Hilfe, ich habe ich die HD4870 PCS+ bestellt ...

sverebom

Vice Admiral
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
6.251
... oder mir viel mehr von VV Computer, wo ich meine PC-Komponenten bestellt habe, unterjubeln lassen, denn ich habe in meiner Anfrage, ob ich in meiner Bestellung die GTX260 gegen eine HD4870 1024MB tauschen kann, nichts von der PCS+ gesagt. Eigentlich wollte ich nur eine HD4870 1024Mb im Referenzdesign nehmen.

Das mir VV Computer die PCS+ aufs Auge gedrückt hat, habe ich natürlich schnell bemerkt und mich erst einmal über das Modell informiert, bspw. in dem Test hier auf CB. Dabei war ich von der Leistung sehr angetan und von der Lautstärke und Temperaturentwicklung abgeschreckt. Beruhigt haben mich diverse Berichte, dass neue BIOS-Versionen, Treiber und die richtigen Einstellungen in einschlägigen Tools bzw. im BIOS die Karte wirkungsvoll beruhigen. Und da mir VV Computer zugestanden hat, die enorme schnelle PCS+ zu dem Preis zu kaufen, den sie zum Zeitpunkt meiner Bestellung hatte und die PCS+ in den Folgetagen teils deutlich teurer wurde, habe ich mich gefreut, für "schlappe" 230 Euro soviel Leistung zu kriegen, die man auch nich recht einfach kühl und ausreichend leise kriegen kann.

Gestern habe ich mich über Möglichkeiten informieren, wie ich die Kühlung optimieren kann und erst dabei aufmerksam geworden, dass die PCS+ eine absolute Felhonstruktion ist, die Spannungswandler nicht vernünftig kühlen kann (und auch in einigen anderen Dingen versagt). Und da helfen auch Lösungen wie ein Scythe Musashi nicht, da stets die Bodenplatte des Referenzkühlers benötigt wird, um die Spannungswandler und VITEC-Chips zuverlässig zu kühlen. Und wehe es kommt jetzt wieder jemand, der mir sagen will, dass deutlich über 100°c für Spannungswandler ok sind, hauptsache die Leistung fetzt. Nochmal spring ich nicht darauf wie bei Kaufberatung GTX260 vs. HD4870. Mit der PCS+ hätte ich ständig Angst, dass es mir die Grafikkarte zerreisst (was wohl sogar regelmäßig geschieht). Ich will mir sicher sein, dass die Karte die nächsten 12 bis 18 Monate sicher übersteht und anschließend möchte ich sie ruhigen Gewissens weitergeben können. Und Alternativkühler sind eigentlich auch keine Lösung. Da hätte ich auch gleich die Golden Sample von Gainward kaufen können und wohl auch sollen.

Das bringt mich auch zu der Fragen, die ich eigentlich habe:
- Die Spannungswandler einer PCS+ vernünftig zu kühlen, dürfte nicht möglich sein, da alternativen Kühlkörper nicht die Sicherheit geben können, die Standardkühlerplatte liefern kann und diese Kühlerplatte liegt der PCS+ eben nicht bei. Sehe ich das richtig? Aufwendige Investitionen in alternative Kühler sind tabu. Da hätte ich ja gleich die Gainward Golden Sample kaufen können.
- Die PCS+ hat digitale Spannungswandler, die wärmer werden als analoge, richtig?
- Die Gainward Golden Sample hat analoge Spannungswandler und ist allein dadurch schon den Karten mit digitalen Spannungswandlern im Vorteil, richtig?
- Ist die Gainward Golden Sample generell empfehlenswert hinsichtlich Kühlleistung und Lautstärke? Bisher habe ich nichts Gegenteiliges gehört, allerdings auch noch keinen Testbericht gefunden und schon garnicht einen Testbericht, der auch einen Blick auf die Spannungswandler wirft.
- Lohnt sich der Aufpreis der Golden Sample zum Referenzdesign, welches man mit einigen einfachen Handgriffen dutlich kühler kriegen kann?

Kommen wir dazu, wie ich mit VV Computer umgehen soll:
- Natürlich kann ich die Annahme der Grafikkarte verweigern bzw. im Rahmen des FAG sofort zurück schicken und mein Geld zurück fordern. Habe ich etwas Besonderes zu beachten, sollte es soweit kommen? Wie schnell sollte ich mein Geld zurück erhalten? Sollte mir VV COmputer nicht abermals entgegen kommen können, werde ich die Karte einfach aus der Bestellung werden
- Habe ich ein Recht darauf, eine andere Karte zu dem Preis zu erhalten, den die Karte zum Zeitpunkt der Bestellung hatte (vergangenen Sonntag)?
- Ich hab in meiner Anfrage an VV Computer nicht von einer PCS+ gesprochen. Habe ich dadurch irgendwelche Ansprüche oder habe ich, da nun sieben Tage verstrichen sind, rechtlich gesehen stillschweigend mein Einverständis gegeben?
- Kann ich in Erfahrung bringen, welche Preise VV Computer vergangenen Sonntag hatte?

Ich möchte an der Stelle erwähnen, dass die Bestellung bis an diesen Punkt erfreulich verlaufen ist. Der Kontakt mit VV Computer war bisher schnell und hilfreich. Und ich gehe bisher auch davon aus, dass mich VV Computer mit der PCS+ bewusst übers Ohr hauen wollte.

Ich bedanke mich schon mal für euer Feedback.
 
Also, was kann dir sagen kann ist:
-Die Golden Sample hat analoge Spannungswandler

-Diese werden weniger warm und sind (im Gegensatz zum Referenzdesign) gemeinsam unter einem guten Kühlkörper untergebracht.

-Meiner Meinung nach lohnt sich deswegen der Aufpreis.

-Wenn du den PC (falls nötig) zurückgeben willst, musst du die AGB und die Rückgabebelehrung von VV beachten. Beides solltest du per E-Mail zugeschickt bekommen haben.

-Wenn du deine PCS+ mal testen willst dann lad dir Furmark runter, gib der furmark.exe einen anderen Namen (weil der Treiber sie sonst erkennt und die Karte drosselt) und lass das ganze eine Weile laufen. Wenn der PC abstürzt hast du einen handfesten Grund, die Karte zurückzugeben.

-Der Preis für eine neue Grafikkarte ist ziemlich sicher der aktuelle Tagespreis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer nicht viel lesen will, kann sich gleich die vorgehobenen Fragen anschauen.

Danke für die Informationen.

Bei meinem ersten Änderungswunsch weg von der GTX260 hin zur HD4870 PCS+ 1024MB wie erähnt so kulant nicht den Tagespreis anzusetzen sondern den Preis, den die Karte zum Zeitpunkt der Bestellung hatte und der lag 20 Euro und dem Preis, den die Karte tags darauf hatte und aktuell auch noch hat (bei VV Computer ohne Einstieg über Geizhals). Eben weil VV Computer so schnell und kulant reagiert hat, war ich wohl auch zu wohlwollend als ich gesehen habe, dass mir VV Computer eine Karte in den Warenkorb gelegt hat, die ich garnicht haben wollte.

Die Gainward Golden Sample wäre aktuelle meine Wunschkarte. Zwar ist die Karte noch immer leistungshungrig, dafür ist sie nicht so pervers lang wie die GTX260. Und wenn sie auch noch leise und kühl ist, dann wäre sie fast perfekt (wenn das rote PCB nicht wäre, aber man kann nicht alles haben). Eine Frage noch: Die Palit HD4870 Sonic ist bis zu den Spannungwandlern identisch mit der Golden Sample?

Allerdings denke ich nach diesem Schock wieder über die GTX260 nach, welche auch wieder zu einem beinahe fairen Preis (~230 Euro) zu kriegen ist. Die enttscheidung ist nicht so einfach, da ich bezüglich der Leistungsfähigfähigkeit der beiden Karten keine verläßliche Aussage finden kann. In einigen Review zerbläst die HD4870 1024MB jede GTX260, in anderen kommst sie in 1680x1050 nie an die GTX260 ran, bspw. hier (zugegeben, die GTX260 dort ist auf 640Mhz übertaktet, aber das allein wird doch nicht den großen Unterschied).

Wenn ihr mich nun darin bestätigt, dass sich die beiden Karten letzten Endes nicht viel nehmen (weil dort, wo die eine Karte versagt die andere Larten auch nichts mehr retten kann), dann würde ich wohl auch sogar die GTX260 nehmen, auch wenn sie überlang ist. Bliebe als Entscheidungskriterium noch die Treiberqualität. Da fehlt mir leider der Überblick, da ich meine 7600GT seit langem nur noch mit dem 92.24 befeuerere (alle neueren Treiber haben die für mich wichtige Leistung in LOTRO verringert), weshalb ich auf Aussage von Leuten hoffe, die in den letzten Monate die Treiberentwicklung verfolgt haben. Welcher der beiden Hersteller glänzt mit den besseren, unproblematischeren Treibern (von Ati weiß ich nur, dass Far Cry 2 und LOTRO aufgrund der Treiber bisweilen Probleme mit der HD4870 hatten).

