Beamer oder Fernseher

fl4vour

Ensign
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
202
Hiho Leutz, ich muss euch wieder einmal mit einem Thema nerven...
Und zwar war ich jetzt schon kurz davor mir einen Samsung 40" zu kaufen...
Jeodch bin ich nun am Überlegen ob ich mir nicht beim PC meinen 24" Zoll lasse und den Fernseher der hauptsächlich zum Film schauen benutzt worden wäre, durch einen Beamer ersetze.
Was haltet ihr davon?
Kenn mich bei Beamern nicht gut aus..
Gibt es Beamer die ein gutes Bild bringen auch bei geringem Abstand?
Ich denke dass HDready locker ausreicht....aber da könnt ihr mir sicher selber besser bescheid geben.
Soll dann alles mal zu einem richtigen Heimkino gemacht werden, also erstmal Beamer später oder wenn Budget aureicht eine Leinwand und und und :)

Mfg
 
kommt zunächst mal auf deine gewohnheiten an ... und die räumlichkeiten.

aber vermutlich würde ich mir selbst keinen beamer fürs TV schaun aufstellen wollen.
denn nach wie vor .. wirst den raum doch ziemlich abdunkeln müssen für ein schönes bild.
das lohnt nur bei nem dvd abend mal.
und desto weniger du abdunkeln willst .. desto lichtstärker muss das gerät sein.
was sich erheblich auf den preis auswirkt.
da fährste mit nem 37 oder 40" lcd wohl noch eine ganze ecke günstiger und vor allem
komfortabler.

oder warte noch weiter ... die laser tv technologie steht ja auch schon in den start löchern:D
 
Also ich hatte mir für die EM nen Acer Beamer für ~600€ gekauft.
Genaues Modell weiß ich grad nichtmehr. War mit dem Bild top-zufrieden.

Aber ihn dauerhaft zum fernsehen zu benutzen halte ich nicht wirklich für sinnvoll.
1. Es muss immer dunkel sein
2. Es sollte ein geeigneter Hintergrund vorhanden sein.
3. Die Raumgröße sollte entsprechend sein (sonst lohnt sich das net)
4. Die Birnen sind nicht gerade langlebig bei Dauerbenutzung (und teuer!)

Ich persönlich würde lieber einen größeren LCD-Fernseher holen.
 
Hi

wie meine Vorredner schon richtig feststellten ist es beim Beamer wichtig den Raum so gut wie möglich abzudunkeln..
Zum TV schauen halte ich einen Beamer ebenfals für zu unkomfortabel bzw in den Betriebskosten zu hoch.
Aber du willst ja Filme darüber ansehen und da geht meiner Meinung nach nichts an einem beamer vorbei allein schon bei der Bildgrösse um Kinofeeling zu bekommen da kannste jeden LCD Plasma o. sonstiges vergessen.. Aber wichtig ist trotzdem nicht an der Leinwand zu sparen.. Eine einfach weiß gestrichene Wand ist nur was für ne Übergangszeit..
HD ready ist zwar schon ganz nett, aber der Wunsch nach FullHD wird sehr schnell wachsen.. zumindest ist es bei mir so gewesen
 
Hmmm... naja also solang ich mit dem BIld zufrieden bin is es mir egal ob HD oder FUllHD und ich denke ein HD Beamer würd schon reichen... ich würde den dann wirklich nur zum Film schauen benützen und ein paar Stunden die Woche PS3 spielen......
http://geizhals.at/a325859.html
Ist der gut?
Vor allem gefällt mir der Abstand weil ich vorhabe ihn ungefähr 2,2m von der Wand wegzustellen, und bei dem Preis würd ich mir auch gleich eine Leinwand dazukaufen...
Und Probleme mein Zimmer abzudunkeln habe ihc auch nicht, gibt nur ein Fenster mit Rollo :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Der Beamer hat ganz manierliche Werte Kontrast wäre mir vieleicht etwas zu niedrig.. Aber da es ein DLP Beamer ist, die Frage hast du schon mal ein Bild von einem DLP Beamer gesehen? manche Leute reagieren darauf und sehen dann regenbogenfarben was natürlich extrem stört beim Filmschauen. also vieleicht erstmal zu nem Händler und sich einen DLP Beamer vorführen lassen..


PS 2,2m Abstand zum Bild? finde ich zu gering ehrlich gesagt
 
Ja muss ich noch mal zu Hause nachschaun, wegen dem wirklichen Abstand.
Aber ja, kann mir wer den Unterschied zwischen DLP und LCD BEamern erklären, ich hab iwo gelesen dass die LCD Beamer zum Film schauen nicht so geeignet sind.
 
Also wenn es keinen besseren für diesen Preis gibt schon. (weiß zurzeit nicht ob der Preis angemessen ist vom Gefühl her schon)
Zum CLP-Beamer: Bei meinen Benq sehe ich schon manchmal Regenbogenfarben ist aber nicht sonderlich schlimm außer man sitzt nah dran so wie vermutlich bei dir da ist der oben gennate LCD-Beamer besser.
Der Grund warum ich einen Beamer gekauft habe war der günstigere Preis gegenüber eines normalen LCD, der ingesammt doch besser, aber auch teuerer ist.
 
Der Mitsubishi ist Top wenn man Ihn stellen kann, wenn flexibilität gefragt ist besser den Pana. Von wegen nah vorsitzen. Umso hoher die Auflösung um so näher kann man ans Bild (bei gleichbleibender Bild größe). Bei DLP Beamern stehen die Pixel näher zusammen (höhere Füllrate), deshalb wäre zum nah vorsitzen ein DLP beamer besser.

Gruß
 
Und spielt es eine große Rolle ob FullHD or nur HDready? also merkt man wirklich en Unterschied?
Kann wer vllt. mal gute nicht allzu teure FULLHD Beamer reinstellen?

Mfg Simon Kube

Edit: Was haltet ihr von dem Sanyo? http://geizhals.at/a361841.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,
ich habe den Epson EMP TW700 und bin überglücklich. HD Filme sehen wirklich unglaublich gut aus. Ich kann mir kaum vorstellen, dass ein Full HD Projektor das noch wesentlich besser kann. Wenn du ein "bischen" Zeit hast musst du unbedingt im Hififorum vorbeischauen. Dort gibts unendlich viele Informationen.
 
Beamer:

Vorteile-

- großes Bild
- Kino Feeling im Wohnzimmer
- Realitätsverlust bei Games


Nachteile-

- Lautstärke
- Raum Abdunklung
- Kosten (Lampe, Leinwand)
- Montage
- Wartung (Optik/Staub)


Ich hab bereits sehr lange nen Beamer, benutze ihn zum DVD schauen und weniger zum Zocken. Zocken macht Spaß aber nur solange wie man auch weit genug davon weg sitzt. (Bildgröße etwa 130" bei mir).

Sitzt ich zu nah dran und spiel z.B. Egoshoter bekomme ich Kopfweh. Man kann das Bild dann nicht ganz erfassen... Aber bei genügend Abstand ist es herrlich, vor allem Autorennspiele :-D

Und versuch erst gar nicht ohne ne Leinwand zu kalkulieren, die ist für etwa 50% der Bildqualität verantwortlich.

Hoffe konnte Dir etwas helfen.

gruß
monkey


p.s.: zur Lampe: Kein Hersteller gibt Dir darauf 2 Jahre Garantie... mein letzter Stand sind 3 Monate oder 150 std. das solltest du bei deinem Beamer besonders berücksichtigen. 150 std. sind schnell um und platzt die Lampe danach, haste 2 Möglichkeiten: 1. Beamer nicht benutzen und sich ergären oder 2. ne neue Lampe (Je nach Hersteller 250 - 400€) kaufen.
 
Epson gibt deutlich länger Garantie auf Lampen, mußt mal nachschauen.

Günstigster guter Full HD Mitsubishi HC 5500 (ca. 1500€).

Und spielt es eine große Rolle ob FullHD or nur HDready? also merkt man wirklich en Unterschied?

Wie Tag und Nacht, liegt aber nicht nur an der Auflösung. Die Technologe macht halt jedes Jahr große Sprünge. Beim Preis sinds aber auch große Sprünge, da muß mann wissen wie viel man will.



Kenn nur den:
http://geizhals.at/a277322.html

Wer auf unnatürlich Bunte Farben steht (Dynamic Cinema heißt die Verschlimmbesserung bei Sanyo) für den ist es ein solider Beamer wo viele von Konvergenzpoblemen berichten. Aber dann muß man halt solange umtauschen bis man einen guten erwischt hat. Grundsätzlich spicht also nichts gegen das Gerät, für mich ist er nichts.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag ja mein letzter Stand :-)

Meiner ist nur HD ready... also 1280x720 bzw.1280x1024 max. Das Bild ist ordentlich. Es ginge jedoch noch etwas schärfer, also etwas mehr Pixel würden ihm nicht schaden.
Aber mir reicht es für DVD und Games in der Auflösung aus und der war mal net billig und der Preis muss in Betriebsstunden umgesetzt werden, bevor was neues kommt :-)
 
Hi

Also ich würde dir auf jeden Fall zu einem Beamer raten wenn das so ist wie du sagst nur für Fime usw.
Du kann ein Beamer nicht mit einem TV vergleichen für 1000-2000€ was ein einigermassen gecheiter TV kosten würde bekommst du schon relativ gute Beamer sogar in Full HD (für mich ein muss erst recht wenn man eine PS3 hat wegen Blu RAY etc.) und des weiteren gibt es bei Alternate von Synyo glaub ich ein Beamer mit 24P und 100 Hertz Kontrast und Helligkeit hauen einem nicht vom hocker aber für den Anfangs Beamer völlig okay und kostet ca.1500€

So und warum ich mir so sicher bin:
Nun ich habe mit einigen Leuten geredet die selbst einen Beamer haben und die haben gesagt sie wollen ihn nicht mehr missen müssen einfach Kino Feeling mit den entsprechendem Sound System natürlich unvergleichlich wenn man überlegt man KÖNNTE Diagonalen von 7m machen 2-3 sind Praxistauglich und dan die Frage was kosten ein TV mit 3-4 m diagonale 39999€ bei doofmarkt

Für dieses gelt stellt man sich 20 Beamer hin die sind dann bestimmt heller und kontraststärker als ein tv
Aber gut ab einer bestimmten Preisklasse liefern Beamer eine unglaubliche Schärfe und Farbe
...

Also ich selber werde mir auch dem nächst einen holen
 
Hmmm klingt ja gut ich muss mich nur noch entscheiden was für einen Beamer ich mir kaufen soll.....
 
Hallo,

also den Beamer den du oben verlinkt hast, von dem würde ich die Finger lassen, weil nur WXGA (1280x720), damit bist du schnell unzufrieden.

Im Grunde ist es ähnlich wie bei einem Fernseher, kaufst du dir etwas "billiges" musst du meist abstriche machen, vor allem bei LCDs.

Wirklich gute Beamer (klar gibt es noch bessere, aber die muss man sich auch leisten können) sind folgende:

http://www.cine4home.de/indexmain.htm

und das Preis/Leistung Verhältnis passt bei den drei!

(Mitsubishi Electric zeigt auf der diesjährigen IFA drei neue Heimkinoprojektoren mit Full-HD-Auflösung. Die herausragende Neuvorstellung ist dabei der Premium-Heimkinoprojektor HC7000 mit einem Kontrastverhältnis von 70.000:1. Der LCD-Projektor im neuen Design mit schwarzer Effektlackierung ist mit einem Betriebsgeräusch von 17 dB nahezu lautlos und feiert auf der diesjährigen IFA seine Weltpremiere. Zweite Neuvorstellung im Premiumsegment ist der Full-HD-Projektor HC6500 mit einem Kontrastverhältnis von 15.000:1. Das Heimkino-Einstiegsmodell HC5500 rundet die Full-HD-Palette ab.)

vor allem , sie sind auch leise!

und bitte spar auf keinen Fall an der Leinwand! das ärgert dich schnell.

Ich spiele zB mit meiner PS3 über den HC6000 (der HC7000 ist das Nachfolgemodell) auf eine Diagonale von 2,5m GT und MotoGP, das ist echt der Hammer ;)

das kommt aber nur gut rüber bei FullHD, die Spiegelungen an den Fahrzeugen, die Schatten und Wettereffekte.

Gruss
 
Zurück
Oben