e6300 mit ddr2-667/ddr2-800?

hammer999

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
14
hallo!

habe momentan nen e6300 mit ddr2-667 ram. wie groß ist denn der unterschied zu ddr2-800 ram? da ich auch vorhabe demnächst die cpu leicht zu übertakten wäre wohl auch besseres ram nicht schlecht, oder? die preise sind ja zZ unten :)
 
wenn Du den Cpu auf 400 fsb übertakten willst ist der speicher mit 800 inerhalb siner spezifikation. Durchs übertakten werden dann auch die Latenzen schlechter, d.h. für den 667er, der 800er würde ja innerhlabe seiner Spez. laufen.
Aber ob Du das merkst? Keine Ahnung. Wenn Du echt übertakten willst würde ich einen 800er mit cl4 Latenzen nehmen, wenn nicht reicht der andere...
 
Is halt der Unterschied: Beim E6300 mit Multi 7 bei 333Mhz (667er Speicher) ensprichts 2330 Mhz CPU Frequenz beim Übertakten. Der Speicher macht sicherlich etwas mehr mit, aber mit 400MHz (800er Speicher) sinds halt auf jeden Fall 7 x 400MHz = 2,8 Ghz. Mit evtl. +0,1V auf den 667er Speicher und evtl entschärften Timings packt der aber bestimmt auch ~400Mhz.
Mit 800er CL4 Speicher wird man in der Tat höher hinaus kommen als mit 667er, aber 2,3/2,8Ghz is auch schon schneller als 1,86Ghz. Jedenfalls komm ich mit meinem Noname 800er CL5 Speicher problemlos auf 3 Ghz, d.h. 7x429Mhz ohne Spannungserhöhung bzw. ohne Timings zu entschärfen. Mit CL4 Ram würd bestimmt noch mehr gehen, allerdings würde dann mein Chipsatz in den Chipsatzhimmel aufsteigen ohne zusätzliche Kühlung ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Von der Performance her ists eher egal.

Für OC: Deine CPU hat einen maximalen Multi von 7 (266*7 = 1862 MHz). Ohne den Speicher OCen zu müssen, würdest du damit auf maximal 7*333 = 2331 MHz kommen. Je nach Güte des Speichers sollte aber mehr drinnen sein. Die Wahrscheinlichkeit, dass die CPU dann deine OC-Versuche limitiert, ist halt eher gering, der Speicher wird früher zu machen.
Ich weiß ja nicht, was du für ein System hast, aber falls du nur bei 1 GB oder so rumgurckst, würde sich auf alle Fälle lohnen, ein 2*2 GB Kit DDR2-800 (oder gleich DDR2-1000 weil gleich teuer) zu kaufen...

@ emagon: ;)
 
der unterschied ist nicht spürbar.wenn du bis fsb 400mhz gehen möchtest lohnt sich 800er ram,über die 400 fsb grenze dann 1066er ram.bei fsb 334mhz reichen auch 667mhz ram aus.
 
Zurück
Oben