PC bootet nicht mehr

M3phist0

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2002
Beiträge
1.584
Hallo zusammen,


warum auch immer, hat sich bei meiner systembootplatte C:\ der laufwerksbuchstabe in J:\ umgewandelt.

Jetzt bootet mein pc nicht mehr. Ich fand das nur heraus, weil ich mit der vista cd reparieren wollte und im insallationsmenü ich mit entsetzten festellen musste, dass meine Bootplatte "System" plötzlich den buchstaben "J:\" trägt.


Wie kann ich den buchstaben wieder auf C:\ bekommen?


Ich bedank mich jetzt schon herzlich für eure hilfe im vorraus.
 
AW: Brauche dringendst Hilfe - PC bootet nicht mehr

Bei der Systemreperatur / Installation sind alle überflüssigen Laufwerke vor allem Festplatten abzuhängen.

Was genau heisst Bootet nicht mehr, wo bleibt er hängen?

und warum hast du die Systemreperatur verwendet, was geschah vorher?
 
AW: Brauche dringendst Hilfe - PC bootet nicht mehr

Hallo zusammen,

@ HardFreak

Das liest sich zumindest so, wie wenn du vorher evtl. etwas im BIOS verändert hast. Schau auf jeden Fall mal im BIOS nach, wie da die Bootreihenfolge eingestellt ist, dies als erstes Mal.

Du mußt auf jeden Fall irgendwas fabriziert haben, was die Platte in diesen Zustand versetzt hat, einfach so passiert das nicht.

So long....
 
AW: Brauche dringendst Hilfe - PC bootet nicht mehr

Bootreihnfolge ist eigentlich egal! Ich weis nicht warum so viele das nicht wissen, die bootdevices legen nur prioritäten fest. Wenn die platte an stelle 5 wäre, würde der Computer ja trotzdem von ihr booten weil er dann die 4 forherigen platten "übersprinegn" würde weil er mit ihren daten nichts anfangen kann (außer da ist auf einer windows^^).
Erklär uns mal wie es zu deiner jetzigen Situation gekommen ist!

Grüße
 
AW: Brauche dringendst Hilfe - PC bootet nicht mehr

Was genau heisst Bootet nicht mehr, wo bleibt er hängen?

Mein rechner bleibt an dem punkt hängen, wenn er das OS laden möchte.
Heißt also, nachdem er erfolgreich den arbeitsspeicher getestet hat, nachdem der rechner überprüft hat, welche laufwerke angeschlossen sind.
Dann verschwindet dieser bildschirm, ein neuer kommt und dann würde er anfangen zu booten. Und hier passiert, dass er nicht das OS bootet.

Er schreibt lediglich: "boot0: error"
Mehr passiert dann nicht mehr.

und warum hast du die Systemreperatur verwendet, was geschah vorher?

Ich konnte mir gar nicht erklären, was eigentlich los ist. Mein rechner wurde zuvor ganz normal heruntergefahren und lief super, wie gewohnt. Daher wollte ich mein Vista "reparieren". Im menü sah ich dann, dass sich die meine systemplatte in in J:\ unbenannt hatte. Ich brach mein vorhaben ab und meldete mich hier.

Ich habe vor langer zeit meine boot platte "system" bei der installtion so partitioniert, dass für vista 30gb NTFS zur verfügung stehen und der rest der 250gb großen platte, 220gb für meine Daten.
Ich habe eine weitere baugleiche festplatte am rechner fest angeschlossen. Diese lag immer brach. Hab ich nie gebraucht, nicht mal partitioniert oder formatiert.

Diese platte habe ich gestern in mein laufendes system erstmals mit eingebunden. Auf dieser erstelle ich lediglich eine 20gb große fat32 partition, den rest ließ ich brach liegen.
Letzlich fand ich diese entscheidung doof, also hab ich diese zweite platte, auf der ich eben die 20gb große fat32 partition erstellt habe, wieder geschlöscht und nun die gesamte platte in NTFS mit einer partition formatiert. Diese paltte wollte ich als reine backup platte nutzen für meinen daten auf dem laptop.
Alles lief super, habe gestern mit dem vista pc gesurft und alles wie gewohnt gemacht, auch die daten von meinem laptop auf dieser neu eingerichteten platte geschoben....keine probleme.
Doch heute, also ich den rechner erstmals nach dieser aktion neu gestartet habe, dann das dilemma.

Das liest sich zumindest so, wie wenn du vorher evtl. etwas im BIOS verändert hast. Schau auf jeden Fall mal im BIOS nach, wie da die Bootreihenfolge eingestellt ist, dies als erstes Mal.

Du mußt auf jeden Fall irgendwas fabriziert haben, was die Platte in diesen Zustand versetzt hat, einfach so passiert das nicht.

Beim BIOS war ich nach wie vor aber nicht bei :-)


Kurzzusammenfassung: 2 Platten mit 2x 250gb

1. Platte: "System" Bootplatte, 30gb NTFS Partition für Vista
1. Platte: "Anwendungen" 230gb NTFS Partition für Daten, Programme
So lief das system ca. 1 jahr, bis gestern.

Gestern, habe ich eine weitere platte in betrieb genommen. Diese war immer mit dem pc verbunden, nur nicht ins system eingebunden.

2. Platte: 20gb Fat32 partition erstellt
2. Platte: Die restlichen 230gb unbenutzt und unforamtiert/partitioniert gelassen
2. Platte: Diese idee widerrufen.
2. Platte: Fat32 parttion wieder gelöscht
2. Platte: Die gesammte platte mit 250gb in NTFS formatiert
2. Platte: Sollte dem zweck als backup platte für notebook dienen
2. Platte: Hat alles funktioniert bis nach dem 1. Neustart des rechners


PS: Die ganze prozedur hab ich über die datenträgerverwaltung direkt in Vista vorgenommen.

Hoffe, es gibt eine lösung für mein problem, ohne meine daten zu verlieren.
 
Hoi forumbasler


Ich hab die ursache gefunden - warum der pc nicht mehr bootet.....

...aber das problem konnt ich nicht beheben.

Es ist so, dass der pc nur dann bootet, wenn die vista installationscd im laufwerk liegt und als first boot device das dvdrom laufwerk ist, und als zweite dann die boot hdd folgt.


Er checkt die cd, schreibt "Drücken Sie eine beliebige taste, um das Installtionsprogramm von der CD zu starten" (5 sekunden laufen ab)

drücke ich nichts, bootet er daraufhin vista.

Liegt diese CD nicht im laufwerk, schreibt er "disk boot failure, insert system disk an press enter" und nichts weiter passiert.

Sowas komisches hab ich noch nie erlebt. Hat jemand ein rat für mich? :D
Gibt es überhaupt eine menschliche erklärung für das phänomen?
 
Warscheinlich ist die richtige Partition nicht mehr als Aktiv gekennzeichnet, oder mehrere Partitionen sind es (die leere falsche)

ausserdem vermute ich weitere Probleme mit deinem Identischen Festplatten 2x dieselbe (hier passiert das OFT desswegen sagte ich schon im vorherigen Thread, überflüssige HDDs sind bei der Vista install abzuhängen)

evtl sind beide als AKTIV gekennzeichnet und er will desshalb die leere HDD Booten anstatt die mit Vista, durch deine CD Aktion wird wohl die Reihenfolge abgeändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben