32 bit Vista ? Wie schaut das genau aus...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

benz_s

Ensign
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
128
Hallo,

ich hab folgendes Problem und zwar:

Beim 32 Bit Vista kann man ja nicht mehr als 3,5 gig oder so an Arbeitsspeicher nutzen.

Aber ich meine mal gehört zu haben das da nicht nur der Arbeitsspeicher sondern auch der VRAM von der Graka mit rein fällt (also das was das 32 bit OS verwalten kann)

Stimmt das ?

Ich will mir nun ein Notebook kaufen bei dem Vista 32 bit enthalten ist. Jetzt ist die Frage: kauf ich mir dass Notebook (welches eine 9650M GT mit 1gig VRAM hat) entweder mit 2 oder 3 gig RAM. preisunterschied wären 30 euro.


Versteht ihr was ich meine ?
 
Vista 32-bit kann genau 4GB adressieren.

Davon werden dann der Grafikspeicher und diverse Systemspeicherbausteine abgezogen , also bei dir ~ 3,0 Gig .

Ich würde in dem Fall klar zu 64-bit tendieren .
 
Es sind insgesamt 4GB, was ein 32Bit System verwalten kann und davon geht dann der VRAM noch ab, um es einfach auszudrücken. Ich habe 4GB und mit meiner alten 512MB Karte hatte ich "nur" 3325MB RAM zur Verfügung und mit meiner jetzigen GTX 260 ändert sich am gesamten zur Verfügung stehenden RAM nichts. Du wirst also bei einem Notebook mit 3GB RAM und einer 1GB Karte die vollen 3GB haben.
 
Es wird nicht der Grafikspeicher abgezogen, sondern jede Erweiterungskarte (auch Grafikkarte) muss adressiert werden. Die Menge hängt vom Hersteller bzw. BIOS der Karte ab.

Pauschal kann man also nicht sagen, das der VRAM vom Arbeitsspeicher abgezogen wird.
 
vielen dank für die info, damit ist mir sehr geholfen. :)
 
Es wird nicht das volle Graka-VRAM vom 4GB-Adressraum abgezogen, sondern nur ein "Fenster" von typischerweise 512MB.

Zum Verständnis: Der Grafiktreiber sieht nur ein Ausschnitt des VRAMs zu einem Zeitpunkt(egal wieviel VRAM man hat), kann aber verschiedene Bereiche des VRAM in dieses Adress-Fenster mappen.

Andere Systemkomponenten brauchen natürlich auch noch etwas Adressraum, so das man bei üblicherweise bei ~3,3,GB Adressraum unter 32bit landet.

Aber warum jetzt noch 32bit verwenden? 64bit ist die Zukunft;)
 
Zukunft.. das heißt auch die Suchfunktion nutzen. Dieses ist fast die am häufigsten beantwortete Frage in diesem Unterforum.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben