Motherboard passend zu Grafikkarte und CPU

silentaboutme

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
11
Hallo,
Ich habe folgendes Problem: Mein PC mit
Motherbord mit Nforce4 Chipsatz, AthlonX2, und neu aufgerüsteter GeForce9800GTS 512 hat die Hufe hoch gemacht. und zwar ist mir das mittlerweile 3 Jahre alte Board ausestiegen.​
Um Möglichst kostengünstig davon zu kommen, möchte ich mir nur Motherboard und RAM neu kaufen. Also soll es ein AM2-Board werden mit DDR2. Nun stellt sich mir die Frage: welcher Chipsatz?

bei einer Nvidiagrafikkarte hat es keinen Sinn ein Board mit AMD-Chipsatz zu kaufen, oder? Da sollte ich doch Performancetechnisch mit einem NForce 560SLi wesentlich besser wegkommen, oder macht das keinen Unterschied? (kann ich mir nicht vorstellen, bin aber unsicher)

Kennt sich da jemand aus?
 
Vor 3 Jahren gabs noch keinen AM2 Sockel ... demzufolge müsstest du noch einen 939 x2 besitzen und der läuft nicht auf AM2/AM2+ Mainboards.

Demzufolge bräuchtest du auch noch eine neue CPU.

Oder halt alternativ ein gebrauchtes 939 Board, das es keine (gescheiten) neuen mehr gibt.
 
Würde wenn dann gleich eine neue CPU mitbestellen, hab nicht gesehen das du deine alte behalten willst weil die wird ja nicht laufen.
Ein X2 5000+ oder ähnlicher sollte für dich normal reichen.
Unter 120-130Euro wirst du wohl nicht wegkommen.

Was hast du überhaupt für eine Sockel 939 CPU?
 
danke erstmal für die fleißigen Antworten.

@Knergy/@Commander Alex:
Grundsätzlich: ein Athlon64X2 passt auf einen 939er Sockel sowie auf einen AM2 - als auch auf einen AM2+ Sockel! Die Sockel sind sozusagen abwärtskompatibel (sogar ein Athlon64 bzw. Sempron passt auf AM2 !), die Prozessoren nur aufwärtskompatibel (im Bereich 939 bis AM2+).

Ich will meinen Athlon64X2 3800+ behalten, da er zur Zeit von keinem Spiel ausgereizt wird. (selbst Crysis wollte nur ca. 70 % Prozessorlast). In einem Jahr ungefähr soll es dann ein "großer" X2 werden, deshalb will ich ein AM2 Motherboard. Einen Phenom X4 brauche ich nicht, da Spiele eh nur DualCore optimiert programmiert werden.

Würde wenn dann gleich eine neue CPU mitbestellen, hab nicht gesehen das du deine alte behalten willst...

Doch! bitte LESEN und nicht nur überfliegen.
Um Möglichst kostengünstig davon zu kommen, möchte ich mir nur Motherboard und RAM neu kaufen.

und...
Ein X2 5000+ oder ähnlicher sollte für dich normal reichen.
Unter 120-130Euro wirst du wohl nicht wegkommen.
...bisher habe ich kein Wort darüber verloren, was ich mit meinem PC mache, geschweige denn welche CPU- Ansprüche ich habe. Woher willst du also wissen, was für mich "normal reicht" ?

@Commander Alex:
Mir ist egal welcher Chipsatz besser ist - AMD oder Nvidia. Entscheidend ist, auf welchem Chipsatz meine Nvidia8800GTS 512 am besten läuft !

Meine geplante Lösung:
Ein Asus M2N-Sli Board (70€) und dazu 2GB KingstonHyperXRam CL4 (40 €). Später (kanns mir grad nicht leisten) noch einen zweiten RamRiegel dazu, damit es 4 GB sind.

Fazit:
Bis jetzt nur Falschaussagen bzw. Tipps, die an der Fragestellung vorbeigehen. Eine sachliche Antwort wäre cool. Wenn jeder Möchtegern-PC-Profi mal fix schreibt, was er denkt, ohne die Frage gründlich zu lesen und seine Angaben auf Richtigkeit zu prüfen, dann nutzt das beste Forum nix!
Ich brauche keine Kaufberatung sondern eine Antwort auf die Frage:

Bei einer Nvidiagrafikkarte hat es keinen Sinn ein Board mit AMD-Chipsatz zu kaufen, oder?
 
doch, nvidia-grafikkarten und amd-chipsätze passen gut zusammen. es gibt keinen unterschied zu nforce-chipsätzen in sachen kompatibilität.
es ist also nicht wichtig von welchem hersteller der chipsatz kommt. mein kumpel betreibt auch nforce-chipsatz mit ati-grfikkarte. er hat auch ein board mit amd-780g-chipstatz und ati karte, aber er sagt, mit dem nforce ist er zufriedener.
also brauchst du dir um den hersteller keine gedanken zu machen...
 
danke, das ist doch mal ein Beitrag!

jetzt befürchte ich nur noch, dass bei einem AMD chipsatz kein Nvidia SLI möglich ist.. bzw umgedreht: bei Nvidia chipsatz kein Crossfire möglich ist - korrect?
 
@silentaboutme
Ich hab halt einfach nicht dran gedacht das der 939 auch auf einem AM2 Board läuft hat ja nur einen Pin weniger.
Und das mit der CPU Empfehlung war ja nur ein Beispiel (weil ich das mit dem Sockel 939 nicht bedacht habe) dazu sagst du auch noch kostengünstig, könntest dich auch etwas besser ausdrücken was bei dir kostengünstig ist es können 40Euro aber auch 100Euro sein.

Und warum empfehle ich wohl den AMD-Chipsatz weil er besser ist das hat nichts mit der Graka zutun ist egal ob AMD oder Nvidia die Grakas laufen gleich gut nur ein paar ATI Grakas machen auf einigen Nvidia Boards Probleme.
CF geht nur auf AMD Chipsätzen und SLI nur auf Intel oder Nvidia Chipsätzen.

Und wie kommst du auf Möchtegern-PC-Profi hab ich gesagt das ich ein Profi bin, ich hab nur Zeit und versuch den Leuten etwas zu helfen, das ist ein Hobby von mir und sonst hab ich nichts mit PCs am Hut.:(
 
....ch hab halt einfach nicht dran gedacht das der 939 auch auf einem AM2 Board läuft
Wäre ich ein völlig unwissender Anfänger, hätte ich mir womöglich völlig unnötig eine neue CPU gekauft. Damit wäre mir wenig geholfen gewesen...
Und warum empfehle ich wohl den AMD-Chipsatz weil er besser ist das hat nichts mit der Graka zutun ist egal ob AMD oder Nvidia die Grakas laufen gleich gut nur ein paar ATI Grakas machen auf einigen Nvidia Boards Probleme.
..ohne diese gute Erklärung, die in deinem ersten Beitrag gefehlt hat, ist aber schlecht einzuschätzen, wie ernst man so einen Tip nehmen soll.

Jetzt ist mir geholfen.

Mit meinem vorherigen Anschiss wollte ich nur deutlich machen, dass man sich in einem Forum detailiert, ausführlich und sachlich fundiert ausdrücken sollte. Mit einem kurz hingeklatschten 2zeiler ist insbesondere Anfängern gar nicht geholfen. Wollte niemanden beleidigen, sondern nur die ernsthaftigkeit des Themas wahren.
Danke nochmal.
 
Zurück
Oben