Vista Business Installation auf dynamisches Volume?

masterjoe88

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
57
Hallo liebe Community,
laut Microsoft unterstützt Vista Business dynamische Volumes ohne weiteres. Was ich allerdings nirgens im Netz finden konnte war, ob das prinzipiell (unter welchen Umständen und mit welchen Einstellungen auch immer) auch für die Installtion gilt!

Ausgangssituation ist folgende:
Ich habe einen Dell Vostro 1700 mit 2x 120GB HDD. Ziel ist es jetzt, eine Partition (C:[System]) als RAID 0 zu erstellen (Geschwindigkeit beim Booten, Programme öffnen...), insgesamt so 60GB. Der Rest (D:[Daten]) soll als RAID 1 laufen, also gespiegelt zwecks Datensicherheit. Von Haus aus unterstützt das Notebook leider kein RAID, sodass ich nicht einfach einen RAID-Controller entsprechend einstellen kann.
Zuerst habe ich mich damit abgefunden und eine normale Installation durchgeführt. Bei der Datenträgerverwaltung von Windows sah ich aber dann, dass man sehr wohl stripe-Volumes erstellen kann, natürlich kann man aber die vorhandene C: nicht in ein stripe-Volume zusammen mit HDD2 umwandeln. Daher dachte ich mir, ich mache das einfach schon während der Installation.
Nach einiger Recherche stieß ich auf "diskpart" von Microsoft, welches über die Kommandozeile während der Installation von Vista Business ausführbar ist. Dort kann ich alles meinen Wünschen entsprechend er/einstellen. Beende ich allerdings meine Konfiguration und will das Setup fortfahren, erscheint bei "Wo möchten Sie Windows installieren?" die Meldung, dass keine Laufwerke gefunden wurden, ich solle Treiber laden. Setz ich die beiden Platten via diskpart wieder auf fabrikneu, könnte ich die Installation ohne Weiteres ausführen, allerdings ohne stripe-Volume...

Ist eine Installation von Vista Business auf ein dynamisches Volume möglich? Wenn ja, wie?

Vielen Dank für Euer Bemühen

Beste Grüße
 
Hallo!

Danke für die Antwort. Auf dieser Seite war ich auch schon, aber da steht leider keine konkrete Antwort auf die Frage, ob man Vista auch ein dynamisches Laufwerk installieren kann oder nicht. Siehe dazu Unter "Lösung" "Methode 1:". Dort steht:
Sie können Windows Vista nicht auf einer FAT-Partition installieren. Außerdem müssen Sie dynamische Datenträger für die Verwendung mit Windows Vista korrekt konfigurieren. Gehen Sie folgendermaßen vor, um zu überprüfen, ob die Partition mit Windows Vista kompatibel ist:
1. Bei einem dynamischen Datenträger mit einem einfachen Volume verwenden Sie das Dienstprogramm "Diskpart.exe", um den Datenträger als aktiven Datenträger zu konfigurieren. Weitere Informationen zum Verwenden des Dienstprogramms "Diskpart.exe" finden Sie im folgenden Artikel der Microsoft Knowledge Base:
Das entscheidende hab ich mal fett hervorgehoben: Scheinbar ist das Installieren auf einen dynamischen Datenträger möglich, wenn man diesen korrekt konfiguiert... Oder habe ich das was falsch verstanden?
 
Zurück
Oben