Probleme bei VHS Digitalisierung

w0nd4bra

Commander
Hallo,

ich habe in der sufu einen thread gefunden, der besagt, dass ich per kabel eingang den VHS player per tv karte verbinden kann...

ton habe ich mit der hauppauge pvr250 auf wintv6 jedoch kein bild bzw ein verzerrtes bild...
TestVHS.jpg

jmd da der mir helfen könnte oder alternative methoden zur digitalisierung nennen kann ohne geld auszugeben?

mfg

nun, die einfachste Möglichkeit wäre, wenn du jemanden kennst der einen dvd- oder HD- Recorder hat. Einfach über scart miteinander verbinden, feddisch.

statt den scart ausgang den antennen ausgang benutzen.
Da muss er einen bild zeigen.
und ton hast du dann auch gleich dabei ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenns alte Originalkassetten sind kanns auch am Kopierschutz liegen. Denn das gabs schon bei den guten alten VHS... Hab ich selber das Problem bei einigen alten Schätzchen die ich vor dem Verfall retten wollte und die es noch nicht auf DVD gibt.

Die PVR250 von Hauppauge ist dafür sehr gut geeignet - du brauchst nur das richtige Kabel ( über das Anntenenkabel wird die Qualität schlechter als über Scart )
Abgesehen davon, kann es auch an deinem BS/Software liegen.

Welches BS ?

Über welches Kabel - Antenne oder Scart ?

Sendersuchlauf brauchst du nur bei Antenne - ist auch die schlechteste Anschlussvariante ( sollte aber auch funkionieren )

Zuletzt bearbeitet:
Kannst auch den Sendekanal am Videorecorder verändern - besser wäre es aber ein Scartkabel zu nutzen.

sendekanal?
nja hab aber imo keine andre möglichkeit ^^

€: habs hinbekomm... scheiss software von hauppauge sag ich nur ^^
mitm media portal gehts wunderbar... hast recht die quali ist nicht besonders toll ^^

€: muss man jetzt die videos aufnehmen oder geht das schneller per konvertierung ?

Zuletzt bearbeitet:
Aufnehmen mit hoher Bitrate und später ( wenn nötig ) konvertieren - würde ich aber so ( über Antenne ) nicht machen ( es dauert viele Stunden bis die Kasseten abgespielt sind und bei der Qüali lohnt es sich nicht - mit Scart is die Qualität ganz gut ).

Die Karte hat einen MPEG-2 Hardware Encoder - daher wird immer MPEG-2 genutzt

Ja, aber du hättest >95% der Qualität des Ausgangssignals ... - da löhnt sich das
Das Videosignal des Videorecorders über Antenne ist auch meistens mehr schlecht als recht.

Ich hatte die 250er auch - jetzt hat sie mein Nachbar und ich habe die 1300er ( mit Software von Hauppauge hast du recht - ist das letzte, aber die Aufnahmequalität ist OK ).

So etwas brauchst du

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir funktioniert das ganze problemlos über den "Cinergy Hybrid T USB XS"-Stick von Terratec.

@Bobbelix60

Du nutzt die mitgelieferte Kabelpeitsche mit Videoeingang/Audioeingang ? - wenn ja dann ist es kein Wunder.

Zurück
Oben