Sind diese DSL Werte iO ?

Berndinger

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2006
Beiträge
36
Hallo, hab zur Zeit DSL über GMX als 6000 aber ich hab nur 3000 zur Verfügung. Nun ist mir aufgefallen, das die Leitungsdämpfung recht hoch ist. Vielleicht kann sich das mal einer anschauen und hat nen Tip für mich. Kenn mich bei den ganzen Werten in der Fritzbox nicht aus.
Wäre für Hilfe sehr dankbar


0.1112099

http://kawa7s.galerie.ag/0.1112099/
 
Dämpfung zu hoch, SNR unnatürlich hoch und zuviele CRC-Fehler. Lass dich auf 2000 (auch wenns weh tut) runterschalten.

Oder probier ein toleranteres Modem, Fritzboxen sollen recht aggressiv syncen. Wobei ich natürlich nicht weiß, wieviele Wochen lang deine Fritzbox schon ohne neuen Sync läuft. Mehrere Wochen Dauerbetrieb verursachen unter Umständen viele Leitungsfehler.
 
Hallo Berndinger,

ich fahre zwar vergleichsweise einen "kleinen Sportwagen" (DSL-16.000), aber deine Leitungsdämpfung scheint viel zu hoch zu sein.

Hier mal zum Vergleich Werte aus meiner Fritz!Box 7170 Fon WLAN:

Max. DSLAM-Datenrate kBit/s 13312 # 1152
Min. DSLAM-Datenrate kBit/s 32 # 32
Leitungskapazität kBit/s 18868 # 1127
Aktuelle Datenrate kBit/s 13307 # 1127

.
.
.

Signal/Rauschabstand dB 15 # 6
Leitungsdämpfung dB 6 # 7
Powercutback dB 3 # 0

Aus Stabilitätsgründen (DSL + VoIP) setzte mein Provider - 1&1 Internet AG - die max. DSLAM-Rate auf 13312 MBit/sec, obwohl die Leitungskapazität mehr erlauben würde.

Möglicherweise liegt dein Anschluss beim Provider auf einem falschen/schadhaften Port oder es gibt tatsächlich Dämpfungsprobleme entlang der Verbindungsstrecken. Das kann sowohl das Hausnetz, die "letzte Meile" als auch Verbindungen zwischen den Relaisstationen betreffen.

Am besten mit dem Support in Verbindung treten und die DSL-Informationen bereithalten oder eine Beschwerdemail mit dem Screenshot als Anlage. Wenn's dann der Provider nicht schafft, die Beschwerde an den zuständigen Netzbetreiber weiterleiten (lassen).
Bei 1&1 ist das z.B. QSC und nicht die Telekom!
 
Warum auf 2000 runter, hab ja keine Probleme mit dem Inet. Aber warum steht bei Leitungskapazität 6128 und ich hab nur DSL3000 ? Was ist SNR ?
 
kapazität ist das was die fritzbox meint schaffen zu können > geht völlig an der realität vorbei.

SNR = Signal Rauschabstand
 
@Berndinger,

bei mir steht auch 18868 Leitungskapazität. Sie sagt aber nichts darüber aus, wie netzweit die individuelle Bandbreite des Anschlusses ausgehandelt wird - und diese hängt von der max. DSLAM-Rate ab.
Je näher die aktuelle Datenrate an die Leitungskapazität herangeführt wird, desto größer wird die Gefahr von Verbindungsabbrüchen oder - bei VoIP - Übertragungsstörungen. Daher belasse ich sie lieber bei den seit Wochen konstanten 13307 kBit/sec als den Service zu nötigen, mit 16.000 kBit/sec "vertragsgemäß protzen" zu können. Im Alltagsbetrieb merkt man diesen beträchtlich erscheinenden Unterschied eh kaum.

Übertakter glauben auch, ihren PC schneller zu machen. Das stimmt sogar, nur steht dahinter: "schneller kaputt".
 
16mbit sind immerhin 33% schneller als deine 12mbit. Macht netto immerhin fast 460KB/s aus.
Je nach anwendung merkt man es eben schon wenn man eine 2GHz CPU auf 2,66GHz übertaktet.
 
VelleX schrieb:
@Gelbsucht ... SNR unnatürlich hoch?
Ja, ansich richtig. Nur warum sehe ich tonnenweise Leitungsfehler? Ich hatte vor einigen Monaten mit dem alten Router nach 4 Tagen Dauerlauf nichtmal die Hälfte an CRC-Fehlern und mir hats damals schon teils die Downloads zerhackt...
 
