VHS digitalisieren lassen

Rsai

Newbie
Registriert
Juni 2021
Beiträge
1
Hallo, es geht um einige vhs mit familienerinnerungen. Diese möchte ich in langlebigem format und möglichst hochwertiger Qualität in digitaler Form vorliegen haben.
Was ich bisher verstanden habe ist, dass es bezüglich möglichst hoher Qualität am sichersten und mit geringstem Zeitaufwand verbunden ist wenn man es professionell machen lässt.

wenn man nun einen Anbieter wie bspw digitalspezialist[punkt]shop nimmt, kann man dann viel falsch machen?

Herzlichen Dank,
Rs
 
Digitalisieren selbst ist recht simpel. Das kann jeder. Restaurierung dagegen ist sicher auch sehr Software abhängig. Professionelle Software kostet viel Geld. Mit normaler Konsumer Software holt man nicht wirklich viel an Qualität raus. n bisschen Schärfe, Farb Sättigung und Helligkeit. Am Ende bleibt es aber VHS Qualität.

Nutz doch einfach deren Probeauftrag aus:
https://www.digitalspezialist.shop/de/probeauftrag
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer
Ich mache dies Privat nebenbei.. Also falls kann ich das so gut wie irgendein gegoogleter Anbieter.
Alternativ kannst du auch einen Scart/USB grabber kaufen und via OBS und etwas Einstellungssache sehr gute Ergebnisse erzielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned
..:Mue-Ph:.. schrieb:
sehr gute Ergebnisse erzielen.

Naja, sehr gute Ergebnisse hast Du nur, wenn die Bänder das noch zulassen. Außerdem hängt es auch von der Qualität dieser ab und ob das Ausgangsmaterial auch schon gut war. Also wie hochwertig die Aufnahmetechnik, Videokamera.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -GL4x- und Snoop7676
Das ist klar, benutze dazu einen guten VHS Rekorder, dessen Kopf ich vor jeder Benutzung manuell (ohne Reinigungskassette) reinige.
Die zu digitalisierenden Videos spule ich mehrmals komplett vor und zurück damit diese wieder gleichmäßig gespannt sind und auch auf die Umlenkrollen des Rekorders richtig angepasst.
Danach starte ich erst den Abspielvorgang und werkel mit diversen Bildverbesserern,Scalern und anderem gedöns rum bis alles passt.
Dann spule ich die Kassette nochmal vor bis zum Ende, dann komplett zurück, drücke auf Aufnahme Starten und auf Play.
Fertisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fritte76
Da ich gerade bei HD Filmtransfer in München einen Auftrag hatte.
Gibt es da welche, die das mit Software auch auf HD+ oder FullHD hochskalieren können?
Das eine Video von der VHS (ca. 30 Jahre alt) ist ganz annehmbar in 720x560 (ca.) und das zweite Video, was von CD kam ist so la la. Streifen (Zeilensprung?) ist immer noch zu sehen.
 
Der oben genannte Anbieter digitalisiert doch nur und überträgt dann auf ein anders Medium.

Von Nachbearbeitung habe ich da nichts gelesen. Da steht stattdessen, der Nutzer könne dies einfach selber machen.

Ich würde sagen, wenn es mehr als eine VHS ist und ein Videorekorder vorhanden ist, lohnt sich dieser Service nicht.


Die beste Nachbearbeitung für Zuhause sollte man über Avisynth und entsprechende Skripte hinbekommen.
Ergänzung ()

andi_sco schrieb:
Gibt es da welche, die das mit Software auch auf HD+ oder FullHD hochskalieren können?
Mit Avisynth und entsprechendem Algorithmus kann man das auch Zuhause machen bzw. solltest du jemanden finden, der das für dich macht. Da das aber je nach Filmlänge viele Stunden bis Tage dauern kann, nicht für 10€ pro Film.

Für eine individuelle professionelle Nachbearbeitung wird gewiss nicht wenig kosten.

Generell kann man aber auch nicht einfach alles auf FullHD und mehr hochskalieren. Wenn das Quellmaterial schlecht ist, kann man nur noch bedingt was rausholen. Ich würde bei einer VHS nicht über HD gehen.


Da wir hier aber nicht über die verlorenen Bänder von Metropolis reden, würde ich für ein Home-Video einfach vorschlagen, sich einen Grabber zu kaufen und mal zu schauen, was dabei rauskommt. Videorekorder vorhanden, vorausgesetzt.
Ergänzung ()

andi_sco schrieb:
Streifen (Zeilensprung?) ist immer noch zu sehen.

Dann wurde wohl das Deinterlacing schlecht umgesetzt.
Ergänzung ()

Akula schrieb:
Naja, sehr gute Ergebnisse hast Du nur, wenn die Bänder das noch zulassen.

Und wenn die Bänder es nicht mehr zulassen, kann man da auch nicht mehr viel machen, außer man lässt es von Profis für Hunderte bis Tausende € aufwändig restaurieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lokon und andi_sco
Interpolieren sorgt nur für höheren Platzverbrauch. Skalieren würde ich der Senke, meist Fernseher, überlassen.
 
Zurück
Oben