Findet ihr Ebay auch gut ? :)

anexX

Captain
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
3.913
Hi,

also ich muss echt mal ne Lanze für Ebay brechen ... was ich da in letzter Zeit an Geld gespart hab geht echt auf keine Kuhhaut.

1. Ne nagelneue Nvidia 8600 GT mit 512 MB und 2 Jahren Garantie für 23,70 Euro ! (+ 6,90 Versand). Retailpreis so um die 80 Euro und mehr.

2. Eine Pentax Optio 550 Digitalkamera mit 5 MP und 3x optischem Zoom für 15,40 Euro !! (+ 3,90 Versand). Das Gerät ist wie neu, inklusive Ladestation usw und macht fantastische Bilder. Retailpreis vor 4 Jahren 550 Euro.

3. Einen 50 cmm Roller der nur 6800 KM gelaufen hat und Baujahr 2005 ist für 163 Euro.

Also, ich bin echt platt ...

Es grenzt wirklich an fast geschenkt was da läuft ^^

Wie sind eure Erfahrungen mit Ebay so ?
 
:rolleyes: tja Glückskind :)

Ich hatte mal einen Account bei E*** hab den aber löschen lassen ,
Ich hatte 4mal etwas bestellt davon ist letztendlich nur zweiwas angekommen und eins davon entsprach nur der beschreibung .
Für solche Experimente ist mir mein Geld zu Schade , und die ganzen Anzeigen und Besuche bei der Polizei und beim Anwalt nervten auch gewaltig .
Ich find die Plattform einfach nur zu voll von Abzockern ;)
Und kauf eben wo anders :)

MFG Relam
 
Wirklich ein Glückskind :)
Meine Erfahrungen bei Ebay sind fast alle negativ. Ich habe in der Gründungszeit dort relativ viel gekauft, aber jetzt ist dort ja alles voller Händler. Und wozu braucht man da noch Ebay, wenn ein Händler eine Webpräsenz hat?
Ich brauche Ebay nicht mehr, um online einzukaufen. Inzwischen kann man fast jeden anderen Artikel auch anderswo billiger bekommen - Auktionen ausgeschlossen.
 
Wenn man genug Geduld mitbringt, bekommt man heute immer noch gute Sach´ für gutes Geld. Ich habe bisher auch fast nur gute Erfahrungen gemacht. Man darf halt nicht in einen Biet-Wahn verfallen und muß sich vorher gut informieren, dann klappts auch mit den Schnäppchen.
 
Ich finde ebay nicht mehr gut. Ich habe da letztens ne Lok verkauft, musste lange auf die Bezahlung warten und dann der Oberhammer: Schlechte Bewertung, weil Lok angeblich defekt. Ich email Kontakt aufgenommen. Lok funktioniert, sagt er, spielt sein Sohn mit, aber ob ich denn nicht noch mehr Loks hätte und ihm die verkaufe, dann könnte er auch ganz schnell die negative Bewertung wegmachen.

Ebay hat NICHTS unternommen.
 
Ich verkaufe meistens - und da stell ich fest, dass man oft nicht mehr die Preise bekommt, wie noch vor ein, zwei Jahren - wobei jetzt meine alten RAMs fast wieder zum Neupreis weggegangen sind :)

Bisher bin ich von größeren Probleme verschont geblieben. Gab zwar zwei, drei Mal etwas Ärger, aber hat sich letztendlich auch geklärt - so dass ich jetzt mit 350 Bewertungen immer noch 100% Positiv bin :daumen:

Auf Grund des neuen Gebührenmodells verkauf ich aber deutlich weniger als bisher. DVDs die ich dort immer in Massen verkauft habe lohnen sich kaum noch.

Kaufen tu ich auf eBay nur Sachen, die es sonst nicht mehr gibt (v.a. CDs oder altes Konsolenzeugs) - da macht man aber selten ein Schnäppchen :)


Mittlerweile ist das einzige, was eBay noch unter anderen Auktionshäusern hervorhebt, der Bekanntheitsgrad. Nur so findet man genug potentielle Käufer. Gäbe es ähnliche stark frequentierte Portale, würde ich auch was anderes nehmen, aber man hat ja eigentlich keine Wahl.
 
Stimmt, also schwer die Wahl hat man wirklich nicht es sei denn man ist ein Kenner dem direkt mal spontan alternative Auktionshäuser einfallen. Mich würde das direkt schonmal nicht betreffen da ich wirklich nur Ebay kenne und alles was man so über Google findet ..naja ich weiss nicht ..bei Ebay gibts Käuferschutz und solche Sachen und ich weiss nicht ob Konkurrenzauktionshäuser sowas überhaupt anbieten ? ...

"Glückskind" lass ich mal so stehen ..könnte man sagen im Fall Ebay, dafür aber schon genug Pech in anderen Lebenslagen gehabt, das gibt sich irgendwie die Klinke ^^

@Baumnarr, wenn dieser Typ dir die Nachricht via Ebay-Mailsystem geschickt hat gibts ne Möglichkeit Beschwerde mit Mailheader einzureichen. Ein Bekannter von mir hatte mal eine Pentium 4 CPU für einen Euro ersteigert, und als er den Verkäufer via Mail nach der Versandart fragte mailte der zurück "Oops, ist mir doch gerade leider vom Tisch gefallen und habe draufgetreten ..zu schade aber auch :)" ..diese Mail hat er Ebay geforwardet, hat einen Paypal-Gutschein von 15 Euro erhalten und der Verkäufer wurde verwarnt.
 
Ich habe ihm aber leider eine Email geschriben, keine PN über Ebay.
 
Yo, das ist dann natürlich Mist. Weil wenns über den Ebay-Mailer geht, können die das nachprüfen wenn man den Mailheader mitsendet. Sorry 4 you.
 
Also meine Erfahrungen bei Ebay, sind Teilweiße positiv, zum anderen Teil negativ.
Gut war, dass ich ein nagelneues n95 8gb bekommen hab für 350 euonen ( + 10 versand) , der händler hat aber ziemlich lange gebraucht bis er es abgeschikct hatte, und unterstellte mir, ich hätte das geld nicht überwießen, aber nach nachträglichem faxen des Bescheids, schickter er endlich das Teil weg.
Also Ebay, ist meiner meinung nach wie Roulette spielen, manchmal gewinnt man, hin und wieder verliert man aber.
MFG
 
Kann mich nicht beklagen, einen T8100 für 75 EUR inkl. Versand von England aus nach Österreich :)
und vieles mehr

Aber kaufe prinzipiell nur dann, wenn ich wirklich ein Schnäppchen gefunden habe.
 
Prinzipiell würde ich mal sagen, ist ein Großteil der negativen Erfahrungen auch auf den Gegenüber zurückzuführen.

eBay kann natürlich wenig dafür, wenn jemand nicht überweist oder die Ware nicht abschickt etc. pp.

Ob eBay härter durchgreifen müsste ist die eine Frage, ob sich dadurch das Handeln grundsätzlich bessern würde die andere. Zumal man oft auch einfach zu ungeduldig ist, wenn mal nicht gleich eine E-Mail beantwortet wird o.ä.

Das größte Problem, das eBay selbst in der Hand hat, ist m. M. n. wie schon erwähnt das Gebührenmodell, das Verkäufer zu stark belastet. Wäre gar nicht schlecht, wenn eBay damit mal auf die Schnauze fällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde, das größte Problem bei eBay sind die Verkäufer. Die einzige Reputation sind die Bewertungen, häufig fehlten Elementardaten wie Telefonnummer oder Umsatzsteuer-ID oder ähnliches. Und dann waren da noch die vielfältigsten Arten von AGBs, die ich je gesehen hätte. Ein Jahr lang auf ebay kaufen und verkaufen macht einen schon recht fit, was das BGB angeht :D
Ich erinnere mich noch daran, wie ich einmal ein Stück Hardware für 300€ ersteigert hatte und zwischen Ersteigerungsende und Erhalt der Ware wurde der Verkäufer von ebay gebannt. Kein Wort von Ebay, kein Wort vom Händler. Gottseidank war der Mann kulant, aber ich habe mit dem schlimmsten gerechnet.
 
Ich habe bei eBay größtenteils gute Erfahrungen gemacht, als Käufer und Verkäufer.

Ganz am Anfang hatte ich mich mal angeschissen, hab einen Bluetooth-USB-Stick gekauft und kanpp 13 Euro überwiesen, aber das Teil kam nie an. War ich teilweise aber selber Schuld, denn wie ich (leider zu spät) bemerkte, hatte sich der Verkäufer gerade erst angemeldet und null Bewertungen. Einige Wochen später war er gesperrt.
Seitdem checke vor einem Kauf genau das Verkäuferprofil. Und dies geht seit einigen Jahren gut.

Zum Thema Schnäppchen kann ich nur sagen, dass man eBay - gerade mit Bieten-Bereich - noch sehr günstige Angebote finden kann, etwas Recherche muss man da natürlich aufwenden.

PS: Heißt es eigentlich bei eBay oder auf eBay, man hört da Verschiedenes.
 
Zuletzt bearbeitet:
also was der TE hier aufgelistet hat ist echt ein schnäppchen. Läuft der Roller denn gut?

bin seit 2003 bei eGay. mache wohl eher selten mal ein schnäppchen.

anfang September hab ich sogar num ersten mal Hardware bezogen.
ne 3870 Powercolor GDDR4 (siehe Signa) für 70,22€ inkl.

das war sogar mal ein schnäppchen
 
Also ich habe mit Ebay ausschließlich gute Erfahrungen gemacht. Bevor ich mir was kaufe, check ich schnell mal das Profil des Verkäufers und entscheide dann, auch wenn der Preis noch so toll aussieht, kauf ich es, wenn der zu viel negative Bewertungen hat, nicht. Liegt vllt auch daran, dass ich Verhältnismäßig teure Sachen nicht bei Ebay kaufe, dafür ist es mir einfach zu unsicher. Habe einmal eine 8800GTS für ~200€ oder so gekauft, das war aber schon das maximum, bis jetzt bewegt sich mein Kaufhöhe sag ich einfachmal so bis 30€.

Auch Verkaufen lief bei mir reibungslos. Bekam immer das Geld und die Käufer waren immer zu frieden. Ich biete auch kein PayPal an, da man damit ja "tolle" Sachen machen kann ;)
 
Ich bin schon seit 2001 bei eBay und habe meistens gute Erfahrungen gemacht, ich verkaufe und kaufe auch ab und zu mal bei eBay, habe schon so einige schnäppchen gemacht und andererseits meine Sachen gut verkaufen können.
 
Ich Verkaufe meistens nur in ebay bekommt man immer noch am meisten dafür ;)
Bin seit 06 dabei und hatte eigentlich nie Probleme außer das einmal einer nicht gezahlt hat.
 
wenns gut läuft ja, aber manchmal halt auch das genaue gegenteil...
aber ist wohl auch artikelabhängig... bücher gehen meistens sehr günstig zu kaufen :)
 
Hi!
Ich bin auch schon länger bei Ebay, allerdings kein Poweruser, bin nur als Verkäufer tätig und verkaufe eben ab und zu nicht mehr benötigte alte Hardware, wenn wiedermal aufgerüstet wurde.
Hat aber bisher alles immer reibungslos funktioniert.
 
Zurück
Oben