Radeon HD4870 512MB oder 1GB

Krelian

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
23
hi,

ich habe einige fragen zur HD4870:

1. lohnt es sich bei einem preisunterschied von fast 50,- € eine 1GB statt eine 512MB HD 4870 zu holen, bzw. ab welcher auflösung lohnt es sich (bei höherer auflösung sollte man doch lieber die 1GB variante nehmen oder?)

2. ich verwende im augenblick einen 22" (1650*1080) und einen 19" (1280*1024) monitor zusammen. ist da eher eine 1GB karte zu empfehlen?

3. ich denke momentan an die gainward GS oder die xpertvision/palit mit 1GB. beide haben nur 1 DVI und 1 VGA. macht es einen unterschied von der qualität oder leistung her, den zweiten monitor über einen vga/dvi adapter anzuschliessen, satt eine graka mit zwei dvi anschlüssen zu verwenden?

vielen dank im voraus

krel
 
Wenn man nicht so ein fanatiker für AA und AF ist und die entsprechenden Spiele auch ohne diese Extras spielen kann. Reicht allgemein 512mb. Allerdings wären vorausschauend 1Gb nicht falsch. Ich persöhnlich hab mir grad ne 4850 512mb bestellt....ich finde 1Gb brauchen nur die die auch die spiele dafür haben, es werden sicher nicht alle spiele in der zukunft so viel speicher brauchen. wenn ich crysis früher gespielt habe ging der speicher selten über 512mb....naja muss jeder selber entscheiden...

oh sehe grad 2 monitore. hmm. ändert nichts wesentliches. Wenn du das nötige Budged hast kauf dir eine mit 1Gb und werd glücklich !

EDIT: ich habe mal den umstieg von VGA auf DVI gemacht und persöhnlich keinen unterschied gemerkt. kann aber auch an meinen augen liegen.
 
das hängt auch von der auflösung ab, bei 1680*1050 merkt manns deutlich
 
kauf dir lieber eine mit 1gig, da du eine hohe auflösung hast, und in zukunft wirds bestimmt nicht schade
zum thema dvi, vga, nimm lieber 2xdvi denn von dvi kann man auf vga gehen aber nicht anders rum, ob man nun dvi-adapter-vga geht oder direkt ist glaube ich ziemlich egal
 
also ich würde dir raten die mit 1 gb zu nehmen, weil:
1.du 2 mointore hast
2.der eine ne auflösung von 1680*1080 unterstützt und in dem bereich ist die 1 gb version besser, hat dort eine bessere leistung
3.zur zeit gibt es zwar nicht viele games die so viel ausnutzen können, aber in naher zukunft wird es soweit seien und dann wirst du sonst ne neue graka brauchen,zudem besteht zwischen der 512 und der 1024 kein sehr großer preisunterschied...
 
Es hängt von der Verwendung von AA und AF ab, wenig von der Auflösung.
Aktuell reicht die 512MByte Variante, bis auf Ausnahmen, ich glaube Crysis mit AA und AF braucht schon mehr. Aber dieses Spiel ist auch gut ohne AA und AF.
Was die Zukunft bringt ist eine andere Frage, wo war die Glaskugel?
Ich habe mir die 1GByte Variante zugelegt, weil es mir die 30-40Euro wert war, die 'Zukunftssicherheit', aber für jetzt und hier würde ich die 512MByte-Variante empfehlen.
 
vielen dank für die antworten und den link.

toebsi schrieb:
zum thema dvi, vga, nimm lieber 2xdvi denn von dvi kann man auf vga gehen aber nicht anders rum, ob man nun dvi-adapter-vga geht oder direkt ist glaube ich ziemlich egal

heisst das mit diesen beiden karten:
http://www.alternate.de/html/produc.../?tn=HARDWARE&l1=Grafik&l2=Karten+PCIe&l3=ATI
http://www.alternate.de/html/produc.../?tn=HARDWARE&l1=Grafik&l2=Karten+PCIe&l3=ATI

kann ich meine zwei monitore mit dvi anschluss garnicht zusammen anschliessen?

das wäre schade, von diesen beiden habe ich nur gutes gelesen, vorallem was die lautstärke angeht.

Gruß
Krel
 
für jetzt und hier schon, aber ein bischen auf die zukunft gerichtet denk ich mal das es nicht schadet wenn man die 1gig variante nikmmt

doch sicher,
also 2xdvi ist meiner ansicht nach besser als 1xdvi 1xvga
aber die karten hab ja noch hdmi ausgänge dann passt das ja
kannst die ruhig nehmen
 
Die Graka hat schon nen DVI Anschluss ;) Du brauchst keine Adapter.
 
ich glaube du hast mich falsch verstanden, oder ich mich flasch ausgedrückt
es ging darum, das wenn ich die wahl haben zwischen
2xdvi
und
1x dvi + 1x vga
das ich dann 2xdvi nehmen würde

die karten passen so wie sie sind,
 
ßascha schrieb:
Die Graka hat schon nen DVI Anschluss ;) Du brauchst keine Adapter.

wie ich oben schon geschrieben habe, verwende ich zwei monitore, und die grakas haben nur einen dvi anschluss. mir geht es um den zweiten....

toebsi schrieb:
ich glaube du hast mich falsch verstanden, oder ich mich flasch ausgedrückt
es ging darum, das wenn ich die wahl haben zwischen
2xdvi
und
1x dvi + 1x vga
das ich dann 2xdvi nehmen würde

die karten passen so wie sie sind,

das habe ich schon verstanden, mir geht es um die oben beschriebenen karten, die nur 1 mal dvi haben, es gibt sie nicht mit 2x dvi. deshalb frage ich nach den adaptern für vga bzw hdmi, das ist beides vorhanden und könnte für den zweiten monitor verwendet werden.

meine frage wegen den adaptern kann also niemand beantworten?
 
ah ich habe gerade gesehen das so ein adapter bei der gainward HD 4870 1GB GS dabei ist. dann werd ich die wohl bestellen für ~250,- €
 
Zurück
Oben