Kein Surround unter Vista

Fibs

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
77
Hallo Leute,

ich bekomme bei VISTA einfach keinen 5 Kanal Sound hin, hat jemand von Euch ein ähnliches Problem?

Habe den neuesten Treiber drauf, aber auch mit der Vorgängerversion hat es nicht geklappt.

Egal welche Quelle (CD, DVD, oder von Festplatte) wenn ich einen Film in 5.1 hören will, fünktionieren nur die Front, Center und Subwoofer Box(en), die Surround bleiben still.

Habe auch bei der Creativesoftware schon die Einstellungen überprüft.

Danke und lg,
Fibs
 
google doch mal, hab ich auch gemacht und was gefunden, weiß aber nicht mehr wie das geht.
 
Wie hast du denn die Soundkarte und das System miteinander verbunden ? Über nen optisches Kabel ? Koaxial ?Analog über 3 Klinke-Kabel ?

Ich gehe mal davon aus, dass das Z5500 und die Creative-Karte in deiner Signatur den aktuellen Stand darstellen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ja meine Signatur ist aktuell und ich habe es analog über 3 Klinke-Kabel verbunden.
Koaxial und optisch geht leider nicht.

lg,Fibs
 
War bei mir auch so (Logitech X-530). Falls du den Realtek Audio Treiber benutzt, klicke links auf die Anschlüsse und wähle dann aus welche Speaker an welchem Anschluss angeschlossen sind.

Versuche mal im Treiber auf 7.1 zu stellen und teste es dann nochmal, vielleicht erkennt er die hinteren Speaker als Seitenlautsprecher, war bei mir so.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    76,1 KB · Aufrufe: 151
Zuletzt bearbeitet:
Er hat eine Creative-X-Fi-Soundkarte, da wird ihm der Realtek Treiber wohl kaum etwas nützen.

@Topic:

- Hast du den Sitz der Kabel überprüft ? Mal andere Kabel verwendet ? Schließlich kann auch ein Klinke-Kabel mal kaputt gehen, z.b. durch einen Kabelbruch.

- Hast du in der Creative Konsole auch wirklich 5.1 eingestellt ?

- Bei CDs musst du sehen, dass du CMSS-3D als UpMix-Funktion aktiviert hast oder bei deinem Z5500 die interne UpMix-Fkt. aktivierst, da CDs nur Stereo-Signale liefern (wobei ich Creatives CMSS-3D empfehlen würde, da das Z5500 meines Wissens "nur" Dolby ProLogic unterstützt und das meiner Erfahrung mit meinem eigenen Reciever nach nicht so schöne Ergebnisse liefert wie der Upmix der Soundkarte).

- Bei DVDs solltest du darauf achten, dass die verwendete Abspielsoftware überhaupt Dolby Digital 5.1 unterstützt (WMP11 z.B. ist mit an Board und beherrscht es) bzw. dass in der Creative Konsole überhaupt eingestellt ist, dass die Soundkarte DD 5.1 Signale decodiert.


- Bei Spielen musst du bei "älteren Titeln" für den Mehrkanalsound bei Vista oft auf das Alchemy-Tool zurückgreifen (bei Half-Life 2 und einem Großteil der auf der Source-Engine basierenden Spiele, die vor Vista rauskamen, ist das z.b. so).


Weiteres fällt mir spontan erstmal nicht ein.

MfG,

mo
 
Zuletzt bearbeitet:
hier ein bild und den regler in der creative steuerung musst du bei cmss3d ganz nach unten auf surround stellen.
 

Anhänge

  • Aufzeichnen.JPG
    Aufzeichnen.JPG
    172,8 KB · Aufrufe: 132
  • Aufzeichnen1.JPG
    Aufzeichnen1.JPG
    67,9 KB · Aufrufe: 135
Hallo,

danke für die Screnshots, habe es soeben ausprobiert, es hat sich aber leider nichts geändert.

Was mir aber aufgefallen ist, ich habe diesen Kanaltest wieder durchgeführt (der in dem die Stimme sagt: vorne links, vorne mitte, vorne rechts, usw.) nur das ich nicht wie sonst bei hinten rechts hinten links gar nichts gehört habe, dieses mal ist es ganz leise aus dem Subwoofer gekommen, die zwei hinteren Ansagen?

sehr eigenartig.

lg,
 
wenns leise zu hören war, dann eventuell manuell im audio-menü von vista die hinteren boxen hochschrauben. geht in den lautstärke eigenschaften.

lg, fire
 
Fibs schrieb:
[...]dieses mal ist es ganz leise aus dem Subwoofer gekommen, die zwei hinteren Ansagen?

Ich tippe darauf, dass du schlichtweg den Klinkestecker für Subwoofer/Center und den für Hinten Rechts/Links verwechselt hast.

Das würde auch erklären, warum Center und Sub trotzdem noch aufspielen ...
 
Hi,

nein so war es nicht gemeint, sondern die hinteren Signale, die eigentlich in den hinteren Lautsprechern zu hören sein sollten, habe ich leise aus dem Subwoofer vernommen! und hinten war weiterhin nichts zu hören.

es ist aber alles richtig angeschlossen, verkabelt :confused_alt:

lg
 
Also wenn wirklich alles richtig dran ist, dann ist es wohl eine Treiber- bzw. Einstellungsfrage.

Bassumleitung hast du nicht aktiviert oder ? (Auch wenn ich nicht wüsste, dass die ein solches Phänomen hervorrufen kann :freak:)
 
also habe soeben alles abgesteckt und neu angesteckt, leider mit demselben ergebnis.

es war alles korrekt verkabelt und die bassumleitung ist nicht aktiv.

wenn es eine einstellungssache ist, bin ich damit echt überfordert, obwohl das dann das erste mal wäre :mad:

ich werde einfach den Treiber nochmals deinstallieren und neu installieren und mir diesen von creativ ganz neu runterladen

gleich mal danke an euch und eure eingebrachten vorschläge!
 
also wenn dus aus der falschen box hörst KANN es nur falsch angesteckt sein. ich weiß nicht wie es bei dir aussieht von den steckern her, aber mein creative x-540 hat 3 farben. grün - schwarz - gelb. von oben nach unten. sprich der oberste port ist der digitale ausgang bzw. line in. danach grün, schwarz und zuletzt gelb. in der reihenfolge muss es angesteckt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben