Kamikatze
Captain
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Hallo!
Ich habe seit einigen Wochen ein recht eigenartiges Problem.
Gleich nach dem Hochfahren von Windows Vista Home Premium SP1 passiert es relativ häufig (ungefähr jedes 3. Mal), dass sich (zumindest) für einige Zeit das gesamte System aufhängt. Dabei leuchtet dann die Festplatten-LED ununterbrochen, obwohl man keinen wirklichen Zugriff hört und das Notebook stößt genau während dieser Zeit (und sonst nie) einen unangenehmen, hochfrequenten Ton aus.
Ich würde ja schon fast auf ein Hardware-Problem schließen, wenn das nicht nur kurz nach Systemstart bzw. unter Linux auch auftreten würde, was allerdings nicht der Fall ist.
Meist läuft das System nach ca. 2-3 Minuten warten dann wieder einfach weiter, manchmal hab ich keine Lust, diese Zeit abzuwarten und starte einfach gleich neu.
Heute bekam ich nach einer Zeit lang warten allerdings erstmals einen Blue Screen mit den Meldungen:
und
Ich hab mal nach der letzten Meldung gesucht und bin dabei auf folgendes gestoßen, was durchaus auch nach diesem Problem klingt:
Meine Hardwarekonfiguration:
Anhang anzeigen 89330
Noch einige SIW-Infos:
Das Problem trat bis vor wenigen Wochen noch nicht auf und ich könnte mich auch nicht daran erinnern, irgendetwas Großartiges in diese Richtung am System veränder zu haben (Treiber o.ä.). Das hochfrequente Pfeifen könnte evtl. mit dem Core 2 Duo-Problem zusammenhängen.
Bin gespannt, ob mir da mal jemand weiterhelfen kann - bin für jeden Tipp dankbar.
Oder sollte ich mich gleich an DELL wenden? Klingt ja aber eher nach einem Vista-spezifischen bzw. Treiber- als einem Hardware-Problem.
Ich habe seit einigen Wochen ein recht eigenartiges Problem.
Gleich nach dem Hochfahren von Windows Vista Home Premium SP1 passiert es relativ häufig (ungefähr jedes 3. Mal), dass sich (zumindest) für einige Zeit das gesamte System aufhängt. Dabei leuchtet dann die Festplatten-LED ununterbrochen, obwohl man keinen wirklichen Zugriff hört und das Notebook stößt genau während dieser Zeit (und sonst nie) einen unangenehmen, hochfrequenten Ton aus.
Ich würde ja schon fast auf ein Hardware-Problem schließen, wenn das nicht nur kurz nach Systemstart bzw. unter Linux auch auftreten würde, was allerdings nicht der Fall ist.
Meist läuft das System nach ca. 2-3 Minuten warten dann wieder einfach weiter, manchmal hab ich keine Lust, diese Zeit abzuwarten und starte einfach gleich neu.
Heute bekam ich nach einer Zeit lang warten allerdings erstmals einen Blue Screen mit den Meldungen:
STOP: 0x000000F4 (0x00000003, 0x9A91E7C8, 0x9A91E914, 0x82283430)
und
Physical memory dump FAILED with status 0xC0000010
Ich hab mal nach der letzten Meldung gesucht und bin dabei auf folgendes gestoßen, was durchaus auch nach diesem Problem klingt:
Allerdings, die Status Codes finde ich da etwas merkwürdig. Klingt so, als ob Vista sich da selber die Festplatte entfernt, was natürlich zu einem BSOD führt und ein Speicherabbild (Physical memory dump) kann dann auch nicht mehr geschrieben werden.
Meine Hardwarekonfiguration:
Anhang anzeigen 89330
Noch einige SIW-Infos:
Code:
[COLOR="Red"]Motherboard:[/COLOR]
Property Value
Manufacturer Dell Inc.
Model 0WY040
North Bridge Intel PM965 Revision C0
South Bridge Intel 82801HBM (ICH8-ME) Revision C0
CPU Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU T7250 @ 2.00GHz
Cpu Socket Socket P (478)
Memory Summary
Maximum Capacity 4096 MBytes
Memory Slots 2
Error Correction None
Warning! Accuracy of DMI data cannot be guaranteed
[COLOR="Red"]BIOS:[/COLOR]
Property Value
BIOS Vendor Dell Inc.
BIOS Version A06
BIOS Date 04/21/2008
BIOS Size 1024 KB
BIOS Starting Segment F000h
DMI Version 2.4
Characteristics - supports ISA
- supports PCI
- supports PC Card (PCMCIA)
- supports Plug-and-Play
- upgradeable (Flash) BIOS
- allows BIOS shadowing
- supports booting from CD-ROM
- supports selectable boot
- supports INT 13 3.5-inch/720K floppy services
- supports INT 05 print-screen
- supports INT 09 and 8042 keyboard services
- supports INT 14 serial services
- supports INT 17 printer services
- supports INT 10 CGA/Mono video services
- supports ACPI
- supports legacy USB
- supports AGP
- Smart Battery supported
- BIOS Boot Specification supported
- Function key-initiated Network Service boot supported
- Enable Targeted Content Distribution
[COLOR="Red"]CPU:[/COLOR]
Property Value
Number of CPU(s) One Physical Processor / 2 Cores / 2 Logical Processors / 64 bits
CPU Full Name Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU T7250 @ 2.00GHz
Vendor GenuineIntel
CPU Name Intel Mobile Core 2 Duo T7250
CPU Code Name Merom
Platform Name Socket P (478)
Revision M0
Technology 65 nm
Instructions MMX, SSE, SSE2, SSE3, SSSE3, ET64, XD, VMX, EST
Original Clock 2000 MHz
Original System Clock 200 MHz
Original Multiplier 10.0
CPU Clock 1988 MHz
System Clock 198.8 MHz
FSB 795.1 MHz
L1 Data Cache 2 x 32 KBytes
L1 Instructions Cache 2 x 32 KBytes
L2 Cache 2048 KBytes
[COLOR="Red"]Devices - Laufwerke - FUJITSU MHY2250BH:[/COLOR]
Property Value
Device ID IDE\DISKFUJITSU_MHY2250BH_______________________0085000B\4197D83F00.0.0
Status 0x0180000a Started
Problem 0x00000000 (0)
Service disk
Capabilities 0x00000080
Config Flags 0x00000000
Class DiskDrive
Manufacturer (Standardlaufwerke)
Hardware IDs IDE\DiskFUJITSU_MHY2250BH_______________________0085000B
IDE\FUJITSU_MHY2250BH_______________________0085000B
IDE\DiskFUJITSU_MHY2250BH_______________________
FUJITSU_MHY2250BH_______________________0085000B
GenDisk
Compatible IDs GenDisk
Class GUID {4d36e967-e325-11ce-bfc1-08002be10318}
Location 0
Bus number 0x00000000
Enumerator name IDE
Description Laufwerk
Friendly name FUJITSU MHY2250BH
Driver {4d36e967-e325-11ce-bfc1-08002be10318}\0000
Physical Object Name \Device\Ide\IAAStorageDevice-0
Bustype GUID {45203337-2041-3033-2031-352036422030}
Legacy bus type 0x0000000f
Install State 0x00000000
Device Address 0x0000ffff
Device Configuration File disk.inf
InfPath disk.inf
InfSection disk_install
InfSectionExt .NT
ProviderName Microsoft
DriverDateData 00 80 8C A3 C5 94 C6 01
DriverDate 6-21-2006
DriverVersion 6.0.6001.18000
MatchingDeviceId gendisk
DriverDesc Laufwerk
Class DiskDrive
ClassDesc @%SystemRoot%\System32\StorProp.dll,-17000
Disk drives
IconPath %SystemRoot%\System32\imageres.dll,-32
Installer32 StorProp.Dll,DiskClassInstaller
NoInstallClass 1
SilentInstall 1
UpperFilters PartMgr
[COLOR="Red"]Operating System:[/COLOR]
Property Value
Name Windows Vista Home Premium Service Pack 1
Features Terminal Services in Remote Admin Mode, Media Center Edition, Multiprocessor Free, OEM-Version
SKU Home Basic Premium Edition
Activation Status Activated
Auto Activation Enabled
Activation Notification Enabled
Checked Build No
UAC Enabled Yes
PAE Enabled Yes
Boot Device \Device\HarddiskVolume2
System Device \Device\HarddiskVolume2
Kernel Version 6.0.6001.18145
Security 128 bits
Product Name Windows Vista (TM) Home Premium
Build Lab 6001.vistasp1_gdr.080917-1612
Das Problem trat bis vor wenigen Wochen noch nicht auf und ich könnte mich auch nicht daran erinnern, irgendetwas Großartiges in diese Richtung am System veränder zu haben (Treiber o.ä.). Das hochfrequente Pfeifen könnte evtl. mit dem Core 2 Duo-Problem zusammenhängen.
Bin gespannt, ob mir da mal jemand weiterhelfen kann - bin für jeden Tipp dankbar.
Oder sollte ich mich gleich an DELL wenden? Klingt ja aber eher nach einem Vista-spezifischen bzw. Treiber- als einem Hardware-Problem.
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