Völlig neues System

droggelbecher

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
52
Hallo zusammen,

habe schon viel in der Community herumgestöbert und finde sie super! Bin absolut grün hinter den Ohren was PC und Hardware betrifft, habe aber schon einiges aus dem Forum hier mitgenommen. Bald möchte ich mein erstes System zusammenbauen und hätte da noch einige Fragen. Da das hier der CPU+MoBo Kaufberatungsbereicht ist bräuchte ich eine Epfehlung bezüglich eines Mainboards. Der PC soll nur für Games gedacht sein mit einem 22" Monitor, Graka wird wahrscheinlich die GTX260² werden. Geplannt ist Als CPU der Q6600 wobei ich nach einiger Zeit gerne auf FSB 400 übertakten möchte. Der Teiler sollte so 1:1 bei 8GB DDR2-RAM800 sein. Das OS vermutlich Vista, ausser jemand sagt mir dass XP besser für Games geeignet ist. Ich bräuchte ein MoBo das für einen Einsteiger gut geeignet ist wie mich(also kein bugy BIOS oder so) und undbedingt PCIe 2.0 für EINE Grafikkarte hat, da der Chipsatz soviel ich weiß nur 16GB/s insgesamt übertragen kann(wenn ich das richtig verstanden habe). Ich freue mich über jede Empfehlung und vielen Dank im voraus!
 
Willkommen im Forum!
Zuerst mal, ich denke wenn du schon hier gelesen hast ist dir sicher aufgefallen dass ein Quad nichts bringt, nur eine höhere Stromrechnung, deshalb würde ich dir einen 2 Kerner empfehlen.

Mir geht es wie dir, wollte zuerst ein MB von Asus kaufen, bin jetzt bei Gigabyte angelangt.
 
MikeBe schrieb:
Zuerst mal, ich denke wenn du schon hier gelesen hast ist dir sicher aufgefallen dass ein Quad nichts bringt, nur eine höhere Stromrechnung
So'n Quatsch. Gibt durchaus Anwendung, die vom Quad-Core profitieren. Aber die meisten Games heutzutage eben net.

@Topic:
E8400
Gigabyte EP45-Reihe

8 GB RAM bringen bei Spielen allerdings mal garnix. 4 GB reichen völlig!
DDR2-800 sollte es sein. Gibt häufiger mal 1000er oder 1066er, die das selbe kosten. Die kann man dann natürlich auch nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jep E8xxx und P35/45 Giga am besten ab DS3
 
@Fireball:
Welche Anwendungen profitieren vom Quad? Bin am überlegen mir einen Q9550 zu kaufen, aber der Sinn erschließt sich leider nicht.
 
Vielen Dank für eure Ratschläge, hatte auch vor einen E8400 E0 Stepping zu kaufen, da habe ich irgendwo gelesen, dass der Q6600 sich auch auf 3,6 GHz takten lässt. einen E8400 würd ich auch nur bis 4GHz takten und nicht weiter, deswegen dachte ich mir es würde sich mehr lohnen einen Quad um 400 Mz weniger zu besorgen. Was den Verbrauch angeht meine ich gelesen zu haben, dass nur wenn alle 4 Kerne gebraucht werden auch so viel Strom genutzt wird. Nebenbei gefragt, wie weit hat man schon geschafft den E8400 zu takten?
 
Gut, ich denke ich werde mein Glück mit dem E8400 E0 auf einem P5Q Pro versuchen. Vielleicht schaffe ich ja sogar die 500FSB mit einem Noctua NH-U12P. Kann mir jemand sagen ob sowas hier Sinn macht? --> click

edit: Die Frage bezieht sich auf die 2 Lüfter am Kühler

edit2: wo ist eigentlich der Unterschied zwischen E0 und C0 und welcher eignet sich besser für OC?

edit3: Sehe grad, dass der E8500 ca 20€ mehr kostet aber nicht sehr viel mehr Leistung hat. Ist es denn mit diesem wahrscheinlicher 500FSB zu erreichen als mit dem E8400?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben