Gigabyte EP45 DS4 oder EP45 DS3P

ugur44

Commander
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
2.328
Hallo Leute,
und zwar krieg ich hier bald eine Krise.
Ich bin am hin und herschwanken zwischen den beiden oben genannten Mainboards.
das DS4:
http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_9276941/preis_GIGABYTE+GA-EP45-DS4

und das DS3P:
http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_9334576/preis_GIGABYTE+GA-EP45-DS3P

weiss echt nicht welches von beiden ich holen soll.
Das DS4 krieg ich zwar für 135€ aber es sind immerhin noch 20€ mehr als das DS3P.

Gibt es beim DS4 mehr OC Möglichkeiten oder allgemein besseres OC Verhalten?
Weil habe beide Mainboards verglichen aber keine Unterschiede gefunden.

Vielleicht hat hier jemand ja schon Erfahrungen damit gemacht.
Bitte keine alternative zu diesen Boards nennen.

Danke,
MfG
 
Die Boards sind eigentlich sehr gleich, Platine ist meines Wissens die gleiche.
Das Bios ist auch sehr ähnlich wenn nicht gleich.
Ein Vorteil vom DS4 ist die besser Kühlung da die Headpipe etwas größer ist.
Wenn du nicht gerade FSB über 550MHz fahren willst dann reicht das DS3P weil bei mehr würde es warscheinlich zu heiß werden aber viel mehr schaft man auch nicht mit einem P45.
Wenn dir die besser Kühlung die 20Euro nicht Wert ist nimm das DS3P, hätte ich an deiner Stelle warscheinlich auch gemacht.
 
habe grad gelesen in nem review dass sich beide boards echt nur an der headpipe kühlung unterscheiden.
aber vielleicht lässt es sich ja mit dem DS4 besser übertakten da kühler?
 
das dumme ist ja dass ich den Händler so sehr gedrängt habe dass er das Board (DS4) morgen da hat.
Wenn ich jetzt einfach vor ORt eine andere kaufe ist doch auch ziemlich blöd für ihn...^^

Edit:Also das P35 DS4 ähnelt dem neuen DS4 ja sehr. Nur habe ich oft gelesen dass nicht jeder Kühler auf das neue DS4 passt.
Aber wenn Commander Alex meint dass der Zalman 9700 auf das alte passt dann müsste es auch auf das neue passen.
hoffentlich....
 
Zuletzt bearbeitet:
Müßte passen, ich hab nen fast baugleichen AVC auf meinem Rev1 mit der Riesen-Heatpipe gehabt und das ging; im Übrigen hat das DS4 mehr Lüfteranschlüsse als das DS3(5 gegen 3 + jeweils 1x CPU) und du kannst es bei Gigabyte auf der Website registrieren und bekommst dann eine erweiterte 4-jährige Vollgarantie von GB kostenlos dazu, die Bios-Einstellungen sind übrigens wohl auch besser und umfangreicher.
Gruß
 
"Alle" aktuellen P45er der Serie DS3 & DS4 von Gigabyte sollen gleich gut gehen...
Haben alle "nur" 6Phasen Stromversorgung für den Prozessor, trotzdem gehen die richtig gut.
 
ugur44 schrieb:
habe grad gelesen in nem review dass sich beide boards echt nur an der headpipe kühlung unterscheiden.
War bei den gleichen Boards der P35-Serie auch so. Dort war übrigens die Kühlung beim günstigeren DS3P dank des größeren Kühlkörpers besser als beim DS4 mit seiner Heatpipe. Eine Heatpipe allein kühlt eben nicht, sonders schaufelt nur Wärme von A nach B. Sie ist kein Ersatz für Kühlkörper sondern erlaubt lediglich, die Kühlkörper an einen anderen Ort zu verlegen.
 
@ugur44

Ich kann Dir das Gigabyte UD3R oder UD3P empfehlen.
Die sind nicht teurer, als die von Dir rausgesuchten Boards und für OC bestens geeignet.
Haben auch beide ne Heatpipe.

MfG
Mr_Blonde
 
Da muss ich Mr_Blonde recht geben. Würd mich bei dem Preissegment auch eher an ein UD3R bzw. falls du Crossfire(2. PCIe nur 8lanes) nutzen möchtest dann ein UD3P. Die Boards sind fürs OC evt noch ein ticken besser geeignet.

MFG

GnarF
 
Ehmm, der Thread ist etwas älter und ugur44 dürfte sein Board bereits erworben haben...;)

Edit: Da ist mir Commander Alex zuvor gekommen :daumen:
 
Oh ja, den hat MR.Ghost einfach mal wieder geborgen.
Ist mir nicht aufgefallen.

MfG
Mr_Blonde
 
Zurück
Oben