AMD Ryzen 5950X taktet nicht herunter in Idle

Aisn

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2022
Beiträge
32
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 5950X
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Dominator 3200
  • Mainboard: MSI X570S Edge Max Wifi
  • Netzteil: Bequiet Straight Power 12 (1000W)
  • Gehäuse: Sharkoon Rebel C70M
  • Grafikkarte: Sapphire RX 6900 XT Toxic AC
  • HDD / SSD: 3x M.2 und 2x SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
    3-Monitor-Setup an DP (1x 3440*1440 @144Hz und 2x 2560*1440 @ 75Hz)
    CPU-Kühlung per Bequiet Silentloop 2 360 (oben im Gehäuse ausblasend)
    Lüfter 3x einblasend vorne (Arctic P12 PWM PST), der hinten ausblasend (Noctua NF-A 12x25 PWN)
    Zwei aktive USB-Hubs je am 3.2-Port
    Elgato Stream Deck am aktiven USB-Hub
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Wenn es ok ist, ein paar Worte zur Vorgeschichte.
Ich habe meinem PC eigentlich "nur" ein neues Gehäuse gönnen wollen, da ich nun nach ca. drei Jahren aus meiner "BlingBling"-Phase raus bin (vorher Lian Li O11 Dynamic XL). Das neue "Holzgehäuse" von Sharkoon gefiel mir, und da ich vom Zweitrechner sehr gute (langjährige) Erfahrungen mit einem offenen Meshgehäuse hatte (Antec Lanboy), wollte ich die Mesh-Variante nehmen.
Eigentlich hatte ich vor, dass die Grafikkarte per NZXT Vertical GPU Mounting Kit, wo wie im Lian Li, motiere und diese dann Frischluft vom Mesh-Seitenteil ziehen kann, die Silentloop 2 inkl. des hinteren Lüfters sollten für die Abführung sorgen.
Im Verlauf des Umbaus stellten sich einige (hausgemachte) Probleme ein, so dass ich wegen meiner 3. M.2-Platte das X570er Board kaufen "musste", so dass ich dann zzgl. mir den 5950X gegönnt habe (anstatt eines 5800X, der werkelt nur im 2. PC, der im CPU-Bottleneck war); zzgl. stellte sich heraus, dass das Gehäuse nur 7. Brackets hat, so dass der Platz für das Vertikal Mounting Kit sehr eng wurde.

Mein Problem ist nun, dass sich die CPU "merkwürdig" verhält, denn sie bleibt im "Idle" (während ich diesen Hilferuf aufsetze) bei knapp 3Ghz ohne Runderzutakten siehe (Screenshot 1). Der 5800X im PC nebenan auf einem MSI B550 Gaming Carbon Wifi taktet artig herunter.
Screenshot 1.jpg


"Interessant" ist, dass die Leistungsanzeige von AMD deutlich geringere Werte ab 1GHz anzeigt, aber eine Taktrate "gegen" Null findet sich nicht, anders als ich es vom 5800X gewohnt war.
Weiterhin erreicht die CPU im Cinebench r23 Singlecore-Test nicht ansatzweise den Max-Boost erreicht (siehe "Screenshot 2"), hier ist bei ca. 4,7GHz Ender der Fahnenstange.
Die Software ist Win11 23H2, ich habe das OS nicht neu aufgesetzt, da ich es (eigentlich) benötige und eine Neuinstallation scheue. Ich persönlich vermute irgendeine Bios-Einstellung hinter dem Problem...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Das Bios vom Mainboard ist auf den aktuellen Stand gebracht, die defaults geladen worden (siehe "Screenshot 3"),
  • Die AMD-Treiber (vorher war es auch ein AMD-System) sowohl für das Chipset (6.01.25.342), als auch für die Grafikkarte (24.1.1) sind auf den aktuellen Stand gebracht worden,
  • Ich habe einmal im Bios (bitte entschuldigt mit begrifflichen Ungenauigkeiten) bei PBO 95W eingestellt (mein 5800Xer lief so die gesamte Zeit), dann jedoch taktet der 5950Xer nur noch mit 1GHz bei Cinebench r23, aktuell habe ich auf "aktiviert" eingstellt, denn mit "auto" taktete die CPU nur mit 3,1GHz in Cinebench r23.

Ich nutze nie Übertaktungssoftware oder andere Spielereien, auch Lüfterkurven bei GPUs usw. sind mir fremd, einzig bei den (Gehäuse-)Lüfterkurven lege ich Hand an, da meine PCs immer superleise sein (müssen), will heißen, ich neige nicht dazu, jede x-beliebige "Optimierungssoftware" zu installieren und jeden "Knopf" zu drücken, andererseits ist mein "Fachwissen" so groß, dass PCs nach dem Zusammenbau nicht nicht anlaufen (nur so zur Einordnung meiner "Kompetenz).
Bei Rückmeldungen bitte ich um ein wenig Nachsicht bei den Tipps, in meinem fortgeschrittenen 50++-Alter kenne ich nicht (mehr) alle Fachtermini.

Für Tipps wäre ich sehr dankbar, ich persönlich vermute einen Schalter im Bios, den ich unkorrekt gesetzt habe, eventuell hält ein USB-Device den PC wach?

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • Screenshot 2.jpg
    Screenshot 2.jpg
    346,7 KB · Aufrufe: 61
  • Screenshot 3.jpg
    Screenshot 3.jpg
    254 KB · Aufrufe: 62
Also zu den Taktraten ... Da stimmt doch alles ?
Du musst bei Effektive Taktrate gucken und deiner taktet doch runter, dass sieht bei meinem 7800x3d auch nicht viel anders aus .
7d9fc8560a8157fa312a8cf78e5b16e2.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dms und psy187
Hi,

Entweder mit Ryzen Master auslesen oder bei HWinfo den effektiv Takt.
Wie der Vorredner schon schrieb.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miss Aimi
Hi!

Alles gut mit deinem 5950x. Hab selber einen und so sieht es bei mir aus. Kann dir nur zu einem PBO Undervolt raten, wenn noch nicht geschehen. 5,05 GHz. Kannst dich also entspannen :) Alles ist gut!
 

Anhänge

  • 5950x_windows_idle.png
    5950x_windows_idle.png
    157,2 KB · Aufrufe: 67
Die realen Taktfrequenzen im Idle sind nicht so wirklich relevant. Ich hab z.B. mit den Chipsatztreibern von AMD 3.6GHz, wenn der Energiesparplan auf "Balanced" steht. Mit den Standardtreibern, die MS damals über Windows Updates ausgeliefert hatte, hatte ich 2.2GHz realen Takt. Für die Leistungsaufnahme hat dieser Umstand aber 0 Relevanz (siehe im Anhang die PPT, die praktisch identisch bei 30-31W liegt).

AMD hat damals selber gesagt, dass die Taktfrequenz aufgrund des Race-to-Idle-Prinzips nicht so stark abgesenkt wird (und das so richtig ist) und sie stattdessen verstärkt mit den C-States arbeiten. Daher wurde damals in HWinfo auch der Punkt mit den "effektiven Taktraten" eingefügt, um das besser abbilden zu können. Vorher konnte nur der Ryzen-Master das richtig darstellen.

Aisn schrieb:
Weiterhin erreicht die CPU im Cinebench r23 Singlecore-Test nicht ansatzweise den Max-Boost erreicht (siehe "Screenshot 2"), hier ist bei ca. 4,7GHz Ender der Fahnenstange.
Bitte mal PBO (nicht CPB!) komplett deaktivieren und beim Test darauf achten, dass die Hintergrundaktivität fast bei 0 liegt. In HWInfo mit 2s Intervallabfragen und deinem 16-Kerner sollte die Total-CPU-Usage bei ca. 0.3% liegen, 0.6%, wenn du 1s Intervallabfragen eingestellt hast. Am besten lässt du das Abfrageintervall bei 2s (weniger Last durch HWInfo), dann solltest du eigt. die 4.9GHz auf deinem besten Core (es wird wahrscheinlich Core0 o. Core1 benutzt) sehen.

PBO hat leider einen Bug mit den EDC-Werten, fummelt man da rum, leidet die ST-Performance-/Taktfrequenz. Daher erstmal komplett abstellen und checken, ob die Taktfrequenz wieder passt.
Ergänzung ()

Aisn schrieb:
Ich habe einmal im Bios (bitte entschuldigt mit begrifflichen Ungenauigkeiten) bei PBO 95W eingestellt (mein 5800Xer lief so die gesamte Zeit), dann jedoch taktet der 5950Xer nur noch mit 1GHz bei Cinebench r23, aktuell habe ich auf "aktiviert" eingstellt, denn mit "auto" taktete die CPU nur mit 3,1GHz in Cinebench r23.
Wie gesagt, würde PBO erstmal komplett deaktivieren. Niedrige Taktfrequenzen bei AVX2-Vollauslastung ist beim Ryzen 9 5950X nicht untypisch. Notfalls poste mal einen HWInfo-Screenshot (ausgeklappt, mit Taktfrequenzen und sämtlichen Leistungsdaten der CPU), während Cinebench läuft.

Anbei mal als Beispiel mein Ryzen 9 5950X mit Stock PPT/TDC/EDC-Werten (PBO deaktiviert) während er Prime95 mit AVX2/FMA3 SmallFFTs ausführt. Gerade mal 2.9GHz auf den Kernen, weil die (Standard-)TDC mit 95A die CPU limitiert.
 

Anhänge

  • idle_winfresh_amd_chipset_driver_install.png
    idle_winfresh_amd_chipset_driver_install.png
    269 KB · Aufrufe: 30
  • idle_winfresh_auto_driver_install.png
    idle_winfresh_auto_driver_install.png
    268,1 KB · Aufrufe: 30
  • p95sfft_avx2_5950x@stock.png
    p95sfft_avx2_5950x@stock.png
    308,9 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
zunächst einmal möchte ich mich herzlich für eure Antworten bedanken!

Mich wundert halt etwas, dass sich der 5950x so anders als mein 5800x verhält, der war weniger sprunghaft..., verhielt sich so, wie ich es erwartete... Eigentlich sind mir Werte egal, außer, wenn das Dingen viel zuviel Strom im Idle verbraucht, zumal die CPU durchgehend (gemessen mit Ryzen der AMD-Software) 60A elektrisch konsumierte.

@quiller:
Ich habe im Bios PBO deaktiviert, CPB ist aktiv, und dann Cinebench r23 laufen lassen (Screenshot 5), danach den Idle-Zustand abgebildet (Screenshot 6). Einen wirklichen Unterschied zum Cinebench r23 mit aktiven CPB (Screenshot 4) sehe ich jetzt nicht, außer, dass der Score ca. 10% runtergegangen ist.

Aktuell sind die Werte auch so, dass ich sie für mein Verständnis in Ordnung sind.

Wenn auch offtopic:
Ich hatte zuerst nur den 8-Pin-Stecker für die CPU angesteckt (hatte und habe ich beim 5800Xer auch so gemacht) und vermutete, dass evtl. unter Last die fehlende P4-Verbindung ursächlich für die Taktraten wären..., jedoch trotz eingesteckter P4-Verbindung sind die Unterschiede im Messtoleranzbereich.
Benötige ich den überhaupt nicht?

Noch einmal, vielen Dank für eure Mühe(n)! :-)
 

Anhänge

  • Screenshot 5.jpg
    Screenshot 5.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 35
  • Screenshot 6.jpg
    Screenshot 6.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 34
  • Screenshot 4.jpg
    Screenshot 4.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 33
Aisn schrieb:
Mich wundert halt etwas, dass sich der 5950x so anders als mein 5800x verhält, der war weniger sprunghaft
Ist doch normal. Sämtliche Limits sind bei beiden CPUs gleich, TDC=95A, EDC=140A und PPT=142W. Ergo hat der 16-Kerner viel weniger Luft, höher zu takten, wenn alle Kerne belastet werden. In Screenshot 5 seh ich auch, dass die CPU sauber durch das TDC-Limit begrenzt wird, passt also.
Aisn schrieb:
Einen wirklichen Unterschied zum Cinebench r23 mit aktiven CPB (Screenshot 4) sehe ich jetzt nicht, außer, dass der Score ca. 10% runtergegangen ist.
Guck mal oben, was ich zitiert habe. Es ging um die ST-Leistung bzw. ST-Taktfrequenz. Da hast du jetzt gar nichts zu gesagt.

Dass du bei Volllast geringere Werte bekommst, wenn du PBO (ich denke mal, du meinst PBO und nicht CPB - bitte nicht verwechseln) abschaltest, ist auch normal. Man sieht in Screenshot 4 auch, wie durch das Aktivieren von PBO das TDC-, EDC- und PPT-Limit gar nicht erreicht werden (keine der 3 Werte ist bei 100%) und die CPU so komplett nur durch die Spannungskurve begrenzt wird. Leider hast du im Screenshot die absoluten Werte für TDC/EDC/PPT in Spalte 2 von HWInfo versteckt (in Spalte kann man noch runterscrollen), sonst könnte man mal gucken, wo du da mit Aktivierung von PBO landest.

Wenn du meine Meinung dazu hören willst: Ich habe bei meinem Ryzen 9 5950X auch die PBO-Werte angepasst, eben weil 95A TDC oder 142W PPT einfach zu wenig für einen 16-Kerner sind. Ka, warum AMD dem 16-Kerner da ein so enges Korsett geschnürt hat (wie gesagt, der 8-Kerner Ryzen 7 5800X hat dieselben Default-Werte). Meine CPU läuft übrigens mit folgenden Werten:
TDC = 140A
EDC = 0A
PPT = 200W
Damit komme ich auf gute MT- und ST-Werte.
 
@qiller:
Ich verstehe nun, warum der 16-Kerner sich anders verhält, ist eigentlich auch logisch. Danke für deine Rückmeldung, ich aktiviere PBO wieder und schaue mir das, wenn ich wieder etwas Ruhe habe, deine Tipps noch einmal an, Bookmark has been made. Danke!

Btw: Das Gehäuse kann ich zum Basteln übrigens überhaupt nicht empfehlen, schick, aber im Zweifel fehlt an den neuralgischen Stellen der nötige halbe Zentimeter.
 
Zurück
Oben