Von Xp auf Vista

Shottie

Lieutenant
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
998
Hi alle,

ich hätte da eine Frage, was passiert mit meinen Laufwerken bzw meinen Partitionen wenn ich von Xp auf Vista umsteige muss ich Angst haben das alle meine Dateien und Unterlagen dann weg sind oder werden die Dateien von meinen anderen beiden Festplatten ohne Probleme in Vista übernommen?
 
Wie meinst du das genau ??

Wenn du Vista installieren willst musst du ja vorher deine Partition wo XP drauf ist formatieren, dann ist logischerweise sowieso alles weg.

Gruss Spetznaz
 
Spetznaz schrieb:
Wie meinst du das genau ??

Wenn du Vista installieren willst musst du ja vorher deine Partition wo XP drauf ist formatieren, dann ist logischerweise sowieso alles weg.

Gruss Spetznaz

Stimmt nicht...Wenn er zwei Partitionen hat, kann er Vista auf der, wo kein XP drauf ist, installieren. Dann gehen keinerlei Daten verloren.
Und du kannst weiterhin über Vista auf die XP-Platte zugrifen und deine Daten verwenden. AUßerdem kannst du beim Start zwischen den vers. System switchen.

MfG

MoE
 
ja ich habe ja auch gesagt die partition wo xp drauf ist. und nich alle partitionen ;)

erstmal richtig lesen dann meckern... :D
 
Naja ich habe zwar richtig gelesen und meckern sieht anders aus, aber ist ja auch nicht das Thema. Aber ich meine als ich XP neu aufgesetzt habe das ich die Partition nicht formatiert habe und trotzdem noch alle Datein die nicht in den System-Ordnern waren da waren.

MfG

MoE
 
hmm versteh ich nicht ganz aber warum hast du denn nicht formatiert ?? das is doch ein muss wenn man soein vorhaben hat.
Also so wie ich es verstanden habe hast du XP neu aufsetzen wollen OHNE vorher zu formatieren um Daten zu sichern ??
Also ich würde erstmal meine Daten sichern (Brennen, Externe Platte, etc) und dann formatieren und XP installn.
 
Ich weiß nicht mehr welchen Grund es hatte aber es hat jedenfalls funktioniert.

Ansonsten ist es sicher ein "Muss" seine Daten extern zu sichern, es sei denn man hat halt 2 Partitionen. Dann sollte es kein Problem sein.

So also wenn ich das jetzt richtig verstehe hast du 3 Partitionen. Dann verteil deine Daten auf 2 Partitionen und instaliere auf der XP Partition(nur wenn du XP weiter hin nicht nutzen willst) Vista.

MfG

MoE
 
Man kann nach meiner erfahrung das XP mit Vista überschreiben. Dann hast du am Schluß Vista mit den alten Ordnern vom XP. Ich hatte das auch und so hatte ich zum Beispiel den Ordner Programme 2x drauf. Einmal mit den alten XP und dann den etwas kleineren, weil noch nicht alles inst. war vom Vista. Ich kann nur jedem abraten so einen Mix zu machen.
Nur Ärger und Fehler.
Alles formatieren auf der C: und neu Vista inst die anderen angelegten Partitionen lassen sich nachher auch wieder normal nutzen. Nur wenn auf einer Part ein Programm ist, dass von C: gestartet werden soll (z.B. Spiele) müssen die neu aufgelegt werden.
 
genau wie Gohrbi sagt, installier einfach vista drüber es wird ein Ordner namens Windows.old angelegt da befindet sich dein altes Betriebssystem , du kannst logischerweise natürlich nicht benutzen und deine dateien bleiben dadurch erhalten seien es dokumente oder mp3s alles .Bei mir verlief alles reibungslos .
 
Zurück
Oben