Bezüglich VV Computer verfahre ich nun so, dass ich denen mitteile, dass ich die Karte nicht haben möchte. Sollte sie geliefert werden, geht sie ungeöffnet zurück. Ich teste die Karte garnicht erst. Die Berichte bezüglich der Kühlung sind einfach zu erdrückend negativ. Auch neuere BIOS-Versionen und Treiber sollen keine echte Besserung bringen (hab einige entsprechende und aktuelle Testberichte gefunden). Sollte mir VV COmputer nicht abermals bei einem Wechsel der Grafikkarte entgegen kommen, wird die Karte einfach storniert. In dem Falle kaufe ich dann die günstigste GTX260 (230€) oder die Gainward Golden Sample bzw. Palit Sonic.

P.S.: Sorry, dass ich mir soviel Frust von der Seele schreibe *grummel*
 
Zuletzt bearbeitet:
lenny.chem.dat schrieb:
-Wenn du deine PCS+ mal testen willst dann lad dir Furmark runter, gib der furmark.exe einen anderen Namen (weil der Treiber sie sonst erkennt und die Karte drosselt) und lass das ganze eine Weile laufen. Wenn der PC abstürzt hast du einen handfesten Grund, die Karte zurückzugeben.

-Der Preis für eine neue Grafikkarte ist ziemlich sicher der aktuelle Tagespreis.

Genau das soll er nicht machen!Warum unnötig die Grafikkarte vielleicht plätten.In Spielen erreicht man nicht ansatzweise furmark temperaturen.Vergiss mall schnell das tool.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst mal währe ganz wichtig zu wissen ob du die alte PCS+ hast mit dem digital Spannungwandlern oder die neue mit den analogen, erkennt man daran das die Spaws bei der neuen ganz weit hinten sind.

Bei der Palit und der Goldensample sind die Spaws und der Rest gleich.

Die Treiber der Hersteller sind ungefähr gleich gut beide haben Vor- und Nachteile.
 
Ich möchte die Karte ungern liefern lassen um ein langes hin und her über das FAG zu vermeiden, solte ich die Karte sofort zurück schicken. Ist vielleicht bekannt, ob überhaupt noch PCS+ Karten mit digitalen Spannungswandlern im Umlauf sind? Oder kann man es am angebenen Verbrauch erkennen? Die analogen Spawas ziegen etwas mehr Strom oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also normal werden keine mehr mit digitalen Spaws ausgeliefert (außer es war noch Lagerware), am besten du schaust einfach in das Gehäuse wenn die Spaws so wie beim Test aussehen also nicht ganz am Ende sind dann hast du noch die alten.
Und die digitalen ziehen schon etwas mehr Strom die wärme muss ja irgendwo herkommen ^^
 
Mei, warum verbauen sie dann überhaupt erst die digitalen Spawas? Sind die etwa soviel günstiger?
Die analogen Spannungswandler wären dann wohl dankbarer für alternative Kühler wie dem Scythe Musashi, auch wenn ich eigentlich einen Grafikkarte haben möchte, bei der ich nicht auch noch den Kühler austauschen muss, sollte mir der Kühler so garnicht gefallen. Wie oben beschrieben bin ich mittlerweile unsicher, weil ich u.a. auch aus Reviews gelesen habe, dass die BIOS-Updates nicht die erhoffte Besserung bei der Lüftersteuerung gebracht.

Insgesamt hat mein Vertrauen in die Karte gelitten und der Gainward HD4870 Golden Sample bzw. der Palit HD4870 Sonic, die zur Zeit beide gerade nur 15€ entfernt sind, würde ich eher vetrauen. Nun habe ich VV Computer auch schon angeschrieben und über meine Absichten in Kenntnis gesetzt und gefragt, ob die Gainward Golden Sample für 250€ haben könnte. Ich hoffe, dass das kein Schnellschuß war und das sich der Mehrpreis auch dann lohnt, wenn die PCS+ mittlerweile nur noch analoge Spawas hat. Sollte ich nochmal (gegenüber VV Computer) zurückrudern und 15€ sparen oder ein wenig mehr für eine Karte ausgeben, der ich eher vertrauen
kann?



Ach, das ist so schwierig. Ich muß zwar nicht jeden Euro zwei Mal umdrehen, aber normalerweise gebe ich auch nicht 250€ für eine Grafikkarte aus. Es ist nur so, das ich meinen "Aufüstrythmus" dieses Mal nicht halten konnte und nicht im Frühjahr aufgerüstet habe. Dementsprechend lange krebse ich nun mit einer 7600GT herum, weshalb ich die nächsten 18 Monate (um wieder in den Rythmus zu kommen) auf höchsten Niveau spielen möchte (im Laufe der Zeit natürlich mit dem üblichen Abstrichen). Das Blöde ist, dass es keine GTX240 oder HD4860 um 200 Euro gibt, die mehr leisten als eine HD4850, in die nicht das Vetrauen habe, dass sie die nächsten 12 Monate die Leistung liefern kann, die ich erhoffe. Dennoch sagt mir eine Stimme im Hinterkopf "Kauf eine gümnstige Karte und warte auf die 40nm-Generation". Aber weiß schon, was die nächste Generation wirklich bringt. Vielleicht werden die ukünftigen Karten noch monströser, auch wenn der 40m-Fertigungsprozess Besserung verpsricht,
 
Jaja. Auf die nächste Generation kann man immer warten. Und dann auf die nächste danach. Und dann...

Ich würde sagen dass du mit der 4870 noch am besten bedient bist. Gerade das Examplar von Gainward/Palit ist nicht schlecht. Das ist ein Bischen übertaktet und hat ein besseres Design als die Referenz-Karte:
-Die SpaWas sind alle an einem Fleck und haben einen extra Kühler, so dass man einen Musashi gut draufbringt
-Die Stromanschlüsse sind seitlich und nicht nach hinten, was meinem Mainung auch schlauer ist.
 
GevatterTod schrieb:
Ich möchte die Karte ungern liefern lassen um ein langes hin und her über das FAG zu vermeiden, solte ich die Karte sofort zurück schicken. Ist vielleicht bekannt, ob überhaupt noch PCS+ Karten mit digitalen Spannungswandlern im Umlauf sind? Oder kann man es am angebenen Verbrauch erkennen? Die analogen Spawas ziegen etwas mehr Strom oder nicht?

Auch mit denn digitalen spawas wird eine PCS ausreichend gekühlt.WIe gesagt,nur beim Furmark erreichen die spawas über 120 C.Bei Spielen bleibt die Temperatur unter 100 C auch wenn du die Karte am limit betreibts.Du brauchst dir keine sorgen machen.Gewiss nicht.Es gibt noch unzählige Leute im umlauf mit der alten revision.
 
Ja, ich danke natürlich daran, dass der Furmark eine keine Alltagsbelastung nachbildet. Aber auch der Kühler macht mir mittlerweile zu schaffen. Den könnte ich natürlich tauschen, wenn er mir trotz aller Regelungsversuche nicht zusagt, aber dann käme zum Preis der Karte ein Musashi für 25 Euro oben drauf und damit wäre ich bei rund 260€ für eine Karte ohne Garantie, wo ich für 250€ eine Karte kriegen kann, die von haus optimal gekühlt ist.

Dennoch habe ich gerade in klein wenig ein schlechtes Gewissen, weil ich vielleicht ein wenig panisch reagiert habe wegen dem mangelhaften Kühlkonzept der PCS+. Aber ich musste ja auch daran denken, dass die Komponenten wahrscheinlich morgen verschickt werden und ich wollte unbedingt vermeiden, Komponenten geliefert zu bekommen, die ich ich nicht verbauen mag und mit denen ich dann eventuell Probleme im FAG bekomme.

Natürlich hätte ich mich von Anfang besser über die PCS+ informieren sollen. Allerdings hätte sich VV Computer auch einfach nur an das halten brauchen, um das ich sie gebeten habe. Hätten sie mir das Referenzdesign in die Bestellung gepackt, hätte ich die Fpße still gehalten.
 
Kleines Update: VV Computer hat meinem Wunsch entsprochen und die PCS+ gegen eine Gainward HD4870 Golden Sample zum Geizhals-Einstigespreis von 250€ getauscht. Zwar tut mir der Gedanke ein wenig weh, 250€ für eine Grafikkarte auszugeben, wo ich doch eigentlich immer 180 bis 20 Euro für die aktuelle Preis-/Leistungskarte ausgebe, allerdings hätte ich eine Ersparnis von 20 bis 30 Euro später bereut, wenn mir eine andere Grafikkarte zu laut gewesen wäre oder zu heiß oder wenn sie mich dazu gezwungen hätte, mein Gehäuse umzubauen.

Vielen Dank für eure Zeit ;)
 
Zurück
Oben