8600GTS alls Physik PPU benutzen

*Delon*

Cadet 4th Year
Hallo,
eine frage ich habe ein crossfire Board und eine 9800gtx drauf.
Nun habe ich noch eine 8600gts rum liegen und ein bekanter hat mir mal geasgt das man diese auch noch einbauen könnte und dann nicht alls sli karte was ja sowie so nicht gehen würde benutzen kann sonder alls physik karte!?

ich würde gerne wissen ob das wircklich funktioniert und wenn ja WIE?

mit freundlochen grüßen

delon

ja ich weis aber ich würde gerne eine extra karte haben die nur die physik berechnet weil meine 9800gtx hat mit far cry genügung zu tun glaube ich

hmm ich will jetzt nicht sagen das ich ahnung davon habe, aber ich denke das es nicht geht oder? dass man einer karte sagt, hey du machst physik, und der anderen, hey du mach die grafik....

hoffe hier melden sich mal die nvidia-PhysX spezialisten

doch das funktioniert man kann der karte zuteilen was sie machen soll also in deinem fall brechnet die GTS Physix und die GTX rendert das spiel

Gehen tuts. Aber ich kann mich nicht erinnern das Far Cry (2) PhysX unterstützt.

Eigentlich gibts da nur UT3 und Vantage und vielleicht noch ein paar andere, aber sonst...lohnt es sich nicht wirklich ne zusätzliche Karte dafür zu benutzen.

Karte reinstecken und Treiber installieren. Wie soll das sonst gehen.
Das Problem an der Sache ist:
1) Deine aktuelle Graka schafft das was es an Physik zu berechnen gibt wahrscheinlich deutlich schneller als die 8er
2) Es gibt genau 3 Spiele die damit funktionieren (und FarCry gehört nicht dazu). Ob das den Platz/Lärm/Strom/Nerven-Aufwand wert ist?

http://physx.cwx.ru/ <---- Software die die PhysX-Software nutzt, auseinanderklamüsert danach ob Hardware/Software/GPU-Physik

Zuletzt bearbeitet:
er hat ne crossfire-board ... da sollte das nicht gehen oder?

ist das nicht eine sli-verbindung?!

EDIT: ich glaube ich muss mir auchmal gedanken machen, denn "Kran Simulator 2009" unterstütz das auch !! da brauch ich die power !!

Nein, und solange es kein SLI ist, geht es. Er braucht nur einen zweiten PCIe 16x Slot und den hat er ja.

Er könnte ja auch zwei NV Karten reinbauen um z.B. 4 Bildschirme zu nutzen. Da die Karten dann nicht im SLI wären geht dies auch. Es geht wie gesagt immer nur dann nicht, wenn SLI verwendet werden soll.

ja eben die frage ist es ob es über haupt mit einem crossfire board geht.

dann habe ich mir noch gedacht das es sicherlich bald mehr spiele geben wird die diese physik benutzen.
aber schaft es überhaupt eine 8600gtx die physik von den spielen zu berechnen?
und ich ahbe nen x4 9850be @ 2,9 ghz lohnt sich das dann überhaupt oder kann das auch locker meine cpu machen?

und vielen dank an alle für die schnellen antworten!:p

ich habe noch einen pic e 4x übrig!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
Es gab ja nicht umsonst früher schon die Zusatzkarten, da die CPU das nicht wirklich konnte. Jetzt können es halt die Grafikkarten von NV und das viel schneller als eine CPU.

Aber wie gesagt lohnt es sich noch nicht und wenn reicht auch eine 8500er oder so.

@Fredersteller
Du schmeisst zu viele Sachen in einen Topf

a) Ein Spiele-Entwickler wird nie eine Software auf den Markt bringen die nur Leute mit einer Physik-Karte spielen können, dann kann es sich auch gleich selbst ins Knie schießen.
b) Eine CPU kann natürlich Physik berechnen, auch schnell genug, wenn denn die Physik auf die CPU-Leistung zugeschnitten ist. Eine Graka oder eine Hardware-Physik-Einheit kann das deutlich besser. Würde die CPU alles gut können bräuchten wir weder Sound- noch Grafikkarten im Rechner. Aber solange nicht jeder sowas in seinem Rechner hat wird es auch keine Software die das voraussetzt geben, zur Zeit bekommst Du damit nur ein bisschen zusätzlichen Eye-Candy. Wenn Du jeden Tag UT3 zockst würde sich das sogar in meinen Augen lohnen und es ist ein leichtes für Dich es einfach auszuprobieren. Dazu musst Du nicht erst (Mammi) das Forum fragen.
c) Hardware für die Zukunft zu "behalten" oder sogar "zu kaufen" ist absolut fürn Arsch. Wenn es dann irgendwann mal Anwendungen geben sollte, dann bekommst Du eine Hardware die deutlich schneller ist als die 8er für einen Appel und ein Ei hinterhergeschmissen, bzw die dann in Deinem System steckende Graka lächelt nur Müde über die zusätzliche Last.

ja die karte ahbe ich ja sowie so rum liegen.
aber was zeiht den so ne 8600gts wenn sie so neben her dümpelt und nichts macht? allso im windof bereich? und beim zocken? allso wenn sie alls physikkarte dient?

dan noch eine andere frage kann ich die einfach einstecken und dann?

Nein!, Sli ist nicht dringend erforderlich, sondern nur 2*PCIE16X oder 1* 16X und 1* 4 oder8*PCIE!, oder 2*16*PCIE. Kannst also auch ein Cross-Fire-BOard nehmen!

Die 8600GT hat nur 32 STream Prozessoren, also von daher Schwachsinn, ne zweite Karte einbauen ist immo sinnlos, weil wenn ein Spiel das unterstützt, reicht die 9800GTX locker dafür aus das komplett zu berechnen, wenn das wirklich mal soweit ist, dass ne Extra-Karte dafür nötig ist würd ich eher ne 8800GT oder so dafür nehmen da diese 112 Stream-Prozessoren hat!

Aber das ist noch Zukunftsmusik!

PS: Es gibt schon mehr als drei Spiele dafür: UT3, Warmonger, Sacred2, diverse Demos, und demnächst noch ein russisches Spiel!

PS: neuer Treiber von NV unterstützt auch DX10.1:king:

*Delon* schrieb:
ja die karte ahbe ich ja sowie so rum liegen.
aber was zeiht den so ne 8600gts wenn sie so neben her dümpelt und nichts macht? allso im windof bereich? und beim zocken? allso wenn sie alls physikkarte dient?
dan noch eine andere frage kann ich die einfach einstecken und dann?
Dann wird Dich Windows auffordern Treiber zu installieren.
Und dann wirst Du nix merken wenn Du nicht eins der Spiele auf der Liste hast.

BTW im aktuellen Nvidia-Treiberpaket sind die Physik-Treiber schon integriert.
Ich schätze den Stromverbrauch auf 40 Watt Idle und 60 Watt unter Last <------- VERMUTUNG

Zuletzt bearbeitet:
gut aber auf deutsch die 8600gts entlastet schon meine cpu und ich sehe drei staub körner bei na explosion mehr rum fliegen oder sehe ich das falsch?

oky und wenn ich die treiber instaliert habe wie wähle ich aus welche karte die physik berechnet?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
Sapphire Forum
Zurück
Oben