Dateien kopieren unter Vista sehr langsam

Daniel_17

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2006
Beiträge
97
Hallo,

ich habe ein Toshiba Satellite Pro A200 Notebook.

Ist es normal das ich beim Kopieren von großen Dateien z.b auf eine externe Festplatte nur 15 MB/s schaffe.

Auch wenn ich zwischen meinen beiden Partitionen was verschiebe schaffe ich immer etwa 15 MB/s dieser Werte pendelt sich bei mir nahezu überall ein.

Neuste Chipsatz Treiber habe ich drauf (mein Chipsatz übrigens Intel GM 965)

an was kann das noch liegen. Habe das Problem schon so lange ich das Notebook habe. Ansonsten arbeitet es eigentlich recht schnell.

Kann mich erinnern das zu anfangszeiten von Vista schon viele Nutzer geklagt hatte über sehr langsames kopieren von Dateien.

Wie schnell gehts bei euch? Kann ich im Geräte Manager noch was umstellen?

Was sagt ihr dazu?
 
SP1 ist drauf
 
Was nicht klar ist, ueber was bzw. welche "Anschlussart/typ" hast Du benutzt ?

Die meisten Notebooks haben so ziemlich alle einen miesen USB Controller;Firewire der 1º Generation ist auch nicht besser.

Theor. bei grossen 10-100mb Files sollte der Speed ca. um die 22-30mb liegen. Bei kleinen Files geht mein Notebook auch in die Knie, keine 10mb pro Sekunde. Natuerlich spielt die HD auch eine Rolle[meine 54kRPM], trotzdem muesste die Transferrate ueber 20mb sein.
 
In diesem Fall habe ich von meinem Notebook Festplatte Sata 150 auf eine Externe Festplatte USB 2.0 kopiert.

Aber auch wenn ich zwischen 2 Partitionen kopier gehts nicht schneller als 15MB/s

Habe gerade zwischen 2 Externen USB Festplatten kopiert auch 15MB/s
 
Es liegt am USB-Anschluss. Über 15MB/s kannst du da schon froh sein.

Die interne Platte dürfte eine Geschwindigkeit um die 30-40MB/s haben, die natürlich wiederum nicht erreicht wird, wenn du von der internen zur internen kopierst.

Deine 15MB/s sind also nichts Ungewöhnliches und haben mit Vista nichts zu tun. Da limitiert rein die Hardware.
 
Komme mit einer externen HDD, die per USB angeschlossen ist, auf knapp über 30MB/s. Nur an USB kann es also nicht liegen. Zumal das nicht erklärt, warum es dann bei Festplatteninternen Transaktionen auch nicht schneller ist.
 
Also ich komme per USB auf 11MB/s - egal welches Betriebssystem... :(
(an meinem "alten" Notebook)
 
@NeoPunk

Wie viel Daten hast du da kopiert? Wenn ich das kopieren bzw verschieben richtung usb platte anfange steht das auch ne minute auf 30MB Pendelt sich aber dann wie gesagt auf etwa 15MB ein.

Hab das ganze gerade mal en dem Notebook meines Bruders getestet mit seiner externen platte. Genau das gleiche.

Ist wohl nicht mehr drin bei mir. Naja wenns nicht schneller geht gehts halt nicht. Hätte mich nur geärgert wenns nur an einer Einstellung oder Treiber gelgen hat.

Wie Maati schon gesagt hat liegt es bei der Internen Platte daran das sie ja gleichzeitig lesen und Schreiben muss. Wenn ich mit so nem Leistungstool messe Schafft sie 45-50 MB/s für ne Notebook Platte denk ich normal.
 
Zurück
Oben