Spiele und Programme werden automatisch als 32bit Anwendung installiert - lange Ladez

Sil3ncer

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2008
Beiträge
57
Guten Tag,

ich habe seit längerem ein Problem und kann es einfach nicht lößen:

ich habe nun seit ein paar monaten vista ultimate 64bit installiert. Mir ist aufgefallen, dass ich sehr lange ladezeiten habe. treiber sind die neuesten drauf. Vorallem bei spielen fällt das extrem auf. manchmal warte ich 2 oder sogar 5(!!) Minuten.

Nach ein bisschen googeln (was mir keine Lösung brachte) bekam ich zumindest heraus, dass es ja in 64bit windows das "wow64" gibt, das die 32bit umgebung simulieren soll. Ich hatte noch in errinerung dass ich sowas auch mal in der registry gesehen habe. Darauf habe ich nachgeschaut und tatsächlich den ordner "wow6432" in hkey_lokal_machine\Software. dort sind so gut wie alle Programme die ich installiert habe aufgeführt. also nahm ich den Ordner von z.B. far cry 2 und habe ihn ein register "höher" geschoben, also nicht mehr "wow6432" das brachte leider keinen erfolg.

ich habe 2 partitionen auf meiner festplatte. 1ne für windows und 1ne für programme, daten,...
kann es sein, dass wenn ich die programme nicht auf c:\ in den ordner "Programm files" installiere (auf c:\ gibt es ja "programm files" und "programm files (x86)"), windows diese als 32 Anwendung erkennt und installiert und dadurch die "32 bit umgebung" bei spielen "geschaffen" werden muss, was zu sehr langen ladezeiten führt? Wie kann ich das Beheben?

mein Sys:
e6750 @3.500MHz
8800gt
2x 320gb Raid0
Windows vista ultimate 64bit
p35-ds3
4GB Ram
 
Zuletzt bearbeitet:
also die langen ladezeiten sind NICHT normal und haben nichts mit 32bit zu tun. das sich alles als 32bit installiert liegt daran, das es noch sogut wie keine 64bit software gibt. speziell bei spielen. also alles normal, bis auf die wartezeit. läuft vista sonst schnell & gut?
 
ja ich hatte vorther windows xp 32 bit, gut es war etwas schneller also vista jetzt ist aber das ist ja normal, schließlich ist es vista :p, vorallem ultimate. auch sonst ich hab normale für mein system gute fps, 3d mark punkte stimmen, alles bestens. ein freund von mir hat das selbe problem.

könnte das vllt an dem neuen beta treiber von nvidia liegen? (180.irgendwas heißt der)

bei manchen spielen( far cry 2, pure, medal of honor: airborne,...) sind auch sehr oft wie so kleine "laggs". der bildschirm wird schwarz, dann musss ich kurz warten und dann gehts weiter. und wenn ich das spiel dann beende kommt von windows ne meldung, dass der anzeigetreiber wiederhergestellt wurde...


edit: was mir gerade noch einfällt, wenn ich schon so ne frage zu 64bit habe: weiß jemand, warum ich brothers in arms: hells highway nicht installieren kann? da kommt ne meldung, dass 64 bi5 nicht unterstützt wird und die installation wird abgebrochen. kann man das i-wie beheben?
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du irgendwas OC´ed? dieser nvidia bug kommt meistens wenn die ram timings verstellt wurden. könnte unter umständen daran liegen. und das vista langsamer als xp ist kann ich nicht teilen ;) überprüfe mal deine timing einstellungen
 
also mein ram ist von mdt und ist ein 800er mit 5-5-5-12 timings hab ich gerade nachgeschaut.

ich lass ihn gerade, weil ich die cpu oced hab auf 876MHz 5-5-5-18 laufen

soll ich die timings auf 5-5-5-12 stellen? den takt kann ich aber schon so lassen oder?

edit: je mehr ich jetzt mit cpu-z und everest usw. nach den originalen timing schaue werde ich mir immer unsicherer ob die spd nicht doch 5-5-5-18 ist. ich werde es mal ausprobieren.

edit2: habe den rasm jetzt mal umgestellt, habe immer noch das gleiche problem... muss ich den takt auch runterschrauben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie währe es wenn du im Bios erstmal alles wieder auf die Grundeinstellung machst und Testest dies. Dann Wissen wir wenigstens schon mal genauer, das es eventuell mit den Rams oder dem Grafikkartentreiber zusammen hängen könnte. Gleichzeitig erfährst dann auch wie die Grund Taktung deiner Rams sind, die für uns wichtig sind.
 
ich glaube ich habe das problem gefunden : Riva Tuner

werde dies aber erst nochmal testen!
 
Was nicht alles so das System ausbremsen kann.
Das umgestelle vom letzten Wert des RAMs kanns eigentlich nicht sein, das ist Promille-Geprökel.
Der Rivatuner? Was soll der verlangsamen?

