Radeon HD4870 1GB oder HD5750 512M

UntilTheDayIFly

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
39
Hey Leute,
ich hab vor meinen alten PC in Rente zu schicken, da ich einen etwas besseren geschenkt bekommen habe (aber auch schon 3-4 Jahre alt...), der eine bessere CPU hat. Mit der Grafikkarte bin ich mir aber nicht so sicher. Sollte ich evtl. meine alte Graka dort einbauen?

Neuer PC: XFX Radeon HD 5750, 512MB GDDR5
Alter PC: Palit Radeon HD 4870 Sonic, 1GB GDDR5

Früher habe ich viel gezockt, aber jetzt gar nicht mehr. Ich schau eigentlich nur Filme, surfe und bearbeite Videos. Die Sachen, die am meisten Ressourcen verbrauchen, müssten also nur das Anschauen und Bearbeiten von Full HD Material sein. Ich hab einen 24" Monitor.

Die 4870 hat 1GB im Vergleich zu den 512MB der 5750. Aber brauch ich die 1GB überhaupt für die obigen Sachen? Die 5750 ist ja nicht so laut und verbraucht weniger Strom (und erzeugt wahrscheinlich auch nicht so viel Hitze).

Wäre echt froh für ein paar Antworten. Danke!
 
Die 5k wäre moderner und stromsparender. Sofern du also wirklich nichts anspruchsvolles spielen solltest was Nutzen aus mehr als 512mb Ram zieht würde ich zur HD5k raten.
 
also ich würd die 5750 nehmen weil sie weniger verbraucht. ob die 5750 leiser ist weiss ich nicht aber das könnte man ja ändern ;)
 
Mach die 5750 rein , die hat vllt 20-30% weniger Leistung , jedoch einen sehr viel geringeren
Stromverbrauch und damit einhergehend auch weniger Wärmeerzeugung und wahrscheinlich auch Lautstärke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne 4870 entspricht in etwa einer 5770.

Ich hatte ne 4870 mit 512MB - und dort ist dann (wenn man nicht niedrige/mittlere Details bei den "Grafikkrachern" einstellt), sogut wie immer der VRAM ausgegangen.

Ergo: 1GB VRAM zählt mMn mehr als ein paar wenige Prozent weniger Rohleistung.
 
Glaube von Spieleleistung kann man bei den alten Schinken eh nicht mehr reden.

Haben beide nicht genügend Leistung um über Mittlere Einstellungen hinauszugehen.

Wenn dann noch 1920x1080 -> Pixel reinkommen steigen beide aus^^
 
SaarL schrieb:
Ne 4870 entspricht in etwa einer 5770.

Ich hatte ne 4870 mit 512MB - und dort ist dann (wenn man nicht niedrige/mittlere Details bei den "Grafikkrachern" einstellt), sogut wie immer der VRAM ausgegangen.

Ergo: 1GB VRAM zählt mMn mehr als ein paar wenige Prozent weniger Rohleistung.

Hab so eine immer noch und kann das absolut bestätigen. AA in AC:Brotherhood z.B. halbiert die FPS. von ~60 auf grademal sehr knapp 30.

Btw zocke ich immer in 1080p und die Details sind eigentlich überall mn. auf Mittel, im Beispiel Brotherhood sogar auf Max....
 
Hab ja total überlesen, dass du garnichts spielst.
Dann klar die 5k Serie, wegen weniger Stromverbrauch.

Bei den Sachen die du machst, ist die Grafikkarte egal, ergo: die die am wenigsten verbraucht/leise ist.
 
Athlonscout schrieb:
Nein, in einem Anwendungsfall sind auch 512 MB absolut ausreichend...

Absolut ... auch das ein oder andere Spielchen wird die Karte sicherlich zufriedenstellend meistern.
Ich kenne heute noch jemand, der absolut klaglos mit einer 9800GTX+/250GTS (512MB) daddelt & ich muß wirklich sagen,
auch noch recht passabel. Klar ... keine hohe Resi oder Details aber mMn noch sehr brauchbar ... wie bspw. CS Source; GO usw.

- Summa Summarum ... vote 4 5750!
 
Dann bleib ich bei der 5k^^
High-end Spiele werde ich eh nicht spielen, vllt. mal ein älteres einmal alle 6 Monate oder so...

Danke!
 
Zurück
Oben