Alter AMD PC welche Grafikkarte oder lohnt es sich überhaupt

Molle77

Newbie
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
7
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

Bemerkung bei meiner momentanen GK läuft nur ein Lüfter, Mit MSI Afterburner hab die Umdrehungen hochgedreht

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
200 Euro

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele Skyrim, Fallout4, World of Thanks

  • Welche Auflösung?
  • Full HD (1920x1080)

  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nur Games und Filme Netflix

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU) AMD Phenom(tm) II X4 965 Processor 3.40 GHz
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU)Nividea GeForce GTX 750 TI
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): 550 Watt
  • Gehäuse: Desktop PC
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
sie sollte max 25cm sein

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...eigentlich sofort
 
In die Gurke würde ich keinen Cent mehr investieren, ist rausgeschmissenes Geld bei deiner uralten Plattform.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Läuft, glaub das war meine erste cpu oder es muss der Vorgänger gewesen sein. Bei dem Setup lohnt sich kein aufrüsten der Graka.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Lohnt sich nicht da noch Geld reinzustecken. Die CPU ist zu langsam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Da bist du bei dem Budget eigentlich mit einem plattformwechel auf einen gebrauchten 5600g + gebrauchtes board +ram besser beraten. Hat integrierte grafik aber damit startet zumindest mal alles moderne und du machst dir raum für zukünftige upgrades.

Laufen auch die genannten Spiele mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Persönlich würde ich kein Geld mehr in eine fast 15 Jahre alte Plattform stecken, die damals schon nicht so der Bringer war.

Das was @Gigaherz sagt.
Evtl. an einem dieser Bundles orientieren - neu oder gebraucht ist egal, du fährt in allen Fällen besser, als eine neue GPU in das alte System zu verbauen.
 
Für 200€ gibts ne Xbox Series S und die dreht schon Kreise um deinen Rechner. Ich würde wie bereits gesagt keinen Cent mehr investieren.
 
In das antike System würde ich keinen Cent mehr versenken. Selbst für eine gebrauchte 1070 ist die CPU viel zu langsam.
 
Von einer dieser Gurken bin ich 2011 auf Intel gewechselt.
Da bitte keinen Cent mehr reinstecken.
 
Nee, da sollte man echt kein Geld mehr reinstecken.
Ich hab lange Zeit auf einem PhenomII X6 1090T noch Skyrim gespielt und es ging natürlich. Als ich dann aber auf einen R5 1600 gewechselt bin, sind die FPS bei gleicher Grafikkarte quasi explodiert.

Also dein Problem ist nicht nur fehlende Grafikleistung, sondern auch zu geringe CPU Leistung.
Hier muss also ein grundsätzlich neueres System her.

Könnte man günstig mit Gebrauchthardware (bspw. ein R5 3600 + B450 Board + 16GB RAM) realisieren. Das wäre schon ein massiver Performance Boost.
Dazu noch eine gescheite, gebrauchte Grafikkarte wie bspw. eine Radeon RX 6600 (zu bekommen für ca. 150€) und du hättest für um die 300€ für deine Spiele eine zwar nicht taufrische, aber doch deutlich modernere, günstige Plattform.

Da so gut wie alle B450 Mainboards auch die neueren Ryzen 5000 CPUs unterstützen, könnte man zu einem späteren Zeitpunkt, wenn die Leistung des R5 3600 evtl. nicht mehr reichen sollte, auch noch auf eine deutlich performantere CPU wie bspw. einen 5800X3D aufrüsten.
Eine gewisse Zukunftssicherheit wäre damit also auch noch gegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mojo1987, Skudrinka und mcbloch
Ein Clankollege hatte den Prozessor zusammen mit einer GTX 1080 bis Anfang des Jahres, die CPU war ein harter Bottleneck im eigentlich ziemlich anspruchslosen WoT das wir auch spielen.
Eine bessere Grafikkarte wird dir überhaupt nichts bringen, er ist mit der viel besser GTX 1080 auch bei stark schwankenden 30-60 FPS und vielen Mikrorucklern rumgegurkt.

Schau dich doch mal bei EBay nach einem gebrauchten Office PC mit i7 3770 bis 6700 um, dazu noch eine Grafikkarte als AMD RX 6600, dann kommst du unter 400€ raus für einen brauchbaren Full HD Rechner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Vitali.Metzger schrieb:
In das antike System würde ich keinen Cent mehr versenken. Selbst für eine gebrauchte 1070 ist die CPU viel zu langsam.
Wann gewöhnt sich die Welt eigentlich endlich ab, dass CPUs angeblich "zu langsam" für eine Grafikkarte sind? CPUs sind zu langsam für eine gewünschte Ziel- und Mindest-FPS, nicht aber für eine Grafikkarte.

@Molle77
Ahoi und herzlich Willkommen im Forum.
Meine vorherige Ausführung ändert aber nichts daran, dass ich meinen Vorrednern vollends beipflichte: keinen Cent solltest du in das betagte System investieren. Alles, was mit deiner jetzigen GTX 750 nicht zufriedenstellend läuft, wird auch mit einer deutlich schnelleren Grafikkarte nicht besser.
 
DJMadMax schrieb:
Wann gewöhnt sich die Welt eigentlich endlich ab, dass CPUs angeblich "zu langsam" für eine Grafikkarte sind? CPUs sind zu langsam für eine gewünschte Ziel- und Mindest-FPS, nicht aber für eine Grafikkarte.
Man kann halt auch Wortklauberei betreiben...
Wir wissen doch nun wirklich alle, was mit der Aussage gemeint ist.
Die CPU ist zu langsam um die Grafikkarte wirklich auslasten zu können. Nichts weiter ist damit gemeint und das ist halt nunmal Fakt.
 
@Neodar
Das hat nichts mit Wortklauberei zu tun. Wie oft liest man hier im Forum, dass CPU XY ja viel zu langsam für Grafikkarte Z sei, obwohl der Hilfesuchende deutlichmacht, dass ihm 60 FPS vollends ausreichen - und eine i5-8400 mit einer RTX 4080 (mal als Beispiel) erfüllt solche Anforderungen vollends.

Von daher ist es nicht nur richtig, sondern auch wichtig, das so deutlich wie möglich zu betonen: eine CPU ist zu langsam für die gewünschte FPS-Zahl in Verbindung mit der Grafikkarte. Eine CPU ist NICHT per se zu langsam für irgend eine Grafikkarte.
 
DJMadMax schrieb:
@Neodar
Das hat nichts mit Wortklauberei zu tun. Wie oft liest man hier im Forum, dass CPU XY ja viel zu langsam für Grafikkarte Z sei, obwohl der Hilfesuchende deutlichmacht, dass ihm 60 FPS vollends ausreichen...
Hier liegt doch dann aber das Problem an ganz anderer Stelle. Wenn der Hilfesuchende aussagt, dass ihm 60 FPS ausreichen, sollte man wohl eher von Grafikkarte Z abraten, wenn diese deutlich zu schnell ist um von der CPU gescheit bedient zu werden.

An der Tatsache, dass die CPU zu langsam ist um die Grafikkarte voll auszulasten, ändert das aber dennoch nichts.
Insofern ist die Aussage nicht falsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainLuftikus
Neodar schrieb:
Hier liegt doch dann aber das Problem an ganz anderer Stelle. Wenn der Hilfesuchende aussagt, dass ihm 60 FPS ausreichen, sollte man wohl eher von Grafikkarte Z abraten, wenn diese deutlich zu schnell ist um von der CPU gescheit bedient zu werden.
Ich empfehle doch jetzt aber keine gebrauchte Radeon RX 270, weil sie im Wunschspiel gerade so 60 FPS schafft. Dass man hier keine Grafikkarte nahe am (oder deutlich im) vierstelligen Bereich empfiehlt, ist doch auch klar, aber auch eine RX 6700 XT z.B. kann in 3 Jahren noch sinnvoll einsetzbar sein - eben in dann neueren Spielen, sofern diese nicht CPU-lastiger ausfallen.
 
Ich habe noch ein ähnliches Zweitsystem, mit 16GB RAM und einer RX460 2GB kam ich gut zurecht.
Für das System würde ich bestenfalls nach einer RX570 suchen, vorzugsweise mit 8GB VRAM. Alternativ 1060 aber nur in 6GB
 
@Molle77
Ich würde auch eher kein Upgrade machen.
Aber wenn doch, dann eine Geforce 1650 (ohne Super) gebraucht für 50 bis 70 EUR.
Ich meine, dass die auch keinen Stromstecker benötigt, so wie deine 750ti, aber 4 GB Speicher hat und du ein wenig Performance erhältst, bzw. die Grafikeigenschaften höher setzen kannst.
 
Es ist und bleibt wie viele es hier sagen. Es lohnt sich nicht noch einen Euro in das System zu stecken.

Du hast drei Möglichkeiten:

1: Kaufe dir einen Gebrauchten PC (Ab Ryzen 2000 oder ab Intel 8000 einen R5/I5) am besten inklusiver einer Grafikkarte ala GTX1060/RX580. Zur Not geht das auch einzeln. Sollte ab 250-280€ zu haben sein.
Sowas eventuell https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...prime-b-450-plus-16gb-ram/2579044714-228-3948 und dann ne Grafikkarte und ne 1TB SSD mit dazu.

2: Mache das was Neodar dir beschrieben hat. Neu kaufen und da auf ein möglichst gutes P/L achten. Gehäuse und Netzteil kann theoretisch bleiben. Der Rest muss halt neu.

Und Grundsätzlich bitte drauf achten dass mindestens Windows auf einer SSD installiert wird. HDDs sind für Spiele ok, aber Windows muss heutzutage auf SSD
 
Zurück
Oben