Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo Leute,
ich lese öfters mal bei Grafikkartendaten das Wort "Taktet im Idle herunter".
Meinen die damit, das der 2D Takt bei der Grafikkarte niedrig ist/ niedriger als im Referenz ist?
idle = untätig, ohne Last. Also etwa wenn du Musik hörst oder im iNet surfst. Die Karte taktet sich dann runter, da ihre Power nicht benötigt wird. Das spart Strom, die Karte läuft kühler und leiser. In 3D wird dann auch Volldampf geschaltet.
Das ist ja meine Frage. Bei ATI Tool kann ich sowohl den 2D Takt als auch den 3D Takt Steuern.
Ist bei den "Taktet im idle runter" Modellen der 2D takt niedrig, oder gibts da irgendwie eine Steuerung als Zusatzextra in der Karte?
also ein "autarkes" takten der Karte ist es schonmal nicht, denn ohne Treiber, also ohne Schnittstelle zum Betriebssystem kann die Karte die Lastzustände nicht definieren.
Daher sollte man den Einfluss des Treibers nicht vergessen. Nur so nebenbei zu "autark"
Und AtiTool hat auch keine 2D oder 3D Takte. Man kann nur Profile erstellten, welche dann entsprechend 3D oder 2D Anwendungen zugeordnet werden, und jedes Profil beinhaltet dann jeweils EINEN Takt. Das geht auch gar nicht anders, weil solche Programme wie AtiTool eben die vom Treiber vorgesehenen "Zustände" übergehen und deaktivieren.
Sprich auch Karten die standardmäßig kein "runter takten" besitzen, können dieses mit z.B. AtiTool beigebracht bekommen...
Edit:
Das bedeutet also der 2D takt ist nicht niedriger als der normale Referenztakt, sondern gleich. Oder wie jetzt?
Es bedeutet, wenn die Karte keine hohe Last hat, also die GPU kaum gefordert wird, was eben meistens im 2D Betrieb der fall ist, takten die Karten niedriger im Vergleich zum Referenztakt. Steigt allerdings die Last auf 80-90% oder höher an, takten moderne GPUs automatisch wieder auf Referenztakt hoch, auch im 2D Betrieb. In der Regel werden diese Auslastungen bei den meisten Nutzern aber nur von 3D Anwendungen erzeugt.
"normal" gibbet nich.
es gibt idle = langsam und last = schnell.
theoretisch kannst du deine graka auch immer auf dem maximum laufen lassen, nur das bringt irgendwie nix...
Je nach Beanspruchung kann die Karte unterschiedliche Takte fahren:
GTX280 z.B.
2D = 300 core 100 memory @1,03v
low power 3D = 400 core 800 memory @ 1,06v
performance 3D = 600 core 1150 Memory, @ 1,18v
[ja ich weiß die Takte stimmen nicht zu 100%]
Also im Desktop fährt die Karte im 2D Modus und braucht aufgrund der niedrigeren Voltage auch wenig Strom, bei Spielen schaltet Sie dann hoch um Ihre ganze Kraft zu entfalten, benötigt aber halt dann auch mehr Power...
Da viele Freaks immer nur die "Full Power" Werte messen und vergleichen (Schwanzmark etc), wird dann natürlich von runtertakten gesprochen. So wie ein VW Käfer ja nicht nur ne höchstgeschwindigkeit hat, sondern auch im erstan Gang 25 km/h fahren kann, genauso wie ein Porsche...
Ich takte meine 8800GTS(G92) z.B. im idle mit Hilfe des Rivatuners runter. Im idle (Auslastung des VideoRAM liegt unter 20 MByte) ist die GPU mit 100 MHz und der RAM mit 300 Mhz getaktet, was für den Desktop absolut ausreicht. Unter Last (oder besser gesagt, wenn mehr als 20 Mbyte VideoRAM belegt werden, was bei 3D auf jeden Fall so ist) wird der Takt auf 750/1000 MHz (GPU/RAM) hochgesetzt. Nur schade, dass man mit dem Rivatuner nicht auch noch die GPU-Spannung senken kann, das würde nochmal ein paar Watt sparen.
Und mit Ray Adams Ati Tray Tools kann man übrigens die 2D/3D Takte über das Tool automatisch regeln lassen, nennt sich Auto Overclocking oder so. Dann schaltet die Karte bei einer .exe Anwendung automatisch in den 3d Takt..... Standardprogramme wie Firefox.exe werden natürlich nicht berücksichtigt und laufen weiterhin bei 2d Taktung... gibt dann auch ne Liste wo man die "exen" (klingt geil) eintragen kann, welche nicht automatisch in den 3D Takt gewechselt werden sollen.