meinem Borad Asus P5N-T Deluxe (nForce 780i SLI) kompatibel sind. Im Handbuch befindet sich zwar eine dürftige liste die meiner meinung nach aber nich sehr akutell zu sein scheint. Wäre sehr dankbar wenn ihr mir bei diesem Problem weiter helfen könntet.

Gruss Milchkaffee
 
Das is natürlich blöd, die Sache bei alternate.de! :freak:

Zu deinem Problem, is dies natürlich sehr gut möglich das es die RAM-Module sind und diese mal gegen andere zu tauschen. Ich habe allerdings auch die Befürchtung das es die Platte sein könnte, da WD bekanntlich ja NICHT leise sind, aus Erfahrung (selbst WD HDD Besitzer) hab ich diese komischen Geräuschentwicklungen selbst schon gehabt. Wie du sie beschrieben hast bei jeder Mausbewegung ein Surren. Irgendwann war es dann weg aber ab und zu kommt wieder. Mit HD Tune habe ich das LifeProfile (Lebenserhaltung) meiner WD Platten geprüft (over 80%) also alles bestens. Trotzalldem teste den Speicher und deine HDD.

Aber am besten is es, du tauscht dein Board so oder so gegen ein anders!
Da ich selber schon einiges nicht freudiges über dein Board gehört habe, bedenke aber das alles in Foren nicht stimmen muss. Versuch dich selbst mal über google zu informieren was man über dein Board spricht und andere mit 780i nForce Chipsatz.

So jetzt reichts erstma mit tippen ;)
 
Also erstmal Danke für deine Hilfe, find ich klasse das sich überhaupt jemand zu dem thema meldet. Allerdings muss ich sagen das die WD festplatte erst neu in das System reingekommen ist und vorher mit meiner alten Seagate hatte ich das Problem auch schon nur es war meiner meinung nach nicht so laut gewesen. Das war auch ein grund warum ich die Festplatte ausgetauscht habe und nun mit neuer Festplatte besteht das problem weiter hin.

Sicher hab ich mich schon bei google ein wenig schlau gemacht über mein Board und wie du schon angemerkt hat nicht besonders viel gute Meinungen über mein board gefunden. Es waren sicherlich auch vereinzelt gute meinungen vertreten aber hauptsächlich viele Schlechte.
Das gibt mir schon sehr zu denken und andere seits weiss ich das ich von alternate so schnell kein neues anderes board bekommen werde. Mir geht die ganze sache sehr auf die Nerven und ich würde einen borad austausch gerne aus dem weg gehen. Wegen der hin und her schickerei und den Wartezeiten da ich kein ersatz Board habe.

Wenn ich jetzt am Freitag feststelle das es am Arbeitspeicher liegt und ich mit einem anderen RAM keine probleme habe, sollte ich dann das Board trotzdem einschicken?! Wegen dem Bluescreen und der Ram unverträglichkeit und wegen eventuell zukünftigen auftretenden problemen aus dem weg zu gehen?!

Dann hätte ich noch eine Frage und zwar geht es um meine Werte bei 3Dmark06.....

Mein system ist ja oben kurz beschrieben s.o.
mit 1 Graka im normalbetrieb habe ich ~9000 Punkte
mit 2 Grakas im SLI betrieb habe ich nur ~10900 Punkte

ist das normal das ich mit der zweiten Graka nur so wenig Punkte mehr hab als wie mit nur einer?! und sind diese Werte relativ "normal" für mein System oder ehr "schlecht" habe keine Vergleichwerte. Wenn meine Werte "schlecht" sind könnte das ja auch eventuell auf einen Board Fehler zurück geführt werden was natürlich ein entscheidener Grund für einen Umtausch wäre. Sorry wenn ich halbe Romane schreibe aber ich weiss echt nicht weiter, bin ziemlich verzweifelt.

Gruß Milckaffee
 
Ok dann glaube ich nicht das es die Platte ist, wenn das Prob schon vorher bestand...