Also der SNR ist doch ganz normal so. Ich hab auch ne 3000er Leitung und 17db SNR. Solange der SNR nicht unter 10db geht ist alles ok. Unter 10db kann es leicht zu sync verlusten kommen. Wie ich z.B. RAM hatte, hat mein W700V (der im Vergleich zu Fritzboxen ein gescheites Modem hat) mit 5500kbit/s und vollem Upload gesynct. Das bei 10db SNR. Mehr ist dann nicht mehr möglich, da das Modem unter den 10db dann meist die Verbindung nicht mehr stabil halten kann.

Den Dämpfungswert der Fritzbox kann man vergessen, der sagt rein garnichts aus. Eine richtige Aussage über die Dämpfung kann dir nur die DTAG geben.

Um DSL6000 zu erreichen bräuchtest du eine Leitungskapazität von min. 6656kbit brutto. Aus diesen 6656kbit brutto ergeben sich dann die 6016kbit die dir netto zur Verfügung stehen. Und da du knapp über 6000 Leitungskapazität hast, geht kein DSL6000 bei dir.

Siehst es ja an deinem 3000er. Der hat einen Sync von 3456kbits brutto. Netto hast du die normalen 3072kbits.

Am Besten ist es auf RAM zu warten, wenn es denn doch noch für alle kommt. Da sind bei dir auch locker 4500kbits und mehr drin. Nur obs dann bei GMX als Reseller geht ist die andere Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,
bei mir sieht es folgendermaßen aus:
Leitungskapazität kBit/s 7552 1064
Aktuelle Datenrate kBit/s 3456 448

Signal/Rauschabstand dB 19 20
Leitungsdämpfung dB 23 16
Powercutback dB 0 0

nach deiner aussage (nick2503) müsste bei mir doch dann 6000er dsl schaltbar sein?!
was meint ihr?

ich werde mich jedenfalls mal bei meinem anbieter melden, da bei meinem 16000er vertrag mindestens 6000er niveau zugesagt wurde.

mfg
 
Man kann aber auch (mit der Labor-Version der Fritz!Box Firmware) den SNR absichtlich runterschrauben, um die Leitungskapazität zu erhöhen - also ist ein hoher SNR nicht IMMER gut. Klingt komisch, ist aber so.
Hab mein SNR um 3dB verringert und bin von 13 MBit auf 15 MBit gekommen (Leitungskapazität, wohlgemerkt, gesyncht wird auch mit exakt dieser Geschwindigkeit!).
 
rick_89 schrieb:
Leitungskapazität kBit/s 7552 1064
Aktuelle Datenrate kBit/s 3456 448

Signal/Rauschabstand dB 19 20
Leitungsdämpfung dB 23 16
Powercutback dB 0 0

nach deiner aussage (nick2503) müsste bei mir doch dann 6000er dsl schaltbar sein?!
was meint ihr?
Du hättest zwar die nötige Leitungskapazität, aber deine Dämpfung wird über 18db liegen. Laut Fritzbox hast du ja 23db. Da diese Anzeige nicht stimmt, kann dir nur die Telekom sagen was deine richtige Dämpfung ist.

Da du aber aktuell eh nur DSL3000 bekommst und hast, ist es sogesehen auch egal, denn die Telekom kann dir auch nur einen Wert von über 18db mitteilen. In deren Datenbank ist das so eingetragen bzw. berechnet (nein, es ist nicht mal der wirkliche Dämpfungswert).

Das ist das einzig blöde. Du kannst zwar die nötige Leitungskapazität haben, aber Kontes-Orka hat trotzdem eine Dämpfung von mehr als 18db berechnet. Von daher geht nur DSL3000. Ein Techniker kann zwar die wirkliche Dämpfung messen, die kann dann auch unter 18db sein, aber in die Datenbank wird der Wert nicht übernommen und somit hat man auch keine Chance schnelleres DSL zu bekommen.

Nur RAM ist eine Alternative, wenn es wirklich kommt. Da dürftest du mit Glück die vollen 6000 bekommen.
 
Leitungskapazität kBit/s 9112 1464
Aktuelle Datenrate kBit/s 3456 448

Signal/Rauschabstand dB 25 28
Leitungsdämpfung dB 28 19

ich habe laut Fritzbox eine angebliche Leitungskapazität von 9MBit, kann effektiv aber leider nur gut ein Drittel nutzen, für meine Geschwindigkeit super Werte und auch die Entfernung zum Amt beträgt meiner Schätzung nach höchstens 2km, zumindest wäre der Straßenweg so lang (SEPT-Messung funktioniert dummerweise schon ein halbe Ewigkeit nicht mehr^^)

bei mir ist der Knackpunkt sicher der Leitungsquerschnitt, dann wäre die Leitungsdämpfung auch ein paar dB besser, aber was will man machen

villeicht kann ich ja jemanden erweichen die Leitung probehalber mal auf 6Mbit laufen zu lassen, einen Versuch wäre es sicher Wert ;)


...übrigens sind die Werte der Fritzbox nicht vollkommen an den Haaren herbei gezogen, aus eigener Erfahrung kann ich sage, dass zumindest der Signal/Rauschabstand ziemlich dem entspricht was auch die Leitungsmessung ergibt
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 2km Leitungslänge und einem normalen Leitungsdurchmesser von 0,4mm sind das dann trotzdem 24dB Dämpfung. Bei nur 0,35mm durchmesser wären das halt sogar 28dB.
 
Zum xxx.ten Male:
Ich weiß nicht, woher das althergebrachte und immer wieder vorgetragene Märchen kommt, die Fritz! Boxen würden falsche Werte anzeigen.
Ich messe tagtäglich DSL Anschlüsse, sowohl mit Meßgeräten vor ort, als auch mit dem DSL Server. Nicht selten hängen an diesen Anschlüssen Fritz! Boxen. In weit über 90% der Fälle stimmen die in der Box angezeigten Werte mit den Meßwerten überein. Es ist also erwiesenermaßen vollkommener Mumpitz, ständig zu behaupten, die AVm Geräte würden falsche Werte anzeigen.
Zum Thema Messen und Ändern: ich hatte schon genügend Kunden, die dank Datenbank nur geringe Geschwindigkeiten hatten. Wenn sich bei Messungen vor Ort ergeben hat, daß höhere Geschwindigkeiten im Rahmen der Dämpfungsgrenzen möglich sind, tätige ich halt einen Anruf und der Kunde bekommt in vielen Fällen eine höhere Geschwindigkeit, häufig die, die sein Tarif enthält. Es kommt immer darauf an, in wie weit die beteiligten Stellen an zufriedenen Kunden interessiert sind, in meiner Region klappt das ganz gut.
 
frankpr schrieb:
Zum xxx.ten Male:
Ich weiß nicht, woher das althergebrachte und immer wieder vorgetragene Märchen kommt, die Fritz! Boxen würden falsche Werte anzeigen.

Die Märchenerzähler sind halt überall, meistens erstehen sie aus enttäuschten Erwartungen.

Als im Juni diesen Jahres nach Vertragswechsel von ISDN/DSL16000 auf DSL16000/VoIP bei der Umschaltung plötzlich nur noch ein Downstream von 7000 kBit/sec von der Fritz!Box 7170 "genehmigt" wurde, bearbeitete ich den Support meines Providers so lange (ca. 200,-- € Gesprächsgebühren), bis er den Netzbetreiber veranlasste, meinem Anschluss endlich die gewohnte Power zu verleihen. Denn am Leitungsnetz und an den Anschlussgeräten war überhaupt nichts verändert worden.
Als dann alles klappte, erhielt ich sowohl die Grundgebühren für einen verkorksten Monat als auch die Supportgebühren wieder zurück - vielleicht wegen freundlich-konstruktiven Verhaltens: "Sie sind uns als Kunde wichtig ..." stand in der abschließenden Supportmail.

Die Anzeigen der AVM-Fritz!Box halte ich seitdem für sehr verlässlich, denn meine Screenshots von den Verbindungsabbrüchen und den Schwankungen beim Rauschabstand und bei der Leitungsdämpfung führten wohl zur Einschaltung der Anschlusstechniker des Netzbetreibers, ohne dass die Provider-Regie "das Gesicht verlor".
 
@frankpr
ich kann dir wie gesagt nur Recht geben, hast du einen Tipp für mich an wen ich mich am besten wende um es zumindest mit einer höheren Geschwindigkeit zu versuchen (falls das mit meinen doch recht grenz wertigen Leitungswerten überhaupt Sinn machen würde)?

normalerweise würde ich bei der Diagnose anrufen und die Ports entsprechende konfigurieren lassen, da ich aber zum Einen "nur" Reseller-Kunde bin und zum Anderen nicht in meiner Heimatregion arbeite bin ich etwas überfragt ;)
 
Zurück
Oben