Ich würd auch den Rechner auf "normal" Takten und dann weiterschauen.
 
also ich hab das jetzt mal getestet ohne riva tuner und dieser war tatsächlich schuld an den "laggs", diese sind jetzt nicht mehr da. doch das problem mit den langen ladezeiten besteht immernoch

ich werde bei gelegenheit mal den ram mit metest teste und das system heruntertakten

edit: ich habe die funktion, die festplatte zu indizieren abgeschaltet... sollte man doch glaube ich machen, um bessere ladezeiten zu bekommen... stimmt das?... könnte es daran liegen?

edit2: so habe jetzt mal den pc komplett auf standardtakt gestellt und rivatuner geschlossen, doch die langen ladezeiten habe ich immernoch... könte es sein, dass ich am raid was falsch gemacht habe?... hd tune zeigt mir 100mb/s average an....
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Everage-Wert ist Okey.
Aber wenn Du Dir mal wirklich überlegst wann Du Dauerdatentransfer bei einem Desktop-System hast (bzw Deine Ohren mal öffnest und auf die Platten hörst, wenns Rappelt ist nix mit Dauertransfer oder die Augen auf die LED richtest, wenns flackert ist nix mit dauertransfer, wirst Du ganz schnell dahinterkommen das dieser Wert völlig egal ist.

Zugriffszeit ist das einzige was bei einem Desktop-System zählt. Wie sehen die aus? Was hast Du für ne Prozessor-Auslastung beim Dateizugriff? Schmeissen die normalen Benches auch mit aus, aber irgendwie schaut da niemand hin.
 
HisN schrieb:
[...] Schmeissen die normalen Benches auch mit aus, aber irgendwie schaut da niemand hin.

den satz versteh ich nicht sry

das mit den zugriffszeiten mess ich gleich mal

also ddie sache ist die, bei pure z.b. flackert die led immer nur ganz kurz das ist ir auch schon aufgefallen, also hab ich das fenster einfach mal minimiert und gewartet, bis die menü-musik weiter geht und das war nach ein paar sek... also wieder groß gemacht und weiter gespielt

bei far cry 2 z.b. flackert die led auch manchmal, doch wenn ich dort das fenster minimiere und es dann wieder maximieren will, wird das game im "fewnstermodus" geöffnet (also nicht vollbild) und das auch nur ungefähr halb so graß

manchmal jedoch bleibt die hdd zugriffs led auch dauerhaft an...
 
Du machst ein Festplatten-Bench und schaust Dir die Dauertransferrate an, aber die Werte für die Zugriffszeit und die CPU-Last nicht. So ist das zu verstehen :-)

Schau doch mal ins Ereignisprotokoll von Windows, vielleicht findest Du dort etwas was bei der Fehlersuche hilft.
Wenn die HDD-Leute dauerhaft Leuchtet, aber kein Zugriff erfolgt und das ganze System steht (inkl. Maus) DANN ist Du ein Problem mit Deinem HDD-Subsystem, das ist nämlich ein BUS-Reset.
 
also ich hab jetzt die indizierung wieder eingeschaltet und hab dann eine zugriffszeit von 15ms

ich lass es jetzt nochmal durchlaufen, und achte dabei auf die cpu auslstung...

danach schau ich wie das jetz mit der ladezeit mit eingeschaltener indizierung aussieht

nach was soll ich bei der ereignisanzeige schauen?

edit: bei pure muss 2 mal beim start geladen werden, das erste mal ging jetzt viel schneller beim 2ten mal genau gleich lang, ich hab nachgemessen :p

edit2: cpu last steigt bei hd tune nicht höher als 10% und 2% last nur für hd tune selbst...
 
Zuletzt bearbeitet:
sry für doppelpost aber wegen dem anhang....

----------

es scheint tatsächlich an dem raid treeiber zu liegen, oder?

edit: ich glaube ich habe es gelößt, far cry 2 lädt viel schneller... nur bei pure muss ich noch schauen...

edit2: zu früh gefreut, keine änderung... ich habe den treiber neu installiert und ihn vo dieser seite: http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard/Driver_DownloadFile.aspx?FileType=Driver&FileID=2687

weiß jemand, ob es andere, "bessere" treiber gibt, die das problem beheben könnten?
 

Anhänge

  • RAID.jpg
    RAID.jpg
    280,6 KB · Aufrufe: 158
Zuletzt bearbeitet:
weiß niemand woran das liegen kann?

edit: keiner mehr, der mir helfen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du meinst das es der Raid-Treiber ist.
In der Zeit in der Du hier auf Antwort wartest hätte ich das System etwa 10x mit und ohne Raidtreiber neu installiert und geschaut ob sich was geändert hätte.

Nur so als Denkanstoß.
 
es ist ja nicht so, dass ich das nicht schon probiert hätte... brachte aber keinen erfolg...

ich probiere es heute mal mit bios flash vom mobo vllt funktioniert es ja dann...


edit: so es gibt neues:

ich habe vorher mein bios auf das aktuelle f12 geflashed, das brachte mir aber nichts, außer dass die lüftersteuerung nicvht mehr funnktionierte. also hab ich wieder zurückgeflasht.
nun war es so, dass ich vorher eine cd eingelegt habe und ich die maus nicht mehr bewegen konnte, sie flimmerte nur etwas, wenn ich sie bewegt habe. die hdd led hat dauerhaft geleuchtet. nun bin ic h seit beitrag 12 von hisn etwas besorgt... auf was wolltest du dort hinaus mit dem bus reset?


edit2: keiner mehr ne antwort?
 
Zuletzt bearbeitet:
Na wenn z.b. ein Kabel einer Festplatte defekt ist und nur noch Grütze über die Datenleitung kommt, dann resettet sich der Controller (und mit ihm alle an ihn angeschlossenen Geräte).
Das merkt man an der dauerhaft leuchtenden HDD-LED und das währenddessen das System hängt.
 
Zurück
Oben