Yamaha RXV 861 7.1 AV-Receiver & Teufel LT 2

Gorny

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
105
Hallo Gemeinde,

bin schon seit einiger Zeit am überlegen mit welchem Heimkinosystem ich mein Wohnzimmer ausstatte. Möchte mir einen AV Receiver zulegen, wo ich meinen TV, meine XBox und einen IPod drüber laufen lassen kann. Mit Receiver und Boxen kenn ich mich leider kaum aus. Hab hier zwar noch 2 recht gute Stereoboxen stehen, aber fürs DVD gucken und Zocken hätte ich schon gerne Dolby Digital.
Was haltet ihr vom Yamaha RXV 861 7.1 AV-Receiver ( 379 Euro ) in Verbindung mit den Teufel Theater LT 2 5.1 Boxen (749 Euro )? Würden diese beiden Komponenten gut zusammen passen? Würd mich freuen, wenn jemand seine fachliche Meinung dazu schreiben würde.
 
Willst du in Zukunft auch mal Blu-Rays gucken? Dann würde ich mir gleich einen Receiver zulegen, der die neuen Tonformate ausgeben kann, DTS-HD und TrueHD. Der 861 kann das nämlich nicht und für'n paar Glocken mehr gibt's gute, moderne, die das schon können.
 
Ja, würd ich auch gerne später gucken. Kannst du mir evt. ein paar in der Preisklasse empfehlen ?
 
Ah, vielen Dank ! Gut, dass ich nachgefragt habe. Was haltet ihr von den Teufel LT 2 Boxen ? Sind die dafür empfehlenswert ?
 
Was hälst Du von dem Onkyo 606? Ist zwar etwas teurer - soll aber ganz gut sein.

---

da war ich wohl zuspät ;-)
 
Teufel ist sicher nicht schlecht, aber es gibt auch andere gute Hersteller wie Heco. Ich hatte nur ein Teufel Concept E Magnum, damit war ich sehr zufrieden und das hat grade mal 180€ oder so gekostet.

Also das LT2 ist sicher nicht schlecht und sollte den meisten locker reichen.
 
Hmm der Onkyo macht wohl wirklich mehr Sinn. Werden 5.1 Boxensysteme auch richtig angesteuert, wenn ich sie an 7.1 Receiver anschließe ?
 
Ja hab auch den Onkyo und nur 5.1 der Onkyo erkennt wenn du nur 5.1 hast. PS3 Ton usw werden auch perfekt auf die boxen verteilt
 
Dann vielen Dank an euch für die schnelle Hilfe, jetzt muss ich nur noch die übergeordnete Führung davon überzeugen, dass der nicht hässlich ist und bestimmt im Wohnzimmerschrank gut aussieht ^^
 
Hi,
gibts auf Bluray auch noch dolby digital Tonspuren? habe den besagten Yamaha Reciever und wollte mir zu weihnachten ne PS3 für Bluray holen.

MfG
 
Die PS3 gibt eh keinen Bitstream (bei Blueray) aus sondern rechnet alles in PCM um. Wenn du also den Receiver per Hdmi anschließt und der pcm dekodieren kann dann hast du auch die neuen Tonformate.
Bin mir aber jetzt net ganz sicher ob das stimmt was ich hier sage^^ Also fals ich grad müll erzähle verbessert mich bitte.
 
Ja gibt es auch noch, meistens ist zur zeit nur die Englische Tonspur in HD vorhanden.

@Bartman360
Wenn der Receiver die Tonformate nicht decodieren kann, dann hat man sie auch nicht wenn sie runterkonvertiert oder sonst was werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
thx für die schnelle Antwort.
 
Ja hab aber so verstanden dass die PS3 z.B. True-Hd in PCM umrechnet und PCM müsste der Receiver ja wiedergeben können.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gonzo71
PCM ist kein "runterkonvertiertes", sondern sozusagen die Reinform jedes digitalen Audiosignals. Eine Konvertierung von TrueHD in PCM ist also komplett verlustfrei. Man kann sich also auch in vollem Umfang an den neuen Tonformaten erfreuen, wenn man sie "nur" als bereits decodiertes PCM Signal per HDMI zum AV-Receiver schickt.
 
jackhammer2k schrieb:
@Gonzo71
PCM ist kein "runterkonvertiertes", sondern sozusagen die Reinform jedes digitalen Audiosignals. Eine Konvertierung von TrueHD in PCM ist also komplett verlustfrei. Man kann sich also auch in vollem Umfang an den neuen Tonformaten erfreuen, wenn man sie "nur" als bereits decodiertes PCM Signal per HDMI zum AV-Receiver schickt.

So sieht es aus. Ob nun der Dekoder für die HD-Sounds im Receiver sitzt oder im Abspielgerät (PS3, PC, BD-Player) ist ansich völlig egal. PCM ist ein digitaler, verlustfreier Audiostream.
Es gibt nur zwei Unterschiede, wenn die Dekodierung im Receiver passiert:

1. Statt PCM etc. wird das entsprechende Format im Receiver angezeigt (z.B. DTS-MA)
2. Über den Receiver kann man dann z.B. DTS-MA 5.1 auf 7.1 "aufbohren" bzw. weitere Klangkorrekturen vornehmen, wenn das als PCM ankommt ist man da im Regelfall eingeschränkter, zumindest bei den Receivern die ich jetzt kenne, sondern muss solche Sachen bei dem Gerät machen, wo der Dekoder ist, und hier gibts meist auch nicht viele Optionen.

Wenn aber das Abspielgerät eh eine PS3 ist braucht man keinen HD-fähigen Receiver, es langt ein PCM-fähigen Receiver wie der Onkyo 576, ein HD-fähiger Receiver macht dann genau das gleiche und die Dekoder im Receiver liegen brach.
 
Wenns für wenig Geld mehr die HD Tonformate gibt, würde ich mich auch dafür entscheiden.
Aber ich bezweifle, dass man bei Lautsprechern dieser Preisklasse einen eindeutigen Unterschied zwischen DTS MA und DTS hört. Vor allem bei den genannten Teufel nicht.

Ich weiß nicht wie wichtig bei dir der WAF (Women Acceptance Factor ;) ) ist, aber dir sollte klar sein, dass beim LT2 der Schwerpunkt sicher bei der Optik liegt und nicht beim Klang. Für dasselbe Geld bekommt man qualitativ eindeutig bessere Lautsprecher.

Weiters stellt sich die Frage, was du mit den LS denn hauptsächlich hören willst. Musik? Filme?
Auch die Raumgröße spielt eine entscheidende Rolle....

Wenn du eine kompetente Beratung willst, würde ich mich mal z.B. bei www.hifi-forum.de umschauen. Da gibts mehr Leute die wirklich Ahnung von der ganzen Materie haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich reicht ein Receiver mit HDMI 1.1 und ein Player mit interner Encodierung. Mir wäre allerdings die Encodierung vom Receiver lieber und eine HDMI 1.3 Schnittstelle, damit die Daten im Bitstream übertragen werden können, was natürlich der Player mitmachen muss.
 
Zurück
Oben