TIPP für euch: Vista erkennt externe HDD nicht

Interceptor

Lt. Commander
Registriert
März 2002
Beiträge
1.231
TIPP für euch: Vista erkennt externe Festplatte nicht

Moin ihr lieben,

habe nun endlich meinen neuen PC fertig installiert und habe deswegen einen kleinen Tipp für "Geschädigte".

Folgendes Problem war bei mir (und bei 1000 anderen auch wie man in Google schnell erkennt):

1. Externe Festplatte an altem Pc: Daten drauf kopiert
2. Vista 64Bit Home Premium installiert, Updates durchgeführt, Chipsatz Treiber etc....
3. USB vom anderen PC abgemacht und an den neuen mit Vista dran -> automatische Erkennung "Ping....unbekanntes Gerät". Gerät bitte ersetzen.....

Über google Findet man 1000 Einträge wie "Infcache.1 löschen", "dieses Hotfix installieren" usbstor.sys kopieren....usw.... nichts hat geholfen. Also schnell Vista neuinstalliert. (und noch keine Updates durchgeführt)..."Ping...gleicher Fehler"..

Also wollte ich fix (nach 4 Stunden probieren, neuinstallieren ohne Erfolg) die Platte wieder an den alten Pc anschliessen und zurück auf den PC kopieren. Dann die internen Platten abklemmen und in den Vista PC hauen: "Ping - gleiches Spiel...unbekanntes Gerät"...da wurde mir schon Angst und Bange....150 GB Daten weg ?! Hat Vista die nun zerschossen und XP Pro kennt die auch nicht mehr ?

Nein....ich dachte mir, schalte die Platte mal am Schalter aus (nach 4 Stunden probieren!!!) und dann wieder an (für Platten ohne Ein-Ausschalter - einfach vom Strom trennen) - "Ping - ihre Platte ist bereit" (XP Pro)...Toll dacht ich mir....mir kamen böse Gedanken....Ob das bei Vista auch klappt.....

USB Kabel mit Vista Rechner verbunden (Platte aus) - Rechner gestartet - aufm Desktop nun Platte wieder eingeschaltet (Strom an) "Ping Ihre Platte ist bereit" :freak:

Junge war ich am fluchen.....4 Stunden umsonst....

Fazit: Also wer gleiches Problem hat: USB Platte an Vista Rechner anschliessen (Festplatte kein Strom, ausgeschaltet) - nach dem Hochfahren dann erst Platte einschalten und sie sollte da sein!

Irgendwie scheinen die Rechner die Platte im Standby betrieb (bzw. Plug&n&Play) nicht mehr zu erkennen bei externer Stromversorgung.....

Ich hoffe ich erspare hier einigen diesen Frust :)

Grüssle Interceptor
 
Zuletzt bearbeitet:
also wenn das wirklich die lösung ist hätte ich erwartet das m$ sowas bekannt geben würde
 
So ein Problem wäre mir nie aufgefallen, da ich meine externen Platten eigentlich immer erst unter Windows anschalte. ^^
 
Zurück
Oben