Auf jeden Speichertest am Freitag durchführen und Ergebnisse notieren!:cool_alt:

Wegen der Rückgabe/RMA JA oder NEIN... kommt es darauf an wann du das Board bestellt bzw. erhalten hast. Sollte es sich noch innerhalb der 14 Tage befinden, mach von deinem Fernabsatzrecht gebrauch und schick einfach per Rückgabe zurück (also keine RMA). Lass dir einen Gutschein oder Auszahlung geben. Und bestelle ein anderes 780i nForce Board, welches du lieber nehmen würdest. :evillol:

Wie sieht es eigentlich mit einem BiosUpdate aus, hast dies auch schon einmal versucht??

Zu deiner anderen Frage bei 3DMark06 nonSLI & SLI gebe ich dir im ersten moment recht. Klingt komisch dieser minimale Unterschied. Was für Spec-Features hat haben deine beiden 8800 GTS (G80) denn??? Und unter welchen Einstellungen hast du die Benchmarks durchgeführt? (Auflösung, Optionen AA oder AF)

Als einziges kann es sein das deine CPU die Grakas limitiert, evtl. Obwohl ich es es mir bei einem Intel Core2Duo E6600 mit 2,4 GHz (BusSpeed 1066 MHz; 65 nm; Stepping B2; 4 MB) nicht wirklich vorstellen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also....

die 14 Tage rückgabe recht sind leider schon vorbei daher werde ich wohl falls es so weit kommt eine Reklamation mit RMA machen müssen. Diese RMA mail habe ich auch schon nach dem ersten Telefonat mit Alternate bekommen. Warte aber wahrscheinlich noch bis montag mit dem zurück schicken. In diesem fall werde ich zu 98% ein repariertes Borad oder Neu ware bekommen, wie ich heute nach erneuter nachfrage bei Alternate als info bekam. Ein Neues Mainborad einer anderen Marke ist sehr unwahrscheinlich, was meine Stimmung nicht gerade verbessert hat.

Bios Update und die neusten treiber sind natürlich drauf. An der stelle die frage, wenn ich das Board Reklamiere muss/sollte ich dann das alte Bios wieder aufspielen?! Zwecks Garantie gründen?!

Was meintest du genau mit "Speichertest am Freitag" ?! Hatte ja wie schon erwähnt vor den speicher zu tauschen oder sollte ich auch einen Arbeitsspeicher Test mit einem Test Programm durchführen?? Wenn ja, welches z.B.??

Was Sind Spec-Features der Grafikkarten?! Keine ahnung was du meinst, wenn du mir erklärst was das ist kann ich es sicher bei Everest raus suchen oder so und Posten.
Der Benchmark lief in den normalen Standart einstellungen der Trail Version, hab nix verändert.

So langsam bin ich echt am Ende mit meinem Wissen und mit meiner Geduld,
ich Versuche nun schon seit 3 tagen mit mehreren Stunden zeitaufwand den fehler zu finden bisher leider erfolg los. Die ideen und Geduld sind so gut wie verbraucht. Werde nun noch bis Freitag warten, den Ram von meinem Kollegen ausprobieren und dann Entscheiden. Und Ehrlich gesagt wäre es mir lieber das der neue Ram auch diese surrende Geräusche macht und ich das borad zurück schicke mit dem Wissen das es Defekt ist. Als wie wenn der neue Ram funktioniert und ich mir neuen Ram kaufen muss. Und dann mit der ungewissheit leben muss was passiert vielleicht noch so mit dem Borad wenn ich neue Teile hinzubau.... Da kauft man sich ein Asus borad mit dem Gedanken, ach das ist bestimmt was vernüftiges und dann bekommt man so einen mist......

In diesem Sinne
Gruß Milchkaffee
 
Milchkaffee79 schrieb:
Also....

die 14 Tage rückgabe recht sind leider schon vorbei daher werde ich wohl falls es so weit kommt eine Reklamation mit RMA machen müssen. Diese RMA mail habe ich auch schon nach dem ersten Telefonat mit Alternate bekommen. Warte aber wahrscheinlich noch bis montag mit dem zurück schicken. In diesem fall werde ich zu 98% ein repariertes Borad oder Neu ware bekommen, wie ich heute nach erneuter nachfrage bei Alternate als info bekam. Ein
Neues Mainborad einer anderen Marke ist sehr unwahrscheinlich, was meine Stimmung nicht gerade verbessert hat.

Dies is natürlich schade, dann hoffe ich das du ein neues bekommst, was besser aus dem Werk entsprungen ist (wir gehen davon aus es ist das Board). :)

Bios Update und die neusten treiber sind natürlich drauf. An der stelle die frage, wenn ich das Board Reklamiere muss/sollte ich dann das alte Bios wieder aufspielen?! Zwecks Garantie gründen?!

Wenn du ein Backup gemacht hast kannst du gerne tun. ;)

Was meintest du genau mit "Speichertest am Freitag" ?! Hatte ja wie schon erwähnt vor den speicher zu tauschen oder sollte ich auch einen Arbeitsspeicher Test mit einem Test Programm durchführen?? Wenn ja, welches z.B.??

Meinte ich ja damit, mit anderen Riegeln zu testen. Aber den Speicher auf Funktion zu prüfen is auch gut. Geht mit Memtest86+
Hier gibts noch andere Tools

Was Sind Spec-Features der Grafikkarten?! Keine ahnung was du meinst, wenn du mir erklärst was das ist kann ich es sicher bei Everest raus suchen oder so und Posten.
Der Benchmark lief in den normalen Standart einstellungen der Trail Version, hab nix verändert.

Damit meine ich: GPU Takt, Shader Takt, Speicher Takt, Speicher Größe :D
Hmm Standard also, welches OS & Grafiktreiberversion hast drauf???

So langsam bin ich echt am Ende mit meinem Wissen und mit meiner Geduld,
ich Versuche nun schon seit 3 tagen mit mehreren Stunden zeitaufwand den fehler zu finden bisher leider erfolg los. Die ideen und Geduld sind so gut wie verbraucht. Werde nun noch bis Freitag warten, den Ram von meinem Kollegen ausprobieren und dann Entscheiden. Und Ehrlich gesagt wäre es mir lieber das der neue Ram auch diese surrende Geräusche macht und ich das borad zurück schicke mit dem Wissen das es Defekt ist. Als wie wenn der neue Ram funktioniert und ich mir neuen Ram kaufen muss. Und dann mit der ungewissheit leben muss was passiert vielleicht noch so mit dem Borad wenn ich neue Teile hinzubau.... Da kauft man sich ein Asus borad mit dem Gedanken, ach das ist bestimmt was vernüftiges und dann bekommt man so einen mist......

Kann ich verstehen... :(
Wünsche es mir natürlich auch das es nicht der Speicher ist. :cool_alt:
 
Die Spec-Featers meiner Grakas sind wie folgt.

Grafikprozessor Eigenschaften

Grafikkarte Leadtek WinFast PX8800 GTS TDH 640MB
GPU Codename G80GTS (PCI Express 1.0 x16 10DE / 0193, Rev A2)
GPU Takt (Geometric Domain) 513 MHz (Original: 513 MHz)
GPU Takt (Shader Domain) 1188 MHz (Original: 1188 MHz)
Speichertakt 792 MHz (Original: 792 MHz)


Ist eigentlich auch alles standart und nich übertaktet, davon hab ich 2 Stück drin.
Den mem tester werde ich heute abend mal ausprobieren, danke für den Link.

Welche Version muss ich von dem MEM Test runterladen um sie auf einen MP3-Stick
zu laden und von dort aus den test durchführen zulassen?
Kann ich dann vom Stick aus booten?! Wie Funktioniert so was?

Gruß Milchkaffee
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, hab mir mal bei sysprofile.de paar profile angeguckt... die Ergebnisse gehen leider sehr ähnlich aus. Zwar gute Bandbreite gegenüber meine 8800 GTS G92 da deine ja 320Bit hat und meine nur 256Bit, aber bei mir sind die Takte eben höher... :rolleyes:

NullProblemo für den Link ;)

Ja du kannst es per USB booten lassen, sollte in der Readme stehen.

Was is denn nun rausgekommen, beim Speichertest (Riegeltauch & Memtest86+) ????
 
Hallo,

also ich habe sorry das ich erst jetzt antworte aber konnte nicht früher aus bekannten gründen.

Habe das Mainboard von Alternate zurück geschickt bekommen, mit der Aussage das der Fehler nicht Reproduziert werden konnte. Heisst der fehler ist dort nich auf getretten.
Nach dem ich das Borad wieder eingebaut hatte und feststellen musste das der Fehler weiterhin bestand habe ich auf empfehlung der Alternate hotline die Technicker Hotline angerufen. Dem Mitarbeiter dort habe ich das problem ausführlich geschildert und dieser sagte auf meine Frage : Ist das nich ein kurioser Fehler?! Nur : Oh ja so etwas habe ich auch noch nie gehört. Meine Begeisterung hielt sich n atürlich in grenzen.
Ich sollte nun das Board+CPU+Lüfter+Ram und eine Detalierte Schriftliche Fehlerbeschreibung beilegen und alles zusammen wiedermal Einschicken. Ich habe mittlerweile ALLE Komponenten ausgetauscht AUSSER den CPU und den Lüfter daher nehme ich an das es einer dieser beiden komponenten ist. Das Problem ist das ich damals den CPU+RAM+Lüfter zwar bei ALternate gekauft habe die Rechnung allerdings hatte ein kollege da wir eine gemeinsame bestellung durchgeführt hatten. Und diese Rechnung ist dem Kollegen leider abhanden gekommen.

Ich habe dann mehrer Tage spiele geteste und diverse Andere Sachen ausprobiert und bin nun an dem Punkt angekommen wo ich mich frage : Lohnt sich der ganze aufwand mit dem einschicken und den Tagen ohne Rechner überhaupt für so ein Relativ kleiner Akustisches Problem????

Im Moment nach einbau aller lüfter hält sich das geräusch in Grenzen, was mich bisher nicht dazu veranlasste das Board und die anderen sachen gemeinsam einzuschicken. Nun ja das ist im moment stand der Dinge wobei ich damit auch nicht so ganz zu frieden bin wenn ich ehrlich bin, aber man gewöhnt sich ja bekanntlich an alles.

Trotzdem würde ich gerne Deine/Eure Meinungen hören, würdet ihr genau so handeln oder vielleicht anders???

MFG Milchkaffee
 
Ich hatte ein ähnliches Problem mit einem Board von Asus, hier der thread dazu.

Das Geschäft hat das Board zum Glück zurück genommen, dem Verkäufer war das Problem bekannt.
Nvidia Chipsätze scheinen das wohl manchmal zu machen. Nun ja, ich habe jetzt ein Board von MSI mit dem gleichen Chipsatz, ohne Probleme.

Hast du denn mal nur mit Board, CPU + Kühler, 1 Ram Riegel getestet. Also die Minimalkonfiguration um ins Bios zu kommen, ohne Laufwerke usw. Da trat das bei mir auch schon auf, beim wechseln der Menüs usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne das Problem...
Allerdings total anderes System, tut auch nichts mehr zur Sache.

Jedenfalls ist meine Vermutung, dass irgendwelche Interferenzen zwischen Grafikkarte und Onboard-Sound diese Geräusche auslösen. Der Onboard-Soundchip war bei diesem Board links vom PCIe-Steckplatz, also er lag ziemlich Nahe an den Anschlüssen der GraKa. Und schlecht bzw. gar nicht abgeschirmt war der Soundchip auch noch.

Die Lösung war folgende: Ich habe mit meinem Vetter eine übrige 1GB-microSD-Speicherkarte gegen eine Soundkarte getauscht. Als ich ihm von dem Problem erzählt hatte, sagte er, das Problem zu kennen und hat mir diese Soundkarte gegeben.
Hast du das Problem noch? Das beschriebene Board hat mittlerweile bei mir ausgedient, die Soundkarte ist übrig...
 
Zurück
Oben