Lohnt eine GTX 260er überhaupt?

hyonu

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
390
Hallo, :)

Und zwar benutze ich eigentlich keine hohen Auflösungen.. maximal 1280 bis 1400..
AA und AF habe ich noch nie benutzt und weiß nicht ob es eine sinnvolle Erweiterung ist.
Nun brauche ich die teure GTX260 überhaupt oder wird se bei meine Ansprüchen nicht 100% gefordert und ich sollte eine billigere nehmen z.B. die GTX9800 ??

Danke..
 
Also ich würde sagen um so stärker die Graka unso länger haste Ruhe! Natürlich muss es bei der Auflösung nicht unbedingt ne GTX260 sein aber was man hat das hat man!

Wäre die Frage noch zu klären was für eine CPU bzw. NT du hast und deine momentan verbaute Graka.


Und ne GTX 260 ist ne Top Karte (Ja das sage ich als ATI'ler)
 
Ich rate dir wenn eine GTX dann die AMP² von Zotac, die gibt es bei Mindfactory noch für 272Euros, würde
dir zu der raten, denn die normalen GTX 260 mit 216 Shadern kosten ( auch Verfügbar ) 255-260 Euros.
 
Hab mir diese Woche einen neuen Pc bestellt.. Kommt "erst" nach dem Wochenende grml !!!...
In dem ist ein E8400, 550Watt Netzteil und eine Gigabyte GTX 260..

Nun zahl ich für die Graka ca. 240€ und frage mich, ob das wohl zu viel ist :freak:
 
240€ für eine GTX von Gigabyte im moment biste ganz gut bedient damit ! Ich zahl für meine GTX AMP² 272€ schon heftig :freak:
 
Ich selbst besitze ne Galaxy GTX 260 Core 216 und diese kann man auch schön übertakten. Da brauche ich keine teure AMP² für! Die ist einfach nur überteuert.

Die 240€ gehen schon in Ordnung, meine hat auch 239€ gekostet.

An sich würde ich aber die GTX 260 der 9800 GTX orziehen, diese hat einfach mehr VRAM und ist viel schneller - da hast du länger Ruhe und nicht so schnell den VRAM Bug, sofern der noch beim G200 vorhanden ist. Beim G92 ist er das ja.
 
@cyrezz
ich hätte auch gern eine GTX 260 216. genommen aber da die momentan eh alle über 250€ kosten, kann man(n) auch gleich zur GTX 260 AMP² greifen von Mindfactory ( keine Versandkosten ) also kommt es fast aufs gleiche raus

Es sei denn du zeigst mir eine GTX 260 die man für 240€ bekommt, dann Stonier ich meine und kauf die dann :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, für 20€ braucht man sich nicht anzustellen, das stimmt wohl.
 
Das ist unfassbar....
ich habe vor ca 2 Monaten eine Gainward GTX 260 bei Alternate für 199,99 EUR erhalten.
Wie derbe die Preise anziehen - nur weil der Dollar stärker wird.... :-/

Wollte noch ne 2. für SLI kaufen.
 
Eben :) Wo hast du denn deine Galaxy her ?

Für 199.- kann man echt nix sagen, haste glück gehabt :) Auch wenns die nur mit 192 Sh. ist würd ich auch nehmen
für den Preis !
 
@Bumbelbee lol stärkere Karte länger Ruhe aber nicht bei Nvidia sobald die neue Serie draussen ist kannste das vergessen weil der Treibersupport für die alten Serien immer schlechter wird gut zu sehen am Big Bang II der eigentlich nur auf den aktuellen Serien gut läuft.
 
@xxxx

Voll zustimm! Man sah es am besten an der GTX 8800 oder Ultra fast zwei Jahre keine großen sprünge
in sachen Treiber gemacht da die ersten fast so gut waren wie die letzten.
 
Meine persönliche subjektive Meinung:
die GTX260 ist Geldverschwendung, weil...
...- entweder die 88gtx/4850 für mid-range.
...- oder gleich 4870x2/gtx280 für high end.
...-dazwischen die gtx260/4870 sind in meinen augen blödsinn.

und für 1280x1024 oder 1440x900 reicht eine 4850 locker.
 
Naja gut aber bei ner 9800 Reihe hat er ja dann das selbe Problem und dann kommt noch dazu, dass sie einigers weniger an Rohleistung hat!

In wiefern deine Aussage bezüglich der Treiber stimmt, kann ich leider nicht sagen, da ich zu Zeiten meiner 8800GTS (512MB) dieses Problem nicht hatte.

@ Tread ersteller

Mit dem System bist du gut mit einer GTX 260 bedient!

Für mich stellt sich nur die frage ob du für fast 70€ weniger nicht doch lieber zu einer fast identischen HD 4870 wechseln solltest.

Das dort eingesparte Geld kannste wieder woanders investieren.

Aber schlussendlich liegts an dir!


@ Geisterwolf

selten so ein unfug gehört!

von wegen GTX260/HD 4870 Blödsinn, das einzigste was Blödsinn ist, ist dein unnötiger Post
 
@Creeper_thE Ich weiß ich hatte über ein Jahr ne 8800GTX da ich immer wieder irgendwelche Probleme mit den Treibern hatte bin ich gleich zum Release auf ne HD4870 gewechselt da waren die Treiber zwar auch nicht fehlerfrei aber das ist in den letzten Monaten deutlich besser geworden.Etwas was Nvidia bis zuletzt nicht hin gekriegt hat und jetzt kann mans eh vergessen.
 
Eine GTX 260 ist bei den erwähnten Auflösungen bestimmt keine schlechte Wahl. Die 4870 ist ja von der Leistung und Preis her ungefähr auf dem selben Niveau. Von da her einfach nur ne Frage des Geschmacks.
Eventuell würde die 9800GTX auch reichen. Da würde ich aber eher zur 4850 greifen.

Mit einer stärkeren Karte hast du einfach mehr Luft nach oben. Vorallem wenn du AA und AF doch mal nutzt.
 
@Geisterwolf
Da stimme ich dir nicht zu, denn wieso sollte man sich eine GTX 280 für 360-370€ kaufen, wenn man
eine GTX AMP² für gerade mal 272€ bekommt die minimal ( 2-3%) schlechter ist aber ( 10% besser ist )
als eine ATI 4870. Die AMP ist einfach die goldene Mitte ! Ob sie das Wert ist muss jeder für sich entscheiden. Aber für den "moment" ist sie einfach Top für den Preis. Wenn ich dran denke vor einem Jar die gute alte 8800 GTX für 400€ und mehr.
Muss ich sagen dass ich die 272€ gut in die AMP² Investiere. Vor allem wer weiß wie die Preise von morgen sind ;)

P.S: Vielleicht ein kleiner Tipp, ich habe es so gemacht:
Gestern mir die Zotac AMP² bestellt und gerade eben noch die
ATI 4870 GS Preis der ATI 212,90€. Werde beide Karten mal ordenlicht Testen und dann einen Bericht an CB. schicken :)
Bin mal echt gespannt ob sich die ca. 50€ lohnen gegenüber der ATI !
 
Zuletzt bearbeitet:
@Creeper_thE
Die habe ich von Edel-Grafikkarten. Das ist schon eine sehr geile Karte ^^
 
Hätt ne Frage und möchte nich glei ein neues Thema erstellen: Wie kann man eigentlich die Lüfterdrehzahl meiner GTX 260 einstellen?< Der Lüfter läuft imma auf nur 40%(1400 Umdr/min)
 
Herr xxxx bringt wieder keinerlei Fakten ins Spiel und behauptet Dinge, die Falsch sind.
Zu guten Treibern gehört auch AA Support, weglassen vonb Details oder auch cheating, ist nicht unter guten Treibern zu verstehen.
Das zu guten Treibern AI gehört, das dem User jegliche Wahl abnimmt und miesere Qualität bietet, ist mir neu.

Herr xxxx hatte eventuel mal Probleme mit nvidias Treibern oder einer defekten Karte, das hilft dem Fredstarter null.

Hätte er erwähnt, das AMD ohne AF oder AA gut dasteht oder das man sich dann gleich das Geld sparen kann und eine 100€ Karte holen kann, hätte ich ihm zustimmen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben