Bereiche in Grafik transparent machen?

Boron

Commander
Hallo zusammen,

gibt es "Grafiker" unter Euch, die mir mal kurz in der angehängte Grafik die weißen Bereiche um das Fahrzeug herum transparent machen können (eine Person reicht ;))?
Ich habe es selbst in Gimp versucht, aber wenn ich "Farbe zu Transparenz" auswähle, mit der Farbe Weiß, dann werden auch die Autoscheiben teiltransparent.

Anhänge

• CanTerm-128.png
    CanTerm-128.png
    12,7 KB · Aufrufe: 216
Zuletzt bearbeitet:
Den weißen Bereich mit dem Auswahlwerkzeug markieren und entfernen. Hey Bølle, sogar mit erweiterter Auswahl (weißer Rand): Deluxe.^^

Anhänge

• boron.png
    boron.png
    15,9 KB · Aufrufe: 215
Ich danke vielmals.
Darf ich fragen wie das geht?

[edit]
OK. Da steht es ja schon :).

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, wie es in Gimp ist, aber normalerweise selektierst du halt nur die Bereiche, auf die du die Transparenz anwenden möchtest.

In Photoshop würde man die jew. Bereiche mit dem Zauberstabwerkzeug/Lassotool o.ä. den Außenbereich auswählen und einfach löschen (diese Tools gibts in Gimp ja auch).

(Jetzt siegt die Neugier!)
Die Auswahl des Bereichs über oder unter dem Auto funktioniert automagisch mit dem Zauberstab. Aber dieses "Löschen" finde ich nicht.

Das funktioniert nur mit PNGs und GIFs, sollte man noch dazu sagen :)
Und manche Grafikprogramme wie z.B. Paintshop wollen Transparenz nur ausgeben, wenn man es durch eine interne Funktion aktiviert und selektiert hat.

mfg,
Markus

"Entf" war latürnich das Erste was ich gedrückt habe.
Aber als nichts passiert ist habe ich mich durch die tausend (Kontext-)Menüs gekämpft. Erfolglos.

[edit]
Habs rausgefunden.
Man muss in der Ebene erst einen Alphakanal hinzufügen. Dann erst sieht man wie der gelöschte Bereich "verschwindet".

Zuletzt bearbeitet:
Probier mal Strg + K oder diese Anleitung
http://home.eduhi.at/member/j.kliemann/gimp/ersteschritte.htm schrieb:
markieren sodann den oberen grünen Bereich mit dem "Zauberstab" und löschen diesen mit Kontext für diesen Bereich|Bearbeiten|Löschen / ..|EditClear

Also ich benutze immer Paint.NET, ist einfacher und schneller, lässt sich aber durch viele Plug-Ins erweitern.

Eine weitere Variante: Man macht ein neue Ebene, zeichnet dort mit einer Linie den Bereich nach, den man entfernen möchte, markiert diesen mit dem Zauberstab, wechselt zur Original-Ebene und drückt dort entfernen. Danach kann man die neu gemachte Ebene wieder löschen.

Vor allem bei komplexen Objekten ohne große Farbunterschiede zwischen Hintergrund und Objekt nützlich.

Hallo

Ich hab gelesen das du mit paint.net arbeitest, ich arbeite auch seit kurzem mit dem Programm nur kann ich leider kein English und ich komme auf der seite von paint.net gar nicht klar, daher wollte ich mal ganz höfflich Fragen ob du mir erklären kannst wie mann die plug-in verwändet und installiert ich hab echt keine ahnung wäre super froh wenn du mir weiter helfen kannst

glg tigra22

Zurück
Oben