lcd oder plasma

chazychaz91

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
67
Ich suche einen tv für bis 600 euro. habe mir zuerst nur lcds angeschaut, aber dann gehört das für meine bedürfnisse (schaue viel normales tv über digitalen sat receiver über scart kabel und auch gerne fußball wobei keine nachzieheffekte entstehen sollten) ein plasma eher in frage kommt, kenne mich aber bei plasma nicht so aus. bitte um hilfe.
 
`Die Plasmas kosten auch einiges mehr und gehen erst ab 41-42 Zoll los.

Ich würd mir einen guten LCD kaufen, Schlieren hast du da eig. nicht. Eine hohe Auflösung sollte er aber haben.
 
un wie schauts mit dem Panasonic TH-37PX8E aus? ist zwar en 37 zoller (eig. wollt ich nen 32 zoller) aber liegt in meiner preisspanne.
welche lcd würdest du mir denn empfehlen? welcher ist gut und macht keine schlieren?

übrigends danke für deine antwort
 
Also den hier kann ich empfehlen.

Der wäre auch noch eine Alternative.
 
Schaut ganz gut aus. Wirst du bestimmt deine Freude damit haben.
 
es gibt auch ne suchfunktion nur mal so am rande oder googeln hätte auch geholfen.... ^^

davon abgesehn ist plasma weder teurer noch schlechter, ganz im gegenteil..... gutes beispiel ist der panasonic plasma aus der blödmarkt werbung, wo gibs nen lcd mit 50 zoll (127 cm) für 999 €
 
hallo..der von redcoon sieht aber echt nicht schlecht aus, einmal vom optischen aber auch technisch siehts garnicht mal so schlecht aus..bin auch auf der suche nach einem..so ca. bis 750€. Aber ich habse einen Samsung 116BW am PC der ja klavierlack hat und nun bin ich auf der suche nach einem Samsung 32" LCD der auch klavierlack hat, wie stehen beide nebeneinander
 
Vorteile Plasma:
Höhere Bildschärfe
Hohe Farbtreue
Blickwinkeltreue
gute Darstellung bei schnellen Übertragungen (keine schlieren)

Nachteile Plasma:
Höherer Stromverbrauch
Kontrastreicheres Bild nur in dunklen Umgebungen
Einbrenneffekte
Abnehmende Leuchtkraft
dadurch geringere Lebensdauer

Vorteile LCD:
höhere Lebensdauer
Keine Einbrenneffekte
Hohe Auflösungen
Geringer Stromverbrauch

Nachteile LCD:
Blickwinkeluntreue (bei hohen Blickwinkeln verschlechterung des Bildes)
Neigt dazu, bei schnellen Übertragungen zu schlieren

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Da du, wie du schreibst, gerne Fußball schaust, wirst du mit einem Plasmagerät auf Dauer glücklicher werden, denke ich. Zumal man ja oft nicht allein, sondern mit Kollegen schaut, wo dann wiederum das Blickwinkelproblem des LCD mit ins Spiel kommt. Daher würde ich an deiner Stelle eher zu einem Plasmagerät tendieren :)

Schau dir am besten mal diesen Link bzw das Gerät an:
http://www.etest-heimkino.de/test_detail-16355-2097-panasonic_th_42px600e.html

Das liegt mit seinen 699€ zwar ein wenig über seinem Budget, aber kann beim Bild und beim Klang überzeugen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
@MarcelRamon danke für deine antwort. das habe ich schon öfter gehört, aber wenn dann suche ich einen 32-37 zoll plasma, weil ein größere r gar nicht mehr in meine fernsehr ecke passt :D und der ton ist auch weniger wichtig da der bei mir über meine anlage läuft. hauptsache tv bild ist top ;) und halt am besten in meiner preisklasse :D
 
Wenn du ein perfektes Bild haben möchtest, sind die Geräte von Löwe eigentlich erste Wahl. Allerdings lässt sich diese Firma die Qualität auch bezahlen und mit 600 Euro Budget wirst du da allerhöchstens gebraucht fündig.

Zu deinem Budget bekommst du fast schon den Panasonic TH-37PX80 welcher in Tests und Kundenmeinungen gut abgeschnitten hat. Hier mal ein Preisvergleich dazu:
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/951920_-th-37px80-panasonic.html
 
@MarcelRamon:
hast du natürlich schön aus dem netz kopiert ^^

bei den grundlegenden pkt. geb ich dir zwar recht, aber einige dinge wurden vergessen zu erwähnen und andere etwas überbewertet.
1. der so oft schon angesprochene höhere stromverbrauch bei plasmas, in der praxis macht das aufs jahr gerechnet vielleicht 5-10 € aus (bei 6-8 std. tägl.)!
2. ein plasma hat einen deutlich besseren schwarzwert als lcd's was sich autom. auf den kontrast wiederspiegelt, da in den meisten läden aber eine relativ hohe helligkeit herrscht kann der kunde diesen vorteil von plasmas leider nicht wahrnehmen. gerade bei filmen die man in der regel ja im dunkeln oder gedimmten verhältnissen guckt macht das ne menge aus
3. die einbrenneffekte, die seit jahren praktisch nicht mehr auftreten (bei normaler nutzung), bei konsolen (ps3, xbox etc.) kann evtl. ein nachleuchten auftreten bei längerer nutzung, dies geht nach einigen minuten fernsehen aber wieder weg und hat nichts mit dem bleibenden schäden von einbrennen des phosphors zu tun.
4. die abnehmende leuchtkraft bei plasmas, die auf die jahre lediglich wenige % ergeben. da man sein gerät sowieso nicht auf voller helligkeitsstufe laufen lässt, würde ein einfaches anheben der helligkeit nach jahren reichen um dieses problem zu kompensieren.
5. die lebensdauer beider geräteformen ist mit den angegeben std. (>50.000 std.) mehr als ausreichend. das wären bei 8 std. täglich fast 20 jahre!!! ich denke wir alle haben bis dahin wieder min. 1 neuen fernseher. abgesehen davon gilt die lebensdauer nicht für den gesamten TV sondern lediglich für das panel (display), mit hoher wahrscheinlichkeit wird sowieso vorher ein anderes elektronisches bauteil versagen.
6. was die auflösungen betrifft, bei plasma's und lcd's gibt es full hd, hd ready und sd geräte. also es ist bei beiden alles vertreten
7. den nachteil mit der reaktionszeit von lcd's trifft heute auch in der regel nicht mehr zu (es sei denn der händler dreht einem ein ur-lcd gerät an), wird genauso überwertet wie der einbrenneffekt und der übermässige stromverbrauch von plasmas)


da ich beides zu hause nutze empfehle ich lcd's für leute die ihn oft als pc bildschirm nutzen wollen oder sehr oft videospiele zocken (wegen des evtl. nachleuchtens das plasmas)

plasmas empfehle ich allen die ihren fernseher hauptsächlich für filme und normalen tv nutzen wollen, er bietet letztendlich das bessere filmvergnügen.

falls noch jemand fragen hat, nur zu....


mfg Rheuma_Kai


@chazychaz91: die kleinste diagonale bei plasmas liegt bei 37 zoll, panasonic kann ich sehr empfehlen, der einizige hersteller der noch bessere geräte baut ist pioneer, aber die kosten...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Rheuma_Kai ich hät da noch ne frage^^
und zwar ob du mir einen bestimmten plasma in größe 32-37 zoll empfehlen kannst (preis 500-700)? kenn mich bei dene nicht so gut aus
 
der panasonic den MarcelRamon für dich vorgeschlagen hatte (Panasonic TH-37PX80) würd ich dir auch empfehlen, ich denke das ist genau das was du suchst ;)
ich persönlich würde dir zwar eher zu einem 42er raten, aber da du schreibst das es da mit dem platz eng wird...
 
Nachteile LCD:
Blickwinkeluntreue (bei hohen Blickwinkeln verschlechterung des Bildes)
Neigt dazu, bei schnellen Übertragungen zu schlieren

das kommt sehr auf das verbaute Panel an...bei meinem Toshi habe ich diese Probleme nicht.... Blickwinkel ist absolut stabil und schlieren habe ich auch nicht (habe die PS3 + PC zum zocken dran)
 
MarcelRamon schrieb:
Vorteile Plasma:
Höhere Bildschärfe
Hohe Farbtreue
Blickwinkeltreue
gute Darstellung bei schnellen Übertragungen (keine schlieren)

Nachteile Plasma:
Höherer Stromverbrauch
Kontrastreicheres Bild nur in dunklen Umgebungen
Einbrenneffekte
Abnehmende Leuchtkraft
dadurch geringere Lebensdauer

Vorteile LCD:
höhere Lebensdauer
Keine Einbrenneffekte
Hohe Auflösungen
Geringer Stromverbrauch

Nachteile LCD:
Blickwinkeluntreue (bei hohen Blickwinkeln verschlechterung des Bildes)
Neigt dazu, bei schnellen Übertragungen zu schlieren

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Da du, wie du schreibst, gerne Fußball schaust, wirst du mit einem Plasmagerät auf Dauer glücklicher werden, denke ich. Zumal man ja oft nicht allein, sondern mit Kollegen schaut, wo dann wiederum das Blickwinkelproblem des LCD mit ins Spiel kommt. Daher würde ich an deiner Stelle eher zu einem Plasmagerät tendieren :)

Schau dir am besten mal diesen Link bzw das Gerät an:
http://www.etest-heimkino.de/test_detail-16355-2097-panasonic_th_42px600e.html

Das liegt mit seinen 699€ zwar ein wenig über seinem Budget, aber kann beim Bild und beim Klang überzeugen.

Gruß


Ist dir bewusst, dass deine Nachteile beim Plasma vor gut 1-2 Jahren ausgemerzt wurden? Vielleicht nicht ganz, aber doch nahezu...
 
bei pal ist das plasma bild definitiv besser.
 
Zurück
Oben