E5200, welches Mainboard?

(Rumpel)

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
127
Hallo Zusammen!
Da ich auf der Suche nach neuen Komponenten für meinen PC vor einigen ungeklärten Fragen stehe, wende ich mich an euch. Ausgetauscht werden sollen Mainboard, CPU und RAM. Aktuell besitze ich ein ASUS A8N-E, X2 3800+, 2GB DDR400. Der PC wird hauptsächlich zum Filme gucken, Internet surfen und gelegentlich auch zum Spielen verwendet. Grafikkarte ist eine HD3870, mit einem 22" Monitor. Bei den neuen Teilen dachte ich an folgende Komponenten:
CPU: E5200 (Kühler habe ich bereits (EKL Groß Clockner))
Mainboard: MSI P35 Neo2 FR, war eigentlich angedacht, bis ich auf das hier gestoßen bin
https://www.computerbase.de/forum/threads/e5200-auf-msi-neo2-fr.468842/ Was hat es damit auf sich? Welches Mainboard ist alternativ zu empfehlen?
RAM: 2GB billigsten DDR2-800er der lieferbar ist

Für Kritik und Empfehlungen wäre ich sehr dankbar.

MfG
Rumpelstielzchen
 
Hi,

die Kombi E5200 + MSI Neo2-FR läuft bei mir inzwischen folgendermaßen:

Multi im Bios auf 12
VCore im Bios auf 1,1500V
FSB auf 277MHz
RMclock installiert!
Vcore in RMCLock ebenfalls auf 1,1500V

Macht im Idle 1662MHz und unter Last 3324MHz

Prime hab ich nicht getestet, beim Intel Burn Test laufen die 5 empfohlenen Testdurchläufe ohne Fehler durch!

Mein Fazit inzwischen:

Läuft zwar nicht ganz genau so wie es sollte, aber das Ergebniss ist dennoch akzeptabel! (zumindest für mich)

Gruß Berres
 
Ich würde dann doch lieber ein anderes Mainboard vorziehen, auch auf die Gefahr hin, dass das Problem schnell von MSI gelöst wird. Welche Alternativen gibt es? P35/43/45? Preisliches Maximum wären ca. 100€, gerne weniger. Ich brauche kein High-End, OC sollte gut möglich sein und meine Sound(X-Fi Music) - und TV-Karte(Terratec 1200 DVB-S) sollte problemlos funktionieren. Extras wie Firewire oder Bluetooth spielen keine Rolle.
Welches dieser Boards eignet sich am Besten? Oder gibt es noch andere?

ABIT IP35
Gigabyte GA-EP43-DS3
Gigabyte GA-EP45-DS3L
Gigabyte GA-EP45-DS3
ASUS P5Q

MfG
Rumpelstielzchen
 
Ok, danke für die super schnellen Antworten. Gibt es bei dieser Kombination denn irgegendwelche bekannten Probleme? Oder sollte alles problemlos laufen (auch im Blick auf den Rest meiner Hardware)? Noch eine andere Frage: Ist es besser (schneller) 2*1GB oder 1*2GB zu nutzen?

MfG
Rumpelstielzchen
 
Ich bin mir immer noch nicht sicher welches Mainboard es denn nun werden soll. Die CPU soll übertaktet werden (~3,5) und selbstverständlich ist hohe Qualität gefragt. Da ich bis jetzt sehr zufrieden mit meinem ASUS Board war, drängt sich mir das ASUS P5Q auf. Preislich nehmen sich beide nichts (im Vergleich zum Gigabyte), welches ist aber nun das bessere? Oder ist ein Unterschied nicht auszumachen und es spielt keine Rolle? Ich habe gelesen, dass das Gigagyte Board ziemlich heiß wird, stimmt das? Hat jemand Erfahrungen mit einem der Boards? Zusätzlich sollte natürlich mein EKL Groß Clockner problemlos auf das Board passen. Ist das bei beiden gewährleistet?
Kann ich mich problemlos hier anschließen?
https://www.computerbase.de/forum/t...asus-p5q-p45-vs-gigabyte-ga-ep45-ds3l.471511/

MfG
Rumpelstielzchen
 
Die Boards haben beide ihre schwächen, wenn du nur bis FSB400 gehen willst reichen sowiso alle P45 Boards weil sie dann noch nicht mal übertaktet sind, wenn du weiter willst währe vielleicht Ram mit 1000MHz angebracht weil er zurzeit nicht teuer ist und du sichher sein kannst das der Ram nicht schlapp macht.
Dann währe das Gigabyte besser weil das ASUS mit den meisten Rams über 800MHz nur Probleme macht.
Aber wenn du den E5200 kaufen willst ist es sowiso egal weil du bei FSB400 schon sehr weit bist, deshalb reichen eigentlich beide Boards mehr als locker aus alles unter FSB500 ist meistens kein Problem für die Boards.
Also es stimmt das das DS3 schon etwas wärmer wird aber das P5Q ist auch nicht viel kühler, da brauch man sich eigentlich keine Sorgen machen weil eine NB hällt locker 80° und mehr aus und das erreichst du warscheinlich mit deiner CPU nicht.
Persönlich würde ich das DS3 kaufen weil es etwas weniger Probleme macht aber mit dem ASUS machst du auch nichts falsch.
 
Habe jetzt schon mehrfach gelesen das der E5200 nicht über einen FSB von 333 hinausgeht!

Selbst habe ich es nicht getestet, da ich nur 667er Ram hab, was in dem Fall ja ausreicht.
 
@ Commander Alex

Ich hab ja auch nicht geschrieben das der E5200 prinzipiell nicht über einen FSB von 333 hinausgeht.

Da waren halt wohl ein paar Leute die es nicht geschafft haben.


Mainboards gibt es ja fast wie Sand am Meer, da dürfte was passendes dabei sein für den TE!
 
hallo allerseits!

ich klinke mich hier mal ein, weil ich eine ähnliche frage habe - allerdings etwas spezifischer (falls unerwünscht mache ich auch gerne einen neuen thread auf...)

ich habe bis auf das mainboard meine wunschkomponenten zusammen:

CPU: Intel E5200 oder E7300 (für moderates OC, dh: E5200@3-3.3GHz)

CPU-Kühler: Scythe Ninja Mini, Groß Glockner oder Gletscherspalte falls das board heissss ist :evillol:

RAM: G.Skill 2x2GB DDR2-1000 (4GBPQ)

dGPU: Gigabyte HD4850 PASSIV 1GB DDR3

HDD: 1x WD Caviar Green 640GB (AACS)

Netzteil: Enermax Modu82+ 425W

Gehäuse: Antec Solo


wichtiger als ein bisschen OCing ist mir die STABILITÄT (soll 24/7 laufen können) und möglichst minimale lautstärke - also NIEDRIGE TEMPERATUREN bei allen beteiligten ;)
keinesfalls möchte ich mehr als 100,- euronen für das board hergeben (eher weniger) und PCIe2.0 wäre nett aber nicht bedingung

da fällt mir grade noch was ein: falls die auswahl dann immer noch zu groß ist (?!) -> ein schwarzes board wäre fein

dankbar für eure vorschläge,
WiiDSbold
 
Zuletzt bearbeitet:
Gigabyte GA-EP45-DS3 und Alpenföhn Groß Clockner verträgt sich nicht.....wegen Platzmangel!

Eigene schmerzliche Erfahrung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht mal an dieser Stelle noch eine Anregung, hängt halt davon ab wieviel du wirklich spielen willst und was? Wenn du quasi wirklich einen Multimedia PC haben möchtest und wenig Geld ausgeben willst und deine Stromrechnung net unnötig belasten willst ist mMn dein derzeitiges System schon zu "gut" bzw. zu teuer.
Ich würde dir persönlich zu folgendem raten:
CPU: AMD 4850e ca. 50€ (E5200 ca. 70€)
Motherboard: Gigabyte GA-MA78GM-S2H ca. 65€
Speicher: A-DATA Value DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 ca. 30€

Das macht mit Versand dann wahrscheinlich irgendwas um 170-180€. Für deine Zwecke sollte das erstmal aus reichen, eventuell würde ich mir wenn du dann doch etwas mehr spielst noch eine ATI 4830 oder ATI 4850 kaufen, soweit ich weis unterstützen diese die Stromsparfunktion des Motherboards und nur die Onboard ist an und für einen 22 Zoller ist die 3870 eh nicht der hit. Aber das musst du selber entscheiden ob sich das dann lohnt bzw. ob du soviel spielst. Beim Speicher musst auch selber entscheiden, 2 GB gibts dem entsprechend natürlich auch schon für 15€ (reicht für Multimedia aus, für Spiele sind 4GB bald angeraten), allerdings wird Speicher jetzt wohl erstmal wieder teurer. Ich habe jetzt z.B. noch A-DATA XPGs für 30€ bekommen, inzwischen sind sie bei fast 40€ angelangt.
Für Multimedia reicht der PC immer noch ewig und frist quais nix an Saft und der 4850e läst sich auch ohne weiteres auf 3-3,5 Ghz bringen. Aber wozu übertakten wenn du nicht viel Spielst?
Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
asus P5n-e SLI


habe das teil auch dadrauf laufen,übertakten bis 3,2 ghz kein problem ;)

kostet so um die 80 euro,unterstützt quadcore(65nm/sowas wie q6600) oder dualcore bis 45nm.

der nfoce chipsatz ist cool,find ich und das ganze läuft recht flott mit ddr-2 800 mhz(1066 geht auch,einfach ram auf 1066 takten,der läuft sonst auf 800 mhz ;))
 
adeere schrieb:
Mann Leute, schaut mal auf das Datum des Threads, ist schon asbach uralt!
Moin adeere,

wenn das Ding so asbach ist, warum schaust Du denn hier noch rein?

Soll sagen viele gelangen auf ihrer Hilfesuche hier her.
 
weil es in der Auflistung der Threads ganz oben stand und ich erst nach dem lesen einiger Beiträge gemerkt habe wie alt das ganze schon ist.


und überhaupt was soll uns der Satz "Gigabyte GA-EP45-DS3 und Gigabyte GA-EP45-DS3 verträgt sich nicht.....wegen Platzmangel!" denn sagen? dass in ein Gehäuse keine 2 Mainboards passen? Sehr witzig und ein sehr sinnvoller Beitrag für diejenigen, die Hilfe suchen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben