Kaufberatung für neuen Fernseher bis ~1000€

gokkel

Lieutenant
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
921
Hallo,

da unser doch schon recht betagter Röhrenfernseher vor ein paar Tagen den Geist aufgab und wir derzeit nur einen noch betagteren Röhrenfernseher mit Mono-Sound als Zwischenlösung verwenden, muss ein neuer Fernseher her. Da man langsam auch ein etwas größeres Gerät bevorzugt, soll da schon was besseres her - Obergrenze liegt allerdings bei knapp 1000€ (ausreichend für ein gutes Modell?).

Nun gibt es recht viele Modelle, wobei manche auffällig günstig sind im Vergleich zu anderen Fernsehern mit vergleichbaren Merkmalen. Das macht es schwer für mich, ein spezielles Modell zu finden und überhaupt erst zu entscheiden, ob man in der Preisklasse tatsächlich einen der günstigeren 42"-Plasmafernseher nehmen kann (taugt dieser dann auch wirklich was in Sachen Bildqualität?) oder aber lieber einen der teureren 32"- bzw. 37"-LCD-Fernseher. Wobei 32" schon eher zu klein "wirkt" (auch wenn jetziger Fernseher noch kleiner ist), 37" wäre eigentlich das Minimum, 42" Optimum, 50" eher zu groß (wahrscheinlich auch zu teuer, nenne es aber bewusst, da ich auch ein Modell für unter 1000€ gesehen habe).

Das heißt im Wesentlichen, dass es schwer fällt, zu entscheiden, wo der richtige Kompromiss zwischen Größe und allgemeine Qualität des Fernsehers liegt im angegebenen Budget. Das wäre der erste Schritt.

Dann fällt es auch schwer, zu entscheiden, welche Merkmale denn wirklich wichtig sind. Z.B. wird schon lange mit Full HD geworben (Da braucht man aber auch erst einen kompatiblen Receiver, oder? Dürfte unser Digitalreceiver nicht können.), aber wirklich verbreitet ist das ja im Free-TV auch wieder nicht. Ist Full HD z.B. daher wirklich nötiges Kaufargument oder eher schmückendes Beiwerk?

Zum Schluss ist dann die Suche nach einem oder mehreren geeigneten Modellen zur Auswahl nötig anhand der festgestellten nötigen Merkmale. Auch hier stellt sich die Frage, welche Marken zu empfehlen sind und was noch zu beachten gilt.

Vielleicht kann da jemand helfen?
 
Ich habe einen 32er lcd für normalen fernseh gebrauch und im Schlafzimmer nen 42er plasma fürs kino,da wird ausschließlich nur dvd oder filme vom festplattenrecorder geschaut.

Panasonic macht klasse und günstige Geräte find ich,auf 100 herz würde ich achten und full hd schadet auch nicht.

gz
 
ich würde einen 40/42 Zoll LCD mit Full-HD Auflösung und 100Hz nehmen.
Empfehlenswerte Marken wären Samsung, LG und Sony.
 
100hz wird meiner meinung nach überbewertet, bewegungen bei filmen wirken dann schnell unrealistisch (video effekt)
habe zwar selbst den le40a656, aber 100hz hab ich bis auf bei fussballspielen immer aus und da auch nur auf der stufe wenig
 
Wenn es nicht gerade LCD und FullHD sein muss, dann ist der LG 50PG6000 wohl das beste was es im Moment fuers Geld gibt.

http://geizhals.at/deutschland/a316551.html

Ist gerade heute nochmals um ca. 23% im Preis gefallen. War total ueberraschend.
Ich spekuliere auf den groesseren Bruder 50PG7000 der hat FullHD, kostet aber ca. 1350Euro im Moment.
 
Also, nach dem, was ich jetzt gelesen habe (der Tip, mich im Hifi-Forum umzuschauen, war da hilfreich), habe ich folgende Feststellungen machen müssen:

-FullHD ist in unserem Fall wahrscheinlich nicht so wichtig
-Plasma-Fernseher ist in unserem Fall angebrachter als ein LCD-Fernseher
-Wichtigkeit von 100Hz unklar - laut manchen auf jeden Fall wichtig, laut anderen unwichtig; scheint aber ohnehin kein exotisches Merkmal zu sein, von daher kann man es gerne mitnehmen
-24p nicht so wichtig für unseren Fall
-wird wohl auf 42" hinauslaufen, 50" hingegen wäre eher zu groß aus Platzgründen
-brauchbare Marken sollen Panasonic, LG, Sony und Samsung sein; Sony fällt aber raus, da die offenbar nur LCD-Fernseher haben
 
Zuletzt bearbeitet:
bei einem Plasma musst du gucken wie hell es bei dir im Raum ist, da der schnell spiegelt! Hast du viel lichteinfall? Sonnenlicht? dann kannste keinen Plasma nehmen!

AUßerdem würd ich mir mal einen Plasma und einen TFT bei MM z.B. angucken! Ich finde ein LCD Bild schöner es wirkt dreidimensionaler als Plasma. Wenn du einen guten mit hohem Kontrast nimmst, dann kannste auch LCD nehmen. So schlecht ist der Schwarzwert bei dem auch nicht.

Ich hab einen Samsung LE40A656, der ist gut! kann ihn nur empfehlen und ist so der mit dem besten P/L verhältnis. Ansonsten soll der Sony KDL-40W4500!

zu 100Hz: würd ich sagen nimm es einfach, es kann nicht schaden!
 
Da ich im Falle von FullHD überstimmt worden bin, dürfte das ebenfalls zu den kaufentscheidenden Kriterien gehören.

Derzeit verdichtet sich das Ganze auf folgende Modelle:

http://geizhals.at/deutschland/a327434.html
http://geizhals.at/deutschland/a341454.html

Ist die Frage, ob der Aufpreis zum teureren Modell gerechtfertigt ist bzw. ob allgemein die beiden Modelle was taugen. Muss man sich wahrscheinlich mal im Laden angucken.
 
Zurück
Oben