Blue Screen nach vorangehendem, äußerst merkwürdigen Hardware-Verhalten

Kamikatze

Captain
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
3.703
Hallo!

Ich habe seit einigen Wochen ein recht eigenartiges Problem.

Gleich nach dem Hochfahren von Windows Vista Home Premium SP1 passiert es relativ häufig (ungefähr jedes 3. Mal), dass sich (zumindest) für einige Zeit das gesamte System aufhängt. Dabei leuchtet dann die Festplatten-LED ununterbrochen, obwohl man keinen wirklichen Zugriff hört und das Notebook stößt genau während dieser Zeit (und sonst nie) einen unangenehmen, hochfrequenten Ton aus.

Ich würde ja schon fast auf ein Hardware-Problem schließen, wenn das nicht nur kurz nach Systemstart bzw. unter Linux auch auftreten würde, was allerdings nicht der Fall ist.

Meist läuft das System nach ca. 2-3 Minuten warten dann wieder einfach weiter, manchmal hab ich keine Lust, diese Zeit abzuwarten und starte einfach gleich neu.

Heute bekam ich nach einer Zeit lang warten allerdings erstmals einen Blue Screen mit den Meldungen:

STOP: 0x000000F4 (0x00000003, 0x9A91E7C8, 0x9A91E914, 0x82283430)

und

Physical memory dump FAILED with status 0xC0000010

Ich hab mal nach der letzten Meldung gesucht und bin dabei auf folgendes gestoßen, was durchaus auch nach diesem Problem klingt:

Allerdings, die Status Codes finde ich da etwas merkwürdig. Klingt so, als ob Vista sich da selber die Festplatte entfernt, was natürlich zu einem BSOD führt und ein Speicherabbild (Physical memory dump) kann dann auch nicht mehr geschrieben werden.

Meine Hardwarekonfiguration:
Anhang anzeigen 89330

Noch einige SIW-Infos:
Code:
[COLOR="Red"]Motherboard:[/COLOR]
Property	Value
Manufacturer	Dell Inc.
Model	0WY040
	
North Bridge	Intel PM965 Revision C0
South Bridge	Intel 82801HBM (ICH8-ME) Revision C0
	
CPU	Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU T7250 @ 2.00GHz
Cpu Socket	Socket P (478)
	
Memory Summary	
Maximum Capacity	4096 MBytes
Memory Slots	2
Error Correction	None
	
Warning!	Accuracy of DMI data cannot be guaranteed


[COLOR="Red"]BIOS:[/COLOR]
Property	Value
BIOS Vendor	Dell Inc.
BIOS Version	A06
BIOS Date	04/21/2008
BIOS Size	1024 KB
BIOS Starting Segment	F000h
DMI Version	2.4
Characteristics	- supports ISA
	- supports PCI
	- supports PC Card (PCMCIA)
	- supports Plug-and-Play
	- upgradeable (Flash) BIOS
	- allows BIOS shadowing
	- supports booting from CD-ROM
	- supports selectable boot
	- supports INT 13 3.5-inch/720K floppy services
	- supports INT 05 print-screen
	- supports INT 09 and 8042 keyboard services
	- supports INT 14 serial services
	- supports INT 17 printer services
	- supports INT 10 CGA/Mono video services
	- supports ACPI
	- supports legacy USB
	- supports AGP
	- Smart Battery supported
	- BIOS Boot Specification supported
	- Function key-initiated Network Service boot supported
	- Enable Targeted Content Distribution


[COLOR="Red"]CPU:[/COLOR]
Property	Value
Number of CPU(s)	One Physical Processor / 2 Cores / 2 Logical Processors / 64 bits
CPU Full Name	Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU T7250 @ 2.00GHz
Vendor	GenuineIntel
CPU Name	Intel Mobile Core 2 Duo T7250
CPU Code Name	Merom
Platform Name	Socket P (478)
Revision	M0
Technology	65 nm
Instructions	MMX, SSE, SSE2, SSE3, SSSE3, ET64, XD, VMX, EST
Original Clock	2000 MHz
Original System Clock	200 MHz
Original Multiplier	10.0
CPU Clock	1988 MHz
System Clock	198.8 MHz
FSB	795.1 MHz
L1 Data Cache	2 x 32 KBytes
L1 Instructions Cache	2 x 32 KBytes
L2 Cache	2048 KBytes


[COLOR="Red"]Devices - Laufwerke - FUJITSU MHY2250BH:[/COLOR]
Property	Value
Device ID	IDE\DISKFUJITSU_MHY2250BH_______________________0085000B\4197D83F00.0.0
Status	0x0180000a Started
Problem	0x00000000 (0)
Service	disk
Capabilities	0x00000080
Config Flags	0x00000000
Class	DiskDrive
Manufacturer	(Standardlaufwerke)
Hardware IDs	IDE\DiskFUJITSU_MHY2250BH_______________________0085000B
	IDE\FUJITSU_MHY2250BH_______________________0085000B
	IDE\DiskFUJITSU_MHY2250BH_______________________
	FUJITSU_MHY2250BH_______________________0085000B
	GenDisk
Compatible IDs	GenDisk
Class GUID	{4d36e967-e325-11ce-bfc1-08002be10318}
Location	0
Bus number	0x00000000
Enumerator name	IDE
Description	Laufwerk
Friendly name	FUJITSU MHY2250BH
Driver	{4d36e967-e325-11ce-bfc1-08002be10318}\0000
Physical Object Name	\Device\Ide\IAAStorageDevice-0
Bustype GUID	{45203337-2041-3033-2031-352036422030}
Legacy bus type	0x0000000f
Install State	0x00000000
Device Address	0x0000ffff
	
Device Configuration File	disk.inf
InfPath	disk.inf
InfSection	disk_install
InfSectionExt	.NT
ProviderName	Microsoft
DriverDateData	00 80 8C A3 C5 94 C6 01 
DriverDate	6-21-2006
DriverVersion	6.0.6001.18000
MatchingDeviceId	gendisk
DriverDesc	Laufwerk
	
Class	DiskDrive
ClassDesc	@%SystemRoot%\System32\StorProp.dll,-17000
	Disk drives
IconPath	%SystemRoot%\System32\imageres.dll,-32
Installer32	StorProp.Dll,DiskClassInstaller
NoInstallClass	1
SilentInstall	1
UpperFilters	PartMgr

[COLOR="Red"]Operating System:[/COLOR]
Property	Value
Name	Windows Vista Home Premium Service Pack 1
Features	Terminal Services in Remote Admin Mode, Media Center Edition, Multiprocessor Free, OEM-Version
SKU	Home Basic Premium Edition
Activation Status	Activated
Auto Activation	Enabled
Activation Notification	Enabled
Checked Build	No
UAC Enabled	Yes
PAE Enabled	Yes
Boot Device	\Device\HarddiskVolume2
System Device	\Device\HarddiskVolume2
Kernel Version	6.0.6001.18145
Security	128 bits
Product Name	Windows Vista (TM) Home Premium
Build Lab	6001.vistasp1_gdr.080917-1612

Das Problem trat bis vor wenigen Wochen noch nicht auf und ich könnte mich auch nicht daran erinnern, irgendetwas Großartiges in diese Richtung am System veränder zu haben (Treiber o.ä.). Das hochfrequente Pfeifen könnte evtl. mit dem Core 2 Duo-Problem zusammenhängen.

Bin gespannt, ob mir da mal jemand weiterhelfen kann - bin für jeden Tipp dankbar. ;)

Oder sollte ich mich gleich an DELL wenden? Klingt ja aber eher nach einem Vista-spezifischen bzw. Treiber- als einem Hardware-Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn es pfeift aus dem gehäuse ists eher ein hardware fehler als ein software fehler. (viell. festplatte?) wie soll eine software pfeifen? außer es kommt aus den lautsprechern, dreh halt mal den ton ab wenns passiert, dann merkst du ja woher das geräusch kommt.
 
Das Pfeifen ist ziemlich sicher Hardware-bedingt, aber wie gesagt, ich glaube das hängt irgendwie mit dem Core 2 Duo-Fiepen zusammen.

Wenn man das Ohr knapp an das Gerät hält, hört man das auch so, wenn der Prozessor gerade im Leerlauf ist, allerdings ist es bei diesen Hängern ungefähr 10 x so laut.
 
Moin,

ich würde mal ein Bios Update machen das A06 ist ja schon total alt!

Wir haben hier A10!


Gruß Dome
 
Hallo!

BIOS A06 ist anscheinend die neueste Version für den Vostro 1500.


Update 21.11.2008:

Nachdem ich vorgestern und gestern erstmals Vista neu installiert habe, musste ich jetzt feststellen, dass die Probleme leider trotzdem nicht aufhörten.

Gerade eben wieder ähnliches Problem.
Dieses Mal nach kurze Zeit hängen ein sofortiger Neustart... ohne Blue Screen oder irgendwas, das gab es bisher noch nicht.

Beim Neustart bekam ich dann allerdings die Meldung vom BIOS, dass keine Festplatte gefunden wurde. :freak:

Ein erneuter Neustart und jetzt läuft vorerst wieder alles.

Ich finde es echt nur komisch, dass diese Probleme unter Ubuntu bisher noch nie auftraten, vor allem, da ich jetzt auch schon eine BIOS-Meldung bekam...

Ich werde mich damit jetzt wohl einmal an DELL wenden.

Update 26.11.2008:
So, das DELL Diagnostic Tool zeigte bei der Festplattenüberprüfung einen Fehler an. Inzwischen kommt es mir auch manchmal vor, die Festplatte bei diesen Aussetzern hängen zu hören, in den nächsten Tagen wird mir eine neue geliefert.

Vllt. war es ja auch Zufall, dass das unter Linux nicht vorkam oder es hängt evtl. mit dem verwendeten Festplattenbereich zusammen. (Witzigerweise verhält sich die Festplatte im Bereich, worauf sich mein Ubuntu befindet, beim R/W-Zugriff auch schon seit Beginn an auch deutlich lauter.)

Naja, Problem scheint damit wohl zumindest gelöst zu sein. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben