Web n Walk - Problem mit Verbindung

Schnagges

Newbie
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
6
Hallo,
ich benutze schon seit längerem den WebnWalk Stick von T-Mobile doch seit kurzem reicht mir die geschwindigkeit die ich damit bekomme nicht mehr.
Der Stick kann ja bekanntlich EDGE , UMTS und HSDPA ich aber kann nur zu EDGE eine verbindung aufbauen obwohl ich hier normalerweise UTMS empfang haben sollte.

Meine Frage: Woran könnte dies liegen und wie kann man das beheben?
 
ich bin zwar aus österreich, gehe aber auch mit einer umts flatrate ins netz. im mobile partner kannst du probieren die einstellung zu ändern, dass das modem sich NUR ins umts einwählen darf. siehe screenshot. weil die software schaltet ab 2strichen umts empfang schon auf gprs um .... etwas schlecht gelöst, aber man kanns ja zwingen ;)
 

Anhänge

  • Aufzeichnen.JPG
    Aufzeichnen.JPG
    90 KB · Aufrufe: 900
danke jimpanse doch das habe ich auch schonmal versucht , jedoch findet der manager dann kein netz mehr.
 
wenn du nen vertrag hast, über eine angebliche flatrate, funktionert diese nur bis 5 GB taffic, danach steht nurnoch gprs zu verfügung.

gruß!
 
wenn er dann kein netz mehr findet ist umts/hsdpa bei dir schlecht ausgebaut. auch wetterbedingt kann der empfang vorübergehend mies sein. umts ist sehr wetterempfindlich und wenn viele häuser/bäume im weg stehen auch ;) wenn du umts nicht empfangen kannst, kann man auch nicht weiter helfen :/ außer du suchst du nen andren platz für den pc / notebook in der hoffnung dort auch mehr empfang zu haben.

bei mir ists auch so. wo der PC steht, habe ich 1-3 striche umts empfang (schwankend), auf der andren seite der wohnung hab ich volle 5 striche. je nach beschaffenheit der landschaft/gebäude kommt es da zu sehr starken schwankungen.

@gunage ich denke nicht das bei euch so ein arger unterschied sein wird. bei uns gibts 15gb um 20€, ab 15GB wird man gedrosselt und kann fröhlich weiter saugen ohne mehrkosten, surft aber DENNOCH über UMTS! man wird serverseitig vom provider einfach gedrosselt (bei uns ISDN speed, statt 7,2mbit dann 128kbit max. was 12-14kb im download entspricht.)

also selbst wenn er über dem limit sein sollte, müsste er dennoch über umts surfen, er hat einfach nur einen schlechten empfang :/
 
Zuletzt bearbeitet:
das seltsame daran ist ja das ich hier mit meinem handy umts empfang habe.
vielleicht muss ich bei den anderen einstellugnen was ändern?
funktionierte es bei euch auf anhieb ?
 
ja funktioniert auf anhieb. es kann sein das dein modem/stick generell einen schlechteren empfang hat. wenn es einen port für eine zusatzantenne hat, kannst du probieren damit mehr empfang zu bekommen bzw. überhaupt mal empfang zu bekommen. nur sind die antennen nicht gerade billig...


bzw. mal andere frage. wie leuchtet deine lampe? grün, blau oder hellblau?

grün=gprs
blau = umts
hellblau = hsdpa

sofern es blau leuchtet bist du entweder gedrosselt, oder umts ist bei dir stark ausgelastet und deshalb hast du einen schlechten speed.
 
Zuletzt bearbeitet:
würde es vllt auch was bringen eine neuere version des web n walk managers zu suchen ?

Edit : Lampe = grün
 
denke nicht das es an der software liegt. dein modem hat einen (leider) schlechten empfang sodass du an deinem standort des pc´s kein umts netz findest. da könnte eben nur eine antenne helfen, sofern dein modem einen anschluss hat. z.B das huawei e220 modem hat keinen antennen port, das e160 z.B aber schon. ober dem micro SD card-reader slot.
 
E17X (hab ich) hat weder einen Microsd kartenleser noch einen antennenanschluss.
Kann man da ein neues gerät beantragen ?? ( fragen über fragen XD )
 
hm, ruf einfach mal bei tmobile an. neues gerät eher nicht. sollte der vertrag neu sein und du keinen empfang bekommst kann man glaube ich zurücktreten, aber auch nur binnen 2 wochen (zumindest in österreich, wie es mit der deutschen gesetzgebung aussieht weiß ich leider nicht genau), aber die tmobile hotline kann dir da sicher besser weiter helfen in dem punkt. viel glück!

alternativ kannst du ein USB verlängerungskabel probieren. sodass du den stick weiter nach oben legen kannst oder auf die wand hängen in der hoffnung dort empfang zu bekommen :/ natürlich macht das auch nur sinn, wenn du den stick wie z.B ich an einem desktop PC betreibst. ein verlängerungskabel an nem notebook ist eher störend ;)
 
okay danke aber noch eine frage ;) ich habs auch einmal mit dem tmobile speed manager versucht , aber der sagt mir auch nur "Dienst nicht verfügbar" woran kömnnt das liegen
 
Oder sonst bei der 2202 anrufen und darum bitten das Sie deine Karte neu einpegeln. Vielleicht bist du aktuell in einer anderen Mobilfunkzelle gelandet.
 
Du kannst mal versuchen dein Handy per Datenkabel an deinen Pc anzuschließen und darüber zu surfen. Mein Handy hat auch besseren Empfang als meine Datenkarte.
 
Hallo, wenn Dein UMTS Stick einen Anschluss für eine externe Antenne hat, würde ich Dir empfehlen eine UMTS-Antenne zuzulegen. Damit bekommst Du ein starkes, stabiles Signal. Du musst nur aufpassen, dass es eine leistungsstarke Antenne mit mindestens 10 dBi Gewinn ist, nicht so ein Bill-Import, dann gutes dämpfungsarmes Koaxkabel, wenn möglich nicht zu lang und dann natürlich noch den richtigen Anschluss für Dein Gerät. Ich habe letzte Woche mein Web'n Walk Box 4 aufgerüstet (die hat jetzt einen SMA Anschluss, nicht mehr dieses Lucent-Zeugs) mit einer UMTS/FP 2000-1 von BAZ Spezialantennen (www.spezialantennen.eu), die haben mir auch gleich das richtige Kabel in der passenden Länge konfektioniert und hatten auch den richtigen Anschluss-Pigtail. Das Signal ist jetzt absolut stabil. Peter
 
Zurück
Oben