• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Vergleich Fifa09 zu PES09

Ted

Lt. Commander
Hi leute,

da nun Fifa und Pes raus sind wollte ich euch mal fragen was ihr euch denn dieses Jahr kaufen werdet und warum...

meine Kumpels (3) und ich zocken seit nem Jahr auf unserer PS3 Pes08 und waren bis auf einige bugs auch recht glücklich und es hat gut Spass gemacht ;)

nun da Fifa und Pes 09 raus sind ist natürlich die Frage, was kaufen, ich denke wir werden uns dieses Jahr Fifa holen, da mich das Game mehr überzeugt hat als das neue Pes, was meint ihr?

Bin auch für Fifa (reden nur über die 360 Version). Da für mich die Lizenz ein Kaufgrund ist. Fifa09 ist auch spielerisch ganz gut und macht Spaß und da erfüllt es eigentlich alles für mich.

Ich habe mir gestern PES2009 gekauft. Bis jetzt hab ich ca. 5 Spiele gemacht und es hat wieder richtig Spaß gemacht...davor hatte ich PES6. Die Lizenz muss dir eigentlich nichts ausmachen, da du mit Patches dir die kompletten Lizenzen holen kannst (mit ein bisschen Arbeit schon verbunden). Vom Spielen her ist für mich immer noch PES2009 der Favorit.

Viel Spaß

Edel

abgesehen von den lizenzen ist PES einfach echter fussball. Ich glaube nicht das FIFA da jemals rankommt, würde mich aber natürlich auch gerne vom gegenteil überzeugen lassen. :D

fifa fühlt sich für mich dieses jahr viel mehr nach "echtem" Fußball an, als PES, PES wurde spielerisch schlechter als letztes Jahr finde ich, ich poste euch nachher mal ein Review von 4players, dieser Review trifft das PES Erlbniss dieses Jahr ziemlich genau

Also da ich keine Konsole habe ganz klar pes 2009. Es hat zwar Ecken und Kanten aber is immer noch besser als die pcversion von Fifa, denn die is nur wie 08 nur hübscher. Wenn ich ne Konsole hätte würde ich ohne lange zu überlegen Fifa nehmen. Denn die Konsolen version ist einfach das beste Fußball spiel aller zeiten (zumindest bis zum nächsten Jahr ;))

Mir persönlich gefällt PES tausendmal besser als fifa, aus meiner sicht kann man die ganzen sportspiele von EA vergessen.. das ist jedoch eine rein subjektive aussage, deine eigene meinung könntest du dir anhand des antestens durch die demos z.B. bilden.

Hab mir mal viele Meinungen angehört (ausm rL) bei meim Freundeskreis waren alle auf dem Trip PES geilste Fussballspiel, FIFA = Müll --> weil man immer Durchrennenkonnte usw... aber inzwischen müssn wir alle von unserm Trip runterkommen...

PES--> Keine Bundesliga, keine Lizensen..., Spielerisch und Grafisch Super, vom Online Mode muss ich nix hinzufügen einfach nur mieserabel....

FIFA--> Bundesliga vorhanden sogar 2. Bundesliga, alle Lizensen... nun auch Spielerisch und Grafisch wirklich TOP, Online Modus der Hammer keine Laggs nix =)

Ich war immer der PES zocker habe mir den 2009 auch sofort gekauft nach release nur leider wurde ich zum ersten mal entschäust seit teil 1 der serie... habe jedes spiel gehabt von pes war jedesmal zufrieden... bis heute..

Werde heute in den Laden gehen und mir FIFA 09 kaufen mein PES werd ich trozdem behalten =)

im übrigen, für die jenigen die meinen die ballphysik bei fifa 09 sei grütze: es gibt für die pc version mitlerweile n mod von mario79 - dann springt der ball nich mehr so rum und rollt weiter, etc., halt das was da die ganzen pes spieler immer so bemängeln, wird dadurch n bisschen ausgebügelt. ob man danach noch online zocken kann bezweifel ich zwar, aber für die, die nur ab und zu mal ne partie gegen die KI zocken ist das die nachricht auf die sie warteten :)

Hab FIFA 09 mit ner Xbox gekauft und bin restlos begeistert, alleine diese Arena ist einfach nur geil, da könnte ich schon Stunden spielen, da man das Gefühl hat man spielt selber. Xbox Live ist sehr genial, spiele ich täglich 3 Partien ca. online und das funktioniert einfach alles perfekt. Alleine wegen den Lizenzen kommt PES mir nicht ins Haus, ich will mit den Stars der Welt spielen und nicht mit ein paar ausgewählten Mannschaften und ohne Bundesliga. Die Grafik ist super und der Rest passt auch.

Die PC Version, habe nur die Demo gespielt, ist wie jedes Jahr absoluter Schrott und keinem zu empfehlen, der Rasen sieht einfach nur zum kotzen aus und die Grafik ist auch nicht zeitgemäß. Da die PC Versionen von EA alle enttäuschen habe ich mir eine Xbox angeschafft und bin glücklich ;-)

Also ich bin klar für PES 2009 was plattform PC angeht .

Ich finde immernoch dass PES die bessere Simulation ist auch wenn FIFA dieses Jahr einiges aufgeholt hat, hat aus meiner Sicht immer noch PES die Nase vorne. Hab mir den Post angesehen von 4players. Der Meinung schließe ich mich nur bedingt an , vieles sehe ich anders denn bei FIFA habe ich viel mehr das Gefühl dass alles immer irgendwie das gleiche ist, als es bei PES ist. PES bringt meiner Meinung nach viel mehr Individualität ins Spiel was für mich sehr wichtig ist. Über Sachen wie lizenzen usw kann ich hinweg sehen, da ich meine "Was zählt ist auf dem Platz!" wie es auf den Konsolen aussieht kann ich nicht sagen da ich keine NextGen Konsole besitze , aber wie gesagt auf PC klar PES 2009

leute das darf doch nicht wahr sein.

hatte erst das spiel fifa 09 auf ps3 gespielt, auf einem großen fernseher mit HDMI kabel usw...

fifa 09 die grafik gut, das spiel ansicht naja (geht noch)..., aber mit der zeit wirds langweilig, es ist ein low spiel also es geht immer langsam voran..fernschüsse sehen leider nicht so toll aus, keeper ist sehr gut, reagiert gut..aber nach 5-6 spielen sagte ich. SO DAS REICHT KEIN BOCK MEHR, immer dasselbe...online: bringt es richtig bock sogar mehr bock als pes09...

aso was ich noch allerdings sagen wollte: bei fifa 09 hab ich irgendwie den eindruck DAS JEDE MANNSCHAFT GLEICH STARK IST; DER UNTERSCHIED IST SEHR SEHR NIEDRIG.
z.b. hab mal mit ac milan gespielt - mein kollege wählte st. pauli, wir haben irgendwie kein unterschied germekt zwischen die beiden mannschaften, die stürmer von st.pauli waren sogar tick schneller :D :D naja egal...

dann kaufte ich mir pes09 für die ps3...

pes09 grafik top, das spiel ansicht top, bisschen langsamer als pes08, dennoch top, fernschüsse wie immer realistisch unvergleichbar mit fifa09, der einzigste schwachpunkt ist der TORWART, der torwart ist der letzte ...... . Leider kaum verbessert.
Nach 5-6 spielen bringt es immernoch spass.
Online: ist zwar nicht so wie bei pes08 aber so wie bei pes06 :) alter geanu dasselbe, was hat sich KONAMI dabei nur gedacht...

Fazit:
fifa09 würde ich mir nicht kaufen, ist echt nicht so toll, wie man sich das wünscht bzw. vorstellt.
nach mehrere spiele bringt es einfach kein bock mehr...
Preis von 60 euro ist einfach unglaublich...übertrieben zu teuer.

Pes09 ist wirklich ein top spiel, kann man sich wirklich kaufen. Bringt auch richtig bock, viel realistischer als fifa09, für den preis von 55 euro sag ich mal noch OK aber man kann sich wirklich streiten ob man dann nicht lieber pes08 kaufen sollte...

hoffe das konnte euch helfen...mfg

also mein senf:
nach jahrelanger pes-reihentreue habe ich echt so langsam die schnauze voll!
der online modus ist so grausam das es nur noch nervt!
habe gestern mal mit barca gespielt! bälle auf messi und der rennt wie der blitz und ist durch nichts mehr einzuholen. wie ronaldo von manu auch!
und dann mit den lizenzen, sorry aber da fehlt dann doch irgendwas. und das wechsel wie berbatov zu manu nicht dabei sind, finde ich geht garnicht! bei fifa, was früher releast wurde sind die wechsel drin!
habe dann auch fifa 09 probiert! muss ich echt mal sagen das es mir supi gefällt! diese jahr geht der punkt an fifa!
also im grudne macht mir pes 6 noch am meisten spass, eigentlich schade!

aber das sind nur meine persönlichen eindrücke!

Also mir hat weder FIFA09 noch PES 09 gefallen...

FIFA09:
Mag sein das FIFA09 im vergleich zur 08er version besser geworden ist, aber dieses Hinterhof gebolze brauche ich nicht...
bestes Beispiel: Spiel beginnt, ich renne vor und schiesse -> TOR!!! ok, weiter ... Ball vom Kollegen abgeluchst
und wieder zum Tor gestürmt, Schuss -> TOR!!! 15min gespielt...
Anderes Beispiel: Spieler X läuft, ich betone "LÄUFT!" trotdem ist der ball gute 2m vom Spieler entfernt, ich
laufe hin oder rutsche rein -> Ball bekommen! und das klappt jedesmal, auf jeder Spielstufe ...

Für mich ist FIFA09 einfach kein Fussballspiel...

PES09:
Erstereindruck: Nichts getan ... doll .... Ein bisschen verbesserte grafik ( fast nicht warnehmbar ) und kleine
Änderungen. Ok, PES war immer schon sehr gut, wozu viel verändern, aber dass was sie verändert haben ging zu
90%iger in die Hose!
Die Keeper: Solche BugMonster habe ich noch nie gesehen, selbst in FIFA09 und vorgänger gab es soetwas nicht.
Ball "kullert" zum Keeper, Ball springt komisch weg ( komme ich gleich noch drauf zu sprechen )
dann stopt er ( ja der Ball ) und verhakt sich irgendwie am Keeper, der wiederum komische bewegungen macht.
Die Spieler: Ball liegt auf dem Spielfeld, ich renne hin -> Der Spieler umkreist den Ball 3 mal bis er ihn hat ... !?
Der Ball: Und das ist das letzte, ich schisse auf den Keeper: Er prallt so unrealistisch ab wie noch nie gesehen...
Spielerbekommt ball. Schiesst in eine ecke, "Keeper bleibt stehen" und im LETZTEN moment zuckt er irgendwie ... Sry aber
was ist das bitte für eine Fussballsimulation" ?

Um es aber auf den Punkt zu bringen bzw. um was es hier eigentlich geht:

PES09 > FIFA09

Denn, erstens kommen diese fehler selten vor, zweitens hat PES09 immernoch etwas von seinen Vorgängern und drittens
wirkt PES einfach Simulationslastiger als FIFA...

Also ICH lasse mich nicht von Grafik blenden ...

MfG TECC
( und meiner bescheidenen Meinung )

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben