Mainboard gesucht

DocTweak

Ensign
Registriert
März 2008
Beiträge
176
Hallo,

bin auf der Suche nach einem neuen Mainboard mit Sockel 775 und P45 Chipsatz. Besitze momentan das Asus P5Q Pro aber dieses scheint in Kombination mit meinem Netzteil fiepen zu verursachen.

Das Mainboard sollte schon Heatpipes besitzen, kein Crossfire oder Sli und ein ausführliches Bios mit dem man auch übertakten kann.

Hatte an dieses hier gedacht http://www.kmelektronik.de/main_site/prod_detail/detail.php?ArtNr=18658&Shop=0

Hier mein System:
OCZ 800W EliteXStream Netzteil
Intel Core 2 Quad Q6600
4GB OCZ DDR PC-1066
Asus GTX 260
 
Na ich brings mal konkret auf den Punkt ;) Welches ist denn zum Zocken und übertakten besser geeignet.
 
Also beim zocken wirst du nicht viel merken, weil der Speed zimlich gleich ist.
Beim übertakten, weiß ich nicht wie gut das MSI ist sollte aber reichen um den Quad zum limit zu bekommen.
Bei den Gigabyte ist es eigentlich auch zimlich sicher, das er bis zum limit geht.
Daher ist es eigentlich Geschmackssache was du nimmst, musst halt schauen ob du irgend welche Anschlüsse oder so brauchst.
Würde mich in deinem Fall zwischen dem MSI und dem DS3P entscheiden.
 
Also habe mir gerade nochmal die Details angeschaut von dem MSI und das wirds wohl nicht, weil das Mainboard kein PC-1066 Ram Speed unterstüzt.

Am liebsten wäre mir natürlich wenn das Mainboard Heatpipes verbaut hat und OC Potenzial hat.
 
Dann nimm das DS4, das hat eine Headpipe und beim übertakten kannst du den Quad bis zum FSB-Wall bekommen wenn es deine Kühlung mitmacht ^^.
Wobei das DS3P aureichen würde, ist nur minimal schlechter, sonst hat es das gleiche Layout und auch eine kleine Headpipe.
Eigentlich ist es Geschmacksache ob das DS4 oder DS3P und Geldsache, weil das DS3P hat ein etwas besser P/L.
 
Aber von den DS4er gibts so viele :D das ja richtig unübersichtlich ;) Kannst du mir mal ein konktretes Beispiel nennen?
 
Ok habs gefunden. Naja eigentlich wollte ich schon immer mal ein Gigabyte haben :) Ist jetzt nur die Frage ob das fiepen verschwindet was ich mit meinem Asus P5Q Pro habe, ich hoffe es :freak:
 
Wie wäre es denn mit eien gigabyte EP45 UD3P, das ist verdamt gut zum ocen geeignet.#
Es kommt doch dann drauf an, ob das fiepen von Mobo oder dem NT kommt. hast du schonmal geguckt ob das fiepen mit einem andern P5Q-pro weg ist, oder schonmal mit einem ganz anderen Board getestet?

LG Stadtlohner
 
Leider habe ich keine Möglichkeit ein zweites Mainboard auszutesten aber ein zweites Netzteil. Habe mein altes Netzteil angeschlossen gehabt und es hat auch gefiept und das hat es bisher noch nie gemacht.

Und da das fiepen nur unter Last auftaucht kann es eigentlich weniger vom Netzteil kommen. 2 Grafikkarten hatte ich schon getestet einmal von XFX und Asus.

Vermute das es irgendwas mit dem Mainboard und der Steuerung der Spannungen zu tun hat, weil es nur fiept wenn Ingame Grafik zu sehen ist, in Menüs ist der PC mucksmäuschen still.
 
Zurück
